RIR Nr.65, 1.WK, Johann Borngräber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s_andi
    Benutzer
    • 06.09.2012
    • 77

    RIR Nr.65, 1.WK, Johann Borngräber

    Hallo!

    Hier ist mein letzter Verwandter, dessen Geburtsdatum ich suche.
    Vielleicht hat einer eine Idee oder kennt eine Liste, wo ich suchen könnte.

    Infos:
    Johann Borngräber aus Offenbach
    im 1.WK schwer verwundet,
    taucht auf der Dt.Verlustliste S.4507 vom 12.4.1915 auf,
    war Reservist der 1.Kompagnie, des I.Bataillons, des Reserve Infanterie Regiments Nr.65.
    Waren an Kämpfen in den gebieten Le Mesnil beteiligt.

    LG Andrea
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    zu Deinen letzten vier Anfragen in dieser Rubrik ...

    Hallo Andrea,
    am besten beim Standesamt (oder sonstigen zuständige Ämtern der Städte/Gemeinden
    in denen die gesuchten Personen zuletzt gelebt hat) die Sterbeurkunden anfordern.
    Gruss Jens


    Informationen zu den genannten Einheiten findest Du z. B. hier:
    RIR65: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_65
    Res.-Jg.-Btl.20: http://wiki-de.genealogy.net/RJ%C3%A4g.B_20
    IR170: http://wiki-de.genealogy.net/IR_170
    RIR254: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_254
    Zuletzt geändert von Jensus; 14.10.2012, 18:25.

    Kommentar

    • s_andi
      Benutzer
      • 06.09.2012
      • 77

      #3
      Hallo Jens,

      das wird leider nicht möglich sein. Ich bin kein direkter Nachkomme, da es sich hierbei eventuell um die erste Ehe meiner Uroma handelt!

      Die werden mir sicher keine Auskunft geben!

      LG Andrea

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1407

        #4
        Hello,

        dann frage im Stadtarchiv seines Wohnortes doch mal nach der Meldekarte zu seinem Familiennamen.
        Die darfst Du einsehen und nicht selten stehen dort mehr Infos drin als in Sterbeurkunden o. ä..

        Lieber Gruss,
        Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2213

          #5
          Borngräber

          Guten Morgen Andrea,

          ist Dir bekannt, woher "Dein" Johann Borngräber ursprünglich stammte? Eine meiner Verwandten heiratete um 1923 einen Borngräber, zu dem keine Daten bekannt sind.

          Gefunden habe ich in den Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern aus dem 1. Weltkrieg

          den Sergeanten Franz Gustav BORNGRÄBER, evangelisch, geb. am 13.04.1878 in Bärwalde, Kreis Königsberg in der Neumark, Vorrichter in einer Schuhfabrik, wohnhaft in Pirmasens, verheiratet mit Marie geb. KARB, 2 Kinder, Sohn des Friedrich BORNGRÄBER, in Bärwalde wohnender Privatmann und der verstorbenen Rosalie geb. WURL
          Dienstzeit: 26.10.1899 - 23.09.1901 im 22. bayer. Infanterie-Regiment, 2. Kompanie
          Einberufung nach der Mobilmachung: 09.08.1914
          Entlassung: 26.11.1918

          Im Adressbuch von Pirmasens 1925 findet man ihn als Gustav BORNGRÄBER, Schuhfabrikant, Sonnenstr. 34, Tel. 973

          Gibt es vielleicht eine Verbindung?

          Schöne Grüße
          Willi
          Zuletzt geändert von clarissa1874; 19.03.2014, 10:21. Grund: Korrektur
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Hallo Andrea,

            ein wenig aus den Verlustlisten nochmal:


            Reservist Johann Borngräber, Offenbach a. M.
            RIR Nr. 65, I. Bat, 1. Komp.

            schwer verwundet: 20.12. / 28.-31.12.1914 / 01.-13.01.1915
            J. Berngräber gefallen:
            Korrektur von Bern- zu Borngräber, gefallen: 08.07.1915, geb. 25.09.
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Moselaaner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2013
              • 877

              #7
              Hallo Andrea,
              hier ein kleines Rechenbeispiel um dem Geburtsdatum ein wenig näher zu kommen:
              Ein Reservist hatte seine zweijährige Militärausbildung in einer Infanterieeinheit schon hinter sich.
              Das bedeutet im Idealfall: Mit 20 Jahren zum aktiven Dienst eingezogen, mit 22 Jahren entlassen und in die Reserve übergetreten. Die Reservedienstpflicht dauert dann bis zum Alter von 27 Jahren. Wenn er zu Beginn des Krieges schon älter gewesen wäre, hätte er die Bezeichnung Wehrmann gehabt.
              Das könnte bedeuten, dass er zwischen 1888 und 1893 geboren sein könnte.

              Gruß
              Moselaaner

              Kommentar

              • Hekla
                Erfahrener Benutzer
                • 04.06.2008
                • 218

                #8
                RIR Nr. 65, 1.WK, Johann Borngräber

                Hallo Andrea,

                wenn das Todesdatum bekannt ist (und der Johann Borngräber in Offenbach gestorben ist, bzw. dort wohnhaft war), dann kann nachfolgender link vielleicht helfen:



                dort kann man die Sterbeurkunden online anschauen, jedenfalls einige bis 1949. Man muss nur schauen, ob bei dem betreffenden Jahr rechts oben steht "media", wenn man das anklickt, kommt man direkt zu den Sterbeurkunden.

                Gruß
                Hekla

                Kommentar

                Lädt...
                X