Katholische Kirchenbücher von Lam in Landkreis Cham - sind sie online suchbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Katholische Kirchenbücher von Lam in Landkreis Cham - sind sie online suchbar?

    Grüß Gott!

    Ich bin auf der Suche von Kirchenbüchern von Lam im Landkreis Cham in Bayern. Ich habe gelesen es gab in Cham in 1742 ein Feuer wo die Bücher von Cham gebrannt haben. Aber viellecht gibt es noch Bücher von Lam? Oder auf jeden Fall Bücher von nach 1742 die online suchbar sind?

    Ich danke im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #2
    Hallo Lars,


    schau mal hier





    bei katholischen kenn ich mich nicht so aus.

    evangelische findet man hier
    Im LAELKB werden zurzeit (Stand August 2023) Kirchenbücher oder Digitalisate aus etwa 1000 bayerischen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden verwahrt. Eine aktuelle Übersicht über alle im Landeskirchlichen Archiv deponierten, sowie alle digital erschlossenen Kirchenbücher finden Sie hier:


    gute Nacht
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo,

      Cham und auch Lam gehören zum Bistum Regensburg. Da ist leider nichts online!
      Du mußt ins Archiv fahren um die Microfiches, falls vorhanden, anzusehen.

      Das Bischöfliche Zentralarchiv bleibt wegen des Rückumzugs nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen am Diözesanzentrum Obermünster von 7. Januar 2020 bis voraussichtlich 30. April 2020 geschlossen. Die Bischöfliche Zentralbibliothek ist in diesem Zeitraum regulär geöffnet. Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an die Bachstelze und Christine für intereßante Meldungen. Ich habe heute Nachmittag mit dem Bischöflichen Zentralarchiv geredet, und in Erfahrung gebracht, es gibt tatsächlich Kirchenbücher aus Lam seit frühen 17ten Jahrhundert. Die sind gefilmt worden, und daraus hat man microfiches gemacht, die aber von keiner guten Qualität sind. Es wird deshalb geplant die ganzen Kirchenbücher ab nächstem Jahr zu digitalizieren, was aber lange Zeit nehmen wird...

        Aber mindestens gibt es die Bücher!

        Noch einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        Kommentar

        • AlfredM
          • 21.07.2013
          • 2248

          #5
          Servus Lars


          Die KB von Lam liegen im bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg.


          Beginn:
          Taufen 1633
          Hochzeiten 1634
          Sterbefälle 1634


          Lücke bei den Geburten 1707
          Lücke bei Hochzeiten 1725-1730


          Register beginnen 1730
          MfG

          Alfred

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo,

            Zitat von loyane Beitrag anzeigen
            . Es wird deshalb geplant die ganzen Kirchenbücher ab nächstem Jahr zu digitalizieren, was aber lange Zeit nehmen wird...
            Ach
            Bisher haben sie sich mit Händen und Füßen dagegen gesträubt.

            Aber schön wäre es, wird bei der Menge halt dauern. Hätten sie damals mit Passau schon angefangen, könnten sie wohl schon fertig sein
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X