Familiennamen <-> Ortsnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straubi
    Benutzer
    • 25.01.2018
    • 9

    Familiennamen <-> Ortsnamen

    Es gibt viele Familiennamen die gleich lauten wie Ortsnamen. Gibt es Bestätigungen ob und wie die miteinander was zu haben?
    Ich weiß von meinem Namen dass ein Straub nach Russland ausgewandert ist, mit anderen Auswanderer eine Gemeinde gegründet hat und die heißt Straub, auf russisch nennt sie sich Svotvoka.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5649

    #2
    Hallo,

    die meisten Familiennamen, die genauso lauten wie Ortsnamen, sind sog. Herkunftsnamen - d.h. ein neu Zugezogener wurde an seinem neuen Wohnort nach seinem Herkunftsort benannt. Ein Beispiel für eine frühe Form wäre z.B. Hans aus Nürnberg, später ließ man aus weg und der Name lautete dann Hans Nürnberg.
    Verbreiteter ist die Ergänzung des Herkunftsortes durch das Suffix -er, z.B. Nürnberger.
    Ortsnamen, die aus Personennamen entstanden, sind auch recht häufig. Vielfach finden sich in diesen Ortsbezeichnungen Namen der Herrschaft oder eines Gründers / Stifters wieder, Beispiel wäre Gundelsheim -> Heimstatt bzw. Stiftung eines Gundolf vor mehr als 900 Jahren. Auch bei Neubesiedelungen durch (neuzeitlichere) Auswanderungen, z.B. in Amerika, ist die Verwendung von Familiennamen nicht unüblich, wobei hier aber eher der ursprüngliche Wohnort der Auswanderer für den neuen Ortsnamen Pate stand.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von straubi Beitrag anzeigen
      ... Ich weiß von meinem Namen dass ein Straub nach Russland ausgewandert ist, mit anderen Auswanderer eine Gemeinde gegründet hat und die heißt Straub, auf russisch nennt sie sich Svotvoka.
      Hallo, das gibt es bei vielen Neuansiedlungen in Russland, dass sie nach einem der Ansiedler benannt wurden.
      Die Sitte ist uralt, schon im Mittelalter war dies üblich, bei den Dorfgründungen in Ostdeutschland. (damals gabe es allerdings noch keine Familiennamen, so dass der Rufname zum Ortsnamen wurde)
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.02.2018, 21:35.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • straubi
        Benutzer
        • 25.01.2018
        • 9

        #4
        Danke für die Erläuterungen
        Schöne Woche
        Christian

        Kommentar

        Lädt...
        X