Boxtitel Ostsachsenmeister 1928-32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Kärgel
    Benutzer
    • 16.08.2006
    • 55

    Boxtitel Ostsachsenmeister 1928-32

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Mitforscher/innen
    Mein verstorbener Vater war in der o.g. Zeit Ostsachsenmeister( Dresden ) im Boxen, Gewichtsklasse unbekannt.Ich suche Zeitungsartikel oder Vereinsregistet, die mir das belegen.
    Wer kann mir helfen ?
    Antwort bitte direkt an mich.

    Mit freundlichem Gruß,
    Rainer Kärgel
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Rainer,

    in der Zeit erschienen in Dresden u.a. die Sächsische Volkszeitung sowie die Dresdner Neuesten Nachrichten. Digitalisierte Ausgaben aus der gewünschten Zeit sind mir nicht bekannt. Name und Verein wären für weitere Recherchen sicher hilfreich. Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Boxtitel Ostsachsenmeister 1928-32

      Hallo Rainer,

      vielleicht besteht eine Möglichkeit über den Landesfachverband Box- Verband Sachsen e.V. weitere Informationen zu erhalten, ob bzw. wo ein Archiv über den genannten Zeitraum sowie die Region Ostsachsen besteht oder geführt wird?

      Ich hoffe, mit damit ein wenig helfen zu können?


      Viel Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Boxtitel Ostsachsenmeister 1928-32

        Hallo Rainer,

        soweit mir jetzt bekannt ist waren die damaligen Sportregionen auch in Gaue unterteilt.
        In Deinem Fall wohl das Box-Gau Ostsachsen.

        Der übergeordnete Verband war 1920 der Deutsche Reichsverband für Amateur-Boxen (DRfAB). Dieser war anscheindend in regionale Verbande (Amateur Box Verbände, ABV) gegliedert.
        Nachfolgeorganisation in Westdeutschland war, ab 1949, der
        Deutsche Amateur-Box-Verband.
        Dieser Verband existiert heute noch. Dort sind heute auch die ehemaligen ostdeutschen Vereine wieder organisiert.

        Eventuell wäre dies eine weitere Option für eine Anfrage zu Verbands- oder Vereinsarchiven. Letztgenannte liesen sich eventuell direkt ansprechen, sofern Dir der damalige Wohnort Deines Vaters bekannt ist.

        Ich hofe mit diesen Angaben, ein wenig helfen zu können?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        Lädt...
        X