Komme nicht weiter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Komme nicht weiter...

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal Euren Rat.

    Es geht um eine Familie in Aachen. Die Mutter stirbt 1879 und hinterläßt mindestens 4 noch unmündige Kinder (das jüngste ist 2 Jahre alt). Der Vater hat kurz vorher sein ganzes Geld verloren, also gehe ich davon aus, dass er die Kinder schon zu diesem Zeitpunkt in ein Waisenhaus oder ähnliches geben muss. Der Vater stirbt 1889. Laut Familienüberlieferung sind die Kinder in einem Waisenhaus bei Schwestern gewesen. Die 2 Mädchen haben dort Näherin gelernt, die 2 Jungen Schreiner.

    Das Stadtarchiv Aachen hat zu Vormundschaftssachen laut telefonischer Auskunft keine Unterlagen. Das Düsseldorfer Hauptstaatsarchiv hat zwar Unterlagen, aber es ist angeblich nichts zu meiner Familie zu finden. Leider kann ich das selbst nicht nachprüfen, da ich weit weg wohne.

    Wie kann ich herauskriegen, was genau mit den Kindern passiert ist? Waren sie in einem Waisenhaus oder in getrennten Häusern (Jungen und Mädchen)?

    Ich weiß bisher auch nicht, wann sie von Aachen nach Köln gekommen sind, denn merkwürdigerweise haben alle später in Köln (zwei haben hier 1899 geheiratet) gelebt. Es gibt aber von 4 einer Schwester noch ein Bild kurz nach der Jahrhundertwende, das in Aachen aufgenommen ist. Also sind sie vielleicht doch in Aachen im Waisenhaus gewesen.

    Sind solche Vormundschaftssachen in den Amtsblättern veröffentlicht worden?

    Wo kann ich noch nachforschen? Übrigens Meldekarten gibt es weder von Aachen noch von Köln .

    Gruß
    merle
  • kornmandl
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 419

    #2
    Frag mal im zuständigen Staatsarchiv (oder Stadtarchiv)
    nach einem Vormundschaftsakt für die Kinder, falls einer
    angelegt wurde steht da alles haarklein drin.
    Gruß kornmandl
    Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten!

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo kornmandl,

      das habe ich schon getan. In Aachen gibt es diese Akten nicht und in Düsseldorf wäre nichts zu der Familie vorhanden, sagte man mir. Ich hatte nach Vormundschafts-/Testaments-/Nachlassregelungen gefragt.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Gerda
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2004
        • 132

        #4
        Hallo Merle,

        hast du schon herausgefunden, welche Waisenhäuser im Umkreis infrage kommen?
        Du erwähnt oben "bei Schwestern". Spontan fällt mir dazu ein, ob die Kinder evtl. in einem Kloster oder einer von Nonnen betreuter Institution untergebracht waren.

        Bezüglich Waisenhäuser wäre beim Landesarchiv unter eben diesem Suchwort zu recherchien. Also Waisenhausakten, evtl. gibt es noch ein Register der Kinder, die dort eingewiesen wurden.

        Viele Grüße
        Gerda

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo Gerda,

          das wäre auch noch eine Idee, das Pferd von hinten aufzuzäumen und es über die Waisenhäuser selbst zu versuchen. Ich kann ja mal recherchieren, welche von Schwestern (Nonnen ist schon richtig) geführten Waisenhäuser es in Aachen zu der Zeit gab. Vielleicht weiß jemand zufällig, ob Jungen und Mädchen in solchen Nonnenklöstern waren oder ob die Jungen eher in einem anderen Waisenhaus untergebracht wurden?
          Mein großes Problem ist allerdings, dass ich vorläufig nicht im Landesarchiv selbst recherchieren kann.

          Danke!

          Gruß
          merle

          Kommentar

          Lädt...
          X