Ende der Kirchenbuchaufzeichnungen - Alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThorK
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2018
    • 183

    Ende der Kirchenbuchaufzeichnungen - Alternative?

    Hallo zusammen,

    ich bin mit der Forschung in meiner väterlichen Linie nun bis zum Ende (oder Anfang?) der Kirchenbuchaufzeichnungen in Hessisch Lichtenau gekommen.
    Sämtliche Aufzeichnungen vor 1600 und einige Anfang 17. Jh. gingen wohl im 30-jährigen Krieg verloren.

    Muss ich meine Forschung hier nun einstellen oder kennt jemand für die Zeit vor 1600 alternative Quellen neben den Kirchenbüchern?

    Gruß
    Thorsten
    Suche Infos:
    FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
    FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4674

    #2
    Hallo Thorsten,

    schau mal in diese beiden schon etwas älteren Threads, die sollten Dir erste Antworten geben:

    https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=96938&highlight=1500

    https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=97590

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • ThorK
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2018
      • 183

      #3
      Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Meine Recherche über Arcinsys brachte einige Ergebnisse, die Einsicht der Dokumente im Hessischen Staatsarchiv in Marburg aber keine grundlegend neuen Erkenntnisse.

      Es existiert im Archiv noch ein Salbuch für Hessisch Lichtenau aus dem Jahr 1553.
      Das Einwohnerverzeichnis von 1569 zeigt, dass es zu diesem Zeitpunkt schon Einwohner mit dem gesuchten FN gab.

      Welche Daten beinhaltet ein Salbuch?
      Ist es wahrscheinlich, dort noch Angaben zu einzelnen Personen zu finden?

      Da meine Lesekenntnisse der damaligen Handschrift noch nicht perfekt sind, wird es viel Zeit in Anspruch nehmen, das Salbuch Seite für Seite durchzugehen.

      Auch wenn das Salbuch Ergebnisse liefern sollte, habe ich immer noch eine Lücke von gut 100 Jahren (3-4 Generationen), welche auch den 30-jährigen Krieg einschließt. Diese zu schließen, scheint mir momentan sehr schwierig bis unmöglich.

      Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat.

      Gruß
      Thorsten
      Suche Infos:
      FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
      FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Eine Möglichkeit wären Grundbucheinträge, die oft genealogische Daten enthalten, und die oft weiter zurückgehen als die Kirchenbücher.

        Kommentar

        Lädt...
        X