Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
    *haha* Sorry dass ich lach, aber ich kanns mir vorstellen, dass das für dich nicht einfach ist, wenn da jemand immer lästig ist.

    Tausche Kaiser und Könige gegen Bergbauern!

    Die findet man wenigstens und die waren immer am selben Ort und haben in der Nachbarschaft geheiratet. Vergiss den Adel, der macht nur Mühe im Stammbaum und, nachdem der Schlosskämmerer seine Adelstochter geheiratet hatte, war sie Bürgerliche und das ganze von und zu und hin und her hat nix mehr genutzt ;-)

    Ich mein, eh nett, wenn im Stammbaum der Niederadel und einige Gründer vom heutigen Hochadel vorkommen, aber was hat man davon?
    Ausser Zahlenhokuspokus - einfach frustrierend!
    leider ist es nicht ganz so einfach, denn nur der Erstgeborene blieb, die anderen Söhne zogen weiter, verdienten sich als Knecht oder heiratet die Bauerstochter


    von der deutschen Seite her hab ich Ritter und Ratsherren, die meist Adelig gewesen sind, aber das erzähl ich besagter Nachfragen nicht - das behalt ich für mich, wird mich aber hoffentlich dieses Jahr zur Forschung nach Erfurt bringen

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4363

      Man freut sich natürlich, wenn man gleich mehrere definitiv oder ziemlich sicher verwandte neue Familienzweige findet, von denen viele Mitglieder im Staatsdienst waren, aber wenn genau dann die Bibliothek für Bildungsforschung einen Cyberangriff erleidet, wenn man ein halbes Dutzend Lehrer entdeckt, und sich dann monatelang an der fraglichen Datenbank nichts tut, ist das schon irgendwo ärgerlich.

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
        ...., ist das schon irgendwo ärgerlich. ...
        Das hast du aber hübsch ausgedrückt. Mein Beileid.
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Heute muss ich gleich zwei Schreie loslassen:

          Ich hatte mich so sehr auf den Recherche-Aufenthalt bei "Der Maus" in Bremen gefreut, das fiel ins Wasser wegen Computer-Arbeiten im Staatsarchiv...

          Ancestry treibt mich zum Wahnsinn mit den Aufzeichnungen, alles nur Übernahmen von geneanet.org - und gefühlt bei 90% ohne Quellenangaben.
          Warum können die Leute nicht wenigstens angeben, wo sie geklaut haben???

          Lesen und rechnen können sie offensichtlich auch nicht, denn jemand, der 1625 geboren ist, kann nicht 1730 geheiratet haben und 1812 gestorben sein...
          Lg, Claudia


          PS: So, jetzt geht's wieder!
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3299

            Hallo allerseits:


            Claudia, das mit dem geplatzten Recherche-Aufenthalt in Bremen kann ich Dir gut nachempfinden.


            Ich bin eigens aus Amerika angereist, um heute im Staatsarchiv Oldenburg zu forschen. Vor einem Monat, als ich die Hotels und Bahnanbindungen gebucht habe, hat man mich beim Versuch der Voranmeldung beim Archiv mit "nicht mehr notwendig" abgewimmelt. Heute erfahre ich, daß das Archiv wegen einer "internen Veranstaltung" geschloßen ist .


            Zumindest kann ich einen Teil meines Forschungsplans morgen vor meiner geplanten Abreise nach Berlin am Spätnachmittag nachholen - aber ich habe jetzt gelernt, daß es keinen Wert hat, einen effizienten Forschungsplan zusammenzustellen. Bei der nächsten Archivreise werde ich mir wohl ein paar Knautschzonen einbauen müssen.


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • iClaudia
              Benutzer
              • 14.07.2021
              • 95

              Oh ja, das hatte ich dieses Jahr auch so ähnlich. Ich hab bei FamilySearch nen vielversprechenden Hinweis auf einen Ahn gefunden. Der Eintrag ist aber nur über deren eigenes Netzwerk einsehbar. Online hab ich dann eines der Research Centers in Londonderry (Nordirland gefunden), was von hier aus etwa 2 Stunden Fahrt sind.

              Hatte aber leider ohne jeden Hinweis geschlossen. Laut den Nachbarn haben die „manchmal geöffnet“. Ans Telefon ging auch niemand und eine Email blieb auch nach 2 Monaten unbeantwortet. Toller Service für eine Kirche ��

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                Das tut mir leid für Dich.

                Es kommt wohl darauf an, welche Leute da in einer Forschungsstelle sitzen. Bei uns ist das anders. Wir sind über whatsapp mit den Verantwortlichen verbunden und die Kommunikation klappt hervorragend.

                LG
                Uschi

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  @ Carl-Henry,

                  aber Hallo, es macht schon einen Unterschied, ob du direkt aus den Staaten herüber kommst oder die 20 km aus dem Umland nach Bremen fährst.

                  Ich habe die Zeit genutzt, um mich mit Tee(Schwarztee Salzkaramell/Lakritz) und holländischen Gutseln(Lakritz in den verschiedensten Varianten) einzudecken.
                  Ich versuche es nächsten Dienstag noch einmal mit dem Maus-Archiv - ich will endlich wissen, ob meine Vermutung zu den Eltern von Christian Ernst Weyhausen stimmt...
                  Ende nächster Woche geht es dann wieder ins Erzgebirge. Dort warten schon einige Archive und die Kirchbuch-Kartei von Schlettau.


                  Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Aufenthalt mit vielen neuen Erkenntnissen, Claudia

                  PS: Andreas Verbindung nach Oldenburg hat sich inzwischen als kaum vorhanden herausgestellt. Nur eine Hochzeit und eine Taufe - August Gottfried Muhle stammt aus der Altmark und seine Ehefrau Anna Elisabeth Margarethe Eilers aus der Wesermarsch.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • petobin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2016
                    • 102

                    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                    Moin zusammen,

                    ich muss mich mal (selbstverschuldet) einreihen:

                    Vorgestern fand ich im Netz ein Digitalisat einer lang gesuchten Quelle. Natürlich habe ich versucht, diese runterzuladen. Problem: Über 300 Seiten einer pdf, und meine Internetverbindung entsprechend langsam. Stunden später…


                    Dann kommt hinzu, dass mein Rechner wohl langsam seinem Ende entgegengeht. Dabei nimmt er seltsame Angewohnheiten an: Beim Runterfahren oder in den Energiesparmodus scheint er sich irgendwie derart aufzuhängen, dass man ihn im Anschluss daran nicht ordnungsgemäß starten kann. Keine Meldung, Bildschirm schwarz, also alles so, wie es eigentlich sein müsste, aber ganz am Ende des Runterfahrens hängt er sich irgendwo auf. Starten geht nur mit Methoda rabiata, sprich, Strom weg, einschalten. Dann ist natürlich alles nicht Gespeicherte weg.


                    Da das Herunterladen der Datei, von der ich vorhin sprach, einige Stunden bei mir dauert, und ich nicht die ganze Zeit dabei sein kann, habe ich es bisher nicht geschafft, die Datei hochzuladen oder gar zu speichern.
                    Da fiel mein Blick (und da kommt jetzt meine Blödheit ins Spiel) auf mein neues Laptop, das ich vor Kurzem gekauft habe. Das funktioniert auch tadellos, aber es fehlen noch ein paar Programme, weswegen ich noch den alten Laptop vorziehe, bis ich für den Neuen alles habe. Heißt, der Neue ist schon eine Weile nicht mehr genutzt worden, und als ich ihn starten will, merke ich zu meinem Entsetzen, dass er Passwort/PIN verlangt… Das habe ich natürlich in der ganzen Zeit, die ich ihn nicht genutzt habe, total vergessen…


                    GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR !

                    Friedrich


                    PS: Lässt sich natürlich trefflich streiten, ob man darüber auch lachen könnte, und diese Sache besser im Humoris Causa untergebracht wäre...
                    Tja Friedrich nichts geht über einen richtigen PC. Laptops sind immer eingeschränkt in der Leistung. Und schreien hilft mitunter. Oder auch mal den Computer beschimpfen.

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19748

                      GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR !

                      Endlich mal ein kaum zu knackendes Passwort.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2182

                        Um es sich zu merken, muss man aber weiter als bis 3 zählenkölnnen
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19748

                          Copy and pasta. Basta.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                            Copy and pasta. Basta.
                            Mhmmm, hört sich lecker an - Buchstaben-Pasta?
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19748

                              Ruhe!

                              Ich hatte heute um 8 Uhr die große Hafenrundfahrt.
                              Passt ja zur Suche nach Auswanderern nach Nordamerika.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              • KoH
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2017
                                • 782

                                Ancestry lockt mich immer wieder in Abos indem sie sagen sie haben etwas neues Gefunden.



                                Heute:
                                "Wir haben einen Eintrag zu Fam Berschmann gefunden den du nun schon lange suchst"

                                Ich kaufe mir ein Abo. Und tatsache: Ich suche die Adresse der Familie Berschmann seit langem, und in diesem Telefonbuch scheint die Familie zu stehen.
                                Ich schaue mir das original an..und aus Berschmann wird plötzlich ein Hirschmann, den Ancestry mit falsch angezeigt hat.


                                Danke Ancestry.
                                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X