Familie Rauber Tholey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    Familie Rauber Tholey

    Hallo!

    Ich suche die Geschwister meines Opas Aloysius Peter Rauber, geb. 25.6.1900 in Tholey. Sein Vater war Peter Rauber, geb. 13.11.1846 in Tholey, gest. 3.11.1900 in Tholey. Seine Mutter war Anna Kraß (ihr Vater wird manchmal auch Graß geschrieben), geb. am 6.12.1955 in Bergweiler, gest. 1937 (da habe ich leider kein genaues Datum), alle katholisch. Anna und Peter heirateten am 1.12.1878 oder 1877 (ist im Ariernachweis mit Hand darübergeschrieben).
    Mein Opa hatte einen Bruder Josef und vermutlich noch eine Schwester, beide müssen um einiges älter gewesen sein als mein Opa.
    Außerdem habe ich noch eine Katharina Wahlen geborene Rauber, die am 23.6.1883 in Tholey geboren war, das könnte vielleicht die Schwester sein.

    Kann mir jemand mit den Namen oder auch den Daten helfen? Sowohl das Standesamt in Tholey als auch das Kloster verweigern sämtliche Auskünfte bzw. wollen einen Nachforschungsauftrag für viel Geld. Gibt es andere Quellen, wie z.B. Tageszeitungen aus dieser Zeit online etc? In Trier habe ich schon nachgefragt, die haben die Kirchenbücher nicht, die liegen nach wie vor in Tholey.
    Ich lebe nicht im Saarland, deswegen wären für mich alle Quellen, die ich online einsehen kann oder als Bücher etc. sehr hifreich!

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    #2
    RE: Familie Rauber Tholey

    Hallo Sabine,

    ja das ist so eine Krux die Geschwister herauszubekommen...

    Mir fallen da auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein.

    Es gibt einen Historischen Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes – Tholey e.V., die betreiben auch, aber nicht alleinig, genealogische Forschungen. Vielleicht findest du dort einen netten Menschen der dir weiterhelfen kann?

    Habe dir mal den Link herausgesucht.

    Die andere Möglichkeit bestände in einer Suchanfrage in der Saarland-Mailingliste. Vielleicht findet sich da ja irgendjemand der die von dir gesuchten Personen selbst im Stammbaum hat?!

    Um die Mailingliste zu nutzen musst du dich nur auf der Seite eintragen, die Bestätigungsmail abwarten und kannst dann an die Liste mailen. Ist total easy und da sind eine Menge hilfsbereiter Menschen unterwegs.

    Wenn noch Fragen aufkommen immer her damit :-)

    Grüße, Ela


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      RE: Familie Rauber Tholey

      Hallo Ela,

      danke für die rasche Antwort. Mit dem Verein hatte ich schon Kontakt und ein netter Herr hat mir dort auch weitergeholfen, aber bei weiter zurückliegenden Daten, die gehen vor 1806. Mit den Geschwistern können sie mir leider nicht weiterhelfen.
      In die Mailingliste werde ich mich gleich eintragen, danke für den Tipp!

      Viele Grüße

      Sabine
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      • Ela_75
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2007
        • 288

        #4
        Na denn Sabine, ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Suche!

        Lass von Dir hören wenn Du noch Fragen hast, wir freuen uns natürlich auch immer über Erfolgsmeldungen!

        Grüße, Ela


        Interessengemeinschaft Saarland
        Interessengemeinschaft Hunsrück

        Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


        Kommentar

        • Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 610

          #5
          Hallo Ela,

          habe es jetzt endlich geschafft, mich erfolgreich anzumelden (war wohl etwas zu ungeduldig am Anfang) und auch schon die Listen durchgeschaut und die ersten Hinweise entdeckt. Werde gleich eine Anfrage losschicken. Bei Erfolg (oder weiteren Lücken) melde ich mich wieder.

          Grüße

          Sabine
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

          Kommentar

          • Ela_75
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2007
            • 288

            #6
            Hallo Sabine,

            na "erste Hinweise entdeckt" hört sich doch schonmal schön an :-)

            Drücke Dir ganz fest die Daumen!

            Grüße, Ela


            Interessengemeinschaft Saarland
            Interessengemeinschaft Hunsrück

            Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


            Kommentar

            • Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 610

              #7
              Hallo Ela,


              Original von Ela_75


              na "erste Hinweise entdeckt" hört sich doch schonmal schön an :-)
              Ja! Allerdings nicht zu den Geschwistern aber zur Namenslinie


              Drücke Dir ganz fest die Daumen!

              Grüße, Ela
              Danke!

              Meine Nachricht in die Mailingliste ist jetzt auch weg, ich hoffe!!!

              Viele Grüße

              Sabine
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

              Kommentar

              • Kurt Theis
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2008
                • 473

                #8
                RE: Familie Rauber Tholey

                Guten Tag, Sabine,

                Leider kommt Deine Anfrage viel zu früh. Wir sind in Tholey gerade dabei, ein
                Familienbuch für die Zeit vor 1806 zu erstellen. Erst im 2. Teil, der den Zeitraum
                von 1806 bis 1920 umfassen wird, kann Deine Frage beantwortet werden.
                Du musst Dich also noch einige Jahre gedulden.

                Freundliche Grüße

                Kurt Theis

                Kommentar

                • Sabine1972
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2008
                  • 610

                  #9
                  Hallo Kurt,

                  ich weiß! Aber ich habe gehofft, hier schon vorher etwas zu erfahren (bin halt so ungeduldig ). Ich habe ja schon Daten von Dir erhalten, nochmals danke dafür!
                  Wie siehts denn aus mit dem Familienbuch, 1. Teil? Wann ist es fertig?

                  Viele Grüße

                  Sabine
                  Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                  Kommentar

                  • Kurt Theis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.03.2008
                    • 473

                    #10
                    Rauber in Tholey

                    Guten Morgen, Sabine

                    Bis das Familienbuch Tholey I fertig ist, dürfte noch ein gutes Jahr ins Land gehen, denn es gibt noch viele Lücken von Personen, die sich nur kurzzeitig
                    in Tholey aufgehalten haben.

                    Viele Grüße

                    Kurt Theis

                    Kommentar

                    • Wiegert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2009
                      • 377

                      #11
                      Familienbuch Tholey

                      Hallo in die Runde,

                      ist das Familienbuch Tholey mittlerweile zu haben und wenn ja, wo?

                      Danke und Grüße für eine kurze Rückmeldung.

                      Grüße Stephan

                      Kommentar

                      • fiffiwaldi
                        Neuer Benutzer
                        • 04.06.2010
                        • 2

                        #12
                        Rauber Tholey

                        Liebe Sabine, lieber Kurt,

                        meine Name ist Rudolf Rauber. Ich stamme aus Oberthal und lebe in München. Seit einiger Zeit sammle ich bereits Material zur Ahnenforschung. Mein Ziel ist es, nachzuweisen, dass die Rauber im nördlichen Saarland von den Rauber aus Kärnten (in Graz gibt es z.B. eine Raubergasse) und Slowenien abstammen, die vermutlich im Zuge der Gegenreformation und des Dreißigjährigen Krieges ins Saarland gekommen sind.

                        Mein erster Hinweis ist aus dem Jahr 1590. In einer Fruchtrechnung des Amts Schaumburg von 1590 taucht ein Wendell Rauber in Tholey auf.

                        Der Stammvater aller Rauber in Oberthal (damals Linden) war ein gewisser Stefan Rauber, der 1698 ein Fräulein Backes in Linden heiratete und Hofmann auf dem Lindener Schloss der Grafen von Sötern war. Dieser Stefan Rauber stammte wahrscheinlich aus Tholey. Von Stefan Rauber ausgehend habe ich einen lückenlosen Stammbaum dank der Recherchen von Rudi Jung, der viele Kirchenbücher und Taufregister des nördlichen Saarlandes ausgewertet hat. Unglücklicherweise gibt es keins von ihm zu Tholey.

                        Zur Zeit stocken meine Nachforschungen, da ich ein vielbeschäftigter Manager bei BMW bin. In zweieinhalb Jahren werde ich in den Ruhestand gehen und dann habe ich mir vorgenommen, meine Recherchen fortzusetzen.

                        Wir sollten in Kontakt bleiben. Vieleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen.

                        Viele Grüße
                        Rudi Rauber

                        Kommentar

                        • Marlies

                          #13
                          Zitat von fiffiwaldi Beitrag anzeigen
                          Von Stefan Rauber ausgehend habe ich einen lückenlosen Stammbaum dank der Recherchen von Rudi Jung, der viele Kirchenbücher und Taufregister des nördlichen Saarlandes ausgewertet hat.
                          Hallo Rudi,

                          ich möchte Dir ja den Spaß nicht verderben, aber um wirklich sicher zu sein, solltest Du diese Daten überprüfen. Daten von Rudi Jung enthalten oft Fehler !

                          Viele Grüße
                          Marlies

                          Kommentar

                          • itau

                            #14
                            Familie Rauber Tholey

                            Zitat von fiffiwaldi Beitrag anzeigen
                            Liebe Sabine, lieber Kurt,

                            Der Stammvater aller Rauber in Oberthal (damals Linden) war ein gewisser Stefan Rauber, der 1698 ein Fräulein Backes in Linden heiratete und Hofmann auf dem Lindener Schloss der Grafen von Sötern war. Dieser Stefan Rauber stammte wahrscheinlich aus Tholey. Von Stefan Rauber ausgehend habe ich einen lückenlosen Stammbaum dank der Recherchen von Rudi Jung, der viele Kirchenbücher und Taufregister des nördlichen Saarlandes ausgewertet hat. Unglücklicherweise gibt es keins von ihm zu Tholey.

                            Zur Zeit stocken meine Nachforschungen, da ich ein vielbeschäftigter Manager bei BMW bin. In zweieinhalb Jahren werde ich in den Ruhestand gehen und dann habe ich mir vorgenommen, meine Recherchen fortzusetzen.

                            Wir sollten in Kontakt bleiben. Vieleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen.

                            Viele Grüße
                            Rudi Rauber

                            Hallo Rudi ,

                            Rauber / Rawer Stephan , Sendschöffe , Brudermeister
                            * vor 1675 Tholey , Mitinhaber der Schloßgüter zu Linden ( Steffeshaus )

                            Sohn von :

                            Rauber Johann Konrad und Greff / Gräf Maria

                            Familienbuch Bliesen IV

                            Kommentar

                            • Kurt Theis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.03.2008
                              • 473

                              #15
                              Hallo, Stefan

                              Stefan Rauber aus Linden ist ein Sohn von Johann Rauber, Ackerer, Meisterschöffe und Richter im Amt Schaumburg, wohnhaft in Tholey, und Anna Maria Greff. Dessen Eltern und Vorfahren sind im Familienbuch Tholey erfasst. Hinsichtlich der Herkunft der Familie Rauber habe ich als früheste Urkunde die Teilnehmer am Jahrgeding zu Tholey im Jahzre 1450, an dem Johann Rauber aus Tholey als Schöffe des Abts und Teilnehmer genannt wird. Er dürfte also um 1415 geboren sein. Hinsichtlich der Namensentstehung existiert eine Urkunde aus dem Jahre 1352, wonach sich ein gewisser Johann, genannt "der Räuber" aus Burgen an der Mosel seine Gerechtsame bescheinigen lässt.

                              Kurt Theis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X