Fläming Forschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwine
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2009
    • 126

    Hallo Fleißige 12

    Kuhlmey gibt es bis heute in Jüterbog.
    Liebe Grüße Brita
    Suche nach

    Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
    Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
    Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
    Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

    Kommentar

    • Alwine
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2009
      • 126

      Hallo Gitti

      habe in der Chronik von Werder bei Jüterbog leider nix für dich gefunden.
      Liebe Grüße Brita
      Suche nach

      Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
      Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
      Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
      Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

      Kommentar

      • Adele
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2011
        • 140

        Hallo Kerstin,

        über Bärwalde stand in der Brücker Chronik gar nichts.

        Bezüglich Kuhlmey habe ich nur das dir bereits bekannte gefunden:

        "Eine Friederike Rosaly Kuhlmey hat 1877 den Müller Wilhelm Friedrich Schiering geheiratet. Diese betrieben die Gömingker Mühle von 1869 bis 1910. Der Mann ist 1848 geboren und 1920 im Alter von 72 Jahren gestorben. "

        Schönen Sonntag noch
        Adele

        Kommentar

        • schnuppi1956
          Benutzer
          • 26.01.2009
          • 70

          Hallo Adele,
          in der Schwanebecker Chronik gibt es keine Ziegelei. Auch bei den Häusern habe den Namen Albe nicht gefunden. Ich beginne jetzt mit 1804 im Schwanebecker KB mit der Abschrift. Sollte ich bis 1874 etwas finden werde ich mich melden.
          gruß Schnuppi

          Kommentar

          • Hartyjuma
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2011
            • 179

            Hallo Flämingforscher,

            habe Morgen einen Termin in der Kirche in Schlalach zur KB-Einsicht bekommen. Falls jemand Bedarf hat, sichte die Jahre 1800-1900.

            Hartmut

            Kommentar

            • Baitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2011
              • 1234

              Hallo Hartmut,

              wenn Dir zufällig irgendwelche Blänkners aus den Zeilen entgegenlachen, denke bitte an mich. Baitzer Chronik.

              Einen schönen Tag über den alten Handschriften wünscht
              Siegfried
              Zuletzt geändert von Baitzer; 08.02.2012, 22:28.

              Kommentar

              • Hartyjuma
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2011
                • 179

                Hallo Siegfried,

                werde meine Augen offen halten. Hoffe dort viele Antworten auf einige
                toten Punkte in meiner Forschung zu finden.
                Hab übrigens den Heimatkalender Zauch-Belzig von 1925 bei ebay ersteigern können.
                Werde morgen Abend über Ergebnisse berichten.

                Hartmut

                Kommentar

                • Hartyjuma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.04.2011
                  • 179

                  Hallo Siegfried,

                  bin wieder aus Schlalach zurück, zu Blänkner hab ich leider nichts gefunden.
                  Hab aber nur das KB ab 1871 durchsuchen können. Die anderen sollen wohl im Zentral-Archiv in Berlin einsehbar sein. Habe für mich viele Daten finden können. Die ich erst mal sortieren und zuordnen muß. Es sind auch neue Verbindungen aufgetaucht zu denen ich bestimmt hier im Forum noch Hilfe benötigen werde.

                  Hartmut

                  Kommentar

                  • Baitzer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.09.2011
                    • 1234

                    Hallo Hartmut,

                    ab 1871 ist doch auch schon etwas. In der Kirche erhält man ja mehr Daten als beim Standesamt. Viel Erfolg bei der Auswertung. Wenn wir helfen können, melde dich.

                    Viele Grüße
                    Siegfried

                    Kommentar

                    • Hartyjuma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.04.2011
                      • 179

                      Hallo,

                      erste Daten sind eingeordnet.
                      Bin in Schlalach auf eine Trauung zwischen dem angehenden Kossäthen in Neuendorf bei Brück, Friedrich Gustav Jungermann geb ca. 1865 vermutlich Schlalach(Vater Friedrich Jungermann, Kossäth in Schlalach) und Maria Schlunke geb. ca 1870 aus Neuendorf bei Brück (Vater Ferdinand Schlunke, weiland Büdner in Neuendorf) gestoßen. Die Trauung fand 1894 in Neuendorf statt. Da ich weiß das es hier ein paar Schlunke-Experten gibt, hoffe ich auf weiterführende Infos zu der Trauung und den Schlunkes.

                      viele Grüße

                      Hartmut

                      Kommentar

                      • Wildgrubin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2009
                        • 400

                        Hallo,

                        ich habe hier einen Johann Ferdinand Schlunke, geboren 1802 in Wendisch Bork. Der ist zwar etwas alt, als daß es Dein Ferdinand sein könnte, aber er könnte ja der Vater sein, wegen des gleichen Vornamens. Johann Ferdinand war der Sohn von Andreas Schlunke (1772 - 1834 Wendisch Bork, Hüfner und Gerichtsschöppe) und Charlotte Sophie (1774 - 1849 WB). Wendisch Bork ist das Nachbardorf von Neuendorf.

                        Kommentar

                        • gummiboot82
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.01.2009
                          • 322

                          Hi,

                          ich hab ja Schlunke in Neuendorf, aber meine sind alle ein bissl früher. Also die letzten Schlunkes, die ich habe sind die Kinder des Hüfner, Erbpächter undKirchenvorstehers Martin Schlunke (* Neuendorf xx.xx.1758, + Neuendorf 04.11.1813):

                          Anna Dorothea Schlunk (geb. xx.06.1790, + Zeuden 16.01.1846, oo 14.07.1816 Andreas Dümchen aus Zeuden)
                          Martin Schlunk (geb. um 1795)
                          Christian Schlunk (geb.29.01.1800, Hoferbe in Neuendorf)
                          Johann Friedrich Schlunk, (geb. 19.11.1802, Hüfner in Buchholz, oo in Zeuden xx.xx.1834)
                          Carolina Schlunk (* Neuendorf xx.xx.1805, + Neuendorf xx.xx.1805)

                          Leider weiß ich nicht ob ich alle Kinder beisammen habe. Es kann durchaus sein, dass es weitere Kinder gab...
                          Von denen die ich habe, käme also nur der Christian Schlunk in Frage.

                          Kommentar

                          • Hartyjuma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.04.2011
                            • 179

                            Hallo Wildgrubin,

                            Deine Idee mit Wendisch Bork war ja schon mal recht gut. Habe gerade mal bei den Abschriften von BGG-Roter Adler nachgeschaut. Da sind einmal die Geburt Ferdinand Schlunke 1831, Vater Andreas Schlunke und Mutter Louise Wolter, und ein Johann Ferdinand Schlunke 1836, Vater Ferdinand Schlunke und Mutter Louise Wartenberg, aufgeführt. Von der Zeit her würden beide passen. Muß ich sehen , das ich an den Trauschein/eintrag komme.
                            In der Chronik von Neuendorf sind noch weitere Jungermanns erwähnt.
                            Eventuell die Nachfahren. Werde mal checken, ob da noch Nachfahren zu finden sind. Dir erst mal danke für Deinen Hinweis.

                            Hallo gummiboot82,

                            auch Dir danke für Deine Ausführungen. Im KB von Schlalach waren übrigens mehere Einträge zu Schlunke. Hatte aber aufgrund der geringen Zeit die mir zur Verfügung stand, keine Zeit mir davon Notitzen zu machen. Werde aber noch mal einen Termin in Angriff nehmen, da noch einige Fragen offen geblieben sind.
                            Wie es halt so ist, einige Baustellen werden beseitigt und viele aufgerissen.

                            Noch einen schönen Montagabend

                            Hartmut

                            Kommentar

                            • gummiboot82
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.01.2009
                              • 322

                              Schau mal hier noch:

                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                              Kommentar

                              • Hartyjuma
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.04.2011
                                • 179

                                Hallo gummiboot82,

                                die Einträge sind mit denen von Bgg "Roter Adler" identisch. Hab gerade noch mal im KB von Wendisch Bork gestöbert. Hab die ensprechenden Einträge auch gefunden. Leider sind bei ancestry nur Einträge bis 1850 von Wendisch Bork verfügbar.
                                Mal sehen wo die Kb´s von Neuendorf und Wendisch Bork liegen.
                                Vielleicht kann man diese ja mal einsehen.

                                Hartmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X