Vorfahren aus Mittelpolen: Gostynin, Brzeziny, Lodz, Radom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    #17
    Hallo, ich habe inzwischen Antwort aus Lodz erhalten, siehe Anhang. Ich verstehe es doch richtig, dass sie keine Informationen zur Geburt von Carl August Gitzel und der Hochzeit von Wilhelm und Pauline Gitzel in den Büchern 1868-1874 gefunden haben? Und dass aus Brzeziny es keine Informationen nach 1844 gibt, sodass sie mir auch nichts über die Geburt von Wilhelmine Dalke oder der Heirat von Michael und Karoline Dalke sagen können?

    Übre eine kurze Bestätigung würde ich mich freuen
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • arno1
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2011
      • 637

      #18
      Hallo Urs,

      stell den Text doch mal in die ÜBERSETZUNGSHILFE rein, die Übersetzung würde mich auch interessieren!

      In welchen Zusammenhang und Zeitraum suchst du Wilhelmine Radke ?

      Gruß Ute

      Kommentar

      • Chatterhand
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2009
        • 953

        #19
        Auch hier der Hinweis: ebenso wie Hirsekorn wimmelt es in den Büchern von Pabianice von Radtke Radke.
        Janusz scheint in Urlaub zu sein, sonst hätte er den Text schon übersetzt.

        Wilfried
        Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

        Kommentar

        • USR2504
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2010
          • 346

          #20
          Den ungefähren Sinn habe ich ja durch den Google-Übersetzer herausgefunden. Allerdings haben sie die Archivmitarbeiter vertan, ich habe gar nicht nach Radtke gefragt, sondern nur nach Dalke. Ein paar Tage später kann eine fast identische Nachricht, nur anstelle von "Radtke" lautete der Name "Dalke".

          Dank trotzdem an alle, die mir helfen wollen

          Kommentar

          • arno1
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2011
            • 637

            #21
            Hallo Urs,

            Heiraten 1878 Lodz

            Julius Emil Hirsekorn oo Anna Helena Heinrich


            Gruß Ute

            Familienforschung Jaksiewicz

            Kommentar

            • Chatterhand
              Erfahrener Benutzer
              • 02.04.2009
              • 953

              #22
              Hi,

              habe hier eine Hochzeit Dalke - Hoffmann- aus dem ev. Kirchenbuch Zgierz 1888
              Angehängte Dateien
              Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

              Kommentar

              • USR2504
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2010
                • 346

                #23
                Danke für die Hinweise, leider kann ich bisher keinen Zusammenhang feststellen ...

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #24
                  So, der Scan ist da, aber leider in Russisch:
                  Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1868 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kongresspolen Hallo, ich habe hier einen Geburts- oder Taufeintrag von Gustav Rosin, aus dem Jahr 1868. Es sieht recht lesbar geschrieben aus, aber leider kann ich weder Russisch noch kyrillischen Buchstaben lesen. Um

                  Kann mir da jemand helfen?

                  Grüße
                  Urs
                  __________________________________________________ __________
                  Hallo Urs,
                  oben links zwei erste Zeilen: Kirche in Gostynin, hier würde Gustav getauft.
                  Russische Google zeigt mehrmals an diese Ortschaft "Korwiz" in der nähe von Stadt Beniowa, Zielonogorskie Wojewodztwo (...Gefallene im II-Weltkrieg).
                  Laut http://pl.wikipedia.org/wiki/Beniowa -nicht mehr existente Ort, heute Nationalpark.
                  PS: für russisch lesende: Kirche in Gostynin-Костёл в г. Гостынин.
                  Gruß
                  -Lora-
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • USR2504
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2010
                    • 346

                    #25
                    Nun ist das nächste Steinchen angekommen, die Geburt von Amalie Hirsekorn in Radom:
                    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1877 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Radom (Kongresspolen) Hallo an alle lieben Übersetzer, ich habe hier einen Geburtseintrag aus Radom aus dem Jahre 1877. Es geht um die Geburt von Amalie Hirsekorn, deren Vater wohl Ernst(?) geheißen hat. Ich danke


                    Grüße
                    Urs

                    Kommentar

                    • arno1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.10.2011
                      • 637

                      #26
                      Hallo Urs,

                      hatte ich dir diese Seite schon vorgestellt? Eine Menge Hirsekorn!!

                      Gruß Ute, Familienforschung Jaksiewicz

                      Germans from Russia, Black Sea Germans, Schwarzmeer, free, research, database, networking, help, German-Russian, researchers, Germany, Ukraine, Black Sea, genealogy, Hungary, Alsace, Poland, Prussia, North America, South America, Deutschland, South Russia, Grossliebental, Odessa, Beresan, Crimea, Taurida, Jetakerinoslaw, Kutschurgan, Bessarabia, Hoffungstal, Dobrudscha

                      Kommentar

                      • USR2504
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2010
                        • 346

                        #27
                        Danke, da muss ich mal stöbern.

                        Gruß
                        Urs

                        Kommentar

                        • USR2504
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.01.2010
                          • 346

                          #28
                          Es sind neue Einträge aus Radom da, hier die Geschwister von Amalie Hirsekorn. Auch wieder in kyrillisch, so dass ich um jede Hilfe dankbar bin.

                          Gruß
                          Urs

                          Kommentar

                          • Marco H
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.05.2006
                            • 284

                            #29
                            Wie ich eben feststellte suchen auch andere aus der Heimatregion meiner Urgroßeltern Ferdinand Zuz, * 1882 in Glogowitz, Kreis Brzeziny, Sohn von Ferdinand Zuz und Pauline N.N. und Ida Abendroth, * 1891 Neu Skoszewy, Kreis Brzeziny, Tochter von Wilhelm Abendroth, * 1846 Skoszewy und Luise Bock, * 1856.
                            Wilhelm ist Sohn von Johann Abendroth, * 1811 °° 2.03.1840 Justine Wiechers, 1820

                            Kann man mir vielleicht da weiterhelfen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X