Familie Böttcher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sealand
    Neuer Benutzer
    • 13.04.2007
    • 8

    Familie Böttcher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1736
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Flotow
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    --------------------------------------
    Hallo Ahnenforscher,
    ich habe mich seit geraumer Zeit recht festgebissen und komme einfach nicht weiter. Ich suche nach dem Geburtsort eines herrschaftlichen Revierjägers aus Groß Flotow namens Jürgen Christopher Böttcher. Das Geburtsjahr ist mit 1736 angegeben. Geheiratet hat er lt. Kirchenbuch von Groß Lukow 1777 eine Anna Elisabeth Schwenn.
    Wozu gehörte Groß Flotow zu dieser Zeit? (Pommern, Preußen...?) Wer kann mir da weiterhelfen? In Schwerin war nichts zu finden, aber ein Ortsname taucht noch auf Kavelsdorf?
    Ich freue mich über jede Information.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Familie Böttcher

    Hallo,
    Groß Flotow gehörte zu Mecklenburg. Wenn im zuständigen Kirchspiel Groß Luckow nichts zu finden ist, wird er wohl wo anders getauft worden sein.
    Kaveltorf, Kreis Rostock war auch in Mecklenburg. Es hatte ein eigenes Kirchspiel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Sealand
      Neuer Benutzer
      • 13.04.2007
      • 8

      #3
      RE: Familie Böttcher

      Danke für ihre Information, allerdings bin ich mir da eben nicht sicher dass es zu Mecklenburg gehörte (1736). Alle Kinder die geboren wurden haben keinen Paten mit dem Nachnamen Böttcher. Er arbeitete auf dem Gut unter der Familie Voß.

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        RE: Familie Böttcher

        Hallo, Groß Flotow gehörte um 1900 zum Ritterschaftlichen Amt Stavenhagen, hatte 1910 251 Einwohner, s. Gemeindeverzeichnis von Uli Schubert, prima Webseite für Ortssuche.Groß Luckow gehörte 1900 zum Landkreis Prenzlau, Brandenburg, Preußen? Da gab es den Ort und den Gutsbezirk extra.

        Meine Vorfahren Böttcher stammen aus dem Kyffhäuserkreis, da ist kein Herrschaftlicher Jäger dabei. Aber ich weiß von der FN - Verteilungs-Suche, daß es in Meck-Pomm viele Böttchers gibt. MfG Lise

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Familie Böttcher

          Hallo,
          1835 gehörten die Orte definitiv nicht zum Staat Preußen (Pommern oder Brandenburg), sondern zu Mecklenburg. Dies dürfte auch vorher so gewesen sein.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Sealand
            Neuer Benutzer
            • 13.04.2007
            • 8

            #6
            RE: Familie Böttcher

            Danke für ihre Information!
            Ich vermute dann das in ihrer Ahnenreihe auch kein Jürgen Christopher Böttcher existiert welcher im Jahre 1736 geboren wurde?

            Kommentar

            • Sealand
              Neuer Benutzer
              • 13.04.2007
              • 8

              #7
              RE: Familie Böttcher

              Danke für ihre Information!
              Ich vermute dann das in ihrer Ahnenreihe auch kein Jürgen Christopher Böttcher existiert welcher im Jahre 1736 geboren wurde?

              Kommentar

              • Sealand
                Neuer Benutzer
                • 13.04.2007
                • 8

                #8
                RE: Familie Böttcher

                Danke Herr Pfeiffer, haben Sie denn vielleicht eine Idee wie ich den mir unbekannten Geburtsort meines Ahnen finden könnte?

                Kommentar

                • Sealand
                  Neuer Benutzer
                  • 13.04.2007
                  • 8

                  #9
                  RE: Familie Böttcher

                  Danke Herr Pfeiffer, haben Sie denn vielleicht eine Idee wie ich den mir unbekannten Geburtsort meines Ahnen finden könnte?

                  Kommentar

                  • liseboettcher
                    • 26.03.2006
                    • 696

                    #10
                    Böttcher aus Mecklenburg

                    (Sealand;18732]Danke für ihre Information!
                    Ich vermute dann das in ihrer Ahnenreihe auch kein Jürgen Christopher Böttcher existiert welcher im Jahre 1736 geboren wurde-)

                    Antwort: Leider hatte ich nicht eher antworten können, war lange zur Reha. Der älteste Bö., ein Johann Christian war um 1750 in Waltershausen/Thür. geboren, keine Verwandtschaft bisher festgestellt.
                    Zu Herrn Pfeiffer, da habe ich mich beim Abschreiben geirrt, vermute ich habe es falsch bei ulischubert gelesen, oder gibt es den Ort mehrmals?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X