Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 15.02.2022, 07:42
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.269
Standard

Hallo Ann,

Zitat:
Zitat von Ann Beitrag anzeigen
(Deren Traueintrag (12.09.1853 in Holubitz/Holubice) hattest du, lieber Peter, ja auch schon herausgefunden)

Aber nun weiß ich eben nicht, wie ich die Einträge zur Trauung der jeweiligen Eltern am besten finden kann.
Hast Du es denn schon mal mit dem Register am Ende des Buches versucht?
Evtl gibt es in anderen Büchern ja auch ein Namensregister.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.02.2022, 09:37
Benutzerbild von Sedulus
Sedulus Sedulus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2018
Ort: Haibach/Unterfranken
Beiträge: 859
Standard

Hi Ann,

im Normalfall wirst du wohl eh noch weitere Personen suchen und finden wollen. Von daher am Anfang anfagen und sich bis hinten durcharbeiten.
Ist halt so bei der Ahnenforschung.
Man sollte auch nicht unbedingt etwas "schnell" finden wollen.
Wie oft habe ich diverse KB durchkämmt die ich schon durch hatte und habe trotzdem immer wieder irgendwelche neuen Einträge gefunden die ich übersehen habe, auch weil ja immer wieder neue Zweige hinzu kommen.

Am besten hergehen und sich eine Excel-Tabelle anlegen oder ein Blatt Paier auf die Seite legen und alle Personen mit dem gesuchten Namen herausschreiben.

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Es kann ja bei den Ehen durchaus der Fall sein, dass es eine Zweit- oder drittehe war.

Gruß

Peter
__________________
Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2022, 16:25
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Zitat:
Zitat von Ann Beitrag anzeigen
Aber nun weiß ich eben nicht, wie ich die Einträge zur Trauung der jeweiligen Eltern am besten finden kann. Also z. B. den der Eltern des Vaters František Mara, also von Wáclaw Mára und Marie Stástny. Getraut wurden sie vermutlich in Holubitz/Holubice. Grenze ich dann einfach das mögliche Traudatum so Pi-mal-Daumen ein, also vielleicht auf drei bis fünf Jahre vor der Geburt des Kindes (also 1827-1832) oder wie stelle ich das am schlauesten an?
Hallo Ann,
also ich würde zuerst in der Herkunftspfarre der Braut schauen. Das wäre für Mlikojed/Mlékojedy vor 1829 die Pfarre Kostelec nad Labem/Kosteletz an der Elbe.
Es gibt einen umfassenden (Trauungs-)Index und dort findet man am 5.8.1823 die Trauung eines Josef Mara (23 Jahre alt), Sohn des Wazlaw Mara aus Holubitz mit Anna Stastnij (22 Jahre alt), Tochter des Wazlaw Stastnij aus Mlékojedy und Magdalena Janaussko? aus Kozel. Diese Anna Stasny wurde am 15.10.1801 dort geboren, die Eltern am 5.5.1789 in der Pfarre Všetaty getraut.
Die Vornamen stimmen leider nicht, die Familiennamen alle ...

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.02.2022, 20:33
Ann Ann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2022
Beiträge: 11
Daumen hoch

Liebe Doro,


vielen Dank für den ausführlichen Tipp - das (parallele) Herangehen über die Sterberegister ergibt Sinn, weil man da ja dann auch wieder einen Hinweis auf die Trauung finden kann. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!


Liebe Grüße
Ann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2022, 20:37
Ann Ann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2022
Beiträge: 11
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Hallo Ann,

Hast Du es denn schon mal mit dem Register am Ende des Buches versucht?
Evtl gibt es in anderen Büchern ja auch ein Namensregister.

Liebe Christine,


dank dir sehr für den Hinweis! Die Namensregister habe ich jetzt auch entdeckt, was die Sache natürlich erleichtert, ohne dass man sich durch das ganze Buch arbeiten muss. Nur leider ist manchmal die Lesbarkeit arg eingeschränkt, aber mit der Zeit liest man sich auch ein ;-)


Liebe Grüße
Ann
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.02.2022, 20:41
Ann Ann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2022
Beiträge: 11
Daumen hoch

Lieber Peter,

du hast absolut Recht - Ungeduld ist ein schlechter Berater in Sachen Ahnenforschung, das werde ich beherzigen :-) Eine Exceltabelle habe ich tatsächlich schon und trage da immer alles ganz sorgfältig ein (Das hilft ungemein, zumal man mit den wiederkehrend selben Vornamen von Vater/Sohn bzw. Mutter/Tochter dann auch schnell den Überblick verliert...


Vielen Dank auch für den Hinweis mit der möglichen Zweit- oder Drittehe, hatte ich so bisher nicht auf dem Schirm.


Liebe Grüße
Ann

Geändert von Ann (15.02.2022 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.02.2022, 20:45
Ann Ann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2022
Beiträge: 11
Daumen hoch

Lieber Peter,

dank dir sehr, ein super Tipp und viele neue Hinweise. Ich schau mir das gleich mal genauer an. Auch wenn die Vornamen nicht stimmen, bringt mich das dann vielleicht doch weiter, wenn es sich vielleicht um Geschwister handelt.


Auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal wieder viele neue Tipps, Hinweise und Ideen bekommen - das Forum ist wirklich große Klasse! Vielleicht kann ich davon, wenn ich mal etwas erfahrener bin, auch etwas zurückgeben...


Liebe Grüße
Ann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leitmeritz , liberec , minkowice , minkowitz , minkwitz , röchlitz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.