Familienforschung in Iran (Parchami, Shoeiri, Khorsand, Amiri, Afifeh aus Shiraz, Bushehr, Tarom)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 127

    Familienforschung in Iran (Parchami, Shoeiri, Khorsand, Amiri, Afifeh aus Shiraz, Bushehr, Tarom)

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Familienforschung in Iran? Alles, was mit Gesprächen zu erschließen war, haben wir erfasst. Doch wie geht es jetzt weiter?
    Es tauchen folgende Probleme auf:
    Viele Iraner, die ich kenne, haben ein anderes Geburtsdatum, als das, was in offiziellen Dokumenten steht.
    Viele haben einen offiziellen Namen, der aber kaum verwendet wird, stattdessen sind Rufnamen in Gebrauch. Somit kann ich mir manchmal gar nicht sicher sein, ob ich nun den echten Namen kenne.
    Vor 1919 wurden keine Nachnamen verwendet. Man sucht also die Nadel im Heuhaufen.

    Daher frage ich mich, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, sich weiter mit diesem Familienzweig zu beschäftigen oder ob nun wie bei meinen ostpreußischen Vorfahren, von denen alle relevanten Dokumente anscheinend verschollen sind, einfach Schluss ist, was ich sehr schade fände.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht etwas vergleichbares wie Kirchenbücher in vorwiegend muslimischen Ländern?

    Ich werde mich beizeiten selbst weiter in diese Thematik reinfuchsen und nachvollziehen, wann etwas wie dokumentiert wurde.

    Schönen Gruß,
    Benjamin
    Zuletzt ge?ndert von Schrumpftalstein; 22.01.2021, 16:04.
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Benjamin,

    wegen dem "haben ein anderes Geburtsdatum" kann es sein, dass einfach nur ein anderes Kalendersystem verwendet wurde?

    z.B. "Der iranische Kalender, auch persischer Kalender oder Dschalāli-Kalender, wird in der heutigen Form seit dem 31. März 1925 auf Beschluss des iranischen Parlaments als amtlicher Kalender im Iran verwendet."
    Dann gibt es noch den islamischen Kalender.

    Ich würde erstmal nach dem "offiziellen Dokumenten" gehen, in den Stammbaum, kann man ja den Rufnamen meist noch separat eintragen.

    Kann dir leider nur, dass hier an Hand geben kann (kennst du vielleicht schon).

    Hast du sowas wie ein Shenasnameh vorliegen? Diese werden (ob das damals schon so war?) durch die
    zuständige Heimatbehörde (Registeramt) ausgestellt.

    Ansonsten fällt mir nur das Generalkonsulat ein.

    Hast du genau Angaben wen du suchst? und Wo? Vielleicht kann man dir dann weiter helfen? Ich könnte z.B. mal schauen, ob es was bei MyHeritage gibt - dort gibt es die Möglichkeit nach Stammbäumen zu suchen (Asien-Iran).

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 22.01.2021, 08:46.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Schrumpftalstein
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2020
      • 127

      #3
      Hallo Doro,
      die unterschiedlichen Kalender kenne ich - kein Problem. Es handelt sich tatsächlich um unterschiedliche Geburtsdaten. Beispielsweise wurden meine Frau und ihre Geschwister alle offiziell am selben Tag in unterschiedlichen Jahren geboren. Die Eltern hatten das wegen der Einschulung so festgelegt.

      In den bisherigen Stammbaumeinträgen habe ich alle mir bekannten Namen eingetragen, zuerst den offiziellen.

      Von allen lebenden gibt es Shenasnameh, aber von den toten nicht.

      Eigentlich wollte ich erstmal allgemein fragen. Das Internet hatte ich, soweit ich konnte, abgegrast.
      Dachte erst, ich hätte keinen Zugriff mehr auf MyHeritage, kann es jetzt aber nochmal testen. Dort gibt es einige Familienmitglieder. Ich hatte auch den Stammbaumersteller kontaktiert, aber bis heute noch keine Antwort. Werde es nochmal auf anderem Wege, durch die Familie versuchen, da ich weiß, wer er ist, ihn aber persönlich nicht kenne.
      Auch bei Geni.com gibt es Einträge.

      Die letzte Person mit Geburtsdatum sind die Eheleute
      Masih Parchami * 02.04.1915 Shiraz † 14.01.1988 Shiraz Geni.com
      Ezat Shoeiri * 27.07.1926 Shiraz † 20.04.2010 Shiraz

      Masih Parchami hatte drei Ehefrauen. Das wurde bei dem Stammbaum auf MyHeritage nicht berücksichtigt. Es wurde mir auch ein anderes Geburtsdatum genannt: 23.04.1915

      Die Eltern von Masih Parchami heißen

      Eynollah Parchami (stammt aus Tarom in der Provinz Zanjan) Geni.com
      Afsar ... Geni.com

      Als Vater von Afsar war folgende Person angegeben
      Agha Seyed ... Geni.com

      Eynollah Parchami und Afsar sind die Großeltern meines Schwiegervaters. Also konnte er noch was zu ihnen erzählen.

      Der Vater von Ezat Shoeiri war
      Hoseinali Shoeiri

      Die andere Seite der Familie (also mütterlicherseits) werde ich nochmal vernünftig zusammentragen und überarbeiten, bevor ich sie hier veröffentliche.

      Schönen Gruß,
      Benjamin
      Zuletzt ge?ndert von Schrumpftalstein; 22.01.2021, 19:31.
      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Ah danke für die Informationen.

        Kontakt zu den beiden Stammbaumerstellern hast du schon, oder? MyHeritage (letzte Änderung vor 12 Tagen) und Geni (letzte Änderung 13.11.2014).

        Edit: Ah, du kennst die beiden Personen also schon. Sorry war so langsam beim Antworten.

        "Es handelt sich tatsächlich um unterschiedliche Geburtsdaten. Beispielsweise wurden meine Frau und ihre Geschwister alle offiziell am selben Tag in unterschiedlichen Jahren geboren. Die Eltern hatten das wegen der Einschulung so festgelegt." Das finde ich auch interessant, dass erinnert mich an Süd-Korea wo alle zu Neujahr ein Jahr älter werden. Da du auch mit Mh arbeitest hast du die Möglichkeit, zusätzlich zum "offiziellen Geburtstag" ein "alternatives Geburtsdatum" einzutragen.

        Edit 2: hier noch ein paar links, hoffe die bringen dich weiter:
        Guide to Iran ancestry, family history and genealogy: parish registers, transcripts, census records, birth records, marriage records, and death records.

        Find birth, marriage & deaths records; census, military and other genealogical records for Iran.

        Persian ancestry, family history, and genealogy: birth records, marriage records, death records, census records, family history, etc.
        Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 22.01.2021, 23:14. Grund: Edit (13:01) + Edit 2
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Schrumpftalstein
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2020
          • 127

          #5
          Hallo,
          ich habe jetzt erst die Antwort entdeckt.
          Das wusste ich gar nicht über Südkorea. Interessant, aber wie mögen die Kindergeburtstage oder Geburtstage in der Schule wohl sein?

          Ob ich weiter mit MyHeritage arbeiten sollte, weiß ich noch gar nicht. Geholfen hat es mir bisher nicht.

          Danke für die Links. Ich werde sie mir mal anschauen.

          Schönen Gruß
          Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            #6
            Hallo,

            hast du mal geschaut, ob es eine Facebook Gruppe für iranische Genealogie gibt?
            Die US-Amerikaner sind ja begeisterte Familienforscher, und da gibt es doch sicher auch Nachfahren von ausgewanderten Iranern, die mit etwas zeitlichem Abstand nach ihren Wurzeln forschen.
            Falls es sowas gibt, findet man sicher Hinweise auf mögliche Quellen, oder kann sich sogar mit weit entfernten Verwandten vernetzen.

            In meinem Fall ist sogar eine amerikanische Kusine 3. Grades (denke ich) ebenfalls in der FB Gruppe German Genealogy.

            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Schrumpftalstein
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2020
              • 127

              #7
              Guten Tag,
              danke für den Hinweis. Ich habe lediglich "Africa, Asia & Pacific Genealogy Research Community" mit gerade mal 1348 Mitgliedern gefunden. Das ist natürlich etwas anderes als die ganzen regionalen Gruppen, die es hierzulande gibt.
              In der Geuppe gibt es nur einen Beitrag über Iran, der nicht besonders hilfreich ist
              Allmählich habe ich das Gefühl, dass Familienforschung in Iran sehr unüblich ist. Wäre ja auch blöd, wenn die ganzen Leute, die sich Seyed nennen, rausfinden, dass sie har keine Nachfahren des Propheten sind, oder es über sie rausgefunden wird.

              Schönen Gruß,
              Benjamin
              Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

              Kommentar

              • elektroprofi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2017
                • 299

                #8
                Hallo,

                es paßt zwar nicht ganz zu Deiner Frage, aber kann ich Dir bezüglich Ostpreußen vielleicht etwas unter die Arme greifen? Was hast Du denn für Schwierigkeiten?
                Mit freundlichen Grüßen - ep

                Dauersuche:
                FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
                FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

                Kommentar

                • Schrumpftalstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2020
                  • 127

                  #9
                  Hallo,
                  vielen Dank für das Interesse. Mein Beitrag zu diesem Thema ist hier zu finden:
                  https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=197561

                  Schönen Gruß,
                  Benjamin
                  Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X