Hauptmann Georg Wilhelm Wenceslaus von Lehwaldt und Eleonore Dorothea von Lossow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriele T
    Benutzer
    • 04.06.2017
    • 71

    Hauptmann Georg Wilhelm Wenceslaus von Lehwaldt und Eleonore Dorothea von Lossow

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: von Lehwaldt und von Lossow
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770 bis 1830
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ublick, Kallischken, Bialla
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.


    Liebe Mitstreiter,


    Ich bin auf der Suche nach dem Vater von Hauptmann Georg Wilhelm Wenceslaus von Lehwaldt. Er ist um 1768 geboren. Seine Eltern konnte ich bisher nicht zuordnen.

    Er selbst war verheiratet mit Eleonore Dorothea von Lossow. Ihre gemeinsamen Kinder

    Wilhelmine, Dorothea, Johanne, Friedericke (*1804)
    Johanne Albertine (*1811) und
    Amalie Auguste (*1813)

    wurden alle in Kallischken geboren und in Bialla getauft (beglaubigte Abschriften der Taufen liegen vor).
    In Kallischken haben die von Lehwald(t) gelebt, aber ich finde keinen Georg Wilhelm Wenceslaus.
    Kann hier jemand helfen?


    Danke und beste Grüße
    Gabriele
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Gabriele,

    normale Suche bei google books bringt zB Treffer lt Anhang. meine aber, dass dieses Jahrbuch auch ohne Einschränkung irgendwo im Netz einzusehen ist. Ist denn der Wilhelm sicher?


    OK, gestrichen, ist ein ganz anderer.


    Grüße


    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 28.08.2020, 18:14.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo,

      1746: finden sich auf Kallischken die sel. Kapitäns v. Lehwald Erben.
      1753: Botho Albrecht v. Lehwaldt, Kapitän im Rgt. Kanitz, auf Kallischken, starb 1759 bei der Schlacht von Kunersdorf.
      1800: Leutnant Wenzel Fabian Georg Wilhelm auf Kallischken.
      [Wenn er tatsächl. 1768 geboren wurde, fehlt zws. ihm u. diesem Botho Albrecht natürlich noch einer.]

      Im GStA Berlin befindet sich eine Akte über die Versorgung der Eleonore v. Lehwaldt, Witwe des Wenzel Fabian Georg Wilhelm v. Lehwaldt, Hauptmann a.D., Rittergutsbesitzer in Kallischken, Krs. Johannisburg in Ostpr., mit Tochter Johanne, Signatur I. HA. Rep. 89, Nr. 9282.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        tja, wenn man ( also ich ) den Wenceslaus als Unterscheidungskriterium bei der Suche fix verwendet, dann findet man einen Wanceslaus natürlich nicht. http://archivdatenbank.gsta.spk-berl...Rep_89_Nr_9282
        Zeitraum also 1836 -1870, dann sollte der Gesuchte ja 1836 o. kurz davor verstorben sein.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Gabriele T
          Benutzer
          • 04.06.2017
          • 71

          #5
          Hallo Thomas und Hallo Manni,
          erst einmal vielen lieben Dank für Eure Mühe. Ich glaubte schon nicht weiter zu kommen.

          Der Hinweis von Manni, zur Versorgung der Eleonore scheint mir sehr wichtig. In der Abschrift des KB von Bialla, den 11.Jan. 1861 findet sich wohl lediglich der Name Hauptmann Georg Wilhelm Wenceslaus von Lehwaldt. Vielleicht hat man den Fabian einfach nicht mit aufgeführt. Alles andere scheint zu passen.
          Danke für die Signatur. Wie komme ich nun am besten zu diesen Unterlagen? Muß ich nach Berlin oder geht das auch online?
          Nochmals ein herzliches Dankeschön - ich kann es kaum fassen.


          Beste Grüße
          Gaby

          Kommentar

          • Gabriele T
            Benutzer
            • 04.06.2017
            • 71

            #6
            Hallo Manni, noch einmal zu diesen Daten:
            1746: finden sich auf Kallischken die sel. Kapitäns v. Lehwald Erben.
            1753: Botho Albrecht v. Lehwaldt, Kapitän im Rgt. Kanitz, auf Kallischken, starb 1759 bei der Schlacht von Kunersdorf.
            1800: Leutnant Wenzel Fabian Georg Wilhelm auf Kallischken.

            Wo hast Du sie gefunden?

            Danke, Danke, Danke - das paßt!
            Beste Grüße
            Gaby

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              der Wenzel steht hier: https://books.google.de/books?id=EWE...6AEwAHoECAEQAg

              Leider hören die Genealogien bezügl Lehwaldt, wenn denn überhaupt vorhanden, meist zur Mitte des 18. Jhdts auf. Der Botho Albrecht steht also leider am Ende, und dann fehlt der Anschluss.


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hier hätte man ja einen möglichen Vater https://gedbas.genealogy.net/person/show/1181621866 aber es werden ja keinerlei Söhne vermerkt. Vllt ja auch nur ein Onkel.
                Mit der Kartei Quassowski kommt man auch nicht wirklich weiter.
                Eine mögl. Mutter wäre eine v Zielinski, denn merkwürdigerweise wird ja auch ein Joh. Jacob v Zielinski um 1800 als Besitzer v Kallischken genannt. Allerdings evtl. Verwechselung mit Gr Kallischken Krs Oletzko.
                Die hier genannte Karoline ... vL sollte aufgrund der dort genannten Umstände eine Schwester des Gesuchten sein, leider kein Vater genannt. https://books.google.de/books?hl=de&...&q=kallischken



                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 30.08.2020, 19:04.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Gabriele T
                  Benutzer
                  • 04.06.2017
                  • 71

                  #9
                  Hallo Thomas,
                  das ist auch der richtige Wenzel. Er ist der Vater unserer Urururgroßmutter Amalie Auguste. Sie hatte noch drei Schwestern, u.a. die besagte Johanne (sie heiratete erst mit 49 Jahren). Das Problem ist, dass der Wenzel 4 Töchter hatte und keinen Sohn. Deshalb ging die Linie als Lehwald(t) nicht weiter. Die Mädchen waren es offenbar nicht wert in den genealogischen Aufzeichnungen genannt zu werden. Übrigens war dieser Wenzel Georg Fabrian Wilhelm L mit Eleonore von Lossow verheiratet.
                  Nochmals Danke für die Hilfe.
                  Beste Grüße
                  Gaby

                  Kommentar

                  • Gabriele T
                    Benutzer
                    • 04.06.2017
                    • 71

                    #10
                    Also der Richtige ist Hauptmann Wenzel Georg Wilhelm Fabian von Lehwaldt. Ich konnte nicht so schnell antworten, da war Deine Antwort zu Wenzel Christoph von Lehwaldt schon da. Er ist nicht der direkte Vorfahr, hatte ihn aber auch schon im Visier.

                    LG Gaby

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hier hätte man ja einen möglichen Vater https://gedbas.genealogy.net/person/show/1181621866 aber es werden ja keinerlei Söhne vermerkt.
                      Hans Georg Christoph * 4.4.1768 // war 1775 noch am Leben.

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Zitat von Gabriele T Beitrag anzeigen
                        Wo hast Du sie gefunden?
                        v. Mülverstedt: Die Vasallen-Tabellen und -Register der Hauptämter in Masuren, Teil II, 3. Hauptamt Johannisburg. In: Mitteilungen der Litterarischen Gesellschaft Masovia. Heft 12, Jg. 12 (1907), S. 11-24.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Gabriele T
                          Benutzer
                          • 04.06.2017
                          • 71

                          #13
                          Vielen Dank für die Hinweise und die Tabelle. Jetzt warte ich auf die Scans vom Geheimen Staatsarchiv. Ich weiß nicht, ob dort zeitnah gearbeitet wird.Aber der Hinweis war super. Diese Linie derer von Lehwaldt ist unsere direkte Vorfahrin.
                          Danke nochmals und einen schönen abendlichen Gruß
                          Gaby

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X