Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MelanieK
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2018
    • 131

    Hallo Pavlvs4,

    das ist absolut grandios!! Mein Neid ist dir sicher

    Grüßle

    Kommentar

    • Svet_Lin
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2020
      • 242

      Heute ist endlich Post vom Bundesarchiv (PA) gekommen. Über den Vater meiner Frau, Erwin Rodewald, und dessen beiden Brüder Heinz und Lothar wurden mir Scans der vorhandenen Karteikarten übersandt und zu meinem Schwiegervater gibt es wohl sogar noch eine Personalakte. Der nächste Schritt liegt also auf der Hand...


      Es gibt in der Familie zwar einige Fotos, wo die Brüder in Uniform zu sehen sind, aber bislang waren keine Truppengattungen, geschweige denn Einheiten bekannt. Jetzt gibt es Licht im Dunklen.


      Übrigens, die Anfrage wurde im September 2020 gestellt, also hat's rund neun Monate gebraucht.
      Viele Grüße aus Berlin
      Svetlana

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 855

        Hallo
        Gestern habe ich eine interessante Ahnengemeinschaft zu Arno Lange entdeckt (ab Nicolaus RUDOLPH aus Langleuba-Oberhain) http://www.genetalogie.de/alange/start.html
        Insgesamt eine beeindruckende Arbeit und in vielen Orten von Arno Langes Vorfahren habe ich auch Vorfahren (teilweise mit gleichen Familiennamen). Meist fehlen aber noch ein paar Generationen dazwischen. Es könnte also sein, dass ich zu Arno Lange Mehrfachahnengemeinschaften habe. Auf jeden Fall sehr spannend.
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 677

          Hallo,

          Ich habe heute meine DNA-Ergebnisse bekommen. Das ist äußerst spannend und gleichzeitig frustrierend, wenn Menschen keinen Baum haben.

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Ich habe heute meine DNA-Ergebnisse bekommen. Das ist äußerst spannend und gleichzeitig frustrierend, wenn Menschen keinen Baum haben.
            Das ist leider oft die Regel, aber viele haben eben doch einige bekannte Informationen, die sie nur nicht als Stammbaim einstellen.

            Deshalb: Bei den besten Matches unbedingt anschreiben mit Angabe der Familiennamen der letzten Generationen und deren Herkunftsorten.
            Übrigens habe ich oft auch die Verbindung für andere herausfinden können, indem ich ich ihre Ahnenreihe weiter zurückverfolgt habe.

            Und unbedingt auch einen Blick auf die gemeinsamen Matches werfen. Die geben oft sehr interessante Hinweise auf die Familie, über die die Verbindung bestehen könnte.

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 677

              Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
              Und unbedingt auch einen Blick auf die gemeinsamen Matches werfen. Die geben oft sehr interessante Hinweise auf die Familie, über die die Verbindung bestehen könnte.
              Mal sehen, wann ich etwas finde, das hilft
              Zumindest kann ich einige dem Bundesland zuordnen. Das ist der Vorteil, wenn die beiden Herkunftsfamilien aus ganz unterschiedlichen Regionen kommen und recht sesshaft waren.

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2334

                Fast wieder einen Lachkrampf...

                Habe heute zwei Ordner Einbände (zum drucken) entworfen und fast fertigbekommen. Jedes Mal wenn ich die Ahnentafel meiner Mutter dabei sah, muss ich herzhaft lachen.

                Sie hatte immer einen großartigen Spruch „wer nichts wird, wird Wirt“! Den kennen bestimmt viele von euch.

                Und nun habe ich doch entdeckt das ihr Opa Wirth hieß und sehr wahrscheinlich aus einer Familie von Wirtsleute stammte. Da wäre sie aber ganz schön rot geworden, nichts Schauspieler ...... und ausgerechnet Wirt!
                So rächt sich dann doch irgendwann ein gewisser Hochmut....
                Zuletzt geändert von fajo; 20.06.2021, 12:56.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2547

                  Das ist ja krass, wer nichts wird, wird Wirt.

                  Herzliche Grüße.

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1176

                    Hallo allerseits,

                    ich meinerseits habe heute mal wieder die Krise bekommen: ich weiß nicht, was mich "geritten" hat, mal wieder die katholischen Kirchenbücher einer ganzen Region abzugrasen, in der ich zwei lange bekannte Einzelfunde einer Vorfahrensippe "in der Diaspora" gefunden hatte. Auf jeden Fall hatten mich zwei andere Forscher auf zwei weitere Funde zur gleichen Familie bei den Mormonen (leider nur in deren Forschungszentren einsehbar) aufmerksam gemacht, die bei "Matricula" in den entsprechenden Kirchenbüchern leider NICHT zu finden waren.
                    Dafür hatte ich dann in einem völlig anderen Ort einen Zufallsfund (eine Taufe, die nach Angabe der Mormonen in einem wieder ganz anderen Ort gewesen sein soll). Und in diesem Ort ENDLICH eine Angabe über die Herkunft des älteren von mir gesuchten Vorfahrenpaares (ich suche schon seit mehr, als 15 Jahren nach diesen Informationen)!!!
                    Insofern ein Erfolg, wenn auch in der Bedeutung, dass die guten Leute wohl noch mehr herumgezogen sind, als eh schon gedacht - und ausgerechnet zwei Orte, deren Kirchenbücher bisher noch NICHT online zu finden sind...

                    Grüße!
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2334

                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      Das ist ja krass, wer nichts wird, wird Wirt.

                      Herzliche Grüße.

                      Andrea
                      Jep!

                      Bin ganz gespannt was meine Schwester sagt, wenn sie es liest?- Ob sie sich wohl auch biegt vor Lachen....
                      Das sind die kleinen Momente, wo man merkt das dieses Hobby besonders spannend ist und wunderbares zum Lachen beinhaltet!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von fajo; 24.06.2021, 03:57.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • MelanieK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.06.2018
                        • 131

                        Guten Morgen
                        Das geht ja noch weiter:

                        "Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Gast und fällt dem Wirt zur Last. Und wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen."

                        Grüßle

                        Kommentar

                        • Balle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2017
                          • 2356

                          Zitat von MelanieK Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen
                          Das geht ja noch weiter:

                          "Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Gast und fällt dem Wirt zur Last. Und wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen."

                          Grüßle
                          Ich kenne "Wer nichts wird, wird Wirt. Wer garnichts wird, wird Bahnhofswirt"

                          Aber das ist wohl schon über 50 Jahre alt.......
                          Lieber Gruß
                          Manfred


                          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                          Eheschließung 1781 in Zittau

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5525

                            Zitat von Balle Beitrag anzeigen
                            Aber das ist wohl schon über 50 Jahre alt.......
                            Deutlich über 50 Jahre...
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4661

                              Hallo zusammen,

                              ich kenne berufsbedingt noch das:

                              Wer nichts wird, wird Wirt. Wer auch das nicht geschnallt, wird Rechtsanwalt.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2547

                                Zitat von MelanieK Beitrag anzeigen
                                Guten Morgen
                                Das geht ja noch weiter:

                                "Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Gast und fällt dem Wirt zur Last. Und wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen."

                                Grüßle

                                Oder - was auch im Falle zweier Urgroßväter bei mir zutrifft - zumindest, was die Berufe angeht: "Wer nichts ist und wer nichts kann, geht zur Post und Eisenbahn."

                                Wobei es beide Herren schon zu etwas gebracht haben, das muss ich fairerweise zugeben.

                                Leider werden die eigentlich getippten Smileys nicht hinzugefügt, keine Ahnung warum.

                                Dagegen fällt mir zum Tischler und zum Salinenarbeiter - den Berufen der weiteren zwei Urgroßväter - nichts ein.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 24.06.2021, 18:27.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X