Unauffindbar??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • auchvondort
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2019
    • 102

    Unauffindbar??

    Hallo, Guten Tag alle
    Ich suche eine ANNA EISENMANN aus soviel ich weiss Rothau oder Waizengrün evtl Ahornswald von der ich weder Geburt noch Tod finde,verheiratet soviel ich sah war sie nicht

    Die Eltern Johann Eisenmann und Rosina Künzl Heirat:
    Geburt Buch Jindrichovice 21, Seite 149.(Johann Eisenmann)


    1. Heirat Buch Jindrichovice 25,Seite 93.
    https://www.portafontium.eu/fcgi-bin...rfm=0&cvt=jpeg


    Tochter Josefa Geburt (Waitzengrün):Geburt Buch Jindrichovice 18, Seite 30


    Drei weitere Geschwister habe ich noch gefunden ab 1841

    Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben (weil manchmal sind meine Gedanken schneller als meine Finger) und vielleicht findet ja jemand mehr als ich. Im voraus vielenDank an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen bei einem wirklich toten Punkt meiner Ahnen
    viele Grüsse Gerald
    Zuletzt geändert von Xtine; 02.11.2021, 11:33. Grund: Link korrigiert und ergänzt
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #2
    Zitat von auchvondort Beitrag anzeigen
    Die Eltern Johann Eisenmann und Rosina Künzl Heirat:
    Geburt Buch Jindrichovice 21, Seite 149.(Johann Eisenmann)
    Auf dieser Seite ist ist am 27 Mai 1792 ein Johann Michael geboren dessen Eltern Josef Eisenmann und Margarethe Bayerin heißen.
    Ist diese Person als Ausgangspunkt zu verstehen?


    Zitat von auchvondort Beitrag anzeigen
    Tochter Josefa Geburt (Waitzengrün):Geburt Buch Jindrichovice 18, Seite 30
    https://www.portafontium.eu/iipimage...vice-18_0300-n
    Auf dieser Seite gibt es kein Kind Namens Josefa deren Eltern Johann und Rosina heißen.
    Die Geburten sind von 1851. Der Vater wurde 1792 geboren. Die Mutter 1790. Relativ unwahrscheinlich, dass sie mit knapp 61 noch eimal Mutter wurde.
    Falscher Link?

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      ich denke, Gerald sucht die Taufe und ggf. Heirat / Tod der Anna E., welche 1851 die uneheliche Josepha E. zur Welt bringt.
      Eltern der Anna sind Johann E. & Rosina, zu welchen er wiederum Heirat (16.02.1819) und Taufe des Johann (25.03.1791) mit angegeben hat.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
        Auf dieser Seite gibt es kein Kind Namens Josefa deren Eltern Johann und Rosina heißen.

        Josefa scheint eine uneheliche Tochter der gesuchten Anna zu sein.


        Gesucht sind - soweit ich das verstehe - Geburt und Tod von Anna. Dazu hab ich auf ddie Schnelle bisher leider noch nichts finden können



        LG Susanna

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28393

          #5
          Hallo Carolien,

          Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
          Geburt Buch Jindrichovice 21, Seite 149.(Johann Eisenmann)
          https://www.portafontium.eu/iipimage...19&w=593&h=239
          Auf dieser Seite ist ist am 27 Mai 1792 ein Johann Michael geboren dessen Eltern Josef Eisenmann und Margarethe Bayerin heißen.
          den ersten Link hatte ich auf Grund der Angaben ergänzt, da dort keiner angegeben war. Auf der Seite ist aber auch noch ganz oben links ein Johann Georg geboren, Eltern: Johann Eisenmann und A.M. Purzin

          Vielleicht sollte Gerald nochmal klarstellen, welchen Eintrag er meinte.

          Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
          Tochter Josefa Geburt (Waitzengrün):Geburt Buch Jindrichovice 18, Seite 30
          https://www.portafontium.eu/iipimage...vice-18_0300-n
          Auf dieser Seite gibt es kein Kind Namens Josefa deren Eltern Johann und Rosina heißen.
          Aber es gibt die uneheliche Josefa mit Mutter ....mann Anna, Tochter des Johann Eisenmann u. Eva Rosina Künzel.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Moin,

            nachdem ich mir die Bücher jetzt zum zehnten Mal angeschaut habe, vermute ich Folgendes:


            1813 wird in Waitzengrün Nr. 2 die uneheliche Franziska Künzl getauft, Mutter: Eva Rosina Künzl (ab 1819 verheiratet mit Johann Eisenmann)


            Der Index führt für Seite 22 eine "Maria Anna Künzlin" an. Vermutlich ebenfalls eine uneheliche Tochter der Eva Rosina Künzl.

            Leider wurden die Seiten 22/23 nicht mitverfilmt?

            Seite 21: endet mit 1814
            Seite 24: beginnt mit 1819

            Also könnte die Maria Anna Künzl, geboren zwischen 1815-1818, legitimiert durch Heirat 1819, durchaus die gesuchte Anna Eisenmann sein.
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Zitat von jacq Beitrag anzeigen
              Also könnte die Maria Anna Künzl, geboren zwischen 1815-1818, legitimiert durch Heirat 1819, durchaus die gesuchte Anna Eisenmann sein.

              Das Alter würde jedenfalls gut zur Geburt der kurz nach der Geburt verstorbenen ersten ledigen Tochter Anna am 1.11.1841 passen: https://www.portafontium.eu/iipimage...19&w=568&h=218
              Danach gab es neben der bekannten Josepha noch Anton (*1844, +1848 oder 1878) https://www.portafontium.eu/iipimage...w=447&h=172und Joseph (*1847, +1847) https://www.portafontium.eu/iipimage...30&w=447&h=172


              LG Susanna

              Kommentar

              • auchvondort
                Erfahrener Benutzer
                • 24.10.2019
                • 102

                #8
                Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                Auf dieser Seite ist ist am 27 Mai 1792 ein Johann Michael geboren dessen Eltern Josef Eisenmann und Margarethe Bayerin heißen.
                Ist diese Person als Ausgangspunkt zu verstehen?



                Auf dieser Seite gibt es kein Kind Namens Josefa deren Eltern Johann und Rosina heißen.
                Die Geburten sind von 1851. Der Vater wurde 1792 geboren. Die Mutter 1790. Relativ unwahrscheinlich, dass sie mit knapp 61 noch eimal Mutter wurde.
                Falscher Link?
                Johann und Rosina sind die Eltern der ANNA die ich suche,Anna ist die Mutter der Josefa

                Kommentar

                • auchvondort
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.10.2019
                  • 102

                  #9
                  Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  nachdem ich mir die Bücher jetzt zum zehnten Mal angeschaut habe, vermute ich Folgendes:


                  1813 wird in Waitzengrün Nr. 2 die uneheliche Franziska Künzl getauft, Mutter: Eva Rosina Künzl (ab 1819 verheiratet mit Johann Eisenmann)


                  Der Index führt für Seite 22 eine "Maria Anna Künzlin" an. Vermutlich ebenfalls eine uneheliche Tochter der Eva Rosina Künzl.

                  Leider wurden die Seiten 22/23 nicht mitverfilmt?

                  Seite 21: endet mit 1814
                  Seite 24: beginnt mit 1819

                  Also könnte die Maria Anna Künzl, geboren zwischen 1815-1818, legitimiert durch Heirat 1819, durchaus die gesuchte Anna Eisenmann sein.
                  Danke ,ja das wäre eine Möglichkeit

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #10
                    Es gibt übrigens einen recht aktuellen Satmmbaum zu Anna Eisenmann in familysearch https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G82Z-CY4 - leider ohne Geburts oder Sterbedatum von Anna.



                    Allerdings findet sich dort Sterbedatum- und Ort von Vater Johann und auhc weiterführende Informationen zur Tochter Josefa.


                    LG Susanna

                    Kommentar

                    • jacq
                      Super-Moderator

                      • 15.01.2012
                      • 9719

                      #11
                      Moin,


                      Josefa Eisenmann heiratet am 18.11.1873 Wenzl Künzl in Rothau.
                      Die Mutter Anna E. wohnt zu dem Zeitpunkt ebenfalls in Rothau Nr. 47.

                      1877: https://www.portafontium.eu/iipimage...70&w=936&h=372
                      1878: https://www.portafontium.eu/iipimage...48&w=580&h=217
                      in Rothau Nr. 56
                      Viele Grüße,
                      jacq

                      Kommentar

                      • auchvondort
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.10.2019
                        • 102

                        #12
                        Hallo,Ja den Stammbaum kenne ich ,er stammt von mir und es fehlen genau die Daten der Anna Eisenmann die ich suche, aber Danke für die Hilfe
                        Gerald

                        Kommentar

                        • auchvondort
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.10.2019
                          • 102

                          #13
                          Hallo Jaqu ,ja die Daten Der Josefa kenne ich,(meine Urgrossmutter) ebenso die Daten ihrer Grosseltern aber aber mir fehlt alles über ihre Mutter Anna Eisenmann
                          Danke Gerald

                          Kommentar

                          • auchvondort
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.10.2019
                            • 102

                            #14
                            Hallo Danke an alle die mir bei der Suche geholfen haben nach Anna Eisenmann,Ich habe sie im Sterbebuch von Chodov Buch 66 Seite 119 gefunden.
                            Vom Alter her trifft auch die Vermutung zu, die mir Jacq geschickt hat und in dem Buch genau diese Seiten fehlen
                            also nochmal Danke an alle

                            Kommentar

                            • jmegen
                              Benutzer
                              • 09.11.2007
                              • 8

                              #15
                              Hallo,
                              hier noch ein Nachtrag zu Anna Eisenmann.
                              Eisenmann Joh. Georg °°1818 Künzl Eva Rosina
                              Kinder: Franziska *15.02.1813, +13.04.1836
                              Mr: Anna *16.01.1815
                              aus: Die Häuser-Chronik von Waitzengrün, von Christine Natalie Obermeier
                              Herausgeber: VSFF
                              Gruß Josef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X