Briefe und Tagebücher für Doktorarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cecimole
    Neuer Benutzer
    • 22.05.2019
    • 2

    Briefe und Tagebücher für Doktorarbeit

    Liebe Leute! ich bin eine italienische Doktorandin und ich schreibe gerade meine Dissertation über die Geschichte der Vertriebenen aus Schlesien, Pommern und Ostpreußen. Ich suche Briefe, Tagebücher, persönliche Dokumente von der Menschen, die diese Erfahrung gemacht haben. Bis jetzt habe ich nur Vertriebenenbriefe aus Gross Schwansfeld gefunden, die an den Pfarrer Wilhelm Schmidt gerichtet sind. Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank, Cecilia
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    Hallo Cecilia,

    Schau hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=148740 in mein Thema. Das ist ein Lied Schwarzmeerdeutscher Flüchtlinge (1945) aus den Erinnerungen meiner Tante aus Niederschlesien.

    Nicht ganz das was du suchst aber vielleicht hilft es dir.

    LG

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • Szillis-Kappelhoff
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2006
      • 345

      #3
      Moin, hier ist etwas aus dem Memel-Gebiet.
      Beate

      Kommentar

      • Szillis-Kappelhoff
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2006
        • 345

        #4
        Vielleicht ist dies auch brauchbar
        Beate

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Fluchtbericht aus Ostpreußen

          Hallo,

          hier ein Fluchttagebuch 1945 von Wilkenhof (Kreis Johannisburg) nach Holstein.


          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1589

            #6
            Hallo,

            eine gute Adresse ist das Bundesarchiv "Lastenausgleichsarchiv" in Bayreuth.


            Zitat von der Website: [I]" in den 1950er Jahren entstandene Ost-Dokumentation (ca. 145 lfm). In rund 30.000 Berichten werden die Erlebnisse der Menschen in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges sowie die Wirtschafts- und Lebensverhältnisse in den ehemaligen Ostgebieten lebendig. Erhalten sind:
            Fragebogen- und Erlebnisberichte zur Dokumentation der Vertreibung der Deutschen aus Ostmittel- und Südosteuropa,
            Unterlagen zur Flucht über die Ostsee,
            Berichte über Verwaltung, Wirtschaft und zum Zeitgeschehen 1919-1945 in den Gebieten östlich von Oder und Neiße,
            Berichte über das Leben der deutschen Volksgruppen in der Tschechoslowakei (1918-1945)"

            Mit vielen Grüßen

            Kommentar

            • cecimole
              Neuer Benutzer
              • 22.05.2019
              • 2

              #7
              vielen Dank an alle! Ihre Empfehlungen sind sehr nützlich.
              @Opa98: Sind die Erinnerungen Ihrer Tante veröffentlicht worden? oder haben Sie sie zu Hause? es wäre sehr interessant, sie lesen zu können.

              LG Cecilia

              Kommentar

              • franklim
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2011
                • 230

                #8
                Bücher von Alfred Penkert

                Hallo Cecilia,

                einiges ist im Briefwechsel mit Bischof Maximilian Kaller zu finden – siehe Bücher von Alfred Penkert https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Penkert
                Mit freundlichem Gruß

                Franklim

                Kommentar

                Lädt...
                X