Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2020, 19:44
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.160
Standard Eugen Gillmann WKII, 1940

Hallo und guten Abend in die Runde,
nachdem ich mir durch eure geniale Hilfe die Laufbahn meines Großvaters in WKI schon viel besser vorstellen kann,
https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=186746
bleiben hinsichtl. WKII noch Fragen und ein Widerspruch.
Was seine Rolle während WKII war, erschließt sich mir fast nicht, meine private Quellenlage ist auch extrem bescheiden.(eine Anfrage an das Bundesarchiv wird vorbereitet) Ich weiß, dass der Scan nicht so gut ist, ich habe lange mit 2 verschiedenen Abzügen rumprobiert, mehr konnte ich nicht rausholen.

Eugen Gillmann *14.08.1889 Studienrat
als Leutnant der Reserve aus dem Heeresdienst entlassen Nov. 1918
Foto hier vom 29.09.1940

In einem vom Direktor des Gymnasiums inhaltlich beglaubigten Personalbogen von 1935, wurde später von anderer Hand stichwortartig in der Rubrik "Beförderung im Militärverhältnis" hinzugefügt:
1.9.1941, Hauptman, am 5.5.1944 aus der Wehrmacht entlassen.
In der Aufstellung seiner sämtlichen Dienstzeiten für die Versorgungsbezüge seiner Familie, deren inhaltliche Richtigkeit von der Bezirksregierung Koblenz 1953 bestätigt wurde, kommt eine Wehrmachtzugehörigkeit nicht vor - vielleicht weil er weiterhin als Studienrat im Beamtenverhältnis stand, und das ging vor?

Gibt es irgendwelche Ideen?
Grüße
Gisela


__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2020, 21:47
Moselaaner Moselaaner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 872
Standard

Hallo Gisela,
der Großvater trägt doch eine Wehrmachtsuniform. Also war er auch bei der Wehrmacht. Zeige uns doch bitte die Aufstellung seiner Dienstzeiten. Vielleicht ergibt sich daraus ein weiterer Hinweis.


Gruß
Moselaaner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2020, 13:22
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.160
Standard

Zitat:
Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
Hallo Gisela,
der Großvater trägt doch eine Wehrmachtsuniform. Also war er auch bei der Wehrmacht
Hallo Moselaner,

Ja klar, deshalb habe ich das Foto ja eingestellt.

Aus der Aufstellung für die Versorgungsbezüge der Hinterbliebenen (1953):

Personalblatt von 1935 inhaltlich beglaubigt, plus spätere Nachträge:



Ich bin gespannt.
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2020, 14:46
Benutzerbild von alfred47
alfred47 alfred47 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Wittenberg
Beiträge: 1.246
Standard

Hallo Gisela,

nun bin ich kein Militärexperte und vielleicht verstehe ich auch etwas nicht richtig, aber für mich ist der Lebensweg Deines Großvaters eindeutig.
Er hat am I. WK teilgenommen und wurde 1918 aus dem aktiven Wehrdienst als Leutnant der Reserve entlassen.
Nun war er zwar Leutnant der Reserve, aber im Zivilleben wieder Studienrat. Im Jahre 1941 wurde er zum Hauptmann befördert (immer noch als Reservist) und 1944 aus der Wehrmacht entlassen. Also hatte er im II.WK keine aktive Wehrmachtszugehörigkeit. Wie Du schon schreibst, war er Studienrat und wurde offensichtlich nicht zum Militär eingezogen.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2020, 15:02
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.160
Standard

Hallo Alfred,
das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings glaube ich nicht daran. Seine Frau, meine Großmutter, ist seit über 40 Jahren tot. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie erzählte, dass er im WKII war. In WKI kannten sie sich noch nicht. Eine Einzelheit weist sehr stark darauf hin, dass er wirklich in WKII war (Einzelheiten nur privat auf Anfrage). Insgesamt ist meine Erinnerungaber sehr vage, weshalb ich sie nicht als starkes Argument hier einbringe.
Außerdem, warum soll er eine Wehrmachtsuniform tragen, wenn er nie bei der Wehrmacht war? Vielleicht mag es einen Grund dafür geben, aber vorerst gehe ich da mit Moselaaner konform.

Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2020, 15:13
Benutzerbild von alfred47
alfred47 alfred47 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Wittenberg
Beiträge: 1.246
Standard

Hallo Gisela,

wie gesagt, ich bin kein Militärexperte.
Allerdings vermute ich, dass er als Offizier der Reserve auch eine Militäruniform hatte. Warum er sie auch getragen hat, weiss ich nicht. Vielleicht war er dazu als Studienrat verpflichtet.
Ich vermute nur, das kann alles nicht richtig sein.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2020, 15:26
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.160
Standard

Zitat:
Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
.. Vielleicht war er dazu als Studienrat verpflichtet.
Ich vermute nur, das kann alles nicht richtig sein. ...

Hallo Alfred,
1. eine interessante Idee. Ich werde heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe, mal rumgoogeln.
2. Da sagst du was!... Ich denke auch, da stimmt was nicht.

Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2020, 12:22
Moselaaner Moselaaner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 872
Standard

Hallo,
ich habe eine Theorie:
Der Großvater war in der Wehrmacht als Reserveoffizier. Seine Dienstrangverbesserung bis zum Hauptmann konnte er durch die Teilnahme an Wehrübungen im Laufe der Jahre erreichen. Zum aktiven Kriegsdienst wurde er jedoch nicht eingezogen, da er als Studienrat eine Freistellung hatte. 1944 schied er dann aus dem Militärdienst aus ohne jemals aktiv gewesen zu sein.
Wehrgesetz vom 21. Mai 1935. Entlassung aus besonderen Gründen
§ 24
(3) Offiziere können außerdem aus dem aktiven Wehrdienst entlassen werden, wenn für sie keine Verwendungsmöglichkeit mehr besteht.


Gruß
Moselaaner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2020, 12:54
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.160
Standard

Hallo Moselaaner,
ja, das ist möglich. Es würde erklären, warum er einerseits 1940 und auf einem Foto ca. 1942 (das ich grade nicht finde) Uniform trug, aber keine Dienstzeit während WKII angerechnet wurde. Er war natürlich in WKI aktiv, was aber an anderer Stelle geklärt wurde, und hier keine Rolle spielt. Ich werde auf jeden Fall eine Anfrage an das Bundesarchiv stellen. Dafür bin ich grade an den Vorarbeiten, und zwar für meinen Vater (WKII), Großvater mütterl.seits (WKI u. II) 3 Onkel beiderseits (WKII).
Dank eurer Hilfe und noch einiger Unterlagen und Fotos, die ich noch einordnen muss, werde ich die Anfragen recht detailliert machen können. Die Threads hier über WAST bzw. Bundesarchiv brauche ich nur durchlesen, dann sind denke ich alle Fragen beantwortet.
Dann: das große Warten.....
Zum Glück sind die Vorarbeiten an sich schon sehr interessant, und bringen mir als kompletter Militär-Ignorantin nie geahnte Erkenntnisse.
Danke
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2020, 13:05
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.408
Standard

Hallo,

hatte das Archiv der Gutachterstelle nicht mitgeteilt, dass der Eugen Gillmann mit Stand 10.05.1941 "zur Zeit zum Wehrdienst eingezogen" war?
Gibt es dafür einen schriftlichen Beleg?

Ich würde die Antwort vom Bundesarchiv abwarten.

Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.