Invasion fremder Ahnen in Ancestry?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Invasion fremder Ahnen in Ancestry?

    Hallo zusammen,

    habe eben etwas sehr komisches erlebt:
    Als ich meinen Baum bei Ancestry geöffnet habe, wurde mir angezeigt, dass ich Hinweise habe (Grüner Punkt am "Blatt"-Symbol).

    Also habe ich darauf geklickt, und da kam eine ganze Reihe an Personen namens Treder.
    Der Nachname ist mir gänzlich unbekannt, und da es mehr als eine Person in der Hinweisliste war, hätte mir der Name dann doch irgendwie bekannt vorkommen müssen?
    Also habe ich eine Stammbaumsuche nach diesem Nachnamen gemacht.
    Überraschung, alle diese Personen wurde tatsächlich gefunden - aber als unabhängige "Insel", die gar nichts mit meinen Vorfahren zu tun hat.
    Sie haben keine verwandtschaftlichen Verbindungen zu meiner Familie und lebten alle in Westpommern, wo ich nie irgendwelche Spuren hinverfolgt habe.

    Jetzt ist die große Frage, wie die Treder-Sippe in meinen Baum gekommen ist.
    Ist euch schon einmal so etwas passiert?

    Ich werde die guten Leutchen jetzt rauslöschen, aber erklären kann ich es mir nicht.

    Nachtrag: Die Marie Treder, die als zweite von oben in der Hinweisliste steht, aber nicht in dem links gezeigten Baum, ist beim Draufklicken gar ganz alleine im Nirwana schwebend. Wenn ich sie öffne, wird mir gesagt, dass sie in einem anderen Stammbaum auf Ancestry ist (von dem ich nie gehört habe und der keine Bezugspunkte zu mir hat).

    Ach ja, meine Kinder würden sagen "a glitch in the Matrix" ;-)

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 05.11.2021, 00:15.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Juddels
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2018
    • 174

    #2
    Hallo Bienenkönigin,
    ist Dein Stammbaum denn öffentlich?
    Gruß Juddels
    Prignitz und umzu
    FN:Bartels,Brockmann,Dahler,Dietrich,Ehrig,Erb,
    Gebert,Gerdt,Giese,Havemann,Henning,Kaphengst,
    Kleebach,Kobow,Schwartzenstein,Kruse,Meyer,Doll,
    Abel,Behrmann,Dancke,Haase,Danneberg

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4248

      #3
      Hat noch jemand Bearbeiter-Rechte in deinem Stammbaum?
      Ansonsten dürfte so etwas nicht passieren.
      Oder hast du mal Personen aus einem anderen Stammbaum übernommen?

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1696

        #4
        Hallo Juddels,
        ja, mein Stammbaum ist öffentlich.

        Martina,
        ich habe meinem Bruder die Zugangsdaten (und damit theoretisch die Bearbeitungsrechte) gegeben, aber der würde sich nie so etwas trauen, der schaut nicht mal alleine rein.

        Personen habe ich immer mal wieder übernommen, vor allem aber in meiner Anfangszeit, und ganz gewiss keine Treders.

        Ich erkläre es mir eher so:
        Im Orbit gibt es Weltraumschrott von alten Satelliten. In Ancestry gibt es Ahnenschrott von Personen, die irgendwo rausgelöscht wurden und jetzt durch die Datenstruktur schweben und sich in meinem "Datenraum" sichtbar gemacht haben.

        Mal gucken, ob das bei mir oder anderen noch mal vorkommt...

        VG
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Luhada
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2019
          • 367

          #5
          Diese "grünen Blätter" sind NUR Hinweise zu möglichen Verwandten. Du musst dann die Hinweise prüfen und akzeptieren oder ablehnen, dann verschwindet das grüne Blatt wieder.
          Das macht System automatisch und viele, besonders in Amerika akzeptieren diese Vorschläge und haben dann oftmals Verwandte im Stammbaum, die nicht mit denen verwandt sind.
          Wenn bei diesen Hinweisen KEINE Belege/Quellen zu sehen sind, lehne ich diese grundsätzlich ab, weil keine Prüfung möglich ist!
          LG von mir
          ---------------------------------------------------
          Suche in / um
          Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
          Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
          Lunstädt - Gottfried Götze
          Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
          Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28400

            #6
            Hallo Bienenkönigin,

            hier kommen die Treders auch vor, allerdings heißt die Berta da Köhler mit Geburtsnamen.

            Was stand denn in Deiner Baumansicht der Treders oben links für ein Stammbaum-Eigentümer? Stand da auch Dein Name?
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #7
              Zitat von Luhada Beitrag anzeigen
              Diese "grünen Blätter" sind NUR Hinweise zu möglichen Verwandten. Du musst dann die Hinweise prüfen und akzeptieren oder ablehnen, dann verschwindet das grüne Blatt wieder.
              Das macht System automatisch und viele, besonders in Amerika akzeptieren diese Vorschläge und haben dann oftmals Verwandte im Stammbaum, die nicht mit denen verwandt sind.
              Wenn bei diesen Hinweisen KEINE Belege/Quellen zu sehen sind, lehne ich diese grundsätzlich ab, weil keine Prüfung möglich ist!
              Ja, danke, mir ist das grundsätzliche Prinzip klar; manchmal passt es, meist lehne ich ab - weil da nach haarsträubenden Algorithmen "gematcht" wurde.

              Aber das etwas vorgeschlagen wird, das nicht im entferntesten mit meinen Ahnen zu tun hat, hatte ich noch nie.

              VG
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                #8
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Hallo Bienenkönigin,

                hier kommen die Treders auch vor, allerdings heißt die Berta da Köhler mit Geburtsnamen.

                Was stand denn in Deiner Baumansicht der Treders oben links für ein Stammbaum-Eigentümer? Stand da auch Dein Name?
                Nein, mein Name stand da nicht, sondern der von der Dame, die sich auch unter dem von dir zitierten Link findet.
                Also keinerlei Verbindung. Vermutlich ein - hoffentlich einmaliger - Fehler im System.

                PS: Hilfe, ich hab schon wieder das Treder-Virus!
                Ich habe sie gestern weggelöscht (allerdings nur jeweils die Stammmutter und die einzelne Marie), aber wenn ich jetzt danach suche, habe ich schon wieder welche im Baum!
                Diesmal lösche ich jeden einzeln raus.
                So, erledigt. Goodbye, Familie Treder!

                VG
                Bienenkönigin
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 05.11.2021, 10:54.
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28400

                  #9
                  Wenn links oben nicht Dein Name, sondern ein anderer steht, dann sind diese Personen auch nicht in Deinem Baum!

                  Dann wird Dir dieser Baum lediglich als angeblicher Treffer gezeigt.
                  Rufe doch mal Deinen Baum direkt auf, gehe auf Namensuche und schau, ob die Treder dann auch noch vorkommen. Vermutlich nicht.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2161

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Wenn links oben nicht Dein Name, sondern ein anderer steht, dann sind diese Personen auch nicht in Deinem Baum!
                    Dann dürfte die Bienenkönigin sie aber auch nicht löschen können, oder?
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28400

                      #11
                      Stimmt auch wieder.

                      Außerdem weist der rechts oben gerade noch sichtbare "Teilen"-Button eher auf den eigenen Stammbaum hin. Dann steht oben links aber nur der Stammbaum Name und kein Link zum Baum-Ersteller.

                      Hmmmm. Sehr seltsam.

                      Irgendeine Fehlfunktion bei Ancestry vielleicht??
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #12
                        Ruf doch einfach bei Ancestry kurz an, die schalten sich in deinen Stammbaum und du hast die Info die nötig ist :-)

                        ist sogar kostenfrei 0800-724 61 05

                        Und du hast nicht eine Einladung gehabt zu einem anderen Stammbaum wo du als Mitwirkender fungierst und da sind die drin?
                        Nein, kann ich mir kaum vorstellen, das hätte man ja gewusst wenn man wo eingeladen ist.

                        Schon komisch.
                        Zuletzt geändert von OliverS; 05.11.2021, 13:12.
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2161

                          #13
                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Irgendeine Fehlfunktion bei Ancestry vielleicht??
                          Eine ähnliche Fehlfunktion hatte ich vor Jahren mal bei einer anderen Plattform. Da war etwas verknüpft, was nicht hätte miteinander verknüpft sein sollen. Und schon sah ich in einen fremden Stammbaum.

                          Wie auch immer, ein direkter Kontakt mit Ancestry kann die Sache sicherlich klären.
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1696

                            #14
                            Danke für Euren Input.
                            Die waren wirklich in "meinem" Baum sichtbar, allerdings frei schwebend ohne Anschluss sozusagen, und ich konnte sie auch löschen, und jetzt sind sie nicht mehr da, auch wenn ich danach suche.

                            Ehrlich gesagt möchte ich deswegen nicht extra bei Ancestry anrufen, auch wenn es kostenlos ist.
                            Die ärgern mich nicht mehr, Fall gelöst.

                            Besonders froh bin ich, dass eine seltsam verschlungene Verbindung, die ich trotz "Mit Kopie zusammenführen" und ähnlichen Tricks nicht geradebiegen konnte, sich jetzt durch meine weitere Arbeit an dieser Linie in Wohlgefallen aufgelöst hat.

                            VG
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X