Soldatengräber 7 jähriger Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ujez
    Neuer Benutzer
    • 15.04.2008
    • 15

    Soldatengräber 7 jähriger Krieg

    Hallo!

    In den Unterlagen meiner Großmutter habe ich ein paar Beschreibungen von Positionen von Soldaten Massengräbern aus dem 7 jährigen Krieg (Preußen gegen Österreich). Vielleicht hat hat jemand Interesse. Der Krieg war von 1756-1763 soweit ich nachvollziehen kann.
    Die Gräber liegen im heutigen Markvartovice, das ist in Tschechien, nahe der polnischen Grenze. Damals Marquartowitz (bei Hultschin).
    Leider sind die Beschreibungen nicht 100 prozentig exakt, aber für den Interessierten vielleicht schon ausreichend. Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand mit den Informationen etwas anfangen will oder kann, aber ich dachte mir, ich stell sie hier ein mal ein.
    Sie berichtet, dass man an diesen Stellen Holzkreuze errichtet hatte, um die Stellen zu kennzeichnen. Die Straßen werden heute wohl anders heißen, dürften ja aber durch alte Karten nachvollziehbar sein. Ich war noch nie dort, vielleicht gibt es immer noch Tafeln zur Erinnerung an diesen Stellen.

    1. Am Koblauer Weg zwischen 4 Linden
    2. Am ehemaligen Schulacker
    3. Am Drakowitzer Weg (von Markvartovice nach Hlucin)

    Mehr hat sie nicht geschrieben. Das erste Grab ab Koblauer Weg muss ca. 5x10 Meter groß gewesen sein. Es hat sich deutlich vom Feld abgehoben, da es viel tiefer lag. Auch fand man oft Waffen oder Knochen.

    Ich weiß nicht, ob ich hier längst bekanntes berichte, ich kenne mich in militärischer Geschichte nicht so gut aus. Aber vielleicht interessiert sich jemand dafür und ich möchte diese Informationen nicht vor enthalten.

    Freundliche Grüße, Ujez
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    RE: Soldatengräber 7 jähriger Krieg

    Hallo, gibt es auch ein Bild von den Grabstellen? Interessiert an solchen Sachen sind besonders die Webseiten: www.denkmalprojekt.org und www.weltkriegsopfer. Wenn Du sie nicht selbst dort einreichen möchtest (auf vorgeschrieb. Format), dann kannst du mir die Namen schicken, ich mache es, wenn sie dazu passen. MfG Lise

    Kommentar

    • Ujez
      Neuer Benutzer
      • 15.04.2008
      • 15

      #3
      RE: Soldatengräber 7 jähriger Krieg

      Hallo Lise!

      Nein, leider gibt es keine Bilder.
      Wie meinst Du das mit den anderen Webeiten? Also ich meine das vorgeschriebene Format? Namen habe ich ja auch nicht. Ich weiß nur, was ich unten geschrieben habe. Vielleicht habe ich Dich auch nicht richtig verstanden?
      Meine Großmutter hat dort in dem Ort gelebt. Von Namen auf den Kreuzen wurde nicht berichtet. Nur, dass es allgemein ein Holzkreuz war, dass die Stelle markierte, an der das Grab ist.

      MfG, Ujez

      Kommentar

      Lädt...
      X