Kurschiska / Huta / Lodz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    [gelöst] Kurschiska / Huta / Lodz

    Name des gesuchten Ortes: Kurschiska
    Zeit/Jahr der Nennung: 1949
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Lodz
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein


    Hallo,

    in einem Fragebogen ist in Maschinenschrift die Angabe laut Themenüberschrift gemacht worden; an anderer Stelle taucht noch einmal der Name Kurschiska auf. Huta bei Belchatow habe ich gefunden, aber Kurschiska??

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hallo Thomas, wie wäre es mit (Wola) Kruszyńska (in der Gemeinde Belchatow)?

    Gleich bei Huta habe ich in einer russischen Armeekarte allerdings noch einen anderen Ort gefunden (siehe Anhänge):
    Хуциско , was sich Huszisko sprechen würde (das H rauh aus dem Rachen heraus). Ich kenne zwar jetzt nicht den Hintergrund deiner Anfrage, aber da du von 1949 sprachst, kommt dein Kurschiska ja vielleicht aus dem russischen?

    Es gäbe ebenfalls bei Huta auch noch ein (Wola) Rokszycka, das bei einem Buchstabendreher ein Korszyska wäre..aber tja..schwer zu sagen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StefOsi; 16.04.2014, 23:54.

    Kommentar

    Lädt...
    X