Welche Zeitungen wegen Brand Bergmühle 1904 in Kupferberg/Jannowitz i. Riesengebirge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    Welche Zeitungen wegen Brand Bergmühle 1904 in Kupferberg/Jannowitz i. Riesengebirge?

    Die im verlinkten Beitrag erwähnte Bergmühle von Kupferberg / Jannowitz im Riesengebirge….

    Bei meinen Familienforschungen habe ich mich mit der Bergmühle von Kupferberg bei Jannowitz auseinandergesetzt, da diese eine wichtige Rolle spielt. Mit diesem Sammelbeitrag möchte ich alle Informationen teilen damit andere, die im Internet danach suchen, auf diesen Beitrag aufmerksam werden. Wieder andere vielleicht wissen


    Diese war für den lokalen Standort vermutlich sehr wichtig, stand dort für Jahrzehnte, prägte Postkarten (Fotos sowie gezeichnete), gab vielen Menschen Arbeit, gehörte anscheinend einem Grafen zu Stolberg-Wernigerode, wird in einer Art Reiseführer des Riesengebirges erwähnt und zudem auf den Karten vermerkt. Und man findet zahlreiche Namen, die mit diesem Gebäude verbunden zu sein scheinen.

    1904 scheint die Bergmühle den Flammen eines grossen Brandes zum Opfer gefallen zu sein, danach wurde sie wieder auf-/umgebaut zu einer Holzschleiferei.

    Vinzenz Gottstein half beim Wiederaufbau mit und bleib als Werkführer dort. Angeblich pachtete der die beiden Gebäude. Daher muss es einen Vertrag geben…

    Kennt sich jemand aus, welche lokalen Zeitungen damals über das Geschehen in Kupferberg/Jannowitz berichteten? Ich meine, so etwas wie der Brand und Wiederaufbau sowie neuer Pächter muss in einer lokalen Zeitung erwähnt worden sein.

    Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, welche Zeitungen in Frage kommen, stellt sich die weitere Frage, in welchen Archiven man noch Einblick in diese Zeitungen finden kann?

    Und auch zum Grafen zu Stolberg-Wernigerode frage ich mich, ob es dort Informationen gibt? Wo wurde er geboren, wo starb er?
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    #2
    OK, mein Beitrag wurde verschoben…

    Aber hätte man ihn dann nicht nach “Schlesien“ verschieben müssen? Jannowitz und Kupferberg gehörten doch nach Schlesien?

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6064

      #3
      Hallo Ilja,

      hier wurde vom User weltenwanderer eine Übersicht über schlesische Zeitungen zusammengestellt:

      Hallo! Da mir keine einheitliche Sammlung von schlesischen Zeitungen, Ortschroniken, Pfarrchroniken und Schulchroniken bekannt ist, habe ich selber eine erstellt. Hier der Link. (https://www.reddit.com/r/AlteNachrichten/wiki/schlesien) Das Augenmerk lag auf der Sammlung von Unterlagen bei ZEFYS und in den polnischen


      Viel Erfolg!
      Zita

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 753

        #4
        Hallo Zita


        Vielen Dank!


        ich werde es mir später anschauen, da ich nur noch einmal im Monat einen Tag mit Ahnenforschung verbringen will.

        Kommentar

        • AUK2013
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2013
          • 901

          #5
          Und auch zum Grafen zu Stolberg-Wernigerode frage ich mich, ob es dort Informationen gibt? Wo wurde er geboren, wo starb er?
          Hallo IIja_CH,


          hier einige Links zu den Grafen zu Stolberg-Wernigerode.


          Majoratsherr war bis 1905 Graf Constantin, danach Graf Eberhard zu Stolberg-Wernigerode.

          Unter Majorat versteht man das so genannte Ältestenrecht. Es bezeichnet die Erbfolge, nach der allein der nächste männliche Verwandte und bei gleichem Verwandtschaftsgrad der Älteste zur Erbschaft berufen ist.

          Graf Constantin zu Stolberg-Wernigerode war ein deutscher Politiker. Er war Oberpräsident in der preußischen Provinz Hannover und Fideikommissherr auf Jannowitz in Niederschlesien.

          Graf Eberhard zu Stolberg-Wernigerode war deutscher konservativer Politiker und preußischer Staatsbeamter.


          Der Link zu Eberhard ist falsch, dieser ist ja schon 1872 verstorben.

          Grüße

          Arno
          Zuletzt geändert von AUK2013; 24.10.2018, 21:07.
          >>>>>>>>>>>>>>>>>>

          Liebe Grüße

          Arno

          Kommentar

          • Ilja_CH
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2016
            • 753

            #6
            Hallo


            Vielen Dank für die Links zum Grafen und sorry, dass ich nicht früher reagiert habe. Hatte in letzter Zeit viel zu tun und werde das später genauer anschauen.

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #7
              Hallo,

              wenn man Tante Gockel (Brand Bergmühle 1904 in Kupferberg/Jannowitz) befragt, bekommt man auch etliche Ergebnisse.
              Gruß
              Ursula

              Kommentar

              • Ilja_CH
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2016
                • 753

                #8
                Hallo,
                wenn man Tante Gockel (Brand Bergmühle 1904 in Kupferberg/Jannowitz) befragt, bekommt man auch etliche Ergebnisse.
                Gruß
                Ursula
                Tante Gockel?


                Wenn ich mein Glück mit Google versuche, finde ich nicht mehr als das, was ich auf folgendem zusammengefasst und auch im Eröffnungsbeitrag verlinkt habe:
                Bei meinen Familienforschungen habe ich mich mit der Bergmühle von Kupferberg bei Jannowitz auseinandergesetzt, da diese eine wichtige Rolle spielt. Mit diesem Sammelbeitrag möchte ich alle Informationen teilen damit andere, die im Internet danach suchen, auf diesen Beitrag aufmerksam werden. Wieder andere vielleicht wissen

                Kommentar

                Lädt...
                X