Ahnensuche im Vogtlandkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunlite
    Benutzer
    • 22.02.2016
    • 33

    Ahnensuche im Vogtlandkreis

    Hallo liebe Sachsenforscher!

    Ich suche nach den Vorfahren der Familien:

    Gustav Albin Flechsig, geb 19.07.1872 in Bergen, Vogtland, + 28.01.1938. Verheiratet mit Marie Lina Taubner, * 09.06.1876 in ? + 28.07.1932 in Bergen, Vogtland.

    Karl Moritz Zimmer, * 12.12.1872, +23.02.1932 in Aschberg, Vogtland. Verheiratet mit Ida Leonhardt, * 25.03.1877, +17.07.1952

    Weitere Familiennamen sind:
    Wappler, Seidel, Meichsner, Langhammer, Schneider, Paul und Schneidenbach

    Leider haben wir nur die oben genannten Geburtsorte.

    Wäre echt toll, wenn jemandem diese Namen bekannt sind.
    Herzliche Grüße aus Hessen

    Elisabeth
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Vogtland

    Hallo Elisabeth,

    ich durchforste derzeit die Aufgebots-Dokumente des Standesamtes Auerbach zwischen 1876 und 1895.

    Da tauchen die Namen FLECHSIG und TAUBNER, auch LEONHARDT sehr häufig auf.
    Leider gehört aber Bergen nicht zum Standesamt Auerbach ! Wohl eher zu Falkenstein ?
    So sind im STA Auerbach nur die Heiraten zu finden, wo zumindest eine der Personen dort gelebt hat.

    Wenn Du willst, könnte ich Dir trotzdem meine "Arbeits-Tabelle" dazu schicken. Momentan habe ich ca. 1600 Einträge. Die Tabelle kannst Du ja sortieren nach Namen, Orten usw.

    Das gleiche habe ich vom STA Treuen. Da sind es über 2300 Einträge. Aber auch da ist Bergen nur "Zufall".

    Kannst mir ja bei Interesse mal Deine mail-Adresse mit einer PN schreiben.

    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

    Kommentar

    • Sunlite
      Benutzer
      • 22.02.2016
      • 33

      #3
      Vielen vielen Dank!!!!

      Ich schicke dir sofort meine email adresse per PN!!!

      Kommentar

      • Norbert Seidel
        Benutzer
        • 15.12.2013
        • 51

        #4
        Hallo Elisbeth,
        Die FN SEIDEL und WAPPLER habe ich auch in meiner Ahnenforschung.
        Woher stammen diese beiden Familien.


        Liebe Grüße vom Niederrhein
        Norbert





        [QUOTE
        =Sunlite;1125346]Hallo liebe Sachsenforscher!

        Ich suche nach den Vorfahren der Familien:

        Gustav Albin Flechsig, geb 19.07.1872 in Bergen, Vogtland, + 28.01.1938. Verheiratet mit Marie Lina Taubner, * 09.06.1876 in ? + 28.07.1932 in Bergen, Vogtland.

        Karl Moritz Zimmer, * 12.12.1872, +23.02.1932 in Aschberg, Vogtland. Verheiratet mit Ida Leonhardt, * 25.03.1877, +17.07.1952

        Weitere Familiennamen sind:
        Wappler, Seidel, Meichsner, Langhammer, Schneider, Paul und Schneidenbach

        Leider haben wir nur die oben genannten Geburtsorte.

        Wäre echt toll, wenn jemandem diese Namen bekannt sind.
        Herzliche Grüße aus Hessen

        Elisabeth[/QUOTE]

        Kommentar

        • BerndVogel
          Benutzer
          • 03.01.2020
          • 68

          #5
          Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
          ich durchforste derzeit die Aufgebots-Dokumente des Standesamtes Auerbach zwischen 1876 und 1895.

          Momentan habe ich ca. 1600 Einträge. Die Tabelle kannst Du ja sortieren nach Namen, Orten usw.

          Das gleiche habe ich vom STA Treuen. Da sind es über 2300 Einträge. Aber auch da ist Bergen nur "Zufall".

          Viele Grüße
          Wolfgang (Horlbeck)
          Hallo Wolfgang,
          ich erforsche meine väterliche Linie auch im sächsischen Vogtland rund um Falkenstein - meine Linie geht mit der, dir wohl bekannten RAUNERT-Chronik als AZ 9 zusammen. Deshalb würden mich die erwähnten Tabellen von dir auch sehr interessieren.

          Weißt du wie KB-Situation in Auerbach vor Ort ist ? Kann man noch persönlich einsehen (evtl. fotografieren), ist da schon was verfilmt, oder gibt es bei schriftlicher Anforderung Kopien/Fotos ? Oder kennst du noch Forscherkollegen in Falkenstein/Auerbach vor Ort ?

          Da die Raunest-Chronik ja nicht so 100%ig wissenschaftlich belegbar ist, würde ich da gern zur Absicherung etliche Eckdaten kontrollieren.

          VG Bernd
          Suche in Sachsen: VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !), DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)
          ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE

          Kommentar

          Lädt...
          X