Meine Namen und Orte aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4353

    #46
    Zufallsfund zu HÜBNER aus Frankenstein / Schraebsdorf / Ober-Peilau I Kreis Reichenbach / Canth:
    Standesamt Canth (Kanth) Kreis Neumarkt, Schlesien
    Heiraten 6/1892

    Scan 14-15 (DVJU-Plugin benötigt)
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Petra
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2006
      • 347

      #47
      Hallo,

      da kann ich leider, noch, keine Verbindung zu herstellen.

      Trotzdem Danke
      www.serwaty.de

      Kommentar

      • Glück
        Neuer Benutzer
        • 09.01.2017
        • 2

        #48
        Zitat von Petra Beitrag anzeigen
        Hallo Erika,

        wir haben doch schon öfter Kontakt gehabt.
        Was ich zu Türpitz habe, habe ich Dir schon geschickt

        Viele Grüße
        Petra

        Hallo Petra,


        wir haben diesen Beitrag bei der Stichwortsuche nach "Türpitz" gefunden. Da unsere Wurzeln in diesem Ort liegen, sind wir auf der Suche nach allem was es zu Ort und Bewohnern an Informaionen gibt. Falls Du da etwas für uns hast, wären wir sehr dankbar.


        Danke und LG
        R. und S.

        Kommentar

        • Petra
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2006
          • 347

          #49
          Hallo R. und S.,



          leider habe ich keine Informationen zum Ort Türpitz

          Ich habe nur einige Informationen zum Familiennamen Türpitz.



          Übrigens habe ich gelesen, dass Ihr nach dem Familiennamen Kittel sucht - den gab es einige Male in den Standesamtsunterlagen von Zindel (Młodoszowice) und diese könnt Ihr auf dieser Seite einsehen https://www.szukajwarchiwach.pl/sear...%20XSKANro%3At



          Viel Glück
          www.serwaty.de

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #50
            Hallo zusammen,

            habe auch Vorfahren aus dem Raum Brieg mit dem FN Hentschel aus Scheidelwitz dabei.

            Hier meine Infos zu den Namen:

            Karl Gottlieb Hentschel [* 30. Mai 1845 in Schreibendorf/Pisarzowice, Lubsza/Kreis Leubusch früher Kreis Brieg] oo Johanna Karoline Henschel (geb. Muschner)

            Eltern von Karl
            Vater: Daniel Benjamin Hentschel [lebte auf jedenfall in Schreibendorf, weil dort sein Sohn geboren wurde]
            Mutter: Rosina Hentschel (geb. Mücke)

            Eltern von Johanna Karoline
            Vater: Johann Gottfried Muschner [*1832 in Tschöplowitz/Czepielowice/Gerlachshain, Kreis Brieg, Schlesien ]; [+ 19. Nov. 1884 in Tschöplowitz/Czepielowice/Gerlachshain, Kreis Brieg, Schlesien ]
            Mutter:
            Johanna KAROLINE Muschner (geb. Speer/Spehr) [*? wann und wo nicht bekannt - möglichweise auch ein 1830er Jahrgang];[ +vor dem 20. Jan. 1889 in Tschöplowitz/Czepielowice/Gerlachshain, Kreis Brieg, Schlesien]

            ----------
            Hinweis am Rande zum FN Kiuntke aus einem anderen Post von mir:
            In einem Kirchenbuch (Kreis Ohlau) aus dem Zeitraum um 1857 finden sich in den Sterbeeinträgen auch Angaben zur Sprache der Predigt. Manchmal steht dort "Mit deutscher Predigt" und manchmal "Mit polnischer Predigt". Ist dies ein Hinweis auf die eher slawischen Vorfahren des Verstorbenen oder hing das von



            ----------

            Edit 1:
            Zu Franzke aus Scheidelwitz kann ich auch was Beitragen:

            Anna Rosina Bürkner (geb. Franzke) [*4. Aug. 1843 in Scheidelwitz] oo Christian Bürkner aus [* 1833/1834 in Moselache oder Tarnowitz/Tarnowice, Kreis Brieg
            Eheschließung in Scheidelwitz am 15. Juni 1869

            Bei der Eheschließung steht wohl das der Ehemann in Moselache geboren wurde, aber beim Tod gibt die Ehefrau Tarnowitz an...
            Ich habe nur die Urkunde vom Tod.
            Ich weiß nur das Ihr gemeinsamer Sohn in Alt Moselache (Karl Johann B. 15. Feb. 1879) geboren wurde...

            ansonsten FN Franzke nochmal in Stoberau...

            FN Peuker kommen ich nur bis 1833/1849 (2 Stränge die noch nicht zusammen passen - könnten Brüder sein ) beide aus Tschöplowitz OT Teichelberg.

            ... muss gerade noch was nachschauen zu einem Daniel Peuker +28. Juni 1893 - Alter 76 Jahre...
            Hm...der kommt aus Groß-Leubusch zumindest gibt sein Sohn Wilhelm diese Info beim Tod an

            Liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 28.05.2018, 00:59.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Petra
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2006
              • 347

              #51
              Hallo Doro,



              vielen lieben Dank für Deine ganzen Infos



              Hentschel gab es, genau wie in vielen anderen Orten, auch in Scheidelwitz sehr häufig und ich habe zwischen den Familien bisher keine Verbindung finden können.



              Anna Rosina Henriette Hentschel, *26.02.1830 in Scheidelwitz, war in 2. Ehe mit meinem Ururgroßvater Johann Gottfried Heiedenreich verheiratet. Sie starb am 2.07.1880 ebenfalls in Scheidelwitz.
              Ihre Eltern waren Friedrich Hentschel, *um 1800, + vor Juli 1880 und Anna Rosina Schmeisser, diese starb 26.08.1883 im Alter von 77 Jahren in Scheidelwitz.

              Die Unterlagen aus Groß Leubusch hatte ich auch schon gefunden, durchgeschaut und notiert - auch keine Verbindung



              Dann schaue ich mir auch gleich mal den anderen Beitrag zu Kiontke an



              Viele Grüße
              Petra
              www.serwaty.de

              Kommentar

              • katsro
                Neuer Benutzer
                • 29.01.2017
                • 2

                #52
                Hallo, liebe fleißige Forscher, ich suche nach Angaben über Vorfahren meiner verstorbenen Schwiegermutter Marta Selma Hoffmann, geb. 17.08.1909 in Peisterwitz. Ihre Eltern Friedrich Hoffmann und seine Ehefrau Anna, geb.Kiunke sollen schon sehr früh verstorben sein. Marta kam deshalb zu den entfernten Verwandten Schubert. Herr Schubert soll auch Standesbeamter in Peisterwitz gewesen sein. Viele Grüße aus Rostock

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 970

                  #53
                  Könnte evtl irgendwie mit "deiner Familie" zusammenhängen.

                  Gruß Marcus
                  Zuletzt ge?ndert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4692

                    #54
                    Zitat von katsro Beitrag anzeigen
                    Hallo, liebe fleißige Forscher, ich suche nach Angaben über Vorfahren meiner verstorbenen Schwiegermutter Marta Selma Hoffmann, geb. 17.08.1909 in Peisterwitz. Ihre Eltern Friedrich Hoffmann und seine Ehefrau Anna, geb.Kiunke sollen schon sehr früh verstorben sein. Marta kam deshalb zu den entfernten Verwandten Schubert. Herr Schubert soll auch Standesbeamter in Peisterwitz gewesen sein. Viele Grüße aus Rostock
                    Hallo!

                    Vielleicht ein Treffer - der Grabstein einer Anna Hoffmann geb. Kiunke (1878-1914) auf dem Friedhof in Peisterwitz.
                    Angehängte Dateien
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Petra
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2006
                      • 347

                      #55
                      Hallo,



                      ich habe auch entfernte Vorfahren Kiontke aus Peisterwitz, allerdings sind die Eltern um 1820 geboren und vor 1879 dort verstorben.

                      Irgendwann hatte ich mit mal den Heiratseintrag der Tochter im Jahr 1879 aus dem Staatsarchiv in Breslau zuschicken lassen.

                      Vllt. lohnt sich dort eine Anfrage bezüglich der Heirats- oder Sterbeeinträge von Friedrich Hoffmann und Anna geb. Kiunke.



                      Den FN Kiunke/Kiontke gibt es u.a. in noch weiteren Schreibweisen auch häufig in den Standesamtsunterlagen von Scheidelwitz.



                      Viele Grüße
                      Petra
                      www.serwaty.de

                      Kommentar

                      • ramone
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2012
                        • 352

                        #56
                        Überscheer/Überschär

                        Hallo Petra,

                        mich würde interessieren, was du zu dem Namen Überschär hast?

                        Ich habe folgende Daten aus Tepliwoda (Lauenbrunn):

                        Gottlob Überschär, Schneider und Häußler in Tepliwoda
                        Maria Rosina Bock
                        Kinder:
                        1. Ernestine Überschär
                        *04.12.1833 Tepliwoda
                        ~11.12.1833 Tepliwoda

                        2. Johann Friedrich Überschär
                        *04.09.1836 Tepliwoda
                        ~08.09.1836 Tepliwoda

                        3. Wilhelm August Überschär
                        *01.03.1839
                        ~10.03.1839

                        Allerdings gab es dort nur diese eine Familie in der Zeit. Wo und wann sie geheiratet haben weiß ich auch noch nicht, zumindest ist kein Eintrag in Tepliwoda.

                        Vielen Dank und Viele Grüße

                        Susann

                        Kommentar

                        • Petra
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2006
                          • 347

                          #57
                          Hallo Susanne, diese Überschär-namen sind mir leider völlig unbekannt. ��
                          www.serwaty.de

                          Kommentar

                          • Karl-Heinz Z
                            Benutzer
                            • 09.08.2019
                            • 13

                            #58
                            Standard Meine Namen und Orte aus Schlesien

                            Hallo Petra, zu Lossen und Überschär habe ich etliche Informationen, da meine Familie (Ziebolz) und die Überschär's famiiär verbunden waren. Ob meine eigenen Familie Ziebolz oder ein anderer Zweig davon, das konnte ich noch nicht genau auseinander klamüsern. Tausche die Informationen gerne aus. Meine eMail ist: cicie@t-online.de. Im Moment lese ich mich gerade durch die Kirchenbücher von Lossen aus den Jahren 1849 - 1874. Diese sind ohnen Kosten runterzuladen unter
                            Quelle: Archiv Oppeln, online hier:



                            Viele Grüße, Karl-Heinz Ziebolz

                            Kommentar

                            • rpeikert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2016
                              • 2657

                              #59
                              Mailadressen nur per PN, sonst werden sie zur Beute von Bots...

                              Kommentar

                              • Petra
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.02.2006
                                • 347

                                #60
                                Hallo Karl-Heinz,

                                vielen Dank für Deine Anfrage.

                                Meine Mail an Dich kam gerade als unzustellbar zurück, deswegen antworte ich Dir hier:



                                Diese Kirchenbücher schaue ich mir auch gerade durch . Ich suche in Lossen hauptsächlich Peuker, Heidenreich, Wende und Arndt.

                                Es gab dort leider sehr viele Überschär-Personen, die zu verschiedenen Familien gehörten. Ein Teil oder eine Familie kam nach der Vertreibung 1946 mit einem großen Treck nach Oldenburg in Niedersachsen. Gerade vor ein paar Monaten ist hier ein Überschär verstorben, bei der Beerdigung trafen sich einige der noch Lebenden aus Lossen wieder.

                                Ich habe auch die standesamtlichen Unterlagen aus Lossen über die Seite szukajwarchiwach durchgesehen (von 1874 - 1912 sind sie online) - kennst Du diese schon?

                                Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen. Du kannst gerne auf meiner Internetseite www.serwaty.de bei Familie Heidenreich schauen - vllt. kommt Dir dort etwas bekannt vor.


                                Viele Grüße

                                Petra
                                Zuletzt ge?ndert von Petra; 15.06.2020, 12:36.
                                www.serwaty.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X