FN Majewski in Krotoschin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joanna

    #31
    Hallo Tom,

    da gebe ich Friederike recht. Wäre gut, wenn wir mal einen Blick auf die Karte werfen könnten.

    Wenn Dein Großvater in einem Behelfsheim gewohnt hat, dann wäre vielleicht doch eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst interessant. Er wird vielleicht Deine Oma oder andere Verwandte gesucht haben. Oder was auch sein könnte, Familienmitglieder haben ihn gesucht.

    Unterlagen konnten nur vorgelegt werden, wenn welche vorhanden waren. Wenn Du sagst, Dein Großvater wäre während der letzten Kriegstage nach Deutschland gekommen, dann wird er kaum einen Wehrpass vorgelegt haben. Aber vielleicht hat er auch keinen mehr besessen. Viele Flüchtlinge und Heimatvertriebene haben ihre Angaben nur durch eine Eidesstattliche Erklärung bezeugen können.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Friedtom
      Benutzer
      • 20.05.2014
      • 45

      #32
      auch alte Meldekarten sind mitunter schwierig zu lesen. Hast du aus Winsen
      eine Kopie der alten Meldekarte zu deinem Großvater erhalten? Oder hast du
      die Daten per Brief übermittelt bekommen?
      Falls dir eine Kopie vorliegt, stelle diese doch bitte mal in die Lesehilfe ein, um
      sicher zu gehen, dass Hamburg als Geburtsort auch richtig ist.
      Wenn in Winsen keine Kopie erstellt werden darf, so frage doch einfach mal, ob
      man dort so nett sei und dir wenigstens den entsprechenden Ort kopiert, und
      zwar so groß wie eben noch möglich. Das hat bei mir auch schon einmal wunderbar
      mit einem für mich wichtigen Namen geklappt.
      Nun, ja das ist auch so ein Thema. Also ich habe leider keine Kopie erhalten. Man dürfe das aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht kopieren, "...da die Meldekartei in Listenform geführt wurde und schützenswerte Daten Dritter beinhalte..."

      auf meine Frage hin, ob man denn die Daten der Anderen nicht abdecken könne hieß es: "...Die Meldebücher werden aus konservatorischen Gründen nicht kopiert, sie aber sicher sein, dass sich über die Ihnen übermittelten Daten hinaus kein weiter Eintrag dort befindet...."

      Das "..." ist jetzt 1:1 so aus dem letzten Schreiben kopiert.

      Mein Antrag auf persönliche Einsichtnahme wurde abgelehnt.

      Ich habe 44,- Euro für eine stichpunktartige Zusammenfassung "...über die Ihnen übermittelten Daten..." bezahlt die ich nicht prüfen kann, obwohl diese inhaltlich zumindest fragwürdig ist.

      Abschließend habe ich nicht das Gefühl, dass man besonders erpicht zu sein scheint mir Hilfestellung geben zu wollen. Die gesamte Konversation mit dem Archiv und Standesamt dort lief irgendwie "komisch" - ander jedenfalls als mit allen anderen Ämtern mit denen ich in diesem Kontext zu tun hatte und das waren einige....

      Gruß
      Tom
      FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
      FN: Weber
      (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

      Kommentar

      • Friedtom
        Benutzer
        • 20.05.2014
        • 45

        #33
        Dein Großvater wäre während der letzten Kriegstage nach Deutschland gekommen, dann wird er kaum einen Wehrpass vorgelegt haben
        Mein Großvater hat angegeben seit mind 1937 in Bergerdamm seinen Wohnsitz gehabt zu haben. Das ist im Raum Nauen/Spandau. Er hat weiter angegeben "...durch den Krieg bedingt bin ich mit meiner damaligen Dienststelle von Spandau nach Südwinsen gekommen..." (Quelle: Eidesstattlich Versicherung 1946)

        Spandau/Dienststelle, das passt zum Meldekartei Antrag.
        Datum war März 1945 - da war der Krieg in Winsen noch nicht vorbei.

        Ich schlußfolgere: er kann durchaus nach Südwinsen "versetzt" worden sein. Als Desertuer hätte er sich kaum freiwillig irgendwo gemeldet.
        Dann wird er aber einen Wehrpass gehabt haben.

        Leider gibt es gar keine Hinweise auf Dienststellen die von Spandau nach Südwinsen gekommen sein könnten. Die Anfrage nach seinem letzt Wohnsitz in Bergerdamm blieb ergebnislos, dort war er nicht gemeldet.

        Gruß
        Tom
        FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
        FN: Weber
        (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

        Kommentar

        • Friederike
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 7850

          #34
          Hallo Tom,

          mit all diesen Schwierigkeiten wegen der Meldekarten stehst du nicht alleine da -
          vielen anderen geht es auch so!

          Eine weitere Möglichkeit wäre es, in Hamburg nach alten Meldekarten zu suchen.
          Wenn der Großvater 1910 dort geboren worden ist, müssen ja dessen Eltern dort
          gelebt haben. Dann muss es auch eine Meldekarte geben, auf der er mit eingetragen
          wurde.
          Leider übernimmt das Staatsarchiv Hamburg, wo diese alten Meldekarten verfilmt
          vorliegen, keine Auftragsrecherchen. Da muss man sich jemanden suchen, der/die
          die Suche übernimmt oder selbst vor Ort suchen, falls der Weg nicht zu weit ist.
          Viele Grüße
          Friederike
          ______________________________________________
          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
          __________________________________________________ ____

          Kommentar

          • Joanna

            #35
            Hallo Tom,

            hier kann man natürlich ohne Ende spekulieren!

            Wo wurde denn Dein Vater geboren? Kannst Du darüber an weitere Informationen kommen?

            Und Deine Großeltern werden doch nicht auf der Flucht geheiratet haben. Liegt die Heiratsurkunde vor?

            Wer hat denn den Nachlass der Großmutter bearbeitet? Vielleicht kannst Du doch mit den Tanten Kontakt aufnehmen und nicht über den Großvater, sondern nach Informationen zur Großmutter fragen. Manchmal gibt es doch noch Dokumente in irgendwelchen Schubladen, von denen wir Ahnenforscher nur träumen. Und evtl. sind sie ja auch bereit Dir zu sagen, zu welcher Zeit genau Dein Großvater bei Ihnen aufgetaucht ist. Und Deine Mutter hat auch keine Erinnerung an die Gespräche mit dem Schwiegervater?

            Ich denke, wenn Dein Großvater in Hamburg geboren wurde, dann hätte eine Eidestsattliche Versicherung nicht gereicht, dann hätte er eine Geburtsurkunde anfordern können bzw. müssen.

            Aber mehr Ideen habe ich dazu leider auch nicht.

            Gruß Joanna

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #36
              Hallo Tom,

              also in Hamburg wurde der Geburtseintrag nicht gefunden, wie Du sagst.

              Dein Großvater versichert eidesstattlich, dass dessen Eltern MAJWESKY hiessen,
              also mit Y.

              "Die unbewiesenen Behauptungen meines Großvaters:
              geboren 20.12.1910 in Hamburg
              Name Johann-Hans Majewski
              Vater MIchael Majewsky
              Mutter Rosalia Majewsky, geb, Pludo"

              Tatsächlich finde ich eine Witwe in Hamburg im Jahre 1911 mit Namen Rosalie MAJWESKY.

              Aber es wäre ein Wunder, wenn dies die Mutter Deines Opas war, da der Sohn ja angeblich 1910 in Hamburg geboren wurde.
              In Hamburg lebten einige Personen mit FN MAJWESKI aber nur wenige Personen
              die sich MAJWESKY schrieben.

              --> http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...1:373142&p=704

              Diese Witwe Rosalie Majewsky erscheint erstmals 1909 im Hamburger Adressbuch. Dann passt sie nicht als Mutter.
              In den Registern kommt m.M. nach nur Majewski oder Majoewsky vor.

              --> http://www.hamburg.de/kulturbehoerde...standesaemter/

              Scheinbar hat die Dame bzw. Ihr verstorbener Ehemann nicht in Hamburg geheiratet,
              denn in den Registerbänden ist eine Trauung Michael MAJWESKY mit Rosalie XXX nicht zu finden.

              Dass Dein Großvater sich seinen Geburtsort Hamburg ausgedacht hat, kann ich mir nicht vorstellen.
              Vielleicht sind seine Geschwister in Hamburg geboren worden und er dachte er wäre ebenfalls in Hamburg
              geboren worden.



              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 16.06.2014, 22:33.

              Kommentar

              • Friedtom
                Benutzer
                • 20.05.2014
                • 45

                #37
                Moin Juergen,

                Tatsächlich finde ich eine Witwe in Hamburg im Jahre 1911 mit Namen Rosalie MAJWESKY.

                Aber es wäre ein Wunder, wenn dies die Mutter Deines Opas war, da der Sohn ja angeblich 1910 in Hamburg geboren wurde.
                In Hamburg lebten einige Personen mit FN MAJWESKI aber nur wenige Personen
                die sich MAJWESKY schrieben.
                Hm, ja - ich habe mir die entsprechenden "Maj...Seiten" der online gestellten Einwohnermeldeverzeichnisse Hamburgs von 1900-1947 heruntergeladen um dort vielleicht einen Hinweis auf die Eltern meines Großvaters zu finden. Als auffälligste Person ist mir auch die von Dir genannte Rosalie Majewski in Erinnerung. Die war allerdings schon 1909 dort als Witwe eingetragen, daher habe ich das bisher nicht weiter verfolgt.

                Es sei denn das Geburtsjahr meines Großvaters würde nicht stimmen, das denke ich aber ist unwahrscheinlich.

                Als nächstes habe ich das Erzbistum Hamburg angeschrieben, weil mein Großvater angab katholisch zu sein und die dürften in Hamburg zu dieser Zeit deutlich in der Minderheit gewesen sein. Aber auch das blieb erfolglos.

                Dass Dein Großvater sich seinen Geburtsort Hamburg ausgedacht hat, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht sind seine Geschwister in Hamburg geboren worden und er dachte er wäre ebenfalls in Hamburg
                geboren worden.
                Das glaube ich auch nicht. Er galt als einfach gestrickter Typ ohne fundierte Bildung, der "Arbeitertyp" - einfache, aber ehrliche Leute.
                Auch das der Name erfunden ist halte ich für unwahrscheinlich. Dann hätte er sich Meier-Müller-Schmidt genannt, aus Hamburg "mit ohne Papieren, weil "weggebomt" und keine Verwandten (Cousine) präsentiert - das hätte Niemand jemals nachweisen können und gut.

                Dein Großvater versichert eidesstattlich, dass dessen Eltern MAJWESKY hiessen, also mit Y.
                Ja, das ist richtig. Die Erklärung habe ich mal hochgeladen, siehe Anhang.
                Auch geladen habe ich einen der Anträge aus denen sich das Geburtsdatum, -Ort mit den Angaben in allen anderen Dokumenten deckt (20.12.1910) keine Übereinstimmung beim Datum gab es nur bei der Meldekartei in Südwinsen.

                Die Anträge habe ich deswegen geladen, weil eines zumindest wieder eines merkwürdig ist. Hier hat er als Geburtsort Hamburg, Niedersachsen angegeben. Vielleicht war es in der Nähe von Hamburg, was er später Hamburg zurechnete. Vielleicht waren seine Eltern auch nur vorübergehend in Hamburg und die Geburt wurde später von ihnen einem ganz anderen Standesamt gemeldet. In einer der Geschichten die erzählt werden heißt es die Eltern waren auf dem Weg von Polen in die USA, wollten emigrieren. Doch man ging zurück nach Polen. Wann und warum ist unklar, vielleicht kam die Geburt dazwischen. Vielleicht ist´s auch nur eine Geschichte.

                Daher dachte ich ja, der Ansatz über die Cousine zu verfolgen woher die Eltern meines Großaters stammten sein fruchtbarer, da es hier mehr Tragfähigkeit gibt.
                Angehängte Dateien
                FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                FN: Weber
                (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                Kommentar

                • Friedtom
                  Benutzer
                  • 20.05.2014
                  • 45

                  #38
                  und das hier ist der Rest von dem "Hamburg, Niedersachsen" Antrag
                  Angehängte Dateien
                  FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                  FN: Weber
                  (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                  Kommentar

                  • Friedtom
                    Benutzer
                    • 20.05.2014
                    • 45

                    #39
                    Hallo Joanna,

                    Wo wurde denn Dein Vater geboren? Kannst Du darüber an weitere Informationen kommen?
                    In Marienthal, Kreis Gransee - heute Zehnedick
                    Geburtsurkunde habe ich. Darin gibt es gar keine Angaben zum Vater meines Vaters.

                    nd Deine Großeltern werden doch nicht auf der Flucht geheiratet haben. Liegt die Heiratsurkunde vor?
                    geheiratet haben sie 1946 in Winsen (Aller) die Heiratsurkunde habe ich. Darin ist der komplette 2. Teil (Eltern der Ehegatten) unausgefüllt. Weil mein Großvater keine Personenstandsurkunde besaß hat er in diesem Zusammenhang die eidesstattliche Erklärung abgegeben (siehe Anhang zuvor)

                    Wer hat denn den Nachlass der Großmutter bearbeitet? Vielleicht kannst Du doch mit den Tanten Kontakt aufnehmen und nicht über den Großvater, sondern nach Informationen zur Großmutter fragen. Manchmal gibt es doch noch Dokumente in irgendwelchen Schubladen, von denen wir Ahnenforscher nur träumen. Und evtl. sind sie ja auch bereit Dir zu sagen, zu welcher Zeit genau Dein Großvater bei Ihnen aufgetaucht ist.
                    Den Nachlass meiner Großmutter haben meine Tanten bearbeitet. Meine Großmutter lebte bis zu ihrem Tod bei einer der beiden. Kontakt habe ich. Der ist zwar nicht intensiv aber vorhanden. Meines Tanten wissen nicht mehr als ich über ihren Stiefvater, den sie als Vater wahrgenommen haben. Er war ein einfacher Mann der sich für die Familie buchstäblich totgeschuftet hatte. Er war nie Soldat. Er ist viel angeln gegangen und stand stehts unter dem Oberkommando der Frau.


                    Gruß
                    Tom
                    FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                    FN: Weber
                    (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                    Kommentar

                    • Friedtom
                      Benutzer
                      • 20.05.2014
                      • 45

                      #40
                      Hallo Friederike,

                      Eine weitere Möglichkeit wäre es, in Hamburg nach alten Meldekarten zu suchen.
                      Wenn der Großvater 1910 dort geboren worden ist, müssen ja dessen Eltern dort
                      gelebt haben. Dann muss es auch eine Meldekarte geben, auf der er mit eingetragen
                      wurde.
                      Leider übernimmt das Staatsarchiv Hamburg, wo diese alten Meldekarten verfilmt
                      vorliegen, keine Auftragsrecherchen. Da muss man sich jemanden suchen, der/die
                      die Suche übernimmt oder selbst vor Ort suchen, falls der Weg nicht zu weit ist.
                      vom Generalregister habe ich auch gehört, dass wäre vielleicht einen Versuch wert. Ich war mir allerdings nicht sicher ob in den Meldekarten etwas anderes (also mehr) steht bzw. erfasst ist als in den Einwohnermeldeverzeichnissen die onlien gestellt wurden ?

                      Stelle ich es mir richtig vor, dass ich z.B. die Jahre 1905 bis 1912 nach Meldekarten durchsuchen kann in denen einer der gesuchten auftauchen könnte ?

                      Besten Gruß
                      Tom
                      FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                      FN: Weber
                      (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                      Kommentar

                      • Joanna

                        #41
                        Hallo Tom,

                        so langsam verliere ich den Überblick. Will es aber doch noch einmal versuchen.

                        Zitat von Friedtom Beitrag anzeigen
                        In Marienthal, Kreis Gransee - heute Zehnedick
                        Geburtsurkunde habe ich. Darin gibt es gar keine Angaben zum Vater meines Vaters.
                        Dann ist Dein Vater unter dem Namen Deiner Großmutter (Geburtsname, Name der ersten Ehemannes) geboren worden. Oder wie habe ich diesen Satz zu verstehen?

                        Wenn dem so ist und Dein Vater später den FN des Großvaters erhalten hat, müsste ja eine Vormundschaftsakte (beim zuständigen Amtsgericht) vorhanden sein. Dann dort einmal anfragen.

                        Zitat von Friedtom Beitrag anzeigen
                        geheiratet haben sie 1946 in Winsen (Aller) die Heiratsurkunde habe ich. Darin ist der komplette 2. Teil (Eltern der Ehegatten) unausgefüllt. Weil mein Großvater keine Personenstandsurkunde besaß hat er in diesem Zusammenhang die eidesstattliche Erklärung abgegeben (siehe Anhang zuvor)
                        Ja, das ist bekannt. Aber ich wollte auch nicht auf die Eltern hinaus, sondern auf den Geburtsort. Weil Du doch durch die Sterbeurkunde so erstaunt warst, dass er in HH geboren wurde.


                        Zitat von Friedtom Beitrag anzeigen
                        Den Nachlass meiner Großmutter haben meine Tanten bearbeitet. Meine Großmutter lebte bis zu ihrem Tod bei einer der beiden. Kontakt habe ich. Der ist zwar nicht intensiv aber vorhanden. Meines Tanten wissen nicht mehr als ich über ihren Stiefvater, den sie als Vater wahrgenommen haben. Er war ein einfacher Mann der sich für die Familie buchstäblich totgeschuftet hatte. Er war nie Soldat. Er ist viel angeln gegangen und stand stehts unter dem Oberkommando der Frau.
                        Aber sie müssten sich doch erinnern können, wann der Großvater zur Familie gestoßen ist. Schließlich ist Dir doch nicht bekannt, wann und wo sich die Großeltern kennengelernt haben. Zwischen Gumbinnen und Winsen ist ja ein langer Weg.

                        Gruß Joanna

                        Kommentar

                        • Friedtom
                          Benutzer
                          • 20.05.2014
                          • 45

                          #42
                          Hallo Joanna,

                          so langsam verliere ich den Überblick.
                          es ist etwas komplex.

                          Dann ist Dein Vater unter dem Namen Deiner Großmutter (Geburtsname, Name der ersten Ehemannes) geboren worden. Oder wie habe ich diesen Satz zu verstehen?

                          Wenn dem so ist und Dein Vater später den FN des Großvaters erhalten hat, müsste ja eine Vormundschaftsakte (beim zuständigen Amtsgericht) vorhanden sein. Dann dort einmal anfragen.
                          Ja, mein Vater wurde unehelich geboren, den Namen hat er erst später in Winsen nach der Heirat vom Vater bekommen. Darüber gibts nur eine Randnotiz in der Abschrift der Geburtsurkunde, die später ergänzt wurde, mehr nicht.

                          Aber sie müssten sich doch erinnern können, wann der Großvater zur Familie gestoßen ist. Schließlich ist Dir doch nicht bekannt, wann und wo sich die Großeltern kennengelernt haben. Zwischen Gumbinnen und Winsen ist ja ein langer Weg
                          Die Tanten sind Jahrgänge 42 und 43 mein Vater kam 45. Die Tanten haben den Stiefvater bewusst als "Papa" wahrgenommen. Gefragt wurde nicht viel woher er kam. Erzählt noch sehr viel weniger. Der Papa kommt aus Polen und war im Krieg kein Soldat - basta. Das Regiment der Großmutter war nicht ohne - die hatte die Hosen an, da hat keiner Fragen gestellt.

                          Gruß
                          Tom
                          FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                          FN: Weber
                          (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                          Kommentar

                          • Joanna

                            #43
                            Hallo Tom,

                            Zitat von Friedtom Beitrag anzeigen
                            Darüber gibts nur eine Randnotiz in der Abschrift der Geburtsurkunde, die später ergänzt wurde, mehr nicht.
                            fordere doch einmal beim zuständigen Standesamt aus dem Geburtenregister eine Fotokopie des Geburteneintrages einschließlich aller Randbemerkungen an.

                            Und von wem wurde die Randnotiz ergänzt? Muss ja mit einem offiziellen Stempel versehen und von einem Standesbeamten unterschrieben worden sein.

                            Ehrlich gesagt, mir kommt der ganze Vorgang langsam seltsam vor. Aus irgendeiner Unterlage muss ja hervorgehen, ob der Großvater die Vaterschaft anerkannt hat oder er dem Kind infolge der Heirat nur seinen Namen gegeben hat. Aber egal wie, es muss beim Vormundschaftsgericht/ Amtsgericht eine Akte liegen. Auch diese anfordern.

                            Falls Dein Vater getauft wurde, wäre vielleicht interessant, sich mal den Taufeintrag im Kirchenbuch anzuschauen. Den kannst Du bei der entsprechenden Kirche anfordern. Aber hier nicht den Geburtseintrag, sondern eine Fotokopie des Taufeintrages anfordern.

                            Nur wenn Du hier Klarheit gewinnst, kommst Du mit Deiner Forschung weiter.

                            Gruß Joanna

                            Kommentar

                            • uwe-tbb
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.07.2010
                              • 2645

                              #44
                              Hallo Tom,

                              alles schön der Reihe nach machen und dann kommst Du auch nicht durcheinander.

                              In Sachsen Deines Großvaters könntest Du auch bei der Heimatortskartei anfragen. Wenn Du seinen Geburtsort hast, ist das kein Problem, denn dann kommst Du auch an weitere Daten.



                              Viele Grüße

                              Uwe

                              Kommentar

                              • Joanna

                                #45
                                Hallo Uwe,

                                diesen Vorschlag habe ich Tom schon am 15.06. unterbreitet. Aber das Problem ist doch, dass zurzeit als Geburtsort Hamburg infrage kommen könnte, aber nicht sicher ist.

                                Aber wenn Tom alle Vorschläge erst einmal abgearbeitet hat, wird er schon mehr über den Mann seiner Großmutter in Erfahrung bringen.

                                Schönes Wochenende,
                                Joanna

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X