Auswanderung, Nordamerika, von Rotterdam oder Amsterdam im Jahre 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Auswanderung, Nordamerika, von Rotterdam oder Amsterdam im Jahre 1900

    Hallo zusammen,
    im Jahre 1900 ist Elisabeth Augusta SCHROEDER (geb. 06.08.1873 in Ibbenburen) mit dem Schiff nach Nordamerika gereist, um ihrem Bruder, dessen Frau Veronica SCHULTE, die am 09.12.1899 verstorben ist, im Haushalt zu unterstützen. Trotz intensiver Suche habe ich bislang keine Spur dieser Reise ausfindig machen können. Die Rückreise muss übrigens schon recht bald erfolgt sein, weil sie am 12.05.1903 in Ibbenbueren heiratet. Weiß jemand, ob und wo es die Möglichkeit gibt Passagierlisten mit Abfahrt in Amsterdam oder Rotterdam einzusehen. Vielleicht ist dort eine Spur auszumachen.
    Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Hinweis!
    Alois
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Alois,

    wenn die Dame in New York oder sonstwo in Amerika angekommen ist, müsste sie auf jeden Fall in irgendeiner Passagierliste bei ancestry zu finden sein, völlig gleichgültig, von wo sie abgereist ist. (Falls ich damit falsch liege, möge man mich korrigieren.)

    Da im Moment gerade die Passagierlisten bei ancestry auch für Nichtmitglieder frei einsehbar sind, habe ich schon mal gesucht, aber bin noch nicht fündig geworden. Laut Census 1900 ist die Dame ja 1898 eingereist. Die Angaben stimmen zwar nicht immer genau, aber in dem Fall denke ich schon, dass die Einreise vor 1900 war. Möglicherweise war ja Gerhard's Frau vor ihrem Tod länger krank.

    Ich such mal noch weiter.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Brinkkoetter
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2006
      • 329

      #3
      Hallo Anita,
      Gerhard Schroeder hat nach dem Tod seiner Frau einen Brief nach Deutschland geschrieben und seiner Schwester Hinweise für die Überfahrt gegeben, also kann davon ausgegangen werden, dass die Angabe im Census 1900 mit Einreise 1898 nicht stimmen kann. Die Einreise muss im Jahre 1900 stattgefunden haben.
      Mit Dank und Gruß
      Alois

      Kommentar

      • Brinkkoetter
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2006
        • 329

        #4
        Hallo zusammen,
        ich habe nochmals den besagten Brief von Gerhard Schröder gelesen. Er spricht darin an, dass Auguste Schröder ja nun 2. Klasse fahren würde. Vielleicht ist das eine Hilfe bei der Suche. Er nennt auch als Abfahrtshafen Holland, womit wohl Rotterdam gemeint war. Und als Ankunftsort nennt er New York. Der Brief trägt als Datum den 3. Feb 1900. Der Brief hat bestimmt 10 bis 14 Tage für die Reise nach Ibbenbüren gebraucht. Er spricht auch den Wunsch aus, dass sie sich nicht mehr ganz so viel Zeit lassen sollte. Und im Census 1900 wird Auguste Schröder im Haushalt des Gerhard Schröder aufgeführt. Also muss die Ankunft in New York etwa zwischen dem 15. März und dem 15. Mai 1900 gewesen sein. Da kann doch das Auffinden der konkreten Fahrt nicht so schwierig sein. Oder? Woran kann es liegen?
        Mit Dank und Gruß
        Alois

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Ich hab jetzt nochmal alle Möglichkeiten durchprobiert, ich find sie nicht.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            wo wurde sie denn im census 1900 gefunden? Ich finde sie nicht mal da.

            Gruß

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Brinkkoetter
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2006
              • 329

              #7
              Im Census 1900 habe ich sie im Haushalt von Gerhard Schröder in Chickasaw, Ohio gefunden. Die dortige Angabe mit Einreise in die USA im Jahre 1998 ist aber definitiv falsch.
              Der Name "SCHROEDER" ist mächtig verhuntzt übertragen worden, deshalb ist das Auffinden nicht ganz so leicht. Ich weiß nicht, ob der folgende Link bei dir funktioniert.
              Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


              Ansonsten schicke ich dir gern eine Email mit der Censusliste. Das kann ich inzwischen.
              Bitte kurz Beschid sagen: brinkkoetter.alois@t-online.de

              Alois

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Die Liste ist, wie bereits erwähnt, auch hier einzusehen: https://familysearch.org/pal:/MM9.1....WKB/p_10562092
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                Lädt...
                X