Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2017, 13:46
Sandy1987 Sandy1987 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 11
Standard Lindner Schuhmacher in den USA

Hallo an Alle,


Ich mache seit langem eine Ahnenforschung und suche eigentlich nur mehr den Werdegang zweier Personen. Mein Uhrgroßvater kommt aus einer Schuhmacher-Dynastie. Daher suche ich nach zwei Brüder meines Großvaters, die laut Erzählungen nach Amerika ausgewandert sind. Sie sollen im Süden Amerikas gelebt haben und haben dort ihr Handwerk als Schumacher ausgeübt. Womöglich haben sie sogar eine Schuhfabrik dort gegründet. Leider standen mein Großvater, der 11 Halbrüder hatte, nie in engen Kontakt zu diesen Personen.


Ich habe viele Kirchenbücher über Monate durchgestöbert. Auch habe ich in der Geburtsgemeinde dieser Brüder alles durchsucht, ob irgendein Vermerk über dessen Auswanderung zu lesen ist. Leider habe ich auch im Landesarchiv nichts dazu gefunden.
Im Internet habe ich soweit es meine Computerkenntnisse zulassen, diverse Seiten durchsucht und in den Suchfunktionen auch nach deren Namen, leider ohne Erfolg. Ich besitze leider keine großen Computerkenntnisse, daher macht es mir die Recherche über diesen Weg, sehr schwer.


Die Brüder hießen Johann und Josef Linder (soweit mir bekannt). Beide wurden im Jahre 1841 geboren. Johann Linder Anfang 1841 und Josef Ende 1841. Sie wurden in Österreich im Bundesland Steiermark geboren. Die Ortschaft hieß Oberrosenberg und gehörte damals zur Gemeinde Rohrbach und die Pfarre war St.Peter am Ottersbach.


Bitte könnte mir Jemand helfen, wie ich über diese Personen etwas finden kann.



Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.


Vielen lieben Dank


Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
auswanderung , schumacher , usa

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.