Jemand Erfahrung mit dem Staatsarchiv Allenstein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    Jemand Erfahrung mit dem Staatsarchiv Allenstein?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landgemeinde Lötzen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Gemeinde,

    hat von euch schonmal jemand Urkunden (Kopien) aus dem Staatsarchiv in Allenstein angefordert?? Wie lange hatte das gedauert gehabt? Habe dort über die Onlinefunktion auf die Ihrer Homepage auf deutsch (hab das im Internet gelesen das das möglich ist) 15 Urkunden als Kopie aus dem ev. KB der Landgemeinde Lötzen angefordert gehabt (da laut Genwiki diese nur noch dort lagern - die Regsiterauszüge hab ich schon über Archion).
    So langsam verzeweifle ich nämlich mit der Warterei. Meinen Nachfrage habe ich Mitte Juli 2017 dort gestellt gehabt, dass es Zeit dauert ist mir klar aber man hätte ja doch schon mal antworten können?!? (Egal ob positiv oder negativ, falls die KB evlt zu stark beschädigt sind etc. ...)

    Gruß Sebastian
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Sind die Seiten evtl. online einsehbar?

    Sorry, das waren Fragmente des Standesamts Lötzen 100 Jahre später.
    Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 27.02.2018, 21:36.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 379

      #3
      Nein, online gibt es zur gesuchten Zeit nur die Register

      Baruche Geb: 1786 - 1837
      Gest: 1807 - 1835

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo,
        vllt...
        http://www.lötzen.de/index.php?menu_id=100




        Gruss henry

        Kommentar

        • sewe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2016
          • 379

          #5
          Also auf dieser Homepage sind leider nur Informationen jüngeren Datums über Lötzen zu finden (hab die schon durchsucht gehabt)

          Ich hab im Anhang nochmal das Bild von Genwiki gepackt, auf das ich mich als Quelle des gesuchten KB beziehe
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • diebro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.04.2010
            • 398

            #6
            Hallo sewe,

            bis anfang 2016 hat das Archiv in Allenstein Anfragen recht zügig beantwortet.
            Sobald die Rechnung dann bezahlt war erhielt man innerhalb von acht Wochen eine CD
            mit den hochaufgelösten bestellten Scans.
            Spätere Anfragen sind vom Archiv bis heute nicht mehr beantwortet worden.

            Viele Grüße
            diebro

            Kommentar

            • JoKi
              Erfahrener Benutzer
              • 28.10.2011
              • 238

              #7
              Hallo Sebastian,

              zu den Infos in der GenWiki gehört dieses Thema: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=139760
              Dort wird die Quelle für die Infos genannt und auch erwähnt, dass die Lötzener Kirchenbücher in einem schlechten Zustand sind.

              Vom Prinzip habe ich genau das gleiche, was du gemacht hast, noch auf meiner ToDo-Liste. Deshalb würde mich der Ausgang deiner Anfrage brennend interessieren!

              Zitat von diebro Beitrag anzeigen
              Spätere Anfragen sind vom Archiv bis heute nicht mehr beantwortet worden.
              Mist! Ist es noch anderen Leuten hier so ergangen? Das Archiv beantwortet gar keine Anfragen mehr?? Seit ~2 Jahren nichts mehr?

              Vielleicht sind Gerät mit Personal nur noch für die Digitalisierung abgestellt und somit können keine privaten Anfragen mehr bearbeitet werden!? Bei dem Tempo der Veröffentlichung von Kirchenbüchern aus dem Archiv Allenstein müsste man dann ja noch mit einigen Jahren Wartezeit bis zur digitalen Veröffentlichung warten.

              Beste Grüße

              Kommentar

              • Mareli
                Benutzer
                • 12.01.2013
                • 40

                #8
                Also ich habe zwar noch keine Kopien von Kirchenbüchern, dafür aber von Grundbüchern bestellt. Das dauert bei mir in der Regel immer ein Jahr. Von daher würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, wenn noch nichts gekommen ist. Bei mir kam auch immer nur eine Antwort, wenn meine Kopien fertig waren und keine Eingangsbestätigung der Anfrage.
                Meine letzte Anfrage ist meines Erachtens auch noch keine zwei Jahre her, also denke ich schon, dass das Staatsarchiv weiterhin Anfragen beantwortet.

                Kommentar

                • JoKi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.10.2011
                  • 238

                  #9
                  Moin Mareli,

                  danke für die Rückmeldung. Weil mich die Grundbücher auch interessieren: Was kostet die Kopie einer solchen Grundakte?

                  ---

                  Nach bisherigen Erkenntnissen bewegen wir uns also zwischen gar nicht (diebro) und einem Jahr (Mareli) für die Beantwortung. Kann noch jemand einen Zeitraum beisteuern?

                  Beste Grüße

                  Kommentar

                  • baerlinerbaer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2015
                    • 800

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe das Thema gerade erst gesehen - und bin etwas erschrocken über die bisherigen Aussagen.

                    Anfang des Jahres habe ich einen Eintrag aus einem Standesamtsregister, welches noch nicht online gestellt wurde, sich jedoch lt. Archivsuche (bereits) im Archiv Allenstein befinden soll (StA Schöneberg, Kr. Rosenberg, Beerdigungen 1915) per E-Mail angefordert. Also eine eine Kopie von nur einen einzelnen Seite. Ich sehe in dieser im Moment die einzige Chance noch herauszufinden, wo meine Grunert-Vorfahren herkommen, da der Jahrgang der Trauungen vom selben StA, in dem meine Ururgroßeltern (der Mann war dabei Instmann) geheiratet haben, leider ausgerechnet nicht mehr vorhanden zu sein scheint.

                    Inzwischen habe ich die Anfrage auf dem Postweg nochmals gesendet (da ich sichergehen wollte, dass Sie auch wirklich eingegangen ist, was per E-Mail selbst hier in Deutschland bei zwei Archiven bereit schon mal nicht geklappt hat). Das die Wartezeit dafür sehr lange sein sollen, ist dann in dem Fall natürlich sehr bitter, weil das Archiv meine einzige und letzte Chance ist, Herkunftinformation zum gesuchten Ururgroßvater zu erhalten.

                    Naja, warten wir mal ab, was passiert. Vielleicht sind Sie ja bei Einzelkopien kulanter als bei Kopien ganzer Akten oder Bücher.

                    Gruß
                    Christian
                    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                    Kommentar

                    • baerlinerbaer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2015
                      • 800

                      #11
                      Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich habe das Thema gerade erst gesehen - und bin etwas erschrocken über die bisherigen Aussagen.

                      Anfang des Jahres habe ich einen Eintrag aus einem Standesamtsregister, welches noch nicht online gestellt wurde, sich jedoch lt. Archivsuche (bereits) im Archiv Allenstein befinden soll (StA Schöneberg, Kr. Rosenberg, Beerdigungen 1915) per E-Mail angefordert. Also eine eine Kopie von nur einen einzelnen Seite. Ich sehe in dieser im Moment die einzige Chance noch herauszufinden, wo meine Grunert-Vorfahren herkommen, da der Jahrgang der Trauungen vom selben StA, in dem meine Ururgroßeltern (der Mann war dabei Instmann) geheiratet haben, leider ausgerechnet nicht mehr vorhanden zu sein scheint.

                      Inzwischen habe ich die Anfrage auf dem Postweg nochmals gesendet (da ich sichergehen wollte, dass Sie auch wirklich eingegangen ist, was per E-Mail selbst hier in Deutschland bei zwei Archiven bereit schon mal nicht geklappt hat). Das die Wartezeit dafür sehr lange sein sollen, ist dann in dem Fall natürlich sehr bitter, weil das Archiv meine einzige und letzte Chance ist, Herkunftinformation zum gesuchten Ururgroßvater zu erhalten.

                      Naja, warten wir mal ab, was passiert. Vielleicht sind Sie ja bei Einzelkopien kulanter als bei Kopien ganzer Akten oder Bücher.

                      Gruß
                      Christian

                      Heute erhielt ich eine Antwort vom Staatsarchiv Allenstein, soll 7 Zloty für die Kosten für Recherche und Fotokopie überweisen (selbstverständlich werde ich die geforderten 1,68 € aufrunden - sind ja eh extrem geringe Gebühren aus deutscher Sicht). Ob das jetzt eine Antwort auf meine Anfrage per E-Mail Anfang Januar oder per Post Mitte März ist, kann ich allerdings nicht sagen, weil kein Bezug genommen wird.

                      Gruß
                      Christian
                      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                      Kommentar

                      • SafeHaven
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.11.2014
                        • 433

                        #12
                        Danke trotzdem für das Update, Christian! Ich habe aufgegeben auf eine Antwort meiner Anfrage vom August 2017 zu warten. Entweder gedulde ich mich bis etwas online kommt (seeeeehr schwierig), schreibe einen Brief oder beauftrage jemanden, der für mich dort hin fährt und mir die Sachen kopiert.

                        Liebe Grüße,
                        Jana
                        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                        Hertzke/Herzke von überall
                        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                        Familie-Hertzke.de

                        Kommentar

                        • baerlinerbaer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.02.2015
                          • 800

                          #13
                          Das mit deiner Anfrage ist dann in der Tat seltsam, Jana. Ich hatte, nachdem ich hier von den scheinbar derzeit sehr langen Antwortzeiten gelesen habe, zuviel auch die Möglichkeit erhalten, dass jemand, der das Archiv vor kurzem besucht hat, mir ein Foto des Eintrages gesendet hat.

                          Dass das Archiv nun doch noch in akzeptabler Zeit geantwortet hat, führt halt dazu, dass ich von dort nun auch noch eine Kopie erhalten habe bzw., wie ich seit heut weiß, einen Scan. Nur 3 Tage nach der Überweisung erhielt ich heute die nächste E-Mail aus Olsztyn, mit einer .docx-Datei (!!!) als Anhang, die einen Scan des Eintrag als eingelagerte Grafik erhielt. Ich habe ja schon einiges per E-Mail bekommen - aber noch nie als Word-Dateien, die veränderbar ist, sondern stehts als .pdf-Datei oder Bilddatei. Aber ich werde mich deshalb sicher nicht beschweren - gut lesbar ist ja dennoch alles.

                          Versuch es doch einfach auch noch mal auf dem Postweg, Jana. Vielleicht bearbeiten Sie da Anfrage eher, als per E-Mail. Bei anderen Archiven habe ich auch mal den E-Mail-Weg versucht, ohne Antwort (schlussendlich war der gesuchte Eintrag dann ein paar Wochen später eh online). Auf dem Postweg habe ich hingegen bislang noch von jedem Archiv eine Antwort erhalten (per E-Mail haben insgesamt 1 polnisches Staatsarchiv und 2 deutsche Stadtarchive nie geantwortet).

                          Gruß
                          Christian
                          Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                          NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                          Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                          Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                          Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                          Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                          Kommentar

                          • Gerd_AN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.10.2012
                            • 306

                            #14
                            Hallo,


                            ich bin wegen eines Pflegefalles momentan nicht in der Lage ins Archiv nach Allenstein zu fahren. Daher suche ich jemanden, der vor Ort eine Recherche in den Grundbuchakten vornehmen könnte.
                            Da ich leider nicht eine Urkunde suche, sondern eine Reihe von Hausbesitzern mit gleichen Familiennamen, wage ich mir die entstehenden Kosten nicht vorzustellen, wenn ich per Post oder Email fort nachfrage.

                            Darf ich fragen, ob die Person, die dir geholfen hat, noch in Archivnähe ist - oder ob das nur ein Kurzzeitbesuch im Archiv war?


                            Danke
                            Gerd
                            Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                            Kommentar

                            • henry
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.05.2014
                              • 2162

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              vielleicht hilft das...

                              Skan´s zur Verfügung.

                              http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/wynik.php




                              Gruss henry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X