Denetitz in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    [gelöst] Denetitz in Böhmen

    Name des gesuchten Ortes: Denetitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1626
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen

    Hallo,

    ich bin bei meiner Recherche auf einen Philip Meltzer gestoßen, der 1626 in Steinbach als Exilant aus Denetitz in Böhmen geführt wird.

    Der Ort taucht auch auf einer 100 Jahre älteren Liste von Dörfern auf, die dem Kloster Grünhain(Erzgebirge) auf böhmischer Seite gehörten.

    Ich habe ihn auf der Karte aber nicht finden können und hoffe nun auf eure Hilfe.

    Danke im voraus, schöne Pfingsten und lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 753

    #2
    Hallo,
    ich nehme an es ist Denětice südöstlich von Komotau
    LG
    Christine

    Kommentar

    • Tobi52
      Benutzer
      • 13.03.2017
      • 77

      #3
      Denetitz in Böhmen

      Hallo Claudia,
      es dürfte sich um die Ortschaft Denetice, früherer Name Tenetitz, in Böhmen handeln lt. GenTeam. Mit Google Maps ist es leicht zu finden.

      Liebe Grüße und schöne Pfingsten.

      Tobi

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hi, hier steht, dass Denětice dem Kloster Grünhain gehörte


        Ve čtrnáctém století ji spolu s dalšími vesnicemi v okolí získal grünhainský klášter.
        "Im 14. Jahrhundert wurde es zusammen mit anderen umliegenden Dörfern vom Kloster Günhain erworben."
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Es ist tatsächlich so, dass google translate bei der Übersetzung aus tschechisch "grünhainský klášter" ein "Kloster Günhain" macht:
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Hracholusky
              Moderator
              • 17.03.2016
              • 905

              #7
              Hier ist es in der Karte aus dem 19.Jh.:


              Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.



              ...und hier von heute:


              Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.



              Beste Grüsse
              Mit besten Grüssen
              Gerd

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Danke für die Links zu den Karten, jetzt kann ich das richtig einordnen.

                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Es ist tatsächlich so, dass google translate bei der Übersetzung aus tschechisch "grünhainský klášter" ein "Kloster Günhain" macht:
                mach dir nix draus, google translate baut noch ganz andere Sachen, da ist ein verschwundenes r absolut harmlos...


                Lg, Claudia
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                Lädt...
                X