Kirchenbücher Gummersbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • synergy
    Benutzer
    • 04.03.2019
    • 57

    Kirchenbücher Gummersbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gummersbach
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    bei unseren Forschungen sind wir in Gummersbach angekommen, wo der Vorfahre meiner Frau, Christian Wäscher, lt. Kirchenbucheintrag seiner Heirat in Kamen, ca.1780 geboren wurde.

    Leider sind die Kirchenbücher nicht online einsehbar.

    Hat jemand die DVD des Patrimonium-Transscriptum-Verlags, Edition Brühl Vol. 25, und könnte mal schauen, ob da was auffindbar ist.

    Ich möchte ungern die DVD kaufen und nichts finden .

    Vielen Dank
    Marco
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4319

    #2
    Schau mal hier:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Name Johannes Petrus Christianus Waescher
    Ereignisdatum 1714 - 1796
    Ereignisdatum 1780
    Geschlecht Male
    Geburtsdatum 14 Dec 1780
    Geburtsjahr 1780
    Taufdatum 17 Dec 1780
    Taufort EVANGELISCH, GUMMERSBACH, RHEINLAND, PRUSSIA
    Name des Vaters Leopold Waescher
    Name der Mutter A. Christi. Fernholtz

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2845

      #3
      Hallo Marco,

      dies löst zwar nicht die Frage nach dem gesuchten Taufeintrag des Christian Wäscher in Gummersbach.

      Aber zur Familie WÄSCHER aus Kamen wurde hier in Forum schon einmal geforscht. Ist dies bekannt?
      Konkret zu Christian Wäscher verweise ich vorsorglich auf meinen Beitrag vom 07.04.2015.
      vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...27&postcount=7

      Nach der Stammrolle der Stadt Camen 1815 war er Maurer und 38 Jahre alt, so dass er *err. Um 1776/1777 geboren wurde.

      Ich empfehle, Kontakt mit Herrn Dupke vom Stadtarchiv Kamen aufzunehmen, weil sich aus dem Personenindex der Ev. Kirche Kamen ein Hinweis auf das Sterbedatum des Christian Wäscher ergeben könnte mit der Altersangabe im Todesfall.

      WÄSCHER ist allerdings ein im Oberbergischen relativ häufiger Name, so dass die Zuordnung nicht ohne weiteres möglich ist.

      Denn z.B. wurde am ~28.07.1778 in Ründeroth ein Johann Christian Wäscher als Sohn des Christopher Wäscher getauft, welcher altersmäßig als „Kandidat“ für eine Verknüpfung in Betracht kommen könnte.
      In Gimborn wird am ~12.03.1780 ein Johann Christian Hermann Wäscher als Sohn des Johann Peter Wäscher getauft.

      Daher dürfte die Taufpatenanalyse der ältesten WÄSCHER-Taufen in Kamen vom ~17.04.1804; vom ~30.11.1806; vom ~23.12.1808 und vom ~13.10.1810 bedeutsam sein, insbesondere wenn dort Taufpaten aus Gummersbach aufgeführt sind.

      Zudem habe ich die Trauung gefunden! (Bei FamilySearch steht nur Christian W.).
      Christian Wäscher wurde am °°16.10.1803 in Kamen mit Getrud Pillen getraut.

      Bestimmt ist ein netter Helfer mit ARCHION-Abo hier im Forum bereit, kurz den o.g. Traueintrag anzusehen und mitzuteilen, ob dort die Eltern des Christian Wäscher aufgeführt sind.

      Hierzu müsstest Du ein neues Thema mit entsprechender Anfrage im Unterforum „Internet, Homepage, Datenbanken“ eröffnen.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • synergy
        Benutzer
        • 04.03.2019
        • 57

        #4
        @Ralf: natürlich kenne ich den Beitrag und der ursprüngliche Verfasser steckt auch bei Christian Wäscher fest ;-).

        @Bernd: aus mir derzeit entfallenen Gründen konnte meine Frau ausschließen, dass das der gesuchte ist.

        Deswegen habe ich nach dem Buch bzw. der DVD gefragt ....

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4319

          #5
          Es gibt noch diesen in Gimborn, 5 km entfernt von Gummersbach geborenen:
          Name Johannes Christian Hermann Waescher
          Geschlecht Male
          Taufdatum 12 Mar 1780
          Taufort Gimborn, Rheinland, Preußen
          Name des Vaters Johan Peter Waescher
          Name der Mutter Maria Elisabeth Muecher

          Gruß
          Bernd
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • synergy
            Benutzer
            • 04.03.2019
            • 57

            #6
            Vielen Dank für die Tipps:


            wir haben die Taufeinträge und auch den Heiratseintrag vorliegen. Nach den Tipps habe ich mir die Taufeinträge nochmal angesehen: Als Taufzeugen sind teilweise alte Kamener Namen und auch uns unbekannte Personen genannt, leider nicht die Großeltern.


            Wir haben den Archivar in Gummersbach kontaktiert, ob er uns mitteilen kann, welcher Christian Wäscher aus Gummersbach nach Kamen gezogen ist.


            Leider haben wir dort auch keine Hinweise bekommen.


            Habt Ihr noch eine Idee, wie man weiterkommen kann?

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2845

              #7
              Hallo Marco,

              ist Dir der PR2 Personenstand Reader von Leo Aretz bekannt?
              Darin enthalten sind auch Daten aus dem Ev. KB Gummersbach (Taufe 1714 - 1853, Eheschließung 1713 – 1809; aber keine Sterbefälle).
              vgl. https://pr2.leoaretz.de/#Programmbeschreibung

              Ich habe das Programm nicht installiert. Deshalb kann ich dort nicht nachschauen. Eine Suche nach allen WÄSCHER-Daten könnte vielleicht zu neuen Erkenntnissen führen.

              Ergab sich aus dem ausgewerteten Traueintrag der Brautleute Christian Wäscher & Getrud Pillen vom °°16.10.1803 in Kamen Hinweis auf die Eltern oder zumindest den Vater des Christian Wäscher?

              Ist der Sterbeeintrag des Christian Wäscher bekannt und ergeben sich daraus neue Hinweise?

              Da der Vorname Christian nicht selten ist und viele WÄSCHER im Oberbergischen lebten könnte die Zuordnung schwierig werden. Dazu mache ich aber später noch einige Ausführungen.

              Zunächst habe ich einen kleinen Hinweis zu Kamen:
              Aus der Sperlings-Lieferungsliste des Magistrats zu Camen pro 1844 / 1845 wird unter lfd. No. 249, Haus Nr. 247 aufgeführt: Christ Wescher.

              Dieser wohnte im Haus Nr. 247 (=Rottstraße 10; heute Adenauerstraße). Zur Sperlingslieferung waren die Familienhäupter verpflichtet auf der Grundlage der Steuerklasse. Insoweit sind in der Liste nicht nur die Hauseigentümer, sondern auch die Mieter bzw. das jeweilige Familienhaupt aufgeführt. Die Nichtlieferung eines Sperlings kostete übrigens zwei Silbergroschen.

              1810 wohnten im Haus Kamen 1810 der Maurer Johann Henrich Tecker (*um 1769; +07.04.1819) & Anna Charlotte Henrica Breme [Bräcke] aus Ostheeren (+um 1789; +19.02.1831) mit den Kindern Mine (4 J.) und Lotte Tecker (1 J.) sowie dessen Eltern, der Tagelöhner Diedrich Hermann Tecker (*um 1734; +10.06.1816) & Anna Maria Catharina Naust (+um 1740).

              Nach der Stammrolle der Stadt Camen 1815 wohnte der Maurer Christian Wäscher (38 J.) im Haus Kamen Nr. 295 (= Weststraße 6). 1810 sind als Bewohner dieses Hauses aufgeführt: Christian Lethaus (53 J.), Wilhelmine Lethaus (42 J.), Wilhelm Meyer (8 J.), Wilhelm Menz (45 J.), Heinrich Lente (17 J.) und Witwe Wilhelmine Barthold (67 J.).

              Aber gleichwohl ergibt sich m.E. eine wichtige Querverbindung.
              Denn am °°10.07.1827 [Ev.] wird in Kamen ein Johann Christian Waescher (23 J.; *13.06.1804) mit Clara Charlotta Tecker (17 J.; *18.10.1809; Tochter des Johann Henrich Tecker) getraut.

              Demnach handelt es sich wahrscheinlich um diesen Christian Wäscher (*13.06.1804 in Kamen), welcher als Schwiegersohn und Familienoberhaupt für das „Tecker-Haus“ Nr. 247 in der Sperlings-Lieferungsliste des Magistrats zu Camen pro 1844 / 1845 aufgeführt ist.

              Da ich mittlerweile bei FamilySearch ganz viele Daten zu WAESCHER in Gummersbach finden konnte (die voraussichtlich mit denen im PR2 Personenstand Reader identisch sind) habe ich nicht nur mehrere Personen namens Christian Wäscher entdeckt, sondern vielleicht auch „den Richtigen“ gefunden.

              Nun stelle ich die Daten kurz vor:

              °°05.10.1768 in Gummersbach: Johann Christian Waescher (*um 1750 in Obergelpe) & Anna Elisabeth Karthaus

              °°21.11.1788 in Gummersbach Johann Christian Wäscher (~21.03.1762 in Gimborn) & Anna Maria Neuhoff
              Seine ELTERN: Bertram Wäscher & Anna Magdalena Kritzler
              SOHN u.a.: Johann Christian Wäscher; *12.11.1798
              [Er kommt aufgrund des Alters nicht in Betracht]

              °°07.03.1797 in Gummersbach Johann Christian Wäscher & Anna Maria Magdalena Middelhoff
              Seine ELTERN: Johann Christian Wäscher & Maria Catharina Rau
              SOHN u.a.: Johann Christian Wäscher; *09.03.1804
              [Er kommt wegen des im März 1804 geborenen Kindes nicht in Betracht]

              °°05.03.1802 in Gummersbach Johann Christian Wäscher & Gertrud Pussmann
              Seine ELTERN: Leopold Wäscher & Anna Christina Vernholtz; °°26.11.1766 in Gummerbach
              KINDER u.a.:

              1.) Johann Christian Wäscher; ~12.08.1770 in Gummersbach
              2.) Johannes Petrus Christian Wäscher; *14.12.1780; ~17.12.1780 in Gummersbach

              Einer dieser beiden Johann Christian Wäscher könnte m.E. nach Kamen übergesiedelt sein.
              Vielleicht gibt es im KB Gummersbach einen Dimissionseintrag zur Trauung am °°16.10.1803 in Kamen.

              Aber ich denke, dass dies ein guter Schritt nach vorne ist, auch wenn der „Verküpfungsdurchbruch“ noch nicht gelungen ist.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • synergy
                Benutzer
                • 04.03.2019
                • 57

                #8
                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                Hallo Marco,

                ist Dir der PR2 Personenstand Reader von Leo Aretz bekannt?
                Darin enthalten sind auch Daten aus dem Ev. KB Gummersbach (Taufe 1714 - 1853, Eheschließung 1713 – 1809; aber keine Sterbefälle).
                vgl. https://pr2.leoaretz.de/#Programmbeschreibung

                Ich habe das Programm nicht installiert. Deshalb kann ich dort nicht nachschauen. Eine Suche nach allen WÄSCHER-Daten könnte vielleicht zu neuen Erkenntnissen führen.

                Ergab sich aus dem ausgewerteten Traueintrag der Brautleute Christian Wäscher & Getrud Pillen vom °°16.10.1803 in Kamen Hinweis auf die Eltern oder zumindest den Vater des Christian Wäscher?
                Leider nein, überhaupt nichts in der Richtung, lediglich "gebürtig aus Gummersbach
                Ist der Sterbeeintrag des Christian Wäscher bekannt und ergeben sich daraus neue Hinweise?
                Ja, daraus ergibt sich bei Tod im Jahre 1840 und dem angegeben Alter das Geburtsjahr 1877. Das passt auch zum angegeben Alter/Jahr des Stammrolleneintrags


                Da der Vorname Christian nicht selten ist und viele WÄSCHER im Oberbergischen lebten könnte die Zuordnung schwierig werden. Dazu mache ich aber später noch einige Ausführungen.

                Zunächst habe ich einen kleinen Hinweis zu Kamen:
                Aus der Sperlings-Lieferungsliste des Magistrats zu Camen pro 1844 / 1845 wird unter lfd. No. 249, Haus Nr. 247 aufgeführt: Christ Wescher.

                Dieser wohnte im Haus Nr. 247 (=Rottstraße 10; heute Adenauerstraße). Zur Sperlingslieferung waren die Familienhäupter verpflichtet auf der Grundlage der Steuerklasse. Insoweit sind in der Liste nicht nur die Hauseigentümer, sondern auch die Mieter bzw. das jeweilige Familienhaupt aufgeführt. Die Nichtlieferung eines Sperlings kostete übrigens zwei Silbergroschen.

                1810 wohnten im Haus Kamen 1810 der Maurer Johann Henrich Tecker (*um 1769; +07.04.1819) & Anna Charlotte Henrica Breme [Bräcke] aus Ostheeren (+um 1789; +19.02.1831) mit den Kindern Mine (4 J.) und Lotte Tecker (1 J.) sowie dessen Eltern, der Tagelöhner Diedrich Hermann Tecker (*um 1734; +10.06.1816) & Anna Maria Catharina Naust (+um 1740)
                Das finde ich sehr spannend! Denn in diesem Haus hat meine Frau auch noch gewohnt, bis die schönen Fachwerkhäuser der neuen Fußgängerzone weichen mussten. Dass der Sohn des Gesuchten eine geb. Tecker/Tecken geheiratet hat, wissen wir (sie war die erste von vier Ehefrauen, die vierte ist die Vorfahrin meiner Frau), aber, dass die Familie schon so lange im Besitz des Hauses war, wussten wir nicht.

                Nach der Stammrolle der Stadt Camen 1815 wohnte der Maurer Christian Wäscher (38 J.) im Haus Kamen Nr. 295 (= Weststraße 6). 1810 sind als Bewohner dieses Hauses aufgeführt: Christian Lethaus (53 J.), Wilhelmine Lethaus (42 J.), Wilhelm Meyer (8 J.), Wilhelm Menz (45 J.), Heinrich Lente (17 J.) und Witwe Wilhelmine Barthold (67 J.).

                Aber gleichwohl ergibt sich m.E. eine wichtige Querverbindung.
                Denn am °°10.07.1827 [Ev.] wird in Kamen ein Johann Christian Waescher (23 J.; *13.06.1804) mit Clara Charlotta Tecker (17 J.; *18.10.1809; Tochter des Johann Henrich Tecker) getraut.

                Demnach handelt es sich wahrscheinlich um diesen Christian Wäscher (*13.06.1804 in Kamen), welcher als Schwiegersohn und Familienoberhaupt für das „Tecker-Haus“ Nr. 247 in der Sperlings-Lieferungsliste des Magistrats zu Camen pro 1844 / 1845 aufgeführt ist.

                Da ich mittlerweile bei FamilySearch ganz viele Daten zu WAESCHER in Gummersbach finden konnte (die voraussichtlich mit denen im PR2 Personenstand Reader identisch sind) habe ich nicht nur mehrere Personen namens Christian Wäscher entdeckt, sondern vielleicht auch „den Richtigen“ gefunden.

                Nun stelle ich die Daten kurz vor:

                °°05.10.1768 in Gummersbach: Johann Christian Waescher (*um 1750 in Obergelpe) & Anna Elisabeth Karthaus

                °°21.11.1788 in Gummersbach Johann Christian Wäscher (~21.03.1762 in Gimborn) & Anna Maria Neuhoff
                Seine ELTERN: Bertram Wäscher & Anna Magdalena Kritzler
                SOHN u.a.: Johann Christian Wäscher; *12.11.1798
                [Er kommt aufgrund des Alters nicht in Betracht]

                °°07.03.1797 in Gummersbach Johann Christian Wäscher & Anna Maria Magdalena Middelhoff
                Seine ELTERN: Johann Christian Wäscher & Maria Catharina Rau
                SOHN u.a.: Johann Christian Wäscher; *09.03.1804
                [Er kommt wegen des im März 1804 geborenen Kindes nicht in Betracht]

                °°05.03.1802 in Gummersbach Johann Christian Wäscher & Gertrud Pussmann
                Seine ELTERN: Leopold Wäscher & Anna Christina Vernholtz; °°26.11.1766 in Gummerbach
                KINDER u.a.:

                1.) Johann Christian Wäscher; ~12.08.1770 in Gummersbach
                2.) Johannes Petrus Christian Wäscher; *14.12.1780; ~17.12.1780 in Gummersbach

                Einer dieser beiden Johann Christian Wäscher könnte m.E. nach Kamen übergesiedelt sein.
                Vielleicht gibt es im KB Gummersbach einen Dimissionseintrag zur Trauung am °°16.10.1803 in Kamen.

                Aber ich denke, dass dies ein guter Schritt nach vorne ist, auch wenn der „Verküpfungsdurchbruch“ noch nicht gelungen ist.

                Viele Grüße
                Ralf

                Vielen lieben Dank für diese Infos!


                Gruß Marco

                Kommentar

                • synergy
                  Benutzer
                  • 04.03.2019
                  • 57

                  #9
                  Ich werde wohl mal auf "Wescher" ausweichen, habe den Namen auch schon in den Büchern in der Schreibweise gefunden.

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2845

                    #10
                    Hallo Marco,

                    vielleicht habe ich noch ein Suchidee.
                    Zum einen – das ist nicht neu – könnte im Ev. KB Gummersbach eine Dimission des Christian Wäscher zur Trauung nach Kamen (°°16.10.1803) im Jahr 1803 eingetragen sein und dann im Idealfall mit Angabe der Eltern oder zumindest des Vaters.

                    Zudem könnte im Archiv der Ev. Kirche von Kamen dieser Losschein noch vorhanden sein.
                    Im Archiv der Kath. Kirche von Kamen jedenfalls gibt es aus dieser Zeit einen dicken Ordner „Ehesachen, enthält Parochialia, oder Tauf- und Losscheine, Dispensen“
                    Diese Tauf- und Losscheine sind teilweise sehr ausführlich, was aber stets vom ausstellenden Pfarrer abhängig war.
                    Daher würde ich empfehlen, im Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinde Kamen nachzufragen, ob im dortigen Archiv solche Losscheine enthalten sind.
                    vgl. https://www.schieferturm.de/kontakte

                    Zudem könnte es sinnvoll sein, im Ev. KB Gummersbach ab 1803 zu überprüfen, ob ein Christian Wäscher ex Kamen als Taufpate oder Trauzeuge aufgeführt ist, weil dies ein starkes Indiz wäre, wenn er z.B. bei der Taufe eines Neffen oder einer Nichte Taufpate war oder bei der Heirat eines Bruders oder einer Schwester Trauzeuge war.

                    Zwar sind die Ev. Kirchenbücher von Gummersbach bei ARCHION noch nicht online gestellt worden; jedoch könnten diese bis 1809 in einem Center für Familiengeschichte schon jetzt online einsehbar sein.

                    Darüber hinaus kann ich noch Informationen zur Steuerpflicht des Christian Wäscher mitteilen:

                    Abtheilungs-Liste der Stadt Camen zur Wahl der Stadtverordneten 1867
                    II. Abtheilung; lfd. Nr. 90: Wäscher, Christian
                    Klassensteuer 4 Thlr.; Grundsteuer 1 Thlr. 20 Sgr. 10 Pf.; Gebäudesteuer 1 Thlr.; Gewerbesteuer 4 Thlr.; Summe 10 Thlr. 20 Sgr. 10 Pf.

                    Abtheilungs-Liste der Stadt Camen zur Wahl der Stadtverordneten 1869
                    II. Abtheilung; lfd. Nr. 93: Wäscher, Christian, Maurer
                    Summe der zu zahlenden Steuern 11 Thlr. 2 Sgr. 4 Pf.

                    Abtheilungs-Liste der Stadt Camen zur Wahl der Stadtverordneten 1871
                    III. Abtheilung; lfd. Nr. 131: Wäscher, Christian, Maurer
                    Summe der zu zahlenden Steuern 8 Thlr. 2 Sgr. 4 Pf.

                    Abtheilungs-Liste der Stadt Camen zur Wahl der Stadtverordneten 1869 – 1871 – 1873
                    lfd. Nr. 251: Wäscher, Christian, Heinrich, Maurermeister, Alter 63 J.
                    [der Vorname ist nachträglich mit blauer Schrift durchgestrichen und geändert worden]
                    1869: Klassensteuer 4 Thlr.; Grundsteuer 3 Thlr. 2 Sgr. 4 Pf.; Gewerbesteuer 4 Thlr.; Summe 11 Thlr. 2 Sgr. 4 Pf.
                    1871: Klassensteuer 5 Thlr.; Grundsteuer 3 Thlr. 2 Sgr. 4 Pf.; Summe 8 Thlr. 2 Sgr. 4 Pf.
                    1873: Klassensteuer 5 Thlr.; Grundsteuer 4 Thlr.; Summe 9 Thlr.

                    Interessant ist sicherlich die Grundsteuerpflicht. Denn diese bedeutet, dass Christian Wäscher Grundeigentum in Kamen hatte, so dass es sinnvoll sein dürfte, Einsicht in die maßgebliche Grundakte zu nehmen.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • rainerj
                      Neuer Benutzer
                      • 29.09.2019
                      • 4

                      #11
                      Wäscher

                      Hallo,
                      es gibt keinen Dimissionseintrag 1803 für Christian Wäscher im Kirchenbuch Gummersbach 1803.
                      Der einzige der halbwegs zum Geburtsjahr 1777 passt ist der am 14.12.1780 geborene Johann Christian Peter Wäscher dimmitiert am 5.3.1802 nach Werne mit Gertrud Pussmann. Diese Frau müsste dann 1802 oder 1803 gestorben sein. Der gleichnamige Bruder wurde am 23.7.1772 in Gummersbach beerdigt.

                      Kommentar

                      • rainerj
                        Neuer Benutzer
                        • 29.09.2019
                        • 4

                        #12
                        Habe gerade gesehen, dass unter https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=69939
                        steht, dass Christian Wäscher am 26.04.1840 60jährig gestorben ist.
                        Würde ja passen...

                        Kommentar

                        • rainerj
                          Neuer Benutzer
                          • 29.09.2019
                          • 4

                          #13
                          Auffällig ist, dass alle 3 Ehefrauen von ChristianWäscher Gertrud heißen. Möglicherweise gibt es nur eine Hochzeit und Gertrud Pussmann/Pitten/Brinkmann sind ein und die gleiche Person!!?

                          Kommentar

                          • synergy
                            Benutzer
                            • 04.03.2019
                            • 57

                            #14
                            Vielen, vielen Dank für diese Infos, ja, bzgl. des Geburtsjahres gibt es Unstimmigkeiten, wir haben einmal den Sterbeeintrag von1840 , da steht, er sei mit 60 Jahren gestorben und etwas Handschriftliches, da steht gb. 1777. Auch in der Stammrolle von Camen 1815 ist er mit Geburtsdatum 1777 vermerkt.
                            Ich werde versuchen, über die Ki.bücher in Werne weiterzukommen. Wäre ja zu schön...

                            Das mit den drei Gertruds ist merkwürdig, auch da werde ich versuchen, etwas herauszubekommen.



                            VG
                            Marco
                            Zuletzt geändert von synergy; 30.09.2019, 14:51.

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2845

                              #15
                              Hallo Marco,

                              da gibt es aber nun ein kleines Problem.

                              Die Frage ist nämlich, ob die Dimission Johann Christian Peter Wäscher [dimmitiert am 5.3.1802 nach Werne] mit Gertrud Pussmann, nach Werne an der Lippe oder nach Werne (heute Bochum) erfolgt ist.

                              Werne an der Lippe war aber ein kath. Kirchspiel. Dies spricht wohl eher gegen Werne an der Lippe. Die Kirchenbücher sind bei MATRICULA online einsehbar.
                              vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...christophorus/

                              Die Bauerschaft Werne (heute Bochum) war bis 1893 zum Ev. Kirchspiel Lütgendortmund eingepfarrt.

                              Die Ev. Kirchenbücher von Lütgendortmund sind bei ARCHION online einsehbar; konkret:
                              Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Dortmund-West > Lütgendortmund > Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1765 - 1809 Band 4

                              Daher empfehle ich, zunächst in dem o.g. Kirchenbuch nach einer Trauung von Johann Christian Peter Wäscher dimmitiert am 5.3.1802 nach Werne mit Gertrud Pussmann zu suchen.
                              Vielleicht ist ein bei ARCHION angemeldeter netter Helfer bereit, dort kurz im KB Lütgendortmund nachzuschauen.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X