"abgestorbener" Adel Schweigger aus Wuerttemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max 122
    Benutzer
    • 16.08.2011
    • 70

    "abgestorbener" Adel Schweigger aus Wuerttemberg

    Hallo

    ich suche alles über die Adelsfamilie Schweigger aus Wuerttemberg.
    Leider weiß ich wirklich gar nichts genaues über sie, außer, dass sie in Siebmachers Wappenbuch verzeichnet sind.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Max
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    "Schweigger", abgestorbener Adel, (Württemberg)
    Bd. 23, Seite 256, Tafel 146
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Max 122
      Benutzer
      • 16.08.2011
      • 70

      #3
      Zitat von Billet Beitrag anzeigen
      "Schweigger", abgestorbener Adel, (Württemberg)
      Bd. 23, Seite 256, Tafel 146
      Vielen Dank Herr Billet :-)

      Kommentar

      • Lenz
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2007
        • 421

        #4
        "Schweigger" Siebmacher, abgestorbener Adel Württemberg

        "Familie der Stadt Sulz. Heinrich S. Bürger zu Sulz verzichtet mit Anderen im J. 1308 zugunsten des Klosters Alpirsbach auf sein Recht auf Hopfau (O. A. Sulz).

        Johann S. 1457, gest. 1467, Abt von St. Georgen. Hans S. vom Adel an der Donau, in der Gesellschaft St. Georgenschild. Hans S. Hohenberger Obervogt 1551. Hans Jacob Schweickher von Sulz 1663 unter den Württembergischen Vasallen.

        Die Familie blüht noch im bürgerlichen Stande".

        Die handschriftlichen Nachträge zum Alten Siebmacher geben folgende Wappen:

        1. In Rot eine goldene Krone. Gekrönter Stechhelm: Wachsender Mann in rotem Rock mit goldenen Ärmeln, mit grünem Kranz auf dem Kopf, die linke Hand vor dem Mund haltend. Decken: Rot-gold. (Das Wappen ist Schweighartt überschrieben).

        2. (altfränkisch) der Schild wie bei oben, nach rechts gelehnt. Spangenhelm mit heidnischer Krone, wachsender Mann mit Kranichkopf, der mit grünem Kranz bedeckt ist, Rock rot mit goldenem Kragen und abfliegender Leibbinde, die rechte Hand an den Schnabel haltend. Decken: Rot-gold. (Überschrieben Schweigger).

        Der Verfasser unterscheidet also ganz deutlich zwischen adelsmäßigen und bürgerlichen Zweigen der Familie.

        Mit freundlichem Gruß Lenz

        Kommentar

        • Max 122
          Benutzer
          • 16.08.2011
          • 70

          #5
          Zitat von Lenz Beitrag anzeigen
          "Schweigger" Siebmacher, abgestorbener Adel Württemberg

          "Familie der Stadt Sulz. Heinrich S. Bürger zu Sulz verzichtet mit Anderen im J. 1308 zugunsten des Klosters Alpirsbach auf sein Recht auf Hopfau (O. A. Sulz).

          Johann S. 1457, gest. 1467, Abt von St. Georgen. Hans S. vom Adel an der Donau, in der Gesellschaft St. Georgenschild. Hans S. Hohenberger Obervogt 1551. Hans Jacob Schweickher von Sulz 1663 unter den Württembergischen Vasallen.

          Die Familie blüht noch im bürgerlichen Stande".

          Die handschriftlichen Nachträge zum Alten Siebmacher geben folgende Wappen:

          1. In Rot eine goldene Krone. Gekrönter Stechhelm: Wachsender Mann in rotem Rock mit goldenen Ärmeln, mit grünem Kranz auf dem Kopf, die linke Hand vor dem Mund haltend. Decken: Rot-gold. (Das Wappen ist Schweighartt überschrieben).

          2. (altfränkisch) der Schild wie bei oben, nach rechts gelehnt. Spangenhelm mit heidnischer Krone, wachsender Mann mit Kranichkopf, der mit grünem Kranz bedeckt ist, Rock rot mit goldenem Kragen und abfliegender Leibbinde, die rechte Hand an den Schnabel haltend. Decken: Rot-gold. (Überschrieben Schweigger).

          Der Verfasser unterscheidet also ganz deutlich zwischen adelsmäßigen und bürgerlichen Zweigen der Familie.

          Mit freundlichem Gruß Lenz
          Ja vielen Dank Lenz.
          Ich versuche nämlich die Verwandtschaft mit der Familie irgendwie zu beweisen. Ich kann es leider nicht durch eine Überlieferungslücke.
          Die geographischen und persönlichen Umstände lassen allerdings zur Verwandtschaft schließen.
          Das wird wohl ziemlich aussichtlos sein.
          Nun denn, ich werde trotzdem dranbleiben.

          Mit freundlichen Gruß Max

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Max,

            das könnte wirklich schwierig werden, da der Name gerade in der Region in all seinen Varianten nicht sehr selten ist.

            Hier die beiden Wappen (adelig / bürgerlich).



            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Max 122
              Benutzer
              • 16.08.2011
              • 70

              #7
              Zitat von Hina Beitrag anzeigen
              Hallo Max,

              das könnte wirklich schwierig werden, da der Name gerade in der Region in all seinen Varianten nicht sehr selten ist.

              Hier die beiden Wappen (adelig / bürgerlich).



              Viele Grüße
              Hina

              Fantastisch! Danke Hina :-)

              Ja das ist äußerst schwierig. Ich werde versuchen, ein wenig anders an die Sache zu gehen und andere Quellen als die Kirchenbücher zu suchen.
              Schließlich war Kaspar Schweigger Schultheiß und seine Amtshandlungen müssten ja noch irgendwo dokumentiert sein.

              Liebe Grüße

              Max

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Max,

                wer hätte das gedacht, es ist leichter als geahnt, allerdings habe ich da wohl jetzt eine kleine Enttäuschung für Dich . Ich habe mal recherchiert.

                Im Staatsarchiv Stuttgart gibt es eine Akte zur württembergischen Adelsanerkennung der bürgerlichen Schweigger unter der Archivnummer E 40/33 Bü 499. Anerkennung des Adelsrechts des Hofbuchhändlers Johann Ernst Otto (von) Schweigger in Berlin / 18. - 19. April 1873.

                Die Akte enthält sowohl eine Genealogie der bürgerlichen, als auch der adeligen Schweigger und diese Genealogie wurde 1872 in Wien in der "Heraldisch-genealogischen Zeitschrift, Organ des heraldisch-genealogischen Vereins Adler" veröffentlicht. Diese liegt mir vor. Leider passt das nicht zu Deinem Kaspar Schweigger. Die von Dir genannten Orte passen auch nicht, bzw. spielen teilweise erst im 19. Jh. eine Rolle.

                Ich kann Dir gerne, wenn Du möchtest, den gesamten Artikel mailen. Dazu müsstest Du mir aber Deine Mailadrsse per PN senden, da wir über das Forum keine Anhänge verschicken können.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Max 122
                  Benutzer
                  • 16.08.2011
                  • 70

                  #9
                  Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                  Hallo Max,

                  wer hätte das gedacht, es ist leichter als geahnt, allerdings habe ich da wohl jetzt eine kleine Enttäuschung für Dich . Ich habe mal recherchiert.

                  Im Staatsarchiv Stuttgart gibt es eine Akte zur württembergischen Adelsanerkennung der bürgerlichen Schweigger unter der Archivnummer E 40/33 Bü 499. Anerkennung des Adelsrechts des Hofbuchhändlers Johann Ernst Otto (von) Schweigger in Berlin / 18. - 19. April 1873.

                  Die Akte enthält sowohl eine Genealogie der bürgerlichen, als auch der adeligen Schweigger und diese Genealogie wurde 1872 in Wien in der "Heraldisch-genealogischen Zeitschrift, Organ des heraldisch-genealogischen Vereins Adler" veröffentlicht. Diese liegt mir vor. Leider passt das nicht zu Deinem Kaspar Schweigger. Die von Dir genannten Orte passen auch nicht, bzw. spielen teilweise erst im 19. Jh. eine Rolle.

                  Ich kann Dir gerne, wenn Du möchtest, den gesamten Artikel mailen. Dazu müsstest Du mir aber Deine Mailadrsse per PN senden, da wir über das Forum keine Anhänge verschicken können.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  Hallo Hina,

                  vielen Dank für deine Recherche und deine Mühe.
                  Ja das war wohl nichts Macht nichts.
                  Ich denke aber, dass ich trotzdem da weiterforschen werde, falls möglich.
                  Weisst du, wo ich noch anderswo recherchieren kann, als in Kirchenbüchern um diesen Zeitraum rum und dieses Gebiet?

                  Liebe Grüße

                  Max

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Max,

                    ja, das kommt in den besten Familien vor . Meist beruht das ja auf alten Familiengeschichten. Die kommen buchstäblich überall vor, wo es Namensgleichheit gibt. Einer hat was gehört, der der nächste vermutet was, der nächste weiß es - na, Du weist schon, stille Post eben . Trotzdem könnte da sicher noch mehr zu finden sein über Deine Familie. Wenn der Kaspar Schweigger Schultheiß war, würde ich einfach mal das örtliche Archiv umgraben. Das könnte doch bestimmt interessant werden. Als Bürgermeister wird er vielleicht wirklich ein paar Spuren hinterlassen haben.

                    Viele Grüße
                    Hina

                    PS: Mail ist unterwegs.
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Max 122
                      Benutzer
                      • 16.08.2011
                      • 70

                      #11
                      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                      Hallo Max,

                      ja, das kommt in den besten Familien vor . Meist beruht das ja auf alten Familiengeschichten. Die kommen buchstäblich überall vor, wo es Namensgleichheit gibt. Einer hat was gehört, der der nächste vermutet was, der nächste weiß es - na, Du weist schon, stille Post eben . Trotzdem könnte da sicher noch mehr zu finden sein über Deine Familie. Wenn der Kaspar Schweigger Schultheiß war, würde ich einfach mal das örtliche Archiv umgraben. Das könnte doch bestimmt interessant werden. Als Bürgermeister wird er vielleicht wirklich ein paar Spuren hinterlassen haben.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      Ja da hast du recht. Das habe ich sogar schon öfter gehört.
                      Ich würde das örtliche Archiv auf den Kopf stellen, glaub mir wenn ich nur Zeit hätte und es nah wäre.
                      Leider ist es geographisch jetzt nicht ganz so günstig.
                      Aber ich werde alle möglichen Archive aufspüren und anschreiben.

                      Liebe Grüße

                      Max

                      PS: Mail ist angekommen. :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X