Seltsamer Vorname: Rescoken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 351

    Seltsamer Vorname: Rescoken

    Vorname:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1644
    Ort/Region der Nennung: Bracht/Niederrhein

    Hallo zusammen,

    ist jemandem von Euch schon mal der Vorname "Rescoken" untergekommen?
    Eigentlich soll der Betreffende "Reiner" heißen; ich habe jetzt in einem Archiv den zuerst genannten Namen gefunden (bei ongen.de).
    Kann das einfach ein Schreibe- oder Lesefehler sein, oder gibt es da doch eine regionale oder dialektale Variante?

    Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

    Grüße Irmgard

    Info
    Zitat von Laurin Beitrag anzeigen

    Ich schlage den Mod's vor, auch um Doppelposts zu vermeiden, beide Themen zu straffen und nur in der Namenforschung weiter zu behandeln.
    Dem Wunsch kann ich nur zustimmen.

    Da die Antworten aber chronologisch einsortiert werden, habe ich zur besseren Unterscheidung / Verfolgung die Beiträge aus der Lesehilfe blau eingefärbt!

    Xtine
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

  • #2
    Hallo Irmgard,

    vielleicht hilft Dir http://www.lehrerhaus-friemersheim.d...e_Vornamen.pdf weiter

    Viel Glück!
    Mechthild

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1687

      #3
      Hallo Irmgard,

      Da Du weist, dass der Name Reiner lauten soll, handelt es sich vermutlich um einen Lesefehler aus Reynken = Diminutiv aus Reiner = der kleine Reiner. Wenn Du den Originaleintrag hast, stell ihn doch hier einfach mal ein, vielleicht können wir ihn entziffern und Restzweifel beseitigen.

      Gruß

      Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • IStorb
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2011
        • 351

        #4
        Hallo Mechthild, hallo Christian,

        bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ich war seit Freitag Nachmittag unterwegs und konnte ja nicht ahnen, dass ich so schnell Antworten bekomme :-)
        Die Namensliste aus Friemersheim ist sehr interessant - vielen Dank dafür Mechthild!
        Und Christian: Reynken könnte natürlich sein. Ich werde mir den Originaleintrag besorgen und dann hier reinstellen - wär' schön, wenn du dann nochmal gucken würdest. Das dauert aber noch...
        Schönen Dank euch beiden und schöne Grüße - Irmgard
        Schöne Grüße
        Irmgard
        (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5654

          #5
          Hallo Irmgard,

          der Namen Rescoken findet sich als Familienname in

          Ggf. hast Du das auch bereits gefunden, evtl. läßt sich damit etwas "anstellen".

          Zur Namens-Bedeutung / -Herkunft bin ich derzeit noch am Rätseln.
          Evtl. von Erasmus --> niederrhein. Raesken --> Resc(o)ken (verschrieben)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Laurin; 26.05.2013, 18:33. Grund: evtl. Herleitung von Erasmus eingefügt
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • SÖCKCHEN
            Benutzer
            • 08.12.2011
            • 68

            #6
            --------vornamen

            ]http://www.lehrerhaus-friemersheim.de/downloads/Niederrheinische_Vornamen.pdf[


            Hallo Mechthild,
            entschuldige bitte, dass ich so quer reinfrage:
            Weißt du, ob es Vergleichbares auch für Niederdeutsche bzw norddeutsche
            Vornamen gibt?

            Freundliche Grüße von
            Söckchen

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5654

              #7
              Hallo Söckchen,

              Mechthild wird's mir sicher nicht übelnehmen, hier schon mal ein Vorgriff:
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • SÖCKCHEN
                Benutzer
                • 08.12.2011
                • 68

                #8
                Vornamen

                Herrlich!

                Danke dir, Gerhard.


                Gruß von Söckchen

                Kommentar

                • IStorb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2011
                  • 351

                  #9
                  Hallo Christoph,

                  ich habe mir den Eintrag jetzt besorgt; aber ich lese da auch "Rescoken"?

                  Ich hänge das mal an und würde mich freuen, wenn du mal mitliest - gern natürlich auch andere!

                  Grüße von Irmgard
                  Angehängte Dateien
                  Schöne Grüße
                  Irmgard
                  (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                  Kommentar

                  • IStorb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2011
                    • 351

                    #10
                    Hallo Laurin,

                    danke auch dir für die Anregung. Kann es denn sein, dass man einem Kind den Nachnamen eines anderen Menschen als Taufnamen gibt?

                    Schönen Gruß

                    Irmgard
                    Schöne Grüße
                    Irmgard
                    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5654

                      #11
                      Zitat von IStorb Beitrag anzeigen
                      Kann es denn sein, dass man einem Kind den Nachnamen eines anderen Menschen als Taufnamen gibt?
                      Ja, sofern dieser Nachname einem Vornamen gleicht.

                      Es könnte sich auch um die fehlerhafte Form eines niederdt. Patronyms (Vatersname) handeln,
                      wobei anstelle des Vater-Vornamens + -s (für -sen = Sohn) der Genitiv dessen FN verwendet und das kennzeichnende -s vernachlässigt wurde.

                      Üblich ist heute noch die Verwendung von FN als sog. "Zwischennamen / middle names", z.B. in angelsächs. Ländern und USA (vgl. Martin Luther King).
                      Interessant dazu auch ein Gerichtsurteil aus dem Jahre 2000

                      In früheren Zeiten vom späten Mittelalter bis in die frühe Neuzeit, also vor der Einführung von Standesämtern,
                      nahm man vieles nicht so genau und bürokratisch wie heute.

                      PS:
                      Der niederdt. / holl. Name Raesken (von Erasmus) war im ausgehenden MA sowohl als FN als auch als VN nicht unüblich.
                      Zuletzt geändert von Laurin; 26.05.2013, 18:53.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • IStorb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.08.2011
                        • 351

                        #12
                        Vorname des Bräutigams

                        Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag Kirchenbuch
                        Jahr, aus dem der Text stammt: 1644
                        Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bracht/ Niederrhein


                        Hallo zusammen,

                        ich hatte diesen Heiratseintrag auch schon im Unterforum Namenskunde und möchte die Gelegenheit nutzen, auch hier in der Lesehilfe zu fragen, wie Ihr den Namen des Bräutigams lest - auch als "Rescoken"?
                        Oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit?

                        Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!

                        Irmgard
                        Angehängte Dateien
                        Schöne Grüße
                        Irmgard
                        (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                        Kommentar

                        • econ
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2012
                          • 1424

                          #13
                          Rescoken lese ich nicht!!!
                          Wie wärs mit Rencke oder Rencken?

                          Lg von Econ

                          Kommentar

                          • Christian40489
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.03.2008
                            • 1687

                            #14
                            Zitat von IStorb Beitrag anzeigen
                            Hallo Christoph,

                            ich habe mir den Eintrag jetzt besorgt; aber ich lese da auch "Rescoken"?

                            Ich hänge das mal an und würde mich freuen, wenn du mal mitliest - gern natürlich auch andere!

                            Grüße von Irmgard

                            Irmgard,
                            Nach Betrachten des knappen Ausschnitts tippe ich auch auf Rescoken, aber nicht als Vorname sondern vermutlich als Familienname. Das Wort danach sieht aus wie "compans", was für mich keinen lateinischen Sinn macht, aber vermutlich die Beziehung zur dann folgenden Anna Schmitz beschreibt. Ich schlage vor, dass Du den ganzen Eintrag als neuen Thread unter Lese- und Übersetzungshilfe einstellst. Die Experten um Xtine, Friedrich werden da sicher helfen können.
                            Gruß
                            Christian
                            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                            Kommentar

                            • henrywilh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2009
                              • 11784

                              #15
                              Rein visuell kann das sowohl Rescoken als auch Rencken sein.
                              Ich tendiere (rein visuell) zu ersterem, weil der Buchstabe vor dem k schon verdammt geschlossen ist, halt eher ein o.

                              Man bräuchte mehr Text - und dann entscheidet aber die Plausibilität (den Namen Rescoken habe ich nur in einer Form in Mecklenburg gefunden).
                              Schöne Grüße
                              hnrywilhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X