FN Haase in Kröpelin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    FN Haase in Kröpelin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kröpelin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Forscher,
    ich suche Vorfahren meines 5x Urgroßvaters
    Cordt Hinrich Haase * ??? † 16.07.1766 in Kröpelin
    verheiratet am 09.11.1753 in Kröpelin mit
    Friederica Ritterburg * ??? † 05.03.1773 in Kröpelin


    Weitere FN sind Freund und Fischer in Kröpeilin.
    Mein 2x Urgroßvater Julius Joachim Dietrich Haase ist ca. 1860 nach Hamburg gezogen.

    Gibt es ältere KB als bis 1738 in Kröpelin?
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Moin,

    hast Du schon hier nachgeschaut?
    http://ofb.genealogy.net/famlist.php...&lang=de&modus=

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo,

      die Kirchenbücher für Kröpelin beginnen wegen Pfarrhausbrand erst 1738.

      MfG

      Kommentar

      • TheCaedmon
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2016
        • 677

        #4
        Zitat von hermie Beitrag anzeigen
        Moin,

        hast Du schon hier nachgeschaut?
        http://ofb.genealogy.net/famlist.php...&lang=de&modus=

        Gruss Hermie
        Hallo Hermie.
        Ja habe ich schon. Leider war da nichts dabei. Ich habe gestern der Verfasserin alle meine Kröpelin Daten geschickt und die werden bei der nächsten Auflage mit einfließen.
        Viele Grüße
        Uwe
        www.ahnenforschung-haase.de

        Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

        Auszug aus den AGB von Ancestry:
        "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

        Kommentar

        • TheCaedmon
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2016
          • 677

          #5
          Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          Hallo,

          die Kirchenbücher für Kröpelin beginnen wegen Pfarrhausbrand erst 1738.

          MfG
          Hi Gandalf,
          is ja mal nicht gut oder? Das ist wohl das Ende meiner Suche in Kröpelin.
          Viele Grüße
          Uwe
          www.ahnenforschung-haase.de

          Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

          Auszug aus den AGB von Ancestry:
          "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hallo Uwe,

            aber so leicht geben wir doch nicht auf, oder ?

            Im Beichtkinderverzeichnis von 1751 wird in Kröpelin der Brauer Jochen Haas mit Ehefrau Maria Rönfeldt genannt. Sohn ist Cordt Hinrich Haas ....
            Der Förster Elias Ritterburg, Ehefrau Anna Gerdrut Kaben, Sohn Daniel und Tochter Auguste werden 1751 in Jennewitz, Kirchspiel Kröpelin genannt.

            MfG

            Kommentar

            • TheCaedmon
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2016
              • 677

              #7
              Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
              Hallo Uwe,

              aber so leicht geben wir doch nicht auf, oder ?

              Im Beichtkinderverzeichnis von 1751 wird in Kröpelin der Brauer Jochen Haas mit Ehefrau Maria Rönfeldt genannt. Sohn ist Cordt Hinrich Haas ....
              Der Förster Elias Ritterburg, Ehefrau Anna Gerdrut Kaben, Sohn Daniel und Tochter Auguste werden 1751 in Jennewitz, Kirchspiel Kröpelin genannt.

              MfG
              Nein natürlich nicht Danke für die Daten, wo kann ich die einsehen?
              Viele Grüße
              Uwe
              www.ahnenforschung-haase.de

              Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

              Auszug aus den AGB von Ancestry:
              "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

              Kommentar

              • TheCaedmon
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2016
                • 677

                #8
                Liebe Forscherkollegen,

                mittlerweile hat sich ein anderes Problem mit meinen Haase Vorfahren in Kröpelin aufgetan.
                Es gibt einfach zu viele Häschen dort

                Meine belegbaren Haase Vorfahren belaufen sich aktuell auf 25 Geburten in Kröpelin zwischen 1755 und 1833. Es gibt viel mehr Mädchen als Jungen, deswegen sind es so wenig.
                Allerdings gibt es noch ca. 150 andere Haase in Kröpelin, die ich aktuell leider nicht zuordnern kann, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die alle mit mir verwandt sind. Kröpelin war um 1800 ein Dorf mit 500 Einwohnern. Wenn ich mir das KB ansehe findet sich fast auf jeder Seite ein Vorfahre von mir.

                Es gibt viele Haase mit dem Beruf Bäcker (Bäckerstamm), viele Haase als Schuster (Schusterstamm) und meinen Stamm als Baumann.
                Ich habe mir auch die Paten der einzelnen Haase Geburten angeschaut und es scheint so, dass die einzelnen Familien als Paten unter sich geblieben sind. Mir ist nicht ein Pate meines Stammes bei einer Geburt des Bäckerstammes aufgefallen und umgekehrt, was ich schon ungewöhnlich finde.

                Mein Spitzen Haase Vorfahre ist mein 5x Urgroßvater Cord Hinrich Haase *um 1700 †1766
                Ein anderer 5x Urgroßvater aus Kröpelin ist Hinrich Freund *1700 †1775 Schwager von Cord Hinrich Haase

                Aktuell ist mir eine Doppelhochzeit vom 11.01.1771 aufgefallen.
                Dort heiratet eine Tochter von Hinrich Freund.
                Am gleichen Tag heiratet eine Tochter von Cord David Haase
                Es könnte sein, dass Cord Hinrich und Cord David Brüder sind. Alle Indizien sprechen dafür. Es gibt nur die beiden Cord und die Familien Haase und Freund sind sehr eng durch mehrere Hochzeiten miteinander verbunden. Allerdings hat keiner der anderen "Haase Stämme" in die Freund Familie eingeheiratet.

                Gibt es doch noch irgendeine Möglichkeit eine Verbindung herzustellen?
                Es ärgert mich tierisch, dass ich soviele mögliche Verwandte nicht einordnen kann.
                Zuletzt geändert von TheCaedmon; 07.02.2018, 11:09.
                Viele Grüße
                Uwe
                www.ahnenforschung-haase.de

                Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                Auszug aus den AGB von Ancestry:
                "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  #9
                  Hallo,

                  im Beichtkinderverzeichnis 1704 von Kröpelin ist der Böttcher Cord Hase und seine Ehefrau verzeichnet. Der Name Freund kommt zu der Zeit in Kröpelin nicht vor.
                  In Neubukow ist 1704 ein Mühlenmeister Hinrich Freund mit Ehefrau verzeichnet.
                  Das die beiden Cord's Brüder sind, steht wohl außer Frage. Die Familien Haase und Freund sind durch mehrere Hochzeiten verbunden. Welche Verbindung möchtest Du denn jetzt herstellen ?

                  Kommentar

                  • TheCaedmon
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.04.2016
                    • 677

                    #10
                    Hallo Gandalf,

                    wie du oben schon mal geschrieben hast heissen die Eltern von Cord Hinrich Haase, Jochim Haase und Maria Roennfeld.
                    Und der Böttcher Cord Haase wird 1704 erwähnt. Kann es dann sein, dass der 1704 erwähnte Cord Haase, der Vater von Jochim Haase ist, und er der Vater der beiden Cord?

                    schaue dir mal bitte das KB von Kröpelin an, bzw. das OFB von Kröpelin, welches auch noch nicht vollständig ist.

                    Dort sind zur Zeit über 200 Haase verzeichnet, von denen ich aktuell allerdings nur ca. 20-30 als meine Vorfahren belegen kann.
                    Es fehlen die Verbindungen untereinander.
                    Das die Haase miteinander verwandt sind, ist in diesem kleinen Ort wohl fast selbstverständlich.
                    Leider geht das KB erst 1738 los.

                    Es gibt sehr viele Geburten von Kinder mit dem Familiennamen Haase um 1750 in Kröpelin. Die Namen der Väter und Mütter lauten.
                    Cord Hinrich Haase, Cord David Haase, Jochim Peter Haase, Matheis Haase, Jürgen Hinrich Haase und Maria Haase verh. Heine, Maria Elisabeth Haase, verh. Rabe.
                    das könnten alles Brüder/Schwestern oder Cousins/Cousinen sein.

                    Ich suche Belege für die Verwandschaft untereinander.
                    Zuletzt geändert von TheCaedmon; 07.02.2018, 13:27.
                    Viele Grüße
                    Uwe
                    www.ahnenforschung-haase.de

                    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                    Auszug aus den AGB von Ancestry:
                    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #11
                      Hallo,

                      dann müßte Jochim Haase 1704 eigentlich schon gelebt haben. Kann er auch, denn im BKV werden wohl nur Kinder verzeichnet, die mindestens 14 Jahre alt waren. Also Beichtkinder. Cordt David heiratet ja schon 1745, da wird die Sache sonst schon relativ eng. Den Sterbeeintrag von Jochim Haase hast Du nicht gefunden ? Aber dort wird sicher auch kein Alter stehen, so sparsam der Kirchenbuchschreiber mit seiner Tinte umgeht ....

                      Die Haase's werden sicher mit einander verwandt sein. Aber da sie alle vor 1738 geboren wurden, wird es fast unmöglich, dies zu belegen. Auch die Sterbeeinträge geben ja nichts her.
                      1738 heiratet noch ein Johann Hase und 1745 der Böttcher!! Samuel Hase.

                      Kommentar

                      • TheCaedmon
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2016
                        • 677

                        #12
                        Hallo,
                        ich habe den Sterbeeintrag von Cordt David Haase gefunden. Er starb 1792 im Alter von 76 und war Schuster von Beruf.
                        Mein 5x Uropa Cord Hinrich Haase starb 1766 ohne Altersangabe. Er war Baumann.
                        Den Sterbeeintrag des Jochim Haase suche ich noch, aber du hast Recht, der Pfarrer war sehr sparsam.

                        Die Hochzeiten des Johann und Samuel kenne ich,a uch die Kinder.

                        Schade das man nicht früher als 1738 gehen kann.
                        Es gibt noch einige wenige Chancen. Wie sieht es aus mit Türkensteuer, oder Landvergabeurkunden etc.?
                        Vielleicht ist der Böttcher aus von ausserhalb zugezogen.
                        Vielleicht klärt sich das irgendwann mal.
                        Viele Grüße
                        Uwe
                        www.ahnenforschung-haase.de

                        Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                        Auszug aus den AGB von Ancestry:
                        "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                        Kommentar

                        • TheCaedmon
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2016
                          • 677

                          #13
                          @Gandalf,

                          ich habe die ersten Verbindungen gefunden.

                          mein 6x Uropa Jochim Haase, Vater von meinem 5x Uropa Cordt Hinrich Haase, ist Pate bei seinem Enkel Jochim Peter Haase *1743. Vater ist der Böttcher Johann Haase, damit ist Johann für mich auch der Bruder von Cordt Hinrich und dem Böttcher Samuel Haase.
                          Dieser Jochim Peter Haase, Brauer und Gastwirth, wird als Pate bei dem Sohn Daniel Chr. Hinrich Haase *1786 meines 4x Uropa Jochim Elias Haase genannt.
                          Zuletzt geändert von TheCaedmon; 08.02.2018, 01:42.
                          Viele Grüße
                          Uwe
                          www.ahnenforschung-haase.de

                          Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                          Auszug aus den AGB von Ancestry:
                          "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                          Kommentar

                          • TheCaedmon
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2016
                            • 677

                            #14
                            Mittlerweile habe ich fast 200 Haase in Kröpelin erfasst.
                            Meine Theorie, dass die nach 1738 aufgeführten Haase alles Geschwister sind, scheint mittlerweile immer wahrscheinlicher zu werden.
                            Laut dem Buch von 1880/1932 "Geschichte der Stadt Kröpelin: Chronik Teil 1" wird der erste Haase in Kröpelin zwischen 1680 und 1690 erwähnt.
                            Nachzulesen hier:

                            ab Seite 159 im Buch (176 in der PDF)
                            Das heisst, die Haase kommen ursprünglich nicht aus Kröpelin.
                            Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mehr als ein Haase um 1680 nach Kröpelin gekommen ist, wahrscheinlich durch Hochzeit oder Anwerbung.
                            Der erste Haase kann natürlich auch der Cordt Haase sein, der 1704 im Beichtkinderbuch erwähnt wird. Wenn es Brüder von ihm geben würde, wären diese wahrscheinlich auch aufgeführt gewesen.

                            Ich finde das schon heraus
                            Viele Grüße
                            Uwe
                            www.ahnenforschung-haase.de

                            Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                            Auszug aus den AGB von Ancestry:
                            "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X