Familienstamm BOCKS, Düsseldorf-Itter, Familienstamm DROSS, D'dorf-Himmelgeist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Codo III
    Benutzer
    • 09.11.2007
    • 36

    Familienstamm BOCKS, Düsseldorf-Itter, Familienstamm DROSS, D'dorf-Himmelgeist

    1: Anna Maria Bocks, *17.02.1869 in D'dorf-Itter, oo16.11.1889 in D'dorf-Benrath mit Goswin Heinrich Abels, +09.10.1920 in D'dorf-Oberbilk,

    2: Wilhelm Hubert Bocks, *02.08.1841 in D'dorf-Itter, oo16.11.1866 in D'dorf-Benrath mit Josepha Dross, + nach 1889 (wahrscheinlich in D'orf-Itter)

    3: Wilhelm Bocks, *???? in ????, oo ???? in ???? mit Anna Maria Brand, + ???? nach 1866 (wahrscheinlich in D'dorf-Itter).

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    1: Josepha Dross, *23.07.1842 in D'dorf-Himmelgeist, oo16.11.1866 in D'dorf-Benrath mit Wilhelm Hubert Bocks, +nach 1889 (wahrscheinlich in D'dorf-Itter.

    2: Jacob Dross, * ca.1797-1798 (wahrscheinlich in D'dorf-Himmelgeist), oo25.10.1830 in D'dorf-Benrath mit Gertrud Kluth, +08.03.1858 in D'dorf-Himmelgeist.


    Kann mir einer sagen, in welchen Archiven diese Urkunden liegen? Von den entsprechenden kath. Kirchen bekomme ich leider keine Antworten. Gruß Ralf
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Familienstamm BOCKS, Düsseldorf-Itter, Familienstamm DROSS, D'dorf-Himmelgeist

    Itter, Kreis Düsseldorf, hat(te) ein eigenes Kirchspiel.
    Benrath gibt es im (alten) Kreis Düsseldorf zwei:
    Einmal mit eigenem Kirchspiel.
    Zum anderen zum Kirchspiel Urdenbach gehörig.
    Himmelgeist, Kreis Düsseldorf, hat(te) eine eigenes Kirchspiel.
    Ob die Kirchengemeinden die Bücher noch selbst besitzen oder sie an das Diözesanarchiv abgegeben haben, kann Ihnen das Historische Archiv des Erzbistums Köln, Gereonstr. 2-4, 50670 Köln, sagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Juliane
      Benutzer
      • 15.01.2007
      • 43

      #3
      Düsseldorf gehörte zur Rheinprovinz und dort gab es schon vor 1876 Zivilstandsunterlagen.
      Urkunden im Zeitraum von 1810-1875 können daher auch beim Düsseldorfer Standesamt angefordert werden. Allerdings bekommt man dort nur beglaubigte Urkunden (also 7€) und hinzu kommen noch Suchgebühren, wenn man kein genaues Datum kennt.
      Die Urkunden sind allerdings auch im Personenstandsarchiv in Brühl vorhanden. Dort kann man die Urkunden selbst heraussuchen und zahlt nur eine Tagesgebühr (ich glaube 2-3€) und jeweils eine kleine Gebühr pro Kopie.

      Kommentar

      • Codo III
        Benutzer
        • 09.11.2007
        • 36

        #4
        RE: Familienstamm BOCKS, Düsseldorf-Itter, Familienstamm DROSS, D'dorf-Himmelgeist

        Hallo Herr Pfeiffer!

        Vielen Dank für Ihre Info. Werde mich in den nächsten Tagen mit dem Erzbistum Köln in Verbindung setzen. Gruß Ralf

        Kommentar

        • Codo III
          Benutzer
          • 09.11.2007
          • 36

          #5
          Hallo Julian!

          Danke für Deine Hilfe.
          Weißt Du, ob man im Archiv in Brühl auch Fernanfragen stellen kann? Denn ich wohne jetzt in Oberfranken (Bayern) und habe fast keine Möglichkeit für einen persönlichen Besuch dort. Ich werde mich auf jeden Fall nochmals mit dem Standesamt in Düsseldorf in Verbindung setzen.

          Gruß Ralf

          Kommentar

          • Juliane
            Benutzer
            • 15.01.2007
            • 43

            #6
            In Brühl wurden bisher eigentlich auch Fernanfragen bearbeitet. Allerdings nur wenn man schon weiß welche Urkunde von welchem Datum man haben möchte. Suchaufträge nehmen sie dort glaube ich nicht mehr an, weil das personell nicht zu bewältigen ist.
            Vielleicht rufst du am besten einfach mal an und fragst nach. Ich war auch schon einige Zeit nicht mehr dort und bin nicht mehr auf dem neuesten Stand!

            Viel Glück bei deiner weiteren Forschung!

            Juliane

            Kommentar

            • Codo III
              Benutzer
              • 09.11.2007
              • 36

              #7
              Hallo Juliane!
              Vielen Dank für Deinen Hinweis.
              Habe jetzt einfach mal nach Brühl geschrieben, mit Name und genauen Daten. Mal abwarten, was wird,
              Gruß Ralf

              Kommentar

              • Juliane
                Benutzer
                • 15.01.2007
                • 43

                #8
                Mir ist auch noch eingefallen, dass dir vielleicht der Düsseldorfer Verein für Familienkunde weiterhelfen könnte. Deren Internetauftritt ist unter http://www.dvff.de.vu/ zu erreichen.

                Der Verein veröffentlicht die Düsseldorfer Trauregister bis 1809. Für dich in Frage kommt eventuell Bd. VIII (Familienbuch St. Cäcilia Benrath 1679-1809, St. Hubertus Itter 1624-1809, St.Nikolaus Himmelgeist 1654-1809, mit Lagerbuch, Huldigungs- u. Steuerlisten).

                Dort steht auch, dass dieser Band zur Zeit vergriffen ist, aber ich hab heute in einer Mailingliste erfahren, dass es nun eine Neuauflage auf CD gibt und dass diese dann 23 € kostet.

                Viele Grüße, Juliane

                Kommentar

                • Codo III
                  Benutzer
                  • 09.11.2007
                  • 36

                  #9
                  Hallo Juliane!
                  Ich glaube, Dein Tip ist Gold wert. Werde mich am Wochenende mal damit befassen. Vielen Dank.
                  Gruß Ralf

                  Kommentar

                  • Codo III
                    Benutzer
                    • 09.11.2007
                    • 36

                    #10
                    Hallo Juliane!
                    Habe gerade die CD des Düsseldorfer Trauregister Band VIII bestellt. War ein super Tip von Dir. Ich denke, damit werde ich einige Schritte vorwärts im meiner Ahnenforschung machen. Sollte jemand in dieser Richtung Hilfe brauchen, kann er sich jederzeit an mich wenden, da die CD nun auch wieder vergriffen ist.
                    Nochmals vielen Dank für den Tip.

                    Gruß Ralf

                    Kommentar

                    • Codo III
                      Benutzer
                      • 09.11.2007
                      • 36

                      #11
                      Hallo Juliane !
                      Habe durch die CD drei Generationen herausfinden können und durch familysearch bin ich in fast allen Familienzweigen weiter gekommen.
                      Kann ich nur empfehlen. Werde in einigen Wochen meinen kompletten Stammbaum bei familysearch ins Netz setzen. Warte nur noch auf einige Urkunden aus Brühl.
                      Liebe Grüße

                      Ralf

                      Kommentar

                      • Juliane
                        Benutzer
                        • 15.01.2007
                        • 43

                        #12
                        Hallo Ralf,

                        es freut mich, dass dir die CD tatsächlich weitergeholfen hat! Bei meinem letzten Besuch in der Stadtbücherei Düsseldorf habe ich auch einen Blick in die Düsseldorfer Trauregister geworfen und fand sie auch recht hilfreich! Vielleicht erhältst du durch die Urkunden aus Brühl ja noch weitere hilfreiche Details!

                        Viel Glück bei der weiteren Suche nach deinen Vorfahren

                        Viele Grüße, Juliane

                        Kommentar

                        • Codo III
                          Benutzer
                          • 09.11.2007
                          • 36

                          #13
                          Hallo Juliane.
                          Danke für Deine Wünsche. Muß mich mal erkundigen, ob es keine günstigere Möglichkeit gibt,als die Bände kaufen zu müssen.
                          Wenn Du in meinen Bericht vom Trauregister schaust, das Angebot mit dem Stammbaum gilt selbstverständlich auch für Dich. Sobald ich ihn fertig habe,geb ich Dir Bescheid. Mußt Du dann nur zusammen- bzw. aufkleben. Besteht aus 27 DinA4 Blättern.
                          Liebe Grüße

                          Ralf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X