jüdische und katholische KBs in Warschau online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #16
    Hallo Daniel,

    ich bin noch auf der Suche für Dich.

    Hier habe ich den Taufeintrag einer Anna Bertha COHN gefunden.
    Das ist doch der Name der Ehefrau von Stanislaw BLOCH,
    also vielleicht die Mutter von Deinem Ladislaus (Wladislaw) BLOCH, geboren 1875.
    So steht es zumindest im Stammbaum aus dem Buch.

    Der Name Stanislawa (männlich oder weiblich?) BLOCH wird auch erwähnt.
    Ich kann leider kein polnisch.

    Du könntest Dir mal den kompletten Text übersetzten lassen:
    Der Eintrag stammt aus der evangelisch-reformierten Kirche zu Warschau, des Jahres 1860.

    Ob diese Anna Bertha COHN passt, ist die Frage.
    Ist dies eine Taufe eines Neugeborenen oder die Taufe eines Erwachsenen (Konvertierten)??

    Siehe hier: http://szukajwarchiwach.pl/72/182/0/...0ApzYVcOF6zUbw

    In dem Text zu Johann (Jan Gotlib) von BLOCH, steht, er sei ca. 1851 zum evangelisch-reformierten Glauben
    gewechselt. Dieser Jahrgang ist leider nicht online.

    Stanislaw BLOCH könnte auch zum evangelisch-reformierten Glauben konvertiert sein,
    daher habe ich für Dich gesucht, Ihn selbst aber bisher nicht gefunden.



    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 11.06.2012, 00:51.

    Kommentar

    • smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 544

      #17
      Hallo Jürgen,

      Klasse Arbeit - tausend Dank. Ich denk schon, daß es sich hier um die konvertierte Anna Berta Cohn handelt - ich laße den Taufeintrag gerade im Übersetzungsforum von hier übersetzen. Der Stanislaus Bloch wird ja auch genannt. Da müßte ja drin stehen, ob der Ehemann schon konvertiert ist oder nicht, entsprechend kann man dann vor oder nach dieser Cohn-Taufe suchen.

      Kannst Du mir bitte noch kurz schildern, wie ich an die Dateien der Standesamtsbücher der evanglisch-reformierten Kirche reinkomme? Da müßte ich ja noch die Taufe des Ladislaus Bloch * 19.03.1875 finden.

      Viele Grüße,
      Daniel
      Zuletzt geändert von smashy; 11.06.2012, 09:01.
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #18
        Hallo Daniel,

        leider scheinen einige Jahrgänge der Kirchenbücher, der evangelisch-reformierten Gemeinde
        zu Warschau heutzutage, verschollen zu sein.

        Laut folgender Aufstelltung, fehlen einige Jahrgänge, u.a. der Jahrgang 1875.


        Warszawa ewangelicko-reformowane
        alegata 1832, 1834, 1839, 1840, 1854-1864, 1870, 1881-1887,
        1897, 1899-1904, 1927

        Warszawa ewangelicko-reformowane
        Trauungen 1826-1834, 1842-1844, 1846, 1852-1862

        Warszawa ewangelicko-reformowane
        Taufen, Geburten 1823-1839*, 1826-1834, 1842-1844, 1846, 1852-1862

        Warszawa ewangelicko-reformowane
        Verstorbene 1826-1834, 1842-1844, 1846, 1852-1862

        An evangelischen Kirchen in Warschau, gab es noch die
        evangelich-augsburgische Kirche in Warschau.

        Keine Ahnung, ob Die Taufe des Wladislaus BLOCH, eventuell im Kirchenbuch der evangelich-augsburgischen Kirche zu finden
        ist. Kann man aber prüfen.
        Streng genommen, sind dies unterschiedliche religiöse Glaubensrichtungen.

        Übrigens falls die von mir genannte Anna Berta COHN, 1860 geboren wurde (Du lässt ja gerade übersetzen), bekam Sie
        angeblich 1875 Ihr 2. Kind, und mit 14 Jahren das erste Kind (laut Buch).
        Ob das wohl stimmt?

        Mal sehen was bei der Übersetzung heraus kommt.

        Deine Vorfahren sind ganz interessant. Auch schön, dass sich zu "Promis" mitunter etwas in der Literatur finden lässt.

        Zu den Familiennamen Neumarkowa (NEUMARK).
        Neumarkowa (NEUMARK) wird in dem Taufeintag von 1860 auch erwähnt) und KRONENBERG in Polen:

        Zitat:
        "Die Familie Kronenberg (die reichsten Finanzpotentaten dieser Zeit) kam auch aus Preußen dorthin,
        und die bekannte Familie Toeplitz verließ Leszno genauso wie die Blochs,
        siedelte sich aber nicht in Radom, sondern in Warschau an.
        Vielleicht kannten sich die beiden Familien oder waren wegen des einst gemeinsamen Wohnortes miteinander verbunden.
        Der junge Jan Bloch fand nach seinem Umzug nach Warschau eben im Bankgeschäft der Toeplitz eine Arbeit.
        Fajwel Bloch war mit Marianna Hamburger verheiratet und hatte drei Kinder, Maurycy, Karolina und Selim (Szulim).
        Der letzte heiratete Fryderyka Gdala geb. Neumark.
        Der Name Neumark erscheint oft in der Geschichte Polens des 19. Jahrhunderts,
        mal im Bereich der Industrie, mal des Freimaurertums,
        mal in den Annalen der Neophyten, die zu christlichen Konfessionen übergetreten waren.
        Es gibt jedoch keine Spuren eines Zusammenhangs der Familie von Selim Bloch mit der
        Tätigkeit der im 19. Jahrhundert beliebten Freimaurerlogen.
        Kein Bloch wird von Kennern ihrer Geschichte erwähnt.
        Selim und Fryderyka hatten neun Kinder: Teresa, Gustaw, Ferdynand, Adolf, Stanisław, Józef, Julia,
        Jan Gottlieb, Emilia und Maria. Der künftige Eisenbahnkönig war also das siebte Kind in der Familie." Zitat Ende.
        Zitat aus Biographische Skizze:
        Quelle: http://www.bloch.org.pl/de/

        Anm.: Jan (Gottlieb) BLOCH = Johann von BLOCH, Bankier und "Eisenbahnkönig".
        Bei Łęczna ist angeblich wohl die Stadt in Polen in der Woiwodschaft Lublin gemeint.
        Wobei diese Ortschaft Łęczna meines Wissens nach nicht in der Provinz Preussen (Provinz) lag,
        sondern im Herzogtum Warschau?

        Viele Grüße

        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 11.06.2012, 10:56.

        Kommentar

        • smashy
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2008
          • 544

          #19
          Es geschah in der Stadt Warschau am 20. Januar des Jahres 1860 um halb drei Uhr am Nachmittag.
          Wir machen bekannt, dass in Gegenwart der Zeugen Teodor Hertz, ehemaligen Zensors, wohnhaft in Warschau in der Straße Krakauer Vorstadt Nr. 394, 53 Jahre alt, und Stanisław Bloch, kollegialen Assessors des zurückgetretenen Veterinärs der kaiserlich-russischen Truppen, wohnhaft in Warschau in der Königsstraße Nr. 1062, 33 Jahre alt, am 10. Berta Cohn, orthodox getauft wurde, wohnhaft in Warschau bei der Mutter in der Hl.-Georg-Straße Nr. 1781, geboren in Warschau am 7. Mai des Jahres 1839, Tochter des schon verstorbenen Wincent Cohn, gewesenen Kaufmanns, und seiner Ehefrau Konegunda aus Neumark, 20 Jahre alt.
          Die Neugetaufte erhielt bei der heiligen Taufe den Vornamen Anna Berta, und ihre Taufpaten waren die oben genannten Teodor Hertz mit Ehefrau Anna Hertz.
          Dieses Dokument wurde der Neugetauften und den Zeugen vorgelesen und von ihnen unterschrieben. Pfarrer Józef Spleszynitzki (???) Pastor

          Übersetzt von jele

          Somit haben die beiden Stanislaus Bloch und die Cohn wohl danach geheiratet. Sie lebten in verschiedenen Häusern. Sie wurde am 07.05.1839 geboren und der Stanislaus ungefähr 1827, vermutlich auch in Radom, wie sein Bruder Johann von Bloch.

          Wichtig finde ich beim Stanislaus Bloch den Zusatz:
          "kollegialen Assessors des zurückgetretenen Veterinärs der kaiserlich-russischen Truppen, wohnhaft in Warschau in der Königsstraße Nr. 1062, 33 Jahre alt"

          Damit ist auch der Auszug von Dir aus der Bloch-Chronik wegen der Familien Cohn & Bloch wohl bestätigt, daß sie sich wohl zumindest gut kannten.

          Viele Grüße,
          Daniel
          Namen+(Orte):
          Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
          Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

          Kommentar

          • Joanna

            #20
            Hallo Daniel,

            ich habe gerade die übersetzte Heiratsurkunde gesehen. Da ist der Stanislaus ja in Gostynin geboren. Ich würde mir die Geburtsurkunde anfordern, um ganz sicher zu sein, ob diese beiden Familien Bloch in Warschau wirklich miteinander verwandt sind. Denn die in Gostynin lebenden Deutschen waren eigentlich schon länger evangelisch.

            Und Bloch ist ja auch kein seltener Name bei den evangelischen Deutschen in Polen.

            Gruß Joanna

            Kommentar

            • smashy
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2008
              • 544

              #21
              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Hallo Jele, hallo Daniel,

              Steht dort wirklich Ehefrau Fryderyke aus Neumark oder kann dies auch Fryderyke geb. NEUMARK (NEUMARKOWA) heissen?

              In einem Buch steht nämlich, dass "ein" Selim BLOCH mit einer Fryderyke Neumark verheiratet war.

              Vielleicht kann Jele die Berufsbezeichnung des Stanislaw BLOCH mit dem Beruf aus dem Buch vergleichen (auch polnisch). Siehe Anhang.

              Oder sollen die in dem Buch genannten Personen BLOCH nicht identisch sein?

              Daniel, ich habe das Gefühl, irgend was passt nicht ganz zu den Personen aus dem BLOCH-STAMMBAUM aus dem Buch.


              In dem Buch wird das Geburtsdatum des Stanislaw BLOCH mit 1829 angegeben, aber kein genaues Datum.

              Und wenn das Paar 1860 geheiratet hat, soll Dein Wladislaw (Ladislaus) BLOCH noch 1875, also 15 Jahre nach der Trauung, geboren worden sein. Möglich ist es schon...

              Was meinst Du dazu?

              Viele Grüße

              Juergen
              Hallo Jürgen,

              ich schieb Dein Posting aus dem Übersetzer Thread mal hier rein.

              Ich wollte noch die Übersetzung abwarten, bevor ich es Dir schreibe.

              "Zitat aus der Biographie Jan von Blochs - aus der Homepage der Jan von Bloch-Stiftung:

              Fajwel (Jans Großvater) Bloch war mit Marianna Hamburger verheiratet und hatte drei Kinder, Maurycy, Karolina und Selim (Szulim). Der letzte heiratete Fryderyka Gdala geb. Neumark."

              "Sein Großvater, Fajwel (Filip), wanderte von Leszno nach Berlin aus, wo er Eigentümer einer Tuchfabrik war. Gründe warum er sich letztendlich entschied, Berlin zu verlassen und ins Polnische Königreich umzuziehen, sind nicht bekannt. "

              Die Familie siedelte sich zunächst in Gostynin
              und schließlich in Radom an.

              Somit dürfte das wegen der Neumark-Frage klar sein.
              Es ist durchaus möglich, daß der Stanislaus * 1875 erst 15 Jahre nach der Eheschließung seiner Eltern geboren wurde. So etwas hatte ich bei z.B.15 Kindern in meiner Genealogie häufig.

              "Zitat aus o.e. Bio:
              Selim und Fryderyka hatten neun Kinder: Teresa, Gustaw, Ferdynand, Adolf, Stanisław, Józef, Julia, Jan Gottlieb, Emilia und Maria. Der künftige Eisenbahnkönig war also das siebte Kind in der Familie."

              Ich muß mal schauen, ob ich die polnischen KB der jüdischen Gemeinde von Gostynin und Leszno auch bei den Mormonen ausleihen kann. Oder gibt es die auch schon im Netz?


              Gibt es für 1875 eigentlich auch Standesamtsakten in Warschau? Vielleicht finde ich noch die staatliche Geburtsurkunde des Stanislaus.

              Ich laße gerade noch die Heirat des Johann Blochs aus 1862 übersetzen.

              Viele Grüße,
              Daniel
              Zuletzt geändert von smashy; 11.06.2012, 18:06.
              Namen+(Orte):
              Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
              Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #22
                Hallo Daniel,

                sag mal welche Informationsquellen liegen Dir zu Ladislaus BLOCH eigentlich aus Wien vor?
                Vielleicht hast Du dies schon geschrieben, nur scheint Dein alter Beitrag gelöscht zu sein.

                Vielleicht gibt es noch bessere Quellen zur genauen Herkunft Deines Ladislaus BLOCH in Wien. z.B. die Trauurkunde.

                Steht in Deiner Quelle er sei am 19.3.1875 in Warschau geboren?

                Wo hat er denn selbst geheiratet?

                In den Adressbüchern von Wien finde ich nur

                1908
                Ladislaus, IV/2 Favoritenstr. 34.
                ...

                1913, 1914
                BLOCH Ladislaus, VIII Wiggenbrugg 19.

                Wickenburggasse?

                1915
                Ladislaus, VIII/1 Wickenbrugg 19.

                Keine Angaben zum Beruf. Ansonsten gab es einige Dr. BLOCH in Wien um 1910.

                Komisch finde ich auch, dass, das Paar Stanislaw BLOCH - Anna Berta COHN in dem Buch mit nur 2 Kindern genannt wird (geb. 1874 und 1875)

                Das ließe höchstens darauf schließen, dass das Paar zeitweise außerhalb Warschaus lebte. Du könntest mal nach weiteren Kindern, welche nach 1860 geboren wurden, in Warschau suchen.

                In einem anderen Buch über Jan BLOCH (liegt nicht komplett vor, nur in Schnipseln),
                wird der Name NEUMARKOW (NEUMARK) übrigens mit der Stadt Leszna (Lissa) in Großpolen (Posen) in Zusammenhang gebracht.

                Siehe hier:


                Alles nicht so einfach ,-)

                Im deutschen Sinne, gab es zu dieser Zeit meines Wissens nach keine Standesämter in Warschau.

                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 11.06.2012, 21:47.

                Kommentar

                • smashy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2008
                  • 544

                  #23
                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Hallo Daniel,

                  sag mal welche Informationsquellen liegen Dir zu Ladislaus BLOCH eigentlich aus Wien vor?
                  Vielleicht hast Du dies schon geschrieben, nur scheint Dein alter Beitrag gelöscht zu sein.

                  Vielleicht gibt es noch bessere Quellen zur genauen Herkunft Deines Ladislaus BLOCH in Wien. z.B. die Trauurkunde.

                  Steht in Deiner Quelle er sei am 19.3.1875 in Warschau geboren?

                  Wo hat er denn selbst geheiratet?


                  Gruß Juergen
                  Hallo Jürgen,

                  ja, das ist die Sterbeurkunde aus Wien, da steht drin, daß er am 19.03.1875 in Warschau geboren sein soll. Da steht noch dabei: laut Aussage, leider auch keine Nennung seiner Eltern. Als er starb, war er katholischer Konfession.

                  Wo er heiratete weiß ich nicht, ich weiß nur, daß er zwei Söhne und eine Tochter hatte, darunter Dr.Harald Stanislaus Bloch * 25.06.1911 in Wien.

                  Die Ehefrau des Wladislaus war eine Aloisia Divjak (laut Aussagen des noch lebenden Enkels von den beiden ist sie irgendwo in Oberösterreich geboren worden, gestorben ist sie am 23.06.1961 in Wien.

                  Hier müßte ich vielleicht noch ihre Sterbeurkunde anfordern, da darin stehen sollte, wo sie geboren worden ist.

                  Vielleicht haben sie auch dort geheiratet.

                  www.friedhoefewien.at/eportal/fhw/vs/submitSuchergebnis.do?id=5
                  - Aloisia Bloch, geb. Divjak Lebensalter 76, beerdigt auf Wiener Zentralfriedhof,
                  Gruppe AAR, Nummer 10, weitere Personen in diesem Grab:
                  - Ladislaus Bloch, Lebensalter 92
                  - Alfred Bloch Lebensalter 14 (Bestattungsdatum: 29.01.1883)
                  - Bertha Anna Stanislawa Bloch Lebensalter 67 (Bestattungsdatum: 18.02.1901)
                  - Stanislaus Bloch Lebensalter 56 (Bestattungsdatum: 29.01.1883)

                  Der Ladislaus Bloch, den Du in den Adreßbüchern Wiens gefunden hattest, dürfte auch diese Person sein.

                  Ich zweifle allerdings nicht daran, daß dieser Ladislaus/Wladislau der Neffe des Johann von Bloch war.

                  Viele Grüße,
                  Daniel
                  Namen+(Orte):
                  Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
                  Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #24
                    Hallo Daniel,

                    Danke für Deine Antwort.

                    Also in der Sterbeurkunde von Ladislaus BLOCH in Wien verstorben, steht, dass er am 19.3.1875 in Warschau geboren wurde.
                    Du hast Recht, das ist ein gutes Indiz, das er der Neffe des Johann (Jan) v. BLOCH war, zumindest, wenn die Angaben aus dem Buch stimmen.

                    An Deiner Stelle, würde ich die Meldekartei des Ladislaus BLOCH in Wien anfordern.
                    Einige dieser historischen Karteien der Stadt Wien werden bei familysearch gerade verkartet.
                    Allerdings nur im Zeitraum 1850-1895. Wahrscheinlich kam Ladislaus BLOCH erst später nach Wien.

                    Laut http://wiki-de.genealogy.net/Histori...adtarchiv-Wien

                    sind "... die historischen Meldebestände der Bundespolizeidirektion Wien, die seit etwa 1910 erhalten ..."
                    weiter:
                    "Vorbedingung: Sie brauchen den vollständigen Namen UND das exakte Geburtsdatum."

                    Das Geburtsdatum hast Du ja von Ladislaus (Wladislaw) BLOCH.

                    Eine Emilia v. BLOCH geborene KRONENBERG hat auch einige male in der Stadt Posen logiert.

                    Diese hier soll 1848 in Warschau geboren worden sein.
                    Die Ehefrau von Johann von BLOCH soll aber 1862 bei Ihrer Trauung 17 Jahre alt gewesen sein.
                    Um die Herkunft der in Posen zeitweise logierenden Person Emilia v. BLOCH geborene? KRONENBERG schienen
                    die preußischen Beamten sich scheinbar nicht ganz klar zu sein.

                    siehe hier http://szukajwarchiwach.pl/53/474/0/...yqS21D9WTovZNA
                    und hier: http://szukajwarchiwach.pl/53/474/0/...OXVTyMHisYtUxg

                    in Posen wohnte sie wohl einige male in einer Pension v. Taczanowski.
                    Ich spekuliere dennoch, dass die hier genannte Emilia v. BLOCH geborene KRONENBERG, die
                    Wittwe des Johann v. BLOCH aus Warschau ist.

                    Nun gut, die Infos bringen Dir nix, ich hatte nur gedacht, vielleicht hat Ladislaus (Wladislaw) BLOCH in der Stadt Posen studiert und zufällig fand ich die Dame Emilia v. BLOCH geborene KRONENBERG.

                    In der vormals preußischen Stadt Posen (Poznan) gibt es eine Polizei-Akte über die Ausländerin Emilia v. BLOCH geborene KRONENBERG. Laufzeit: 1909-1912.


                    Die KRONENBERG gehören ja sowie so nicht zu Deiner Ahnen-Linie.

                    Vielleicht bekommst Du solch eine Kartei für Ladislaus (Wladislaw) BLOCH in Wien auch.

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 12.06.2012, 20:31.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X