Foto einer Frauengruppe ca. 40 Frauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwine2
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2020
    • 349

    Foto einer Frauengruppe ca. 40 Frauen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schönebeck, Magdeburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zeitungen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Tag zusammen,

    dies ist die linke Hälfte eines Fotos von einer Frauengruppe mit ca. 40 Personen, wenn man davon ausgeht, dass auf der rechten Seite etwa noch mal so viele Personen zu sehen sind. Ich habe leider nur diesen Ausschnitt des Fotos. Aber links stehen offensichtlich keine Personen mehr.

    Der Ort der Aufnahme ist mir nicht bekannt.

    In der Mitte unten ist meine Großmutter Alwine Döring geb. Assel.

    Sie wurde 1888 in Eggersdorf bei Schönebeck/Elbe geboren und verstarb dort 1924. Die Hochzeit war 1919, die Geburt meines Vaters 1920.
    Mein Opa hat 1927 erneut geheiratet

    Einen Verein, in dem zu dieser Zeit Frauen (und noch dazu so viele) Mitgleider waren, konnte ich nicht ausfindig machen.

    Die Frauen der vorderen Reihe haben alle Schärpen um und haben sehr wahrscheinlich weiße Kleider an. Ich hatte schon mal an Konfirmation gedacht, aber warum sind dann nur Frauen auf dem Foto?

    Meine Deutungen haben mich jedenfalls nicht weiter gebracht.

    Hat jemand von Euch eine Idee, um welches Ereignis, Verein es sich hier handeln könnte.
    Für jegliche Hinweise, die zur Klärung des Rätsels führen, bin ich Euch dankbar.


    Gruß Alwine
    Angehängte Dateien
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    Hallo,
    meiner Meinung nach, waren es Ehrendamen für eine Veranstaltung.
    Ich selbst war das zwar erst 1960 beim 50 jährigen Bergmannsfest
    unseres Dorfes. Wir waren auch weiß gekleidet und hatten eine Schärpe um.

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo Alwine,

      für mich sehen die weiß gekleideten Frauen sehr nach Ehrenjungfrauen aus. Die müssen zwar nicht zwangsläufig Schärpen tragen, aber das kann - gerade um Zugehörigkeit* zu einem Verein/Gruppierung auszuzeichnen - durchaus vorkommen.
      Da man mindestens 2 verschiedene Schärpenarten (dunkle Farbe/ganz dunklere Farbe (evtl. schwarz) und helle Farbe (eventl. weiß)/ganz dunkle Farbe (evtl. schwarz)) erkennen kann, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass alle Frauen zu nur einem Verein gehören.

      Anlässe für Ehrenjungfrauen waren Festtage mit Paraden, Besuche hochgestellter Personen, und ähnliches.

      LG,
      Antje


      * Ob die Mädels selbst Vereinsmitglieder seien mussten, weiß ich nicht, wage aber zu behaupten, dass sie es nicht unbedingt selbst seien mussten, sondern dass z.B. auch der Vater das Vereinsmitglied seien konnte. Gerade wenn man an manche Vereine/Organisationen denkt, die eher keine weiblichen Mitglieder hatten (Feuerwehr, Schützenverein, o.ä.).

      Kommentar

      • Alwine2
        Erfahrener Benutzer
        • 16.07.2020
        • 349

        #4
        Guten Abend,
        vielen Dank an euch beide. Das sind gute Anhaltspunkte.

        Die Ehrenjungfrauen bzw. Ehrendamen könnten es sein.

        Vielleicht hat ein Forscher, der in dieser Gegend seine Vorfahren hat, schon mal von einem großen Ereignis wie von Antje beschrieben, etwas gehört.

        Oder hat jemand eine Idee, wo ich danach suchen könnte?

        Viele Grüße Alwine

        Kommentar

        • tfndh
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2019
          • 164

          #5
          Hallo,

          Es gibt einen Bildband mit historischen Fotografien aus Schönebeck, den man bei Google auch teilwiese ansehen kann. Auf Seite 85 ist sind ähnlich gekleidete Frauen (im Verhältnis der Mode des Zeitraums) des Kriegervereins abgebildet.

          Ich nehme an, dass zu der Zeit eine der bedeutendsten Veranstaltungen in Schönebeck die Einweihung der Elbbrücke 1912 war.

          Viele Grüße,
          Thomas

          Kommentar

          • Balthasar70
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2008
            • 2645

            #6
            Hallo,

            um 1900 waren Turnvereine sehr "in Mode", könnte sich also um eine Frauenriege handeln beim Vereinsfest.
            Gruß Balthasar70

            Kommentar

            • Alwine2
              Erfahrener Benutzer
              • 16.07.2020
              • 349

              #7
              Hallo Thomas, hallo Balthasar,

              danke für Eure Rückmeldungen.

              Thomas, über den Link kann ich mir das Buch nur bis Seite 33 ansehen, das war aber auch interessant.Kannst du das von dir angesprochene Foto evtl. ins Forum einstellen? Wird in dem Buch auch von der Einweihung der Brücke 1912 berichtet?

              Ja, Balthasar über einen Turnverein hatte ich auch schon nachgedacht, aber in Eggersdorf gab es lt. einer Orts-Chronik zu dieser Zeit nur zwei Männerturnvereine.

              Viele Grüße Alwine

              Kommentar

              • tfndh
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2019
                • 164

                #8
                Bei mir sind nur Seiten aus dem mittleren Teil des Buchs zu sehen. War mir bisher nicht bewusst, dass sich die Google Buchvorschau lokal unterscheidet.
                Bilder von der Einweihungsfeier der Brücke sind zumindest nicht auf diesen Seiten. Es gibt auch ein eigenes Kapitel nur über Vereine, von dem ich aber auch nicht alle Seiten sehen kann. Bilder von Turn- und Wassersportvereinen sind auch darunter. Darauf sind aber keine Frauen zu sehen. War wohl noch etwas vor der Zeit.



                Zum Vergleich mal Bilder anderer Kriegervereine. Die weißen Kleider und Schärpen scheinen deutschlandweit sehr typisch dafür gewesen zu sein:

                Zuletzt geändert von tfndh; 10.12.2020, 21:47.

                Kommentar

                • BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1093

                  #9
                  hier noch eine Seite mit Ehrenjungfrauen des Kriegervereins aus dem Jahre 1911. Das paßt von der Kleidermode schon ganz gut:
                  Die Gemeinde Lerchenborn, Gorzyca mit dem Ortsteil Bohlendorf, Bolanów im Kreis Lüben. Lerchenborner Einwohner. Lehrer Otto Bartsch, Hans Kalinke, Konrad Girke, Magdalena Strauß, Hermann Rohr, Willi Schmidt, Wilhelm Scholz, Ilse Tröger.

                  Kommentar

                  • hagggi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 721

                    #10
                    Hallo Alwine,
                    der von Thomas erwähnte Bildband ist in meinem Besitz. Ähnliche Bilder wie deines sind nicht weiter bei. Von der Einweihung der Elbbrücke ist nur ein Bild der Arbeiter, die die Brücke gebaut haben. In Der Mitte mein Uhrgroßvater, dieser kam aus Niederschlesien und hat in Schönebeck meine Urgroßmutter geheiratet. Soweit so gut....
                    Der Bildband wurde von der Leiterin des Schönebecker Stadtarchivs erstellt.

                    Sprechzeiten des Stadtarchives: Mo.: 13 Uhr bis  15 Uhr Di.: 9 Uhr bis 11.30 Uhr Di.: 13 Uhr bis 18 Uhr Do.: 9 Uhr bis 11.30 Uhr Fr.: nach Vereinbarung Anschrift: Stadt Schönebeck (Elbe) Sachgebiet Stadtarchiv Prager Straße 71 39218 Schönebeck (Elbe) Postanschrift: Stadt Schönebeck (Elbe) Stadtarchiv Postfach 1261 39202 Schönebeck (Elbe) Kontakt: Tel.: (0 39 28) 84 60 24 Fax:  (0 39 28) 71 01 99 Bei persönlicher Einsichtnahme in Archivalien durch Benutzer vor Ort wird unbedingt eine vorherige Terminabsprache erbeten.


                    Ich empfehle dir mit ihr Kontakt aufzunehmen, und ihr eine Kopie des Bildes zu zeigen. Sie könnte dir bestimmt weiter helfen.

                    LG Hagggi
                    Viele Grüße Hagggi

                    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                    Kommentar

                    • hagggi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 721

                      #11
                      P.S.
                      Die Farben der Schärpen sind zur damaligen Zeit, Schwarz Rot Weiß bzw. Schwarz Rot auf Weißem Kleid. Entspricht der deutschen Fahne.
                      Viele Grüße Hagggi

                      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                      Kommentar

                      • Alwine2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.07.2020
                        • 349

                        #12
                        Hallo Thomas, Hallo Haggi,


                        vielen, lieben Dank für eure Beiträge.

                        Das Foto von der "Lüben-Seite" ist wirklich sehr ähnlich. Diese Seite hatte ich in einem anderen Zusammenhang (Vorfahren in Hummel Kreis Lüben) schon einmal aufgesucht und so ziemlich alles durchgelesen und angesehen.

                        Aber da hatte ich ja noch nicht nach "meinem" Foto gesucht.

                        Ja, Haggi, der Name Meldau kam mir gleich so bekannt vor, weil ich mal ziemlich am Anfang meiner Ahnenforschung mit einer Frau Meldau telefoniert hatte. Mein Großvater stammt aus Schönebeck und sein Bruder hatte in der Wilhelm-Hellge-Str. eine Tischlerei.
                        Aber das es sich bei ihr wirklich um die Frau Meldau handelt, ist ja echt ein Zufall.

                        Deinen Vorschlag werden ich gleich in die Tat umsetzen.

                        Viele Grüße Alwine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X