Deutsche Wappenrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    Hallo KaAppel,

    in der DWR (Deutschen Wappenrolle) finden sich zwei Einträge.
    1. Appel aus Dannenberg
    2. Appell aus Bernburg in Anhalt.
    Gibt es einen Bezug Deiner Familie zu den Orten?

    Du kannst auch selber nach einen Wappen Appel in Wappenindex Greve suchen.

    Einfach den Namen eingeben und Dir werden die Treffer in den verschiedenen Wappenrollen ausgeworfen. Vielleicht gibt es einen Bezug zu den anderen Treffern.
    Man muß aber eins noch erwähnen, der Wappenindex Greve umfasst nicht alle Wappenrollen! Es ist auch unmöglich alle Wappenrollen zu erfassen, da niemand weiß wie viele Wappenrollen es überhaupt gibt! Es ist nicht so, dass es eine zentrale Wappenrolle gab! Außerdem wurden viele Wappen auch nie in eine Wappenrolle eingetragen, was die Suche zusätzlich erschwert.
    Da hilft nur Ahnenforschung!
    Wie weit bist Du denn in Deiner Ahnenforschung fortgeschritten, was ist Dir alles über Deine Familie bekannt. Herkunftsorte, Berufe, hat einer der Vorfahren ein Amt innegehabt und wohlmöglich gesiegelt usw.
    Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 25.10.2022, 13:28.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2328

      Guten Morgen!

      Ich habe ein etwas größeres Problem da ich mich in dem Bereich fast gar nicht auskenne...
      Bin gerade zufällig im Indexeintrag des Münchner Herold über einen Eintrag gestolpert:

      Hafenrichter / Wildstein / WMH / 757 / Haffner von Wasselnheim, Fhr. /ELSA

      Nun würde ich dem Eintrag gerne auf die Spur gehen, da die Info im Index Hafenrichter / Haffner und Wildstein evtl. eine Spur einer Linie die ich gerade verfolge, sein könnten. Habe in Band 4 / Seite 925 das Wappen gefunden allerdings leider ohne weiter Infos darüber und bitte um eure Hilfe.

      Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe!
      Zuletzt ge?ndert von fajo; 15.06.2023, 07:26.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Robert K
        Erfahrener Benutzer
        • 29.04.2019
        • 282

        Hallo,

        versuch es doch einmal beim Verein:
        Sie haben Interesse an einem Familienwappen? Jeder darf ein neues Familienwappen annehmen. Melden Sie sich noch heute bei uns.


        Beste Grüße
        Robert

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2328

          Guten Morgen und danke!
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            Hallo fajo,

            zu Haffner von Wasselnheim.

            https://digi.ub.uni-heidelberg.de/di...10/0093/scrollHier unter Wasselnheim
            Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 16.06.2023, 16:12.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2328

              Guten Morgen!
              Wow, du bist ein Engel! Ich danke dir Duppauer! Diese Seiten habe ich nicht gefunden!

              Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Hafenrichter aus Wildstein und Frh. Hafner von Wasselnheim nicht so ganz, da ich in dem Bereich noch sehr unwissend bin? -

              Hatte zufällig zwei Hinweise zu Hafenrichter aus Wildstein im Münchner Herold (online) gefunden. Den von Frh. Hafner von Wasselnheim und einen zweiten Hafenrichter Wildstein (Töpfer Band 4 / Seite 925 /Reg.-Nr.: 029/8254) ). Der zweite ist der interessante für mich, da ich mit meinem Stamm Hafenrichter in Wildstein gelandet bin.
              Zuletzt ge?ndert von fajo; 17.06.2023, 04:18.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2328

                Ich danke euch für eure Hilfe!

                Habe nun vom den Münchner Herold mitgeteilt bekommen das dieses Wappen "Hafenrichter aus Wildstein" ein neueres Wappen ist (1999 erstellt)! Das "aus Wildstein" hatte mich schon etwas stutzig gemacht.

                Somit hat sich meine Suche nach Infos zu diesem Wappen erledigt. Allerdings freut es mich das allem Anschein nach noch ein 3. direkter Nachkomme existiert, denn biher waren mir nur zwei bekannt und einen weiteren habe ich seid kurzem vermutet! -
                Zuletzt ge?ndert von fajo; 18.06.2023, 05:01.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                Lädt...
                X