Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von Mainzel Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,
    wenn Dein Angebot immer noch steht, würde ich die Hilfe gerne in Anspruch nehmen.
    Ich suche in Münsterberg Informationen zur Eheschließung von

    Josef Stiller (*1831) und Mathilde Wolf (*1830)
    Josef Stiller (*1798) und Johanne ?? (1798)
    Josef Wolf (*1802) und Johanna ?? (*1806)
    Anton Scholz (*1811) und Albertine Breiigen (*1815)
    Amand Benke (*1807) und Karoline Hoffmann (*1822)

    Findest Du davon etwas in Deinen Unterlagen?
    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Michael,

    Leider finden sich keine Einträge mit Heirat in Münsterberg zu den FN Stiller, Scholz und Benke.

    Zu Wolf hab ich folgendes gefunden:
    Ehemann Wolf, Kaufm., mit Kroll, Mathilde, am 13.11.1827 in Münsterberg.

    Ist zwar leider ein anderer Vorname der Ehefrau als der von dir genannte, aber von der Jahreszahl her könnte es passen. Vielleicht hatte die Ehefrau mehrere Vornamen, was ja meist der Fall war. Dann wäre ja aus dieser Mathilde Kroll eine Mathilde Wolf geworden, die evt. ihr Kind ebenfalls Mathilde nannten, welche dann die Mathilde aus deiner ersten Zeile sein könnte.

    Vielleicht sind die anderen Eheleute ja doch verzogen und haben woanders geheiratet?

    Einträge zum FN Stiller gibt es noch folgende:

    Ehemann Stiller, Lieut. a. D., mit v. Schleliha, Luise, am 21.09.1824 in Breslau,
    Ehemann Stiller, Pastor in Ozorkow, mit Anders, Carol., am 06.04.1837 in Breslau,
    Ehemann Stiller, Privat-Lehr., mit Preisner, Amalie, am 12.06.1837 in Breslau,
    Ehemann Stiller, in Ohlau, mit Häusler, Henr., am 15.10.1839 in Brieg,
    Ehemann Stiller, Kfm. in Ohlau, mit Häusler, Henr., am 20.10.1839 in Brieg,
    Ehemann Stiller, Schauspiel Direct., mit Hartmann, verw. Ruprecht, Christiane, am 23.04.1821 in Carlsruhe,
    Ehemann Stiller, Lieut., mit May, verw. Herzog, a. Brieg, am 09.04.1818 in Frankenstein,
    Ehemann Stiller, Stadtrichter zu Ujest, mit Kretschmer, Elfriede, am 17.10.1818 in Ratibor,
    Ehemann Stiller, Actu., mit Heinrich, Wilh. Constanze, am 08.06.1829 in Ratibor,
    Ehemann Stiller, Stadtchirurgus, mit Mülich, Joh. Charl., am 18.05.1802 in Schweidnitz.


    Falls du die Einträge zum FN Scholz durchschauen möchtest:
    Der FN Scholz ist sehr umfangreich vorhanden. Dazu hatte ich bereits einmal alle Einträge eingescannt (war zum Abschreiben zuviel). Du findest die Scans auf Seite 109 dieses Threads, mein Beitrag Nr. #1086 vom 17.07.2010.


    Zum FN Benke gibt es auch insgesamt nur 2 Einträge, ich schreib sie dir mal raus:

    Ehemann Benke, R.-Gutsbes. auf Schmortsch, mit Scholz, Mar. Elis., am 04.05.1845 in Breslau,
    Ehemann Benke, Lieut. Oberschl. Gendarmerie, mit Hensel, Friedr. Luise, am 12.11.1817 in Breslau.

    Zum FN Hoffmann gibt es einen Eintrag in Münsterberg, der aber vermutlich mit deiner Vorfahrin nicht in Verbindung steht. Aber trotzdem hier mal der Eintrag:

    Ehemann Hoffmann, Pastor, mit Klose, Amalie, am 22.10.1839 in Münsterberg.



    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • sasi020
      Benutzer
      • 18.10.2010
      • 61

      Hallo Anskeline,

      vielen Dank für die Infos. Die anderen beiden Namensvarianten sind momentan uninteressant.
      lg saskia

      Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
      Hallo Saskia!

      Die Vornamen der Ehemänner sind hier im Buch ja leider nicht aufgeführt.
      Aber die Familiennamen Waleczko und Kawka kommen auch gar nicht vor. Einzige Ähnlichkeit zu Kawka wäre ein Eintrag mit dem FN Kawa.
      Goetze allein kommt auch nicht als FN vor. Dafür aber "von Götze". Hier mal die Einträge:

      Ehemann v. Götze, Kam.-Ger.-Assess. in Berlin, mit Feist, Emilie, am 24.05.1836 in Berlin,
      Ehemann v. Götze, Pr.-Lieut. 12. Inf. Brig., mit v. Beym, Henr., am 19.05.1822 in Neisse.

      Ansonsten hätte ich noch Einträge "Götz" oder "von Götzen". Falls interessant, bitte nochmal melden. Danke!


      LG,
      Anskeline
      Suche nach:
      FN (Allgäu): Kienle, Renner, Rauch, Schmid, Sirch
      FN (Schlesien): Goetze, Morgalla, Bijok, Rojek
      FN (Böhmen): Löffler, Boehm
      FN (Schippenbeil): Kratel

      Ich freue mich über jeden Anhalspunkt!

      Kommentar

      • Mainzel
        Benutzer
        • 04.04.2012
        • 10

        Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,

        Leider finden sich keine Einträge mit Heirat in Münsterberg zu den FN Stiller, Scholz und Benke.

        Zu Wolf hab ich folgendes gefunden:
        Ehemann Wolf, Kaufm., mit Kroll, Mathilde, am 13.11.1827 in Münsterberg.

        Ist zwar leider ein anderer Vorname der Ehefrau als der von dir genannte, aber von der Jahreszahl her könnte es passen. Vielleicht hatte die Ehefrau mehrere Vornamen, was ja meist der Fall war. Dann wäre ja aus dieser Mathilde Kroll eine Mathilde Wolf geworden, die evt. ihr Kind ebenfalls Mathilde nannten, welche dann die Mathilde aus deiner ersten Zeile sein könnte.

        Vielleicht sind die anderen Eheleute ja doch verzogen und haben woanders geheiratet?

        Einträge zum FN Stiller gibt es noch folgende:

        Ehemann Stiller, Lieut. a. D., mit v. Schleliha, Luise, am 21.09.1824 in Breslau,
        Ehemann Stiller, Pastor in Ozorkow, mit Anders, Carol., am 06.04.1837 in Breslau,
        Ehemann Stiller, Privat-Lehr., mit Preisner, Amalie, am 12.06.1837 in Breslau,
        Ehemann Stiller, in Ohlau, mit Häusler, Henr., am 15.10.1839 in Brieg,
        Ehemann Stiller, Kfm. in Ohlau, mit Häusler, Henr., am 20.10.1839 in Brieg,
        Ehemann Stiller, Schauspiel Direct., mit Hartmann, verw. Ruprecht, Christiane, am 23.04.1821 in Carlsruhe,
        Ehemann Stiller, Lieut., mit May, verw. Herzog, a. Brieg, am 09.04.1818 in Frankenstein,
        Ehemann Stiller, Stadtrichter zu Ujest, mit Kretschmer, Elfriede, am 17.10.1818 in Ratibor,
        Ehemann Stiller, Actu., mit Heinrich, Wilh. Constanze, am 08.06.1829 in Ratibor,
        Ehemann Stiller, Stadtchirurgus, mit Mülich, Joh. Charl., am 18.05.1802 in Schweidnitz.


        Falls du die Einträge zum FN Scholz durchschauen möchtest:
        Der FN Scholz ist sehr umfangreich vorhanden. Dazu hatte ich bereits einmal alle Einträge eingescannt (war zum Abschreiben zuviel). Du findest die Scans auf Seite 109 dieses Threads, mein Beitrag Nr. #1086 vom 17.07.2010.


        Zum FN Benke gibt es auch insgesamt nur 2 Einträge, ich schreib sie dir mal raus:

        Ehemann Benke, R.-Gutsbes. auf Schmortsch, mit Scholz, Mar. Elis., am 04.05.1845 in Breslau,
        Ehemann Benke, Lieut. Oberschl. Gendarmerie, mit Hensel, Friedr. Luise, am 12.11.1817 in Breslau.

        Zum FN Hoffmann gibt es einen Eintrag in Münsterberg, der aber vermutlich mit deiner Vorfahrin nicht in Verbindung steht. Aber trotzdem hier mal der Eintrag:

        Ehemann Hoffmann, Pastor, mit Klose, Amalie, am 22.10.1839 in Münsterberg.



        LG,
        Anskeline
        Hallo,
        danke für die Suche! Ein direkter "Treffer" ist zwar nicht dabei, ich werde aber nachforschen, ob nicht ein indirekter dabei ist!

        Kommentar

        • silberpunze
          Benutzer
          • 07.01.2010
          • 57

          Zitat von silberpunze Beitrag anzeigen
          Herzlichen Dank für die Antwort.

          Ich suche nämlich nach folgendem Meister, der einen Löffel aus der Zeit um 1830 gefertigt hat. Ich vermute eine Stadt in Schlesien, aber ich weiß noch nicht, um welche Stadt es sich handeln könnte.
          inzwischen weiß ich, dass der Gold- und Silberarbeiter [LEHFELD] aus Grünberg in Schlesien stammt. Im Gewerbeadressbuch 1866 werden ein A.Lehfeld und ein E.Lehfeld genannt.
          Leider habe ich keine weiteren Angaben, z.B. wie deren Vornamen ausgeschrieben heißen.
          Außerdem suche ich nach einem Grünberger Goldschmied Seydel, der 1805 Meister geworden ist. Er wird im Buch von Erwin Hintze nur mit Nachnamen erwähnt. Mich interessiert, wie seine Vornamen hießen - ob sie z.B. mit C.G. beginnen könnten.

          Kommentar

          • Helga Henn
            Benutzer
            • 12.12.2011
            • 34

            Schlesische Provinzialblätter

            Hallo Askeline,

            wäre super wenn Du nachschauen könntest, ob Du das Paar August Scholz (Knecht) und Karolina Schmidt, geb. Schleicher findest. August Scholz kam aus Groß Wierau. Zum Zeitpunkt der Eheschließung kann er aber auch woanders gewohnt haben.

            Das zweite Paar wäre Gottlieb Schmidt, geb. 1840 (Maurer) und Karolina Schmidt, geb. Walter. Gottlieb Schmidt kam aus Käntchen und kann auch zum Zeitpunkt der Eheschließung eventuell woanders gewohnt haben.

            Ich bedanke mich im Voraus recht herzliche für Deine Mühe.

            LG Helga

            Kommentar

            • Castor
              Neuer Benutzer
              • 11.04.2012
              • 2

              Hallo Askeline,

              ich würde gern dein Angebot in Anspruch nehmen.
              Mich interessieren folgende Hochzeiten:

              1. Simon Wystrach, geb. 1815, gest. 1895 in Przywor und Josepha Wystrach, geb. Pieraczyk in Przywor (Oppeln). Die Heirat fand im Jahr 1840 statt.

              2. Rohus Piechatzek aus Konty und Magdalena Piechatzek, geb. Widera ebenfalls in Konty. Leider habe ich bei diesen beiden keine weiteren Daten, außer des Geburtsortes.

              Ist es möglich über Eheschließungen auch die Eltern heraus zu finden? Wäre klasse, wenn das klappen könnte.

              Eine Antwort würde mich freuen.
              Nette Grüße Castor
              Zuletzt geändert von Castor; 11.04.2012, 12:08.

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von silberpunze Beitrag anzeigen
                inzwischen weiß ich, dass der Gold- und Silberarbeiter [LEHFELD] aus Grünberg in Schlesien stammt. Im Gewerbeadressbuch 1866 werden ein A.Lehfeld und ein E.Lehfeld genannt.
                Leider habe ich keine weiteren Angaben, z.B. wie deren Vornamen ausgeschrieben heißen.
                Außerdem suche ich nach einem Grünberger Goldschmied Seydel, der 1805 Meister geworden ist. Er wird im Buch von Erwin Hintze nur mit Nachnamen erwähnt. Mich interessiert, wie seine Vornamen hießen - ob sie z.B. mit C.G. beginnen könnten.

                Hallo!

                Lehfeld ist leider mit Heirat in Grünberg nicht dabei.

                Zum FN Seydel gibt es mit Heirat in Grünberg 4 Einträge, leider kein Goldschmied. Die Vornamen der Ehemänner stehen auch nicht dabei, daher kann ich dir leider nicht sagen, ob einer davon mit C. G. beginnt.

                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von Helga Henn Beitrag anzeigen
                  Hallo Askeline,

                  wäre super wenn Du nachschauen könntest, ob Du das Paar August Scholz (Knecht) und Karolina Schmidt, geb. Schleicher findest. August Scholz kam aus Groß Wierau. Zum Zeitpunkt der Eheschließung kann er aber auch woanders gewohnt haben.

                  Das zweite Paar wäre Gottlieb Schmidt, geb. 1840 (Maurer) und Karolina Schmidt, geb. Walter. Gottlieb Schmidt kam aus Käntchen und kann auch zum Zeitpunkt der Eheschließung eventuell woanders gewohnt haben.

                  Ich bedanke mich im Voraus recht herzliche für Deine Mühe.

                  LG Helga


                  Hallo Helga!

                  Leider ist keine Heirat von einem Herrn Scholz mit Schleicher verzeichnet.

                  Das zweite Pärchen leider auch nicht, es KANN aber auch gar nicht darin aufgeführt sein, weil das Buch nur die Eheschließungen i. d. Schl. Provinzialblättern bis 1849 umfasst. Da wäre der Ehemann ja höchstens 9 Jahre alt gewesen.

                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von Castor Beitrag anzeigen
                    Hallo Askeline,

                    ich würde gern dein Angebot in Anspruch nehmen.
                    Mich interessieren folgende Hochzeiten:

                    1. Simon Wystrach, geb. 1815, gest. 1895 in Przywor und Josepha Wystrach, geb. Pieraczyk in Przywor (Oppeln). Die Heirat fand im Jahr 1840 statt.

                    2. Rohus Piechatzek aus Konty und Magdalena Piechatzek, geb. Widera ebenfalls in Konty. Leider habe ich bei diesen beiden keine weiteren Daten, außer des Geburtsortes.

                    Ist es möglich über Eheschließungen auch die Eltern heraus zu finden? Wäre klasse, wenn das klappen könnte.

                    Eine Antwort würde mich freuen.
                    Nette Grüße Castor

                    Hallo Castor!

                    Leider sind beide Heiraten nicht verzeichnet.

                    Man kann auch leider nicht die Eltern der Eheleute über vorhandene Einträge herausfinden, es gibt leider keine Querverweise.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Castor
                      Neuer Benutzer
                      • 11.04.2012
                      • 2

                      Hallo Askeline,

                      schade, dass du nichts finden konntest. Trotzdem herzlichen Dank fürs Nachschauen.

                      Grüße

                      Kommentar

                      • Lilly876
                        Benutzer
                        • 13.03.2012
                        • 29

                        Hallo Anskeline,

                        gibt es vielleicht zu den FN Mielimonka und/oder Jedziny etwas???

                        Vielen Dank schon mal fürs nachsehen

                        Liebe Grüße
                        Schlesien: FN Mielimonka, Jedziny
                        Westpreußen: FN Bansleben, Schulz, Kuczynski, Schmidt
                        NRW: FN Kleindopp, Wünkhaus, Glänzer, Lauer, Ebner
                        Sachsen (Erzgebirge): FN Härtwig

                        Kommentar

                        • anoela
                          Benutzer
                          • 04.10.2006
                          • 22

                          Ist eventuell etwas von Anna Favilla verh. Tiefs
                          Anna Tiefs verh. Glowka verzeichnet??? Ort nicht sicher bekannt. evtl. Stettin
                          Suche:
                          Favilla aus Ferrara (Italien) ausgewandert nach England, später nach Schlesien.
                          Tiefs um 1900 - Schlesien vermutl. nähe Stettin
                          Glowka um 1900 - Schlesien (Stettin) später (ca. 1944) Greifswald.
                          Tzschucke Herrmann geb. um 1900 vermutlich Dresden o. Meißen sowie Hinweise zu seinen Eltern.
                          Sartorius, Christiana Renata Wilhelmine geb. um 1746 - Hinweise auf ihre Herkunft und Familie
                          Popovic / Popowitsch - zuletzt bek. 1946 Martinwaldau
                          Anders - Martinwaldau bis 1946

                          Kommentar

                          • Nick95
                            Benutzer
                            • 17.02.2010
                            • 36

                            Hallo Anskeline,
                            Ich suche Geburts-und Sterbedaten von:
                            Ernst Friedrich Wilhelm Junge und Johanna Christiane (Walter?), die Eheschließung war am 22.9.1839 in Wigandsthal
                            und die Eheschließung von:
                            Leberecht Ernst Müller geb. 17.9.1814 in Schondorf
                            Rosine Anna (Bustmann?) geb. 4.6.1811 in (Waltersdorf?)
                            Leider habe ich nur handgeschriebene Zettel und kann nicht jeden Buchstaben lesen.

                            Vielen Dank
                            Nick95
                            Niederschlesien:Nickig, Engel, Hübner, Adolpf, Fischer, Starck, Walter, Fichtner, Müller, Buschmann, Junge
                            Ostpreußen: Tutas, Wischnewski
                            Wolhynien: Luttmann, Riedner, Kalisch
                            Prenzlau: Kersten, Ulrich

                            Kommentar

                            • Didi6684
                              Neuer Benutzer
                              • 17.04.2012
                              • 1

                              Hallo Anskeline,

                              könntest du mal schauen, ob du zu folgenden Eheschließungen etwas findest?

                              Josef Groeger mit Hedwig Schynol
                              Mattheus Pikulik mit Johanna Makulik
                              Matthäus Potrz mit Veronika Gaertner
                              Georg Swolana/Zwolana am 8. Sep 1812 in Lany mit Eva - hier fehlt mir der Nachname der Frau
                              Matthäus Pater mit Agnes Gärthner
                              Franz Sobotta mit Katharina Adamietz
                              Josef Bulik/Bolik mit Hedwig Dziurdzia
                              Anton Alexander mit Viktoria Gola
                              Jakob Jarosch/Jarosz mit Eleonore Makulik

                              Es ist einiges, aber wäre dir sehr dankbar, wenn du nachschauen könntest!
                              Vielen lieben Dank!

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von Lilly876 Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,

                                gibt es vielleicht zu den FN Mielimonka und/oder Jedziny etwas???

                                Vielen Dank schon mal fürs nachsehen

                                Liebe Grüße

                                Hallo!

                                Leider ist zu beiden Namen nichts zu finden.


                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X