Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #581  
Alt 02.12.2017, 23:10
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Bei "Kein Verleih an europäische Genealogie-Forschungsstellen" würde ich eher mal letzteres mutmaßen.
Hallo zusammen,

nein, das kann nicht der Grund sein!

Denn zum einen kooperiert bekanntlich das PSA Detmold mit FamilySearch bei der Digitalisierung der Sterberegister und zum anderen hätte es dann ausgereicht, die digitalisierten Verfilmungen durch das ergänzte Symbol „Kamera mit Schlüssel“zu sperren.

Der „Rückbau“ von Kamera auf Filmrolle muss m.E. eine andere Ursache haben.

Viele Grüße
Ralf

Geändert von Ralf-I-vonderMark (02.12.2017 um 23:18 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
  #582  
Alt 02.12.2017, 23:27
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Hallo,

wiso hätte es gereicht es in das Schlüssel-Symbol zurück zu wandeln? Wenn da steht, Kein Verleih heisst das für mich - in Deutschland nirgendswo einsehbar - somit auch nicht in einer LDS Forschungsstelle - und - da hilft dann nur das Filmsymbol. Mit einem Schlüssel wäre es ja in einer Forschungsstelle einsehbar. Das würde ja dem Hinweis widersprechen.

Viele Grüße,
OlliL
  #583  
Alt 03.12.2017, 12:46
Lars L Lars L ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: Wenholthausen (Sauerland)
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Hallo,

wiso hätte es gereicht es in das Schlüssel-Symbol zurück zu wandeln? Wenn da steht, Kein Verleih heisst das für mich - in Deutschland nirgendswo einsehbar - somit auch nicht in einer LDS Forschungsstelle - und - da hilft dann nur das Filmsymbol. Mit einem Schlüssel wäre es ja in einer Forschungsstelle einsehbar. Das würde ja dem Hinweis widersprechen.

Viele Grüße,
OlliL
Hallo,

Prinzipiell bin ich auch dieser Meinung, aber habe auch schon oft festgestellt, dass "Kein Verleih an europäische Genealogie-Forschungsstellen" in den Notizen angegeben wurde, aber dennoch das Schlüssel-Symbol erscheint und man diese auch von den LDS Forschungsstellen aus ganz normal einsehen kann.
Hier ein Beispiel:
https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Bei den Kirchenbuchduplikaten, die inzwischen wieder aus dem Online-Katalog herausgenommen wurden verstehe ich das Vorgehen aber auch nicht so ganz. Andere Kirchenbuchduplikate, welche laut den Notizen aus dem Landesarchiv Detmold stammen sind weiterhin frei verfügbar.

Naja vielleicht werden wir am 13.12. ja tatsächlich mehr wissen und es handelt sich um vorbereitende Arbeiten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)

Viele Grüße, Lars
  #584  
Alt 03.12.2017, 14:03
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

ein wenig Spekulieren im Vorfeld macht doch irgendwie Spaß!

Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass nach dem 13.12.2017 (mit welcher zeitlichen Verzögerung auch immer) alle im PSA Detmold verfilmten und nun digitalisierten Kirchenbuchduplikate für die dann angemeldeten Nutzer wieder online frei einsehbar sein werden.

Hinsichtlich der jetzigen Umstellung von Symbol Kamera auf Symbol Filmrolle habe ich spekulativ eine „wilde Theorie“ (s.o.).
Denn es ist denkbar, dass die Rücknahme der digitalen Einsehbarkeit aus programmiertechnischen Gründen erfolgt ist; nämlich um nun die vorhandene Indexierung mit den einzelnen Bildern des digitalisierten Kirchenbuchs zu verknüpfen. Dabei ist sicherlich der Wunsch „Vater des Gedankens“ und dürfte die praktische Umsetzung relativ aufwendig sein. Aber bei den Kirchenbuchduplikaten aus Brandenburg [hier ein willkürliches Beispiel: https://www.familysearch.org/search/...mber%3A1334945]
existiert eine solche Verknüpfung zwischen einem indexierten Namen und der dazu gehörigen Seite aus dem Kirchenbuch(duplikat) bereits und kann offenbar grundsätzlich technisch umgesetzt werden.

Umso spannender bleibt es, ob und wenn ja welche Veränderungen, Erweiterungen und Neuerungen uns bei FamilySearch ab dem 13.12.2017 erwarten.

Viele Grüße
Ralf
  #585  
Alt 03.12.2017, 14:18
Benutzerbild von nav
nav nav ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Wesel
Beiträge: 702
Standard

Weiß zufällig jemand, ob sämtliche Kirchenbuchduplikate aus dem PSA Detmold von FS indexiert wurden? Ansonsten könnte man schauen, ob die noch frei einsehbaren Duplikate einen Index haben - wenn nicht, wäre das auch ein Indiz für die Verknüpfung mit dem Index.
  #586  
Alt 03.12.2017, 14:36
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Zitat:
Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
Weiß zufällig jemand, ob sämtliche Kirchenbuchduplikate aus dem PSA Detmold von FS indexiert wurden?
Hallo zusammen,

leider wurden noch nicht alle westfälischen Kirchenbuchduplikate aus dem PSA Detmold indexiert.

Denn z.B. gibt es keine Indexierung zum Kirchenbuchduplikat Katholische Kirche Eversberg „Geburten, Heiraten, Tote 1807-1830“, obwohl die vier Folgeverfilmungen 1831 – 1874 indexiert wurden. Allerdings fehlt dazu auch noch die Digitalisierung, weil keine DGS vergeben wurde. Bis vorgestern war aber auch nur die Verfilmung „Eversberg Geburten, Heiraten, Tote 1852-1865‘“ online frei einsehbar.

Das Kirchenbuchduplikat Katholische Kirche. Propstei Gemeinde Sankt Johannes Baptist Dortmund 1820 – 1874 ist immer noch von 1854 – 1874 online frei einsehbar (6 Verfilmungen). Eine Indexierung existiert aber nur für Taufen, Heiraten, Tote 1871-1873.

Ohnedies sind die Beerdigungen bekanntlich nur in Ausnahmefällen indexiert worden (z.B. für Hamm und Unna).

Viele Grüße
Ralf
  #587  
Alt 07.12.2017, 13:42
HGHerrmann HGHerrmann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 150
Standard Filmrolle oder Kamera mit Schlüsselsymbol

Hallo

Habe seit einiger Zeit das Problem bei Familysearch, das Kirchenbücher mit Kamerasymbol und Schlüssel, am nächsten Tag nur noch als Filmrolle angezeigt werden.
Man kann ja seit August 2017 keine Filme mehr ausleihen.
Deshalb werden ja alle Filme digitalisiert. Das soll heißen, irgendwann kann man alle digitalisierten Filme per PC ansehen. Zumindest in den Forschungsstellen.
Das Problem habe ich an FamilySearch gemeldet und bekam am nächsten Tag bereits eine Antwort.
Man teilte mir mit, das die Darstellungsprobleme vermutlich mit der Umstellung zu tun haben. genauer konnte man es mir nicht sagen.
Ziel ist es auch weiterhin, alle Filme per PC zur Verfügung zu stellen.
Gruß Hans-Gunter
__________________
Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.
  #588  
Alt 07.12.2017, 17:41
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

@HGHermann, ja das kommt vor, schau mal eni paar Seiten weiter vorher in diesem Beitrag. Die ändern die Zugriffe hin und her weil manche Filme fälschlicherweise frei zugänglich waren und nicht hätten sein dürfen und so weiter.

Wird sicher bei deinem Film auch so gewesen sein. Welcher z.B. war es denn?
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  #589  
Alt 12.12.2017, 20:13
Patra Patra ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 188
Standard

Vielen Dank!
__________________
LG Patra
  #590  
Alt 13.12.2017, 17:46
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.346
Standard

Zitat:
Zitat von Lars L Beitrag anzeigen
Naja vielleicht werden wir am 13.12. ja tatsächlich mehr wissen ...
Hat schon jemand Veränderungen festgestellt? Oder irgendwo eine Meldung gelesen? Oder war das gar nicht dieses Jahr? Ich finde, da hat sich heute nix getan. Außer, dass ich ich regelmäßig wegen Timeout die Filme nicht laden kann. Oder ist das ein gutes Zeichen?

mum of 2
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.