Schwedischer Kriegsarchiv 1780 Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nete Meiniche Larsen
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2009
    • 2

    Schwedischer Kriegsarchiv 1780 Mecklenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Ich bin ein dänischer Ahnenforscherin ,der die daten von meiner 3 x Urgrossvater suchen. Er war in die Jahre 1784 -1789 in schwedischer Kriegsdienst und ich denke es ist in Mecklenburg gewesen, weil es auf dieser Zeit von Schweden beherscht wurde und weil er seine Frau in Mecklenburg kennengelehrnt hat. Die beiden kamen 1789 nach Dänemark, wo er bei den Bosniak Soldaten in Hørsholm einroulliert wurde, das war eine spezial Einheit der ab 1791 in Køge die Engländer verhindern sollten ins land zu gehen. Sie waren zu Pferd und sie waren mit Lanze, Krumsäbel und pistole ausgestattet und ihr Uniform war Eigenartig a la Tyrkisch-Ungarisch !
    Mein 3 x Urgrossvater hies Johann Jacob Meiniche , es wird je nach dem als Meineche/Meinicke/Meinecke/Meynicke geschrieben. Nach die dänischen Soldaten papiere ist er etwa 1750 geboren - und er kam aus Würdenberg. In der Familie heist es 1. Er kam aus Süd Deutschland - Er kam aus Preussen/Polen.
    Mein 3 x Urgrossmutter hies Gratopp
    Es gibt ein Kriegsarchiv in Mecklenburg von der Zeit , und ich möchte gern wissen wie ich daten davon bekomme ? Kennen jemand dieses Archiv ?
    Mit Freundliche Grüsse
    Nete Meiniche Larsen
    Young at Heart

    Nete
  • Regine G.

    #2
    Hallo Nete,

    zur familie Gratopp in Mecklenburg habe ich folgendes gefunden:



    Die Urkunden befinden sich im Landesarchiv Schwerin und es betrifft die Zeit v. 1700 bis 1892. Du kannst dir, falls es paßt, die Urkunden online bestellen.

    Liebe Grüße
    Regine

    Kommentar

    • Nete Meiniche Larsen
      Neuer Benutzer
      • 29.12.2009
      • 2

      #3
      Liebe Regine
      Vielen Dank für Deinen Antwort. Ich habe vor etwa 6 Jahre meinen Ahnen Gratopp gefunden und ich habe sie besucht, sie leben seit 1565 auf den selben Hof ! Sie sind auch, 4 Generationen, in Dänemark gewesen und es ist einfach "gross" sie kennengelernt zu haben. Ich kenne ihr Geburtsdatum und Ort.

      Mit der 3 x Urgrossvater ist es anders - komt er aus Preussen oder aus Süd Deutschland. Ich möchte sehr gern die Adresse auf das Kriegs Archiv, die daten von 1780 - - haben, wenn jemanden helfen kann. Johann Jacob Meiniche war, ausser Soldat auch Zimmermann.
      Liebe Grüsse Nete
      Young at Heart

      Nete

      Kommentar

      Lädt...
      X