Hilfe bei Archion gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    Hilfe bei Archion gesucht

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe einen Hochzeitseintrag aus Beerbach.
    Demnach stammt die Braut aus Dornhausen, zu welchem weiß ich leider noch nicht aber laut dem Eintrag wurde die Verlobung höchstwahrscheinlich am 13.03.1841 in Veitsbronn getätigt. Ich konnte das soweit entziffern:

    Ehelich erzeugte zweite und ledige Tochter, wurden auf den Grund des Landgerichtlichen Trauscheins d.d. Veitsbronn am 13. Mart. 1841 zu Dornhausen und daher dreimal ohne Einspruch proclamiert und Sonntag den achtundzwanzigsten März 1841 nachg geendigter Vormittagspredigt in der Stille dahier copuliert.

    Vielleicht könnte mir jemand nachsehen ob da etwas verzeichnet ist.
    Die Namen lauten Johann Michael Frieß und Anna Maria Beißer. Der Vater hieß Johann Adam Beiser.
    Anna Maria müsste demnach vielleicht so in etwa 1820 geboren worden sein. Vielleicht findet sich ja dort etwas.

    Mein Abo habe ich auslaufen lassen, weil ich nicht weiter gekommen bin, aber wenn jemand etwas über die Geburt finden sollte, bezahle ich das selbstverständlich auch.

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Araminta
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,


    Archion kennt weder Beerbach noch Dornhausen
    Wo sollte ich denn suchen?
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,


      zu Beerbach Stand vor 28 Monaten https://www.archion.de/de/forum/?tx_...067767d6348b31


      Gruß


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        bringt mich nicht wirklich weiter
        Hier möchte jemand was bei archion (in Dornhausen) gesucht haben, sagt aber nicht wo man das finden kann. Da die Geosuche kein Ergebnis brachte und ich zu faul bin alles durch zu klicken, frag ich halt. Aber ich mach jetzt aus, und schaue heute wohl nicht mehr rein.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2859

          #5
          Hallo Araminta, hallo zusammen,

          mit GOV bei GENWIKI lässt sich ermitteln:

          Kirchspiel und Pfarrdorf Veitsbronn, Fürth, Mittelfranken.
          Kirchspiel und Pfarrdorf Beerbach, Erlangen, Nürnberg, Mittelfranken.
          Kirchspiel und Pfarrdorf Dornhausen, ein Ortsteil von Theilenhofen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

          Allerdings gibt es mindestens 2 Orte Dornhausen, die in Betracht kommen; nämlich auch das Dorf Dornhausen, heute Ortsteil von Geslau im Landkreis Ansbach. Geslau ist Pfarrdorf.

          Da die dreimalige Proclamtion der Brautleute 1841 zu Dornhausen erfolgt ist sollte sich der Eintrag im Kirchenbuch des o.g. Kirchspiels Dornhausen und nicht in derjenigen des Kirchspiels Geslau mit dem Dorf Dornhausen finden lassen.

          Hinsichtlich der in Betracht kommenden Kirchenbücher möchte ich verweisen auf die Übersicht der Kirchenbuchbestände des Landeskirchlichen Archivs der Ev.-Luth. Kirche in Bayern:
          vgl. http://www.archiv-elkb.de/kirchenb%C3%BCcher-0

          Dort steht auch, dass an Ostern 2019 das Großprojekt zur Digitalisierung von Kirchenbüchern begonnen hat!
          vgl. https://www.archiv-elkb.de/landeskir...rchiv-laelkb-0

          Zum aktuellen Stand: 23.05.2019: vgl. https://www.archiv-elkb.de/sites/www...KB_23_5_19.pdf

          Aufgelistet in der Übersicht ist aber nur das Kirchspiel Dornhausen, Gunzenhausen mit der Anmerkung „keine Digitalisate, im Original benutzbar“ und das Kirchspiel Veitsbronn mit der Angabe „Digitalisate 1 – 10“, welche bei ARCHION online einsehbar sind. Die Kirchenbücher von Beerbach und Geslau müssten sich demnach im örtlichen Pfarramt befinden.

          Daher kann niemand über ARCHION Auskunft aus den Ev. Kirchenbüchern von Beerbach oder Dornhausen oder Geslau erteilen, weil diese leider noch nicht online einsehbar sind!
          Die Kirchenbücher von Dornhausen dürften aber nun im Rahmen des Großprojekts digitalisiert werden und sind dann irgendwann bei ARCHION online einsehbar.

          Soweit es einen gesuchten Eintrag aus dem Kirchenbuch von Dornhausen betrifft, verbleibt nur die Möglichkeit, im Lesesaal des Landeskirchlichen Archivs in den Originalkirchenbüchern zu suchen oder jemanden zu bitten, bei Gelegenheit darin zu suchen, oder ein Auskunftsersuchen unmittelbar an das Landeskirchliche Archiv der Ev.-Luth. Kirche Bayern in Nürnberg zu richten.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X