Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2017, 15:26
Salzkind72 Salzkind72 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Salzkotten
Beiträge: 101
Standard Sackgasse

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1925
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Salzkotten/Boke
Konfession der gesuchten Person(en): r.k
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher


Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Eure Hilfe,

Ich suche die Eltern meiner Schwiegereltern, aber ich kann weder Daten
bei Ancestry noch in den Kirchenbüchern finden.
Das Stammbuch meiner Schwiegereltern ist unvollständig. Keine Angaben zu den Eltern. Nicht mal das Taufdatum der eigenen Kinder ist eingetragen.
Dann kommt dazu, das der Nachname meiner Schwiegeroma mütterlicherseits drei Schreibweisen hergibt.
Ich weiß nicht wo und wie ich weitersuchen soll.
Ich geb mal ein paar Daten raus.

1. Josef(ph) Deppe * 1882(1888) + 1938(1940) Schwelle
2. Anna Wilper * 1892(1895) + 1997 Schwelle

3.Martin Sprink * 1888 +1976 Schwelle
4.Maria Wubbe(Wübbe-Wibbe)ca.1900(Verne)+1976/1977(Schwelle)


Leider gibt es auch keine alten Stammbücher mehr, da der Hof abgebrannt ist
so das ich dort mal hätte gucken können.
Oder war das früher auf den Dörfern nicht üblich Stammbücher zu führen.
Sterbeurkunden hab ich aber da steht auch nichts großartiges zu den Eltern drauf.

Über Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Heike

Sorry ich habe mich verschrieben.
Anna Deppe ist 1987 gestorben

Geändert von Salzkind72 (12.01.2017 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2017, 16:35
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Heike,

hinsichtlich der Suche nach den jeweiligen Eltern der Schwiegereltern bzw. deren Großeltern würde ich empfehlen, die beiden Heiratsurkunden aus dem Personenstandsregister (vermutlich Salzkotten) bezüglich der Heirat von Josef(ph) Deppe & Anna Wilper sowie der Heirat von Martin Sprink & Maria Wubbe zu beschaffen.

Denn in den Heiratsurkunden sind üblicherweise auch Angaben zu Namen, Wohnort und Stand der Eltern der Brautleute enthalten. Hilfreich und informativ könnte zusätzlich das Aufgebot sein, weil darin manchmal sogar die Sterbeurkunden der Eltern (sofern diese im Zeitpunkt des Aufgebots schon verstorben waren) enthalten sind.

Viele Grüße
Ralf

Geändert von Ralf-I-vonderMark (07.01.2017 um 16:40 Uhr) Grund: 2 Wörter ergänzt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2017, 15:32
Salzkind72 Salzkind72 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Salzkotten
Beiträge: 101
Standard Sackgasse

Hallo Ralf,

genau da harkt es ja.
Auf den Sterbeurkunden steht nix, und es gibt keine Aufgebots- bzw Heiratsurkunden.
Weder in Salzkotten, Boke oder Verne. Boke weil Schwelle früher zum Amt Boke gehörte.
Ich vermute ja, das sowohl die Vorfahren meines Schwiegervaters so wie die meiner Schwiegereltern woanders wegkommen und auch dort geheiratet haben.
Meine Schwiegereltern behaupten aber steif und fest alt Eingessene Schweller zu sein.
Aber weder den einen noch den anderen kann ich finden.
Ich habe ja auch nie etwas über den Hofgründer herausfinden können.
Jodocus Haassel und Angela Wieneken.

Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2017, 20:41
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.800
Standard

Hallo Heike,

irgenwie verstehe ich nicht ganz, wieso Du für eine Frau die 1997 starb, in deren standesamtlichen Sterbeurkunde sicher das Geburtsdatum und der Geburtsort stehen, denn den konnte der Standesbeamte gut aus dem Personalausweis oder den Meldeunterlagen abschreiben, keine genauen Daten hast. Bei einem Alter von 102 bis 105 Jahren dürfte ja sogar die Presse was hergeben - je nach dem 1992 oder 1995.

Auf der Geburtssurkunde stehen dann ganz sicher die Eltern bei ehelicher Geburt ansonsten mindestens die Mutter, dann aber vielleicht noch der Opa. (Und vielleicht Angaben zur Ehe - im Idealfall mit Datum und Urkundennummer)

Diese Anna Wilper-Deppe war allerdings 57 bis 59 Jahre Witwe (je nachdem welches Sterbedatum des Josef Deppe stimmt) - könnte also nochmal geheiratet haben. Die Datenlage sieht für mich nicht danach aus, daß Du die Sterbeurkunden hast. - Also besorgen aber nicht beglaubigen lassen. (beim Schwiegervater oder beim Standesamt) 1997 ist zwar noch Datenschutz - aber Dein Mann der Enkel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
Christine

Geändert von Hemaris fuciformis (11.01.2017 um 20:47 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2017, 15:55
Salzkind72 Salzkind72 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Salzkotten
Beiträge: 101
Standard Sackgasse

Hallo Christine,

sorry ich habe mich verschrieben. Anna Deppe ist nicht 1997 sondern 1987 gestorben.
Sie hat auch nicht wieder geheiratet .
Die Sterbeurkunde liegt jetzt vor, genau wie die Geburtsurkunde.
Da steht nur drauf das eine Hebamme Sprink (nicht mit meiner Schwiegermutter verwand) anzeigt das die Wilper eine Tochter geboren habe
und der Vater ebenfalls Wilper heiße und mit der Kindsmutter verheiratet sei.

Ich mach hier bei Deppe/ Sprink/Wilper/Wübbe??? erstmal Pause und schau mich bei den Salzkottnern um. Vielleicht ist da mehr zu finden.

Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2017, 23:56
Benutzerbild von anika
anika anika ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 2.631
Standard Sackgasse

Hallo Heike
So ganz verstehe ich deine Angaben bezüglich der Geburtsurkunde nicht,

Zitat: Da steht nur drauf das eine Hebamme Sprink (nicht mit meiner Schwiegermutter verwand) anzeigt das die Wilper eine Tochter geboren habe
und der Vater ebenfalls Wilper heiße und mit der Kindsmutter verheiratet sei.

Der Kindsvater müsste doch Deppe heissen oder verstehe ich etwas falsch?

anika
__________________
Ahnenforschung bildet
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2017, 09:47
Bockwuchst Bockwuchst ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2016
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von anika Beitrag anzeigen
Hallo Heike
So ganz verstehe ich deine Angaben bezüglich der Geburtsurkunde nicht,

Zitat: Da steht nur drauf das eine Hebamme Sprink (nicht mit meiner Schwiegermutter verwand) anzeigt das die Wilper eine Tochter geboren habe
und der Vater ebenfalls Wilper heiße und mit der Kindsmutter verheiratet sei.

Der Kindsvater müsste doch Deppe heissen oder verstehe ich etwas falsch?

anika
Ich glaube, Heike redet vom Geburtseintrag von Anna Deppe, geb. Wilper. Deren Eltern heißen natürlich Wilper.
Du musst aufpassen, dich präzise auszudrücken. Deine Angaben sind auch hier wieder sehr ungenau oder nicht vollständig. Ist ein Vorname des Vaters angeben? Geburtsdaten und -orte der Eltern? Mädchenname der Mutter?

Ich verstehe dein Anliegen generell nicht ganz. Ich sehe die Sackgasse nicht. Du hast jetzt Sterbe- und Geburtseintrag dieser Person. Solche Unterlagen brauchst du halt von allen Personen. Dann gehst du zur nächsten Generation. Oft brauchst du auch nicht alle Dokumente. Die Heiratseinträge sind oft am hilfreichsten weil Angeben zu beiden Familien drin stehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2017, 12:53
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard Nachname wilper

Hallo
Den Nachnamen gibt es selten


http://www.verwandt.de/karten/absolut/wilper.html


Da sollte man doch un den Kirchenbüchern der Gegend was finden.
Mfg
Focke13
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2017, 11:22
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Zitat:
Zitat von Salzkind72 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
genau da harkt es ja.
Auf den Sterbeurkunden steht nix, und es gibt keine Aufgebots- bzw Heiratsurkunden.
Hallo Heike,

da es harkt und Unterlagen fehlen, versuche ich es einmal mit einem kreativ-systematischen Ansatz!

Dazu habe ich die Verlustlisten des 1. Weltkrieges mit den Familiennamen abgeglichen.
Zwar erscheinen dort weder Josef(ph) Deppe noch Martin Sprink. Aufgrund des Alters aller 4 Personen könnten aber Brüder oder Vettern aufgeführt sein, was auch zu einer neuen Suchoption führt.

Zum Ort Schwelle werden nur ein Bernhard Sprink, ein Franz Sprink und ein Georg Sprink aufgeführt, welche allesamt Verwandte des Martin Sprink sein könnten.
Deshalb habe ich die Suche auf Büren ausgeweitet, und einiges gefunden:

Zu DEPPE (Anknüpfung Josef(ph) Deppe * 1882(1888) + 1938(1940) Schwelle):
Heinrich Deppe (VL v. 16.09.1914), *Hardt; Musketier; verwundet
Heinrich Deppe (VL v. 27.09.1917), *Weltsöden 4.11.; vermißt
Heinrich Deppe (VL v. 01.08.1916), *Harth; Gefr.; leicht verwundet
Heinrich Deppe (VL v. 13.07.1918), *Harth 12.1.; Utffz.; gefallen
Heinrich Deppe (VL v. 18.07.1916), *Weltsöden; leicht verwundet
Hermann Deppe (VL v. 02.09.1918), *Salzkotten 6.12.; Utffz.; leicht verwundet

Zu WILPER (Anknüpfung Anna Wilper * 1892(1895) + 1997 Schwelle):
Heinrich Wilper (VL v. 24.05.1918), *Winkhausen 12.4.; schwer verwundet
Johann Wilper (VL v. 06.09.1918), *Winkhausen 8.5.; Sergt.; vermißt
Johann Wilper (VL v. 25.10.1918), *Winkhausen 8.5.; Sergt.; bisher vermißt, lt. priv. Mittlg. in Gefangenschaft
Johann Wilper (VL v. 06.09.1918), *Winkhausen 8.5.; Sergt.; vermißt

Zu SPRINK (Anknüpfung Martin Sprink * 1888 +1976 Schwelle):
Bernhard Sprink (VL v. 02.10.1918), *Schwelle 29.8.; leicht verwundet
Franz Sprink (VL v. 19.06.1915), *Verne; Wehrm.; gefallen
Franz Sprink (VL v. 19.08.1916), *Schwelle; Gefr.; gefallen [+28.07.1916 Gefallenendenkmal Holsen]
Georg Sprink (VL v. 03.05.1915), *Schwelle; Musk.; gefallen [+07.02.1915 Gefallenendenkmal Holsen]
Hermann Sprink (VL v. 19.09.1917), *Verne 17.9.; schwer verwundet
Kaspar Sprink (VL v. 27.07.1916), *Werne; leicht verwundet

Zu WUBBE (Anknüpfung Maria Wubbe(Wübbe-Wibbe)ca.1900(Verne)+1976/1977(Schwelle)):
Andreas Wübbe (VL v. 10.10.1916), *Enkhausen; leicht verwundet
Johannes Wübbe (VL v. 04.06.1918), *Enkhausen 12.8.; Utffz.; leicht verwundet
Josef Wübbe (VL v. 19.09.1916), *Enkhausen; vermißt
Josef Wübbe (VL v. 30.05.1917), *19.3.1896 Werne; gefallen

Demnach würde ich empfehlen, zu DEPPE in Hardt, Salzkotten und Weltsöden; zu SPRINK in Schwelle und Verne; zu WILPER in Winkhausen und zu WUBBE in Enkhausen und Verne zu suchen.

Vielleicht hilft auch eine Kontaktaufnahme mit dem Familienforscher Ralf Schumacher weiter.
vgl. http://www.familienforschung-schumacher.de

Denn in dessen Sammlung sollen Daten enthalten sein zu
Sprinck bzw. Sprink in Verne und
Wilper in Enkhausen, Verne, Verner Holz und Winkhausen

Vielleicht führt dieser Ansatz trotz der angekündigten Forschungspause hinsichtlich der angegebenen Namen zu einem Zufallstreffer und somit zum gewünschten Erfolg.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2017, 23:00
Hölzerin Hölzerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 4
Standard

Hallo Salzkind72,

ich denke wir sollten einmal persönlich in Kontakt treten, denn ich habe in meiner Ahnentafel sowohl den Namen Wibbe als auch Sprink und komme gebürtig aus Verne.

Wie mein Vorgänger bereits geschrieben hat, sind sämtliche Namen auch in Verne bzw. Enkhausen vertreten. Es ist sicherlich von Vorteil die Nebenlinien (Tanten und Onkel deiner Schwiegereltern bzw. von deren Eltern) in Erfahrung zu bringen.
Der Name Sprink ist in meiner Familie durch "vulgo" entstanden. 1778 gab es einen Joh. Henricus Busch vulgo Sprink. Dessen Sohn wurde urkundlich nur noch als Sprink erwähnt.
Der Name Wibbe wurde früher häufig als Wübbe geschrieben, da durch nicht regelmäßigen Schulbesuch die Personen selbst ihren Namen nach Aussprache geschrieben haben. Häufig wurden Geburtsurkunden, Heiratsurkunden notariell korrigiert. So geschah es zumindest bei meinen Vorfahren.
Hinzuzufügen ist noch, dass es in der heutigen Zeit 3 Familien in Verne gibt, die nach heutiger Sicht keine Verwandschaftsverhältnisse mehr haben. Eine Familie davon heißt Wübbe, 2 Familien Wibbe.
Wurde Maria Wubbe / Wübbe / Wibbe in Verne geboren oder getauft? Hier muss man beim Geburtsort auch unterscheiden. Verne umfasst heute auch Enkhausen, jedoch damals nicht. Jedoch wurde stets in Verne getauft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.