Suche Grab meines Urgroßonkels (+1916)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michel85
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 312

    Suche Grab meines Urgroßonkels (+1916)

    Hallo!

    Ich suche seit längerem nach Informationen zu meinem Urgroßonkel väterlicherseits, der im 1. WK gefallen ist. Insbesondere wo er starb, bzw. wo er begraben wurde und ob eventuell noch ein Grab besteht. Raus bekommen habe ich bisher:

    Georg Sauerwein; *07.06.1894 Schaafheim, +09.06.1916 an Krankheit in russischer Gefangenschaft

    Er war Musketier im Reserve-Infanterie-Regiment 223, 4. Kompanie (R.I.R. 223, 4. K.). Seit Januar 1915 bis April 1917 kämpfte das R.I.R. 223 in Ostgalizien (West-Ukraine). Sein Kommandeur müsste ein "Oberst von Wedel" gewesen sein.

    Reine Vermutung ist, dass er spätestens am 28.05.1916 gefangen wurde. In einer Verlustliste vom Februar 1917 wurde er ursprünglich noch mit diesem Datum als gestorben angegeben (aber als unbestätigt gekennzeichnet).

    Gibt es irgendwo andere Gefallenenlisten oder vielleicht gab es auch ein Gefangenenlager in der Nähe, wo er gewesen sein könnte? Wo kann ich noch weitersuchen? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

    Das "Grab" ist ein Gedenkkreuz, welches 1920 auf dem Ehrenfriedhof in Schaafheim gestellt wurde. Ein etwa Din A4 großes Potraitfoto von Georg als Soldat hing sogar noch bis Mitte der 1990er (!!) im Haus wo er am Schluss lebte, daran kann ich mich noch als Kind erinnern. Das Bild muss ich mal einscannen
    Angehängte Dateien
    Suche:
    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    es gibt ein recht ausführliche Internetseite zum Regiment: http://home.arcor.de/berot/rir_223.html
    Ansonsten mal die Regimentsgeschichte (z. B. per Fernleihe) besorgen und dort nachlesen (Gefallenenliste ist dabei).
    Literatur-/Quellenangabe finden sich hier (ganz unten): http://wiki-de.genealogy.net/RIR_223
    Gruss Jens


    Nachtrag: wegen dem Grab, mal eine Anfrage beim Volksbund gemacht!? http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Ers..._Online-Listen
    Zuletzt geändert von Jensus; 12.11.2011, 16:10.

    Kommentar

    • Michel85
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 312

      #3
      Danke Jensus. Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich die Seiten schon aufgesucht habe . Von da hatte ich die Information her, dass er in der West-Ukraine gefangen sein müsste (vorher war nur bekannt "...in russ. Gefangenschaft gestorben"). Das Buch von 1937 habe ich auch bereits bei booklooker ganze fünf mal gefunden, leider Preise von 2-300 €. Wenn ich wüsste, dass Infos zum Grab drin sind....

      Auf ders Seite des Volksbundes habe ich auch schon geschaut gehabt, leider war nichts zu finden. Mich wundert es ein bisschen, er könnte durchaus ein Grab mit Namen bekommen habe, da seine kompletten Daten bekannt waren. Naja andererseits war es zwei Jahre vor Kriegsschluss. Da wurde vielleicht einfach ein Massengrab gemacht.

      Edit: Vielleicht sollte ich den Seitenbesitzer mal fragen, ob er das Buch hat und durchgucken könnte. Wie kommt er sonst an die ganzen Infos des Regiments...
      Suche:
      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Michael,

        warum haben Sie Jens Verschlag nicht aufgegriffen:
        'Ansonsten mal die Regimentsgeschichte (z. B. per Fernleihe) besorgen und dort nachlesen (Gefallenenliste ist dabei).'
        Dann könnten Sie für wenig Geld alles selbst nachlesen.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Dieter,

          du musst Michel bitte auch die Zeit gönnen um sich das Buch über die Fernleihe besorgen zu können. Nicht alle Büchereien haben am Samstagnachmittag geöffnet. Bevor ich mir ein Buch ausleihe, suche ich auch erst im Internet ob ich das Buch auch kaufen kann.

          Viele Grüsse aus Hengelo

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Freddy,

            ich dachte, Michael hätte es vielleicht übersehen. Und da es eine sehr wichtige Information von Jens war, wollte ich Michael unbedingt darauf hinweisen.
            Es tut mir leid, wenn Sie meinen Hinweis falsch verstanden haben.

            Michael schreibt doch:
            'Das Buch von 1937 habe ich auch bereits bei booklooker ganze fünf mal gefunden, leider Preise von 2-300 €. Wenn ich wüsste, dass Infos zum Grab drin sind....'
            Zuletzt geändert von Saure; 12.11.2011, 20:13.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Aufstellung des RIR 223:
              "Der Vormarsch durch Galizien im Jahre 1915 und die Abwehr der großen Brussilow-Offensive im Jahre 1916, deren Stillstand ihr als einziger deutschen Div. auf großem Abschnitt vorwiegend zu verdanken ist, hatten neue Lorbeeren an ihre Siegesfahne geheftet."

              "17. Mai – das RIR 223 befindet sich zu dieser Zeit in Galizien an der Ostfront. I. Batl in Slawna, II. Batl in Snowicz, III. Batl und Regt-Stab in Pluchow."


              Brussilow-Offensive: http://de.wikipedia.org/wiki/Brussil...ensive#Verlauf
              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 12.11.2011, 19:42.

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                #8
                Hallo Michel,

                Unterlagen über Internierte Soldaten in Russland während des 1. Weltkrieges sind beim RGWIA (nicht zu verwechseln mit dem RGWA) archiviert.


                Einen ähnlichen Fall findest du unter


                Vielleicht hast du ja dort auch Glück und es liegen Daten und Unterlagen vor.
                Anfrage kann meines Wissens nach auf Deutsch gestellt werden, Antwort erfolgt in Russisch.

                Wäre dein Urgroßonkel in West-Galizien gestorben , hätte man die Chance an weitere Angaben zu kommen, in der einschlägigen Literatur ist er aber nicht verzeichnet.

                Aber vielleicht gibt es ja in Russland Informationen.
                Viel Glück.

                Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • Franzine123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2011
                  • 741

                  #9
                  Hallo Michel,
                  versuch es doch mal beim DRK-Suchdienst, die haben auch sehr viele Listen, wer wo sein könnte. Da hat es mein Vater auch mal versucht. Ich weiß aber nicht, ob er Erfolg hatte. Aber einen Versuch ist es doch wert, oder? Den Suchdienst findest du im Internet unter selbigem Stichwort.

                  Viel Glück

                  Franzine123
                  Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                  und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                  Kommentar

                  • Michel85
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 312

                    #10
                    Erstmal danke an alle, muss jetzt alles mal die Tage abklappern . Habe den heutigen Tag damit verbracht alte Bilder einzuscannen, u.a. von meinem Urgroßeltern. Das Bild vom Georg hole ich morgen.

                    Übrigens habe ich von Georg's älterem Bruder Heinrich das Liederbuch von 1917 vorliegen, dass er Ende des Krieges bekam . Wenn's interessiert, habe zwei Bilder im Anhang. Ach ja, weiß einer zufälligerweise was das erste geschriebene Wort bedeutet (zweites Bild)?
                    Angehängte Dateien
                    Suche:
                    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #11
                      Zitat von Michel85 Beitrag anzeigen
                      ... Ach ja, weiß einer zufälligerweise was das erste geschriebene Wort bedeutet (zweites Bild)?
                      Hallo Michel,
                      ich denke die Abkürzung dürfte ein "Ldstrm." - also Landsturm(-Mann) bedeuten.
                      Zum RIR116 findest Du hier etwas: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_116
                      Gruss Jens

                      Kommentar

                      • Michel85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 312

                        #12
                        @Jensus
                        Danke! Gestern hatte hier einfach keiner was mit anfangen können.

                        So, das war heute ein erfolgreicher Forschungstag. Ich war im Haus meines Onkels, welches seit 1896 in Familienbesitz ist. Habe zwar nicht alles gefunden, was ich dachte dort zu finden, aber die Bilder scheinen bei anderen Onkels zu liegen. Problem bei sieben Geschwister, jeder hat was bekommen, aber keiner hat alles. Als Kuriosum: Im Keller unter dem Regal wo die Bierkästen stehen liegt der Grabstein meines Uropas

                        Im Anhang ein Bild vom "Schorsch", allerdings momentan nur als eingescannte Kopie. Das (Original) Bild hatte mich schon als Kind fasziniert, es hing bis in den 1990ern in dem Haus im ersten Stock. Man könnte sagen mit dem Bild hatte mal meine Familienforschung angefangen. Ich wollte damals schon wissen welcher der beiden Georg Sauerwein auf dem Ehrenfriedhof "unserer" ist. Anhand der Geburtsdaten war das dann kein Problem .
                        Angehängte Dateien
                        Suche:
                        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #13
                          Hallo Michel,
                          wenn ich auf dem Bild die rechte Schulterklappe mit "16" und die linke mit "8" zusammen lese,
                          würde dabei das 5. Großherzoglich-Hessisches Infanterie-Regiment Nr.168 rauskommen - oder!?

                          Kann natürlich sein das er dort zuerst zur Rekrutenausbildung war und später ins Feld zum RIR223 versetzt wurde!??
                          Gruss Jens

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #14
                            Hallo Michel,

                            toll was man so alles im Keller finden kann .
                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            Kommentar

                            • Michel85
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 312

                              #15
                              Das mit der 16 habe ich beim einscannen auch schon gesehen, aber mich noch nicht weiter beschäftigt, da ich noch weiter einscanne. Auf die Idee auf die andere Schulterklappe zu schauen bin ich aber noch nicht nicht gekommen .
                              Das könnte natürlich sein, dass er vielleicht schon vorher Soldat war und versetzt wurde... warum auch immer. Er war zumindest Musketier. Das IR 168 hatte Garnisonen in Offenbach und Butzbach, die gerade hier um die Ecke sind. Denkbar ist es. Da lohnt es sich auf jeden Fall weiter zu forschen. Gerad weil er meine "Nr. 1" ist

                              Sein Bruder Heinrich war wohl einfacher kurz angelernter Landsturm.

                              Und sein dritter Bruder Konrad (mein Uropa) war bei der Marine, habe gerade ein Bild von seiner Ausbildung vor mir liegen. Mein Onkel hatte sich da schon mal mit beschäftigt (der hat auch die Originale). Er sagte letztes Jahr mal, er habe wohl auf einer "Emden" und einer "Möwe" gedient. Ich konnte den Onkel heute kurz mal fragen, da er im Nachbarort eine Führung durch die Bunker machte. Da er weiter weg wohnt muss ich mal einen Termin ausmachen.


                              Übrigens in den Bunker in Ringheim/Großostheim sollte damals (WK 2) damals eine Röntgen-Strahlenkanone entwickelt werden, die gegen Flugzeuge eingesetzt werden sollte. Aber das wurde eingestellt. Noch im Februar '45 wurde eine Startbahn für das erste Düsenflugzeug gebaut (aber nie fertig gestellt).
                              Zuletzt geändert von Michel85; 13.11.2011, 21:42.
                              Suche:
                              SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                              KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X