Familien Landmann und Trudewig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruss
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 115

    Familien Landmann und Trudewig

    Ich suche die Herkunft von Johann Heinrich Erdmann Landmann und seiner
    Ehefrau Auguste Friederike Elisabeth Trudewig ca. 1786 geboren.

    1809 wird ein Kinder in Kaltendorf getauft. Auguste Friedrike Elisabeth Trudewig soll
    in Groß Wanzleben getauft worden sein. Die Eltern sind Johann Christian Trudewig er soll
    Amtsarbeiter in Groß Wanzleben gewesen sein und sein Ehefrau Marie Sophie Paul.
    1815 als ein Sohn heiratet sind sie wohl schon gestorben.
    Meine Anfrage in Groß Wanzleben ergab das dort weder eine Trauung der Eltern noch deren
    Tod zu finden ist.

    Von Johann Heinrich Erdmann Landmann ist nichts von seiner Herkunft bekannt.

    Die Familie lebt später in der Gegend um Gardelegen herum.
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    #2
    Hallo Bruss,

    zumindest die Richtung Wanzleben könnte die richtige sein. Trudewigs (auch: Trautewig) gehörten u.a. zu den Wiederbesiedlern von Altbrandsleben im 18. Jh. Der damalige Siedler Johann Gottlieb (* um 1739) stammte ursprünglich aus Herzberg.
    Etwas später haben sich Nachkommen in den umliegenden Orten angesiedelt - wie z.B. Seehausen. Auch Klein Wanzleben oder Ampfurth könnte möglich sein. Zu den Kindern Johann Gottliebs gehört die von Dir genannte Ahne m.W. nicht.

    Mehr kann ich für den Moment nicht beisteuern. Zur Familie Landmann weiß ich nichts beizutragen.

    P.S.: Gegend um Gardelegen wusste ich bisher auch nicht ...
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

    Kommentar

    • Bruss
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 115

      #3
      Hallo Schlupp,
      vielen Dank für die Info.
      Da werde ich wohl noch weiter suchen müssen.

      Sybille

      Kommentar

      Lädt...
      X