Irrglaube Alter?-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Irrglaube Alter?-

    Guten Morgen und einen recht schönen Sonntag!

    Da ich bei meinen Recherchen auf einen Vorfahren gestoßen der 1611 geb. und 1704 gestorben war , bräuchte ich mal eure Erfahrung. Habe ein wenig über den bisherigen Irrtum, das Menschen in den vergangenen Jahrhunderten nicht so besonders alt wurden, gelesen.

    Der Anhang zeigt als Beispiel eine Statistik, über den Zeitraum 1649 - 1731, von Trusen.

    Mir ist auch bekannt das in unserer Familie öfter ein sehr hohes Alter erreicht wurde. Allerdings bin ich ein wenig verunsichert... 93 Jahre? –
    Habt ihr evtl. auch solch eine Erfahrungen gemacht?

    LG fajo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fajo; 15.03.2020, 07:13.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen fajo,
    es gab zu allen Zeiten Menschen, die ein gesegnetes Alter erreicht haben. In all den Jahren, in denen ich Kirchenbücher durchstöbert habe, bin ich hin und wieder auch auf 100jährige gestoßen, Paare, die ihre Diamantene Hochzeit (60 Jahre) gefeiert haben, dementsprechend groß sind dann auch die KBeinträge ausgefallen. Ich halte ein Alter von 93 durchaus für möglich.
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,


      allerdings sind auch sehr viele in jungen Jahren gestorben und auch viel Kinder. Das drückt natürlich auf das Durchschnittsalter. Daher war die Lebenserwartung allgemein niedrig, auch wenn einzelne durchaus alt werden konnten. Die Altersangaben beim Sterben stimmen leider auch nicht immer.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #4
        Moin,

        mit Erfahrung kann man nur helfen, wenn man auch die Einträge oder den Werdegang dazu verfolgen kann.
        Da das KB Tepl 1615 beginnt, wo ist der Taufeintrag 1611 dann her?
        Und schließt sich die Frage an ob es überhaupt eine Altersangabe 1704 gab?

        Aber generell ist mir eine ungefähre Altersangabe immer noch lieber als wenn ich nach dem verstorbenen >Bauern, dessen Kuh gestern kalbte< suchen muß.
        LG Malte

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          Hallo,

          ich habe in den KB schon häufiger den Eintrag gefunden"...starb bald 100jährig...". Meist entpuppte sich der uralte Mensch dann aber als gut 70jähriger...

          Nichts ist unmöglich.

          Astrid

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #6
            Da ich bei meinen Recherchen auf einen Vorfahren gestoßen der 1611 geb. und 1704 gestorben war
            Wenn es ein Lerch war, kann es gut sein, daß noch mehrere Personen den gleichen Namen trugen....

            Gib mal mehr Daten, ich guck mit...

            Astrid

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2351

              #7
              Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
              Moin,

              mit Erfahrung kann man nur helfen, wenn man auch die Einträge oder den Werdegang dazu verfolgen kann.
              Da das KB Tepl 1615 beginnt, wo ist der Taufeintrag 1611 dann her?
              Und schließt sich die Frage an ob es überhaupt eine Altersangabe 1704 gab?

              Aber generell ist mir eine ungefähre Altersangabe immer noch lieber als wenn ich nach dem verstorbenen >Bauern, dessen Kuh gestern kalbte< suchen muß.
              LG Malte
              Tut mir wirklich leid Malte, aber es ist wirklich langsam zum junge Hühner kriegen. Wenn Windows ein Update (ungefragt, ist auf aussetzen eingestellt) installiert hat, gibt es seit einier Zeit Probleme mit den Links. Nachdem ich in meinem anderen ungelösten Beitrag das der Link nicht stimmt, kontrollierte ich nochmals alles. Aber schau mal hier gibt es noch ein Buch inkl. 1611. Geht sogar noch weiter...


              Teplá - město 01
              Ort: Babice (Pobitz), Beranov (Böhmisch-Borau), Beranovka (...
              Laufzeit: 1594-1615 *, oo, +
              lg fajo
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2351

                #8
                Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                Wenn es ein Lerch war, kann es gut sein, daß noch mehrere Personen den gleichen Namen trugen....

                Gib mal mehr Daten, ich guck mit...

                Astrid

                Ja, dachte ich auch sind auch mehrere Lerch Familien. Allerdings lese ich im Traueintrag des Simon die Bezeichnung Sohn des alten Lerch. Könnte man sagen, ok. Aber der Sohn des Simon ist wohl 93 Jahre geworden und dessen Sohn wiederum, mit der Anmerkung auf sein hohes Alter (71 Jahre) im Sterbeeintrag verzeichnet. Naja auch mein Opa wurde über achzig.
                Hier mal das was ich schon so finden konnte:

                Wenn ich eure Erfahrungen so durchlese, ist es allso nicht so ganz unmöglich?
                Denn was mir Frl. Google, so erzählt zweifle ich immer erst mal ein wenig an.
                Angehängte Dateien
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Malte55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2017
                  • 1625

                  #9
                  Wenn ich mich recht entsinne habe ich auf der Seite von 1619 drei Lerch-Taufen in Kladerlas gesehen, zwei davon mit Simon als Vater. Insofern wünsche ich viel Spaß beim Sortieren!
                  LG Malte

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6061

                    #10
                    Hallo fajo,

                    ich habe 1665 den Tod eines Vorfahren, in dessen Sterbeeintrag "bey 95 iahr" steht. Die Taufmatriken reichen nicht so weit zurück, aber wenn ich den Traueintrag seiner Tochter hernehme und annehme, dass sowohl sie (mit ~20 J) als auch der Vater (mit ~25 J) mit einem normalen Durchschnittsalter geheiratet haben, so muss er mindestens 85 Jahre alt geworden sein.

                    Insofern: ja, es gab die ganz alten Leute auch schon früher.

                    Liebe Grüße
                    Zita

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2351

                      #11
                      Da kann man mal sehen, was man alles nicht weiß!
                      So ein Alter in der Zeit, mit der harten Arbeit und den Lebensumständen, finde ich, fast !
                      Danke @ Malte, hab mal die ganzen Kinderchen sortiert und, ups!-
                      Tja, genau um den Dreh 1617/1611 habe ich nun auch ein inneres gefunden! Hatte auf neue Frau getippt? Mal sehen wie ich das nun sortiere um den richtigen Vater Simon, für meinen Andreas, zu finden. Aber Gott sei Dank, scheinen es dieses Mal keine Dorfhupfeln zu sein... da bin ich schon viel entspannter!
                      Zuletzt geändert von fajo; 15.03.2020, 15:51.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • assi.d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2008
                        • 2681

                        #12
                        Zu Simon Lerch gibt es 1615 noch eine Tochter Apollonia *8.4.1615, +vor 2 1626

                        Und einen Sohn Georg 1605: http://www.portafontium.eu/iipimage/...7&w=1134&h=468

                        Und noch eine Tochter Dorothea 1617: http://www.portafontium.eu/iipimage/...3&w=1104&h=456

                        eine Tochter Walpurgis 1619 : http://www.portafontium.eu/iipimage/...46&w=767&h=316

                        Ein Sohn Lorenz 1620: http://www.portafontium.eu/iipimage/...12&w=767&h=316

                        Eine Tochter Christina 1623: http://www.portafontium.eu/iipimage/...-8&w=643&h=265

                        Noch eine Tochter Apollonia 1626: http://www.portafontium.eu/iipimage/...2&w=1112&h=459

                        Allerdings habe ich mir notiert, daß er vor 1668 verstorben sein müsste, denn bei der Eheschliessung seiner Tochter Catharina wird er als "sel." bezeichnet. Das genaue Datum habe ich aber noch nicht....

                        Außerdem gibt es im gleichen Zeitraum noch die Familien Thomas Lerch, Hans Lerch und Georg Lerch in Kladerlas...vermutlich alles Brüder...

                        Hier stirbt der "alte Lerch zu Kladerlas": http://www.portafontium.eu/iipimage/...92&w=929&h=383

                        Gruß
                        Astrid
                        Zuletzt geändert von assi.d; 15.03.2020, 18:16.

                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          #13
                          Hallo,
                          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                          Habe ein wenig über den bisherigen Irrtum, das Menschen in den vergangenen Jahrhunderten nicht so besonders alt wurden, gelesen.

                          Der Anhang zeigt als Beispiel eine Statistik, über den Zeitraum 1649 - 1731, von Trusen.
                          In der Statistik fehlt eine wichtige Altersgruppe, die unter-18-Jährigen. Wenn ich mir die Altersstatistik der Verstorbenen (meiner Forschungen*) in Ahnenblatt anschaue, fällt aber sofort auf, dass die Altersgruppe der 0-9 Jährigen mit mehr als einem Viertel der Verstorbenen mit Abstand die größte vertretene Gruppe ist. Diese Gruppe zieht die durchschnittliche Alterserwartung natürlich extrem runter.
                          Die Altersgruppe der ü90 unter den Verstorbenen ist die kleinste (weniger als 2%) aber sie existiert. Am üblichsten als Todesalter scheint alles zwischen 50 und 89 Jahren zu sein; mehr als 50% sterben in diesem Alter.

                          LG,
                          Antje

                          * 1136 von 3295 Personen sind bei mir mit Geburts- und Todesdaten erfasst. Ich forsche sehr breit, so dass man die Daten (auch wenn sie nicht repräsentativ erhoben wurden) schon als Grundlage für eine Tendenz nehmen kann.

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            #14
                            Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            In der Statistik fehlt eine wichtige Altersgruppe, die unter-18-Jährigen. Wenn ich mir die Altersstatistik der Verstorbenen (meiner Forschungen*) in Ahnenblatt anschaue, fällt aber sofort auf, dass die Altersgruppe der 0-9 Jährigen mit mehr als einem Viertel der Verstorbenen mit Abstand die größte vertretene Gruppe ist.
                            LG,
                            Antje
                            Das war damals schon ganz schön heftig, wieviele Kinder und auch Frauen im Kindbett starben!-

                            @Astrid, wow danke dir vielmals für deine Mühe!
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2351

                              #15
                              Guten Morgen!

                              Es war doch sehr gut, dass ich über das so hohe Alter gestolpert bin und dieses Thema „Irrglaube Alter“ hier eingestellt habe! So hat sich zum einen ergeben das ein so hohes Alter sehrwohl möglich sein könnte. - Allerdings auch das ich mit der Spur Tepl / Kladerlas auf dem Holzweg bin. Mein in Tepl gefundener Johann Lorenz(ÿ) ist leider schon als Kleinkind (1672) gestorben und wurde somit keine 93 Jahre!

                              @ Astrid, 3. von oben rechts (für deine Notizen):

                              Seite 12
                              Trotzdem vielen Dank, es hätte ja sein können!

                              Nun setze ich erst einmal wieder bei Joachimsthal 1708 (erste Ehe) an, um meinen Lorenzy zu finden. LG fajo
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              Lädt...
                              X