Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #141  
Alt 17.08.2009, 18:55
Benutzerbild von beckenweber
beckenweber beckenweber ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 85
Standard

Ich tippe auf die 1920er Jahre und der Herr dürfte um die 65 bis 70 Jahre alt sein.
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 21.08.2009, 18:49
Saffi Saffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 113
Standard

Kleiner Nachtrag.

Ich möchte das Thema nicht so unbeendet stehen lassen und deshalb mein Fazit nennen.

Ja, auf den Fotos sind Franzosen oder zumindest Leute, die zu Anfang des 1. WK in Frankreich wohnten abgebildet. Sie waren bis 1915 in Le Puy interniert, weil sie aus welchem Grund auch immer in den Kriegswirren als Gefahr für das Land betrachtet wurden. Dann wurden sie nach Aurec-sur-Loire verlegt, um das ehemalige Kloster La Chartreuse als Lager für die Marokko-Deutschen freizumachen.

Viele Grüße
Saffi
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 26.08.2009, 22:43
Benutzerbild von Andrea1
Andrea1 Andrea1 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Standard Unbekannte Dame auf Foto

Hallo zusammen,

kann mir irgendjemand vielleicht etwas zu der Dame auf dem Foto sagen? Es stammt aus einer Kiste meiner Urgroßeltern und ist leider nicht mehr zu identifizieren

Gemacht wurde das Bild in Hamburg. Meine Urgroßeltern waren Anton Mallmann *Halsenbach und Caroline Luhmann *Hamburg. Beide starben beim Bombenangriff auf Hamburg 1943.

Freue mich über jegliche Hilfe!

Vielen Dank und einen schönen Abend

Andrea
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbekannt.jpg (61,9 KB, 127x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 05.09.2009, 18:48
Benutzerbild von DarleneC
DarleneC DarleneC ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 141
Standard Wie alt könnte das Bild sein?

Hallo,

kann man irgendwie das Alter dieses Bildes schätzen, ich würde gerne herausfinden wer das ist aber dazu muß ich erstmal wissen ob es vor oder nach 1900 entstand. Wie alt würdet ihr die Person schätzen?

LG Elke

Hallo Elke,

das Atelier war in Mönchengladbach (weißt Du wahrscheinlich schon), aber von wann bis wann konnte ich nicht herausfinden.

Hallo Elke,

es handelt sich hier um eine Carte de Visite (http://de.wikipedia.org/wiki/Visitenkartenportr%C3%A4t). Sie waren vor allem zum Anfang des vorigen Jahrhunderts sehr beliebt. Ich vermute, dass dein Foto zwischen 1905 und 1910 gemacht wurde. Vielleicht findest du hier noch was zu dem Fotografen: http://www.fotorevers.eu/de/ .

Viele Grüße aus den Niederlanden

Freddy

Ich pflichte Freddys Einschätzung bei: auch vom Kleid her, dem Stoff, der Frisur und Schmuck (lange Hängekette mit etwas dran) deutet alles auf die Zeit nach der Jahrhundertwende (aber vor dem ersten Weltkrieg) hin.
Zu dieser Zeit waren die Fotografen auch schon professioneller, was sich hier in der gelungenen Ausleuchtung mit dem kontrastreichen Seitenlicht zeigt:
schöne Reflexe im Haar, Brillianzpunkte in den Augen usw.

Viele Grüße
Johannes

PS Aber mit Altersschätzung bin ich eher schlecht...

hallo,
ich schätze um die 30 Jahre
Uschi

Zitat:
Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen

PS Aber mit Altersschätzung bin ich eher schlecht...
Ja, ich ja leider auch, deshalb frag ich ja ob vielleicht jemand das Alter besser schätzen kann als ich

Oder ich frag mal so, könnte die Person 1870 geboren sein?

Also wenn sie 30 Jahre alt sein soll, was ich einleuchtend finde, dann eher etwas später: 1875-80
-zur Not auch 1870

Hallo,

mein Uropa wurde 1893 in Mönchengladbach geboren, ich kann mir höchstens vorstellen das es entweder seine Mutter ist die 1870 geboren wurde oder eine Schwester aber dann müsste das Bild ja später gemacht worden sein, da mein Uropa das älteste Kind war. Ich tippe eher darauf das es seine Mutter war.

LG Elke

Hallo, Elke,

die Firma Samson hatte Filialen im gesamten Rheinland. Die Schrift (Jugenstil) ist die gleiche, wie ich sie auf einer Fotografie eines Soldaten in preuß. Uniform habe. Mein Foto muss, nach allem, was ich weiß, ca. 1914 entstanden sein. Die darauf abgebildete Person ist wahrscheinlich 1918 gefallen, später wurde das Bild auf keinen Fall aufgenommen. Daher nehme ich an, dass dieses Bild ebenfalls in der Zeit von ca. 1910 bis 1915 aufgenommen wurde.

Gruß
Christel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 000114_41876797014a94gde30112.jpg (61,9 KB, 115x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 10.09.2009, 13:44
Karen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In diesem Jahr am kommenden Sonntag, den 13. September 2009!

Das Programm ist unter der oben angegebenen Adresse abfragbar.

Viele Grüße,
Karen
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 11.09.2009, 09:13
Benutzerbild von Fronja
Fronja Fronja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 577
Standard

Hallo Karen,

bei uns in der Stadt wird auch einiges angeboten, was ich mir mit meinen Kindern anschauen werde.

Ist jedes Jahr immer klasse.

LG
Steffi
__________________
Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
Badzinski, Gellerich - Hannover
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 08.10.2009, 23:36
hessemaedche hessemaedche ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Hachborn
Beiträge: 64
Standard

Bei den Personen auf Karte / Foto dürfte es sich um Deutsche handeln, die in einem französischen Internierungslager untergebracht wurden. Die Karten wurden zu propagandistischen Zwecken verkauft.
Gruß, Karl
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 08.10.2009, 23:59
hessemaedche hessemaedche ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Hachborn
Beiträge: 64
Standard

hi newyork 88, vielleicht ist er das?
Gefreiter Heinrich Grell + 29.01.1915
Heinrich Grell ruht auf der Kriegsgräberstätte in Champs (Frankreich) .
Endgrablage: Block 4 Grab 2
Quelle: www.Volksbund.de/Graebersuche
Andere gefallene "Grell":GrellHeinrich 29.01.1915 GrellHeinrich 16.04.1943 GrellHeinrich 13.05.1921 04.11.1944 GrellHeinrich 05.06.1924 01.01.1944 GrellHeinrich 22.05.1921 15.09.1941 GrellHeinrich 28.06.1897 25.01.1945 GrellHeinrich Karl 10.01.1908 27.04.1945 GrellHeinrich Karl Theodor 01.03.1905 1944 GrellaHeinrich 13.12.1919 01.01.1943 GrellaHeinrich 07.11.1924 26.08.1943

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 21.10.2009, 13:23
aquila aquila ist offline weiblich
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 111
Standard

Hallo Zusammen,

ich hab heute das große Glück gehabt viele Bilder meiner Ahnen zu bekommen, jedoch fehlt mir zu einigen die Zuordnung.

Könnt ihr mir helfen und einschätzen wann ca. sie aufgenommen sein könnten? Leider waren alle Bilder unbeschriftet, so dass es echt schwer ist...

Bei Bild 1 brauch ich die 2 und 3 Person.

Bild 2 ca. die Zeit der Aufnahme

Bild 3 alle Personen


Ich hoffe auf eure Mithilfe, ich weiß sehr wohl, dass es viele Personen sind, aber es waren auch sehr, sehr viel Bilder. Diese Personen kann ich
aber einfach nicht zuordnen!

Grüße
Melanie

Hallo Melanie!

Unter meinen alten Fotos habe ich eines, das die selbe Rahmenverzierung hat wie dein Bild 2.
Mein Bild wurde 1910 aufgenommen.

Schöne Grüße
Karin

Moin Melanie,

also am schwierigsten ist Bild 2 (das mit dem Haus), weil man architektonisch keinen Anhaltpunkt hat, und die Personen Alltagskleidung tragen.

Alles andere ist für mich auf jeden Fall Kaiserzeit. Der Soldat hat noch den typischen Schnurrbart. Das mittlere Porträt aif Bild 1 würde ich sogar ins 19. Jahrhundert packen.

Friedrich

Liebe Karin, lieber Friedrich,

vielen Dank euch Beiden
schon mal.
Meine Große Hoffnung ist wirklich das Haus und die 2. Person auf Bild 1, es könnte sich um meine Ur-Ur-Urgroßeltern handeln:-)

Die Bilder sind aus dem Dachboden des Hauses meines Ur-Uropas geb. 1872, ist die Dame von Bild 1 annähernd um die 50 auf dem Bild müsste sie meine 3mal Uroma sein.

Grüße
Melanie

Hallo Melanie,
falls zur Einheit bei dem Soldatenbild hinten es keinen Hinweis gibt, könntest Du
evtl. eine Vergrösserung der Schulterklappe einstellen. Ich denke (ganz unverbindlich)
das es sich um einen Infanteristen im vereinfachten feldgrauen Rock Modell 1914 handelt!?
Gruss Jens

Hallo Melanie

Auf Bild eins ist mir bei dem Mann ein Orden aufgefallen ?
Ich kann mich auch täuschen...

Liebe Grüße, Petra

Zitat:
Zitat von PetraW Beitrag anzeigen
Hallo Melanie

Auf Bild eins ist mir bei dem Mann ein Orden aufgefallen ?
Ich kann mich auch täuschen...

Liebe Grüße, Petra
Stimmt ..aber irgendwie sieht dieser Orden aus wie ein Schützenfest Orden ( nicht bös gemeint ) kann es sein das er Mitglied in so einem ähnlichen Verein war ?

Gruß

Detlef

Hallo Ihr 3,

ich danke auch für eure Hinweise. Morgen werde ich mal versuchen den "Orden" zu vergrößern, vielleicht klappt es ja.


Viele Grüße
Melanie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img041.jpg (122,7 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: jpg img047.jpg (123,1 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg img039.jpg (111,1 KB, 113x aufgerufen)
Dateityp: jpg Familienfoto 1910.jpg (39,6 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg aaaSold.jpg (15,7 KB, 69x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 03.11.2009, 19:44
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo zusammen,

bei meiner letzten "Schatzsuche" habe ich noch ein Bild photographiert, von dem wir leider überhaupt nicht wissen, wen es darstellt. Ich fühle mich beim Anblick an den Wilden Westen erinnert . Könnt Ihr mir helfen, welche Zeit das sein könnte? Leider habe ich nicht das Original, aber das hatte schon den Anschein, daß es älter war. Also nicht nur alt, so aus den 1890ern, sondern es war schwerer. Kann es sich um eine Daguerreotypie handeln? Leider war kein Atelier/Ort zu sehen.

Bin dankbar über Eure Hinweise, nicht nur zum Alter sondern auch zum Stand der Personen.

Gruß
merle

Hallo merle,

es könnte sich auf dem Foto um vier Geschwister handeln, vielleicht findest du dazu eine passende Familie.

Schöne Grüße
Karin

Merle,
wenn das Bild eine Daguerreotypie wäre, dann hättest Du das beim Abfotografieren gemerkt.
Bei Daguerreotypien befindet sich das Bild nämlich auf einem Silberspiegel,
und je nach dem wie Du das Bild hältst, siehst Du es als Positiv oder als Negativ.
Fotografieren lässt sich so ein Bild mit einer normalen Kamera nur schwer.

Ich tippe bei Deinem Bild auf eine Ferrotypie,
dann ist das Bild auf einem Stück Blech zu sehen,
und zwar immer als Positiv.
Solche Bilder wurden schon um 1890 als Sofortbilder auf Volksfesten und Jahrmärkten angefertigt.

Hallo Karin, hallo Beckenweber,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Das mit dem Blech kann sehr gut sein!!! Das würde auch von der Zeit besser passen, denn der alte Anschein des Bildes deckt sich ja nicht mit der Kleidung der dargestellten Personen. Was würdet Ihr dazu meinen, wirklich so um 1890-1900? Oder später?

Karin, sobald ich ungefähr weiß, wie das Bild zeitlich einzuordnen ist, werde ich mich auf die Suche nach Geschwistern machen.

Herzlichen Dank!

Gruß
merle

Merle,
Wikipedia gibt für die Anfertigung von Ferrotypien einen Zeitraum von 1855 bis in die 1930er Jahre an. Das kommt mir ein bißchen arg großzügig vor, aber der ungefähre Zeitraum stimmt wohl...

Hallo,
den Nasen (und dem Altrer nach) nach vermute ich auch 4 Geschwister. Modisch gesehen denke ich, dass die Hüte und die Frauenkleider auf eine Zeit gaaanz knapp nach dem 1. Weltkrieg (noch vor den "Roaring Twenities") deuten. Frühe Weimarer Republik.
Gruß
Christel

Hallo Beckenweber, hallo Christel,

lieben Dank für Eure Beiträge. Das Kleid der Dame kommt mir irgendwie altmodischer vor als 1. Weltkrieg?
Ich werde mich aber schon mal auf die Suche begeben. Durch die Ohren glaube ich, die Familie einordnen zu können

Beckenweber, weißt Du zufällig, ob man Daguerreotypien scannen kann? Ein Verwandter hat nämlich eine und er sagte auch schon, daß photographieren wohl nicht ginge (oder beim Profi?).

Gruß
merle

Hallo Merle,

Daguerreotypien sind sehr lichtempfindlich,
so dass ich sehr vorsichtig mit einscannen wäre.
Außerdem vermute ich, dass sich die gleißend helle Scaneinheit,
die das Bild Zeile für Zeite abtastet, ziemlich liebevoll in der Daguereotypie spiegeln wird. Eine Daguerreotypie wird aber nur dann als positiv wahrgenommen, wenn sich etwas dunkles, möglischst schwarzes drin spiegelt.

Wirklich gute, verzerrungsfreie Ergebnisse (man kann D's ja nicht direkt von oben fotografieren ohne dass sich die kamera drin spiegelt) wird man wohl nur bekommen, wenn man bei der Aufnahme eine Großbildkamera verwendet, wie sie z.B. auch in der Archtikturfotografie eingesetzt wird.

Möglich ist natürlich auch eine nachträgliche Entzerrung des Bildes mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes. Das Fotografieren von D's ohne Großbildkamera dürfte jedoch außerordentlich schwierig sein - zumindest, wenn man ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erreichen will.

Durch die Ohren glaube ich, die Familie einordnen zu können

Ja die Ohren sind echt markant, lach.

Viel Erfolg bei der richtigen Zuordnung.

LG Kathleen

Hallo,

nicht nur die Ohren, sondern auch die Kinnpartie stimmt bei den 3 Männern sehr überein.
Daher vermute ich auch, daß es Geschwister sind.

Viele Grüße
Gudrun

Hallo ihr Lieben,

man sollte, um Gottes Willen, niemals solche alten Fotos einscannen! Das helle Licht ist, wie beckenweber schon erwähnt hat, sehr schädlich! Also lieber die Finger davon lassen...
Zum Alter würde ich "um die Jahrhundertwende" sagen...

Hallo Beckenweber, hallo Anton,

ich habe es an den Besitzer der Daguerreotypie weitergegeben. Ich hätte aber so gerne eine Kopie und ich weiß nicht, ob er sie an einen Photographen zum Abphotographieren weitergeben möchte. Mal sehen... Bei "normalen" alten Photos sehe ich das aber nicht so eng. Was die oftmals schon ausgehalten haben, da halten sie ein einziges Scannen dann auch noch aus.

An alle vielen lieben Dank für Eure Beiträge!!

Gruß
merle

Hallo Merle,

Du kannst das natürlich machen, aber ich sage Dir gleich, dass die Schädigung durch diesen einen Scan unwahrscheinlich groß ist. Vielleicht wird man es nicht heute oder morgen sehen, aber irgendwann hast Du dann eine Platte, auf der nur noch Schatten zu sehen sind, wenn überhaupt. Solche alten Fotos lassen sich bei einem guten Photographen ohne Schädigung "kopieren". Eventuell solltest Du doch drüber nachdenken, lieber mal 10 oder 20 Euro auszugeben, als ein Stück Kulturgut über die Schippe springen zu lassen... Nur gut gemeint...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF3301.jpg (112,8 KB, 150x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
foto , fotos , gesichter , identifizieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.