Kirchenbücher des Ortes Wentorf bei Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Primus inter pares
    Benutzer
    • 15.11.2009
    • 94

    Kirchenbücher des Ortes Wentorf bei Hamburg

    Hallo,

    ich forsche zur Zeit u.a. zur Familie Picker aus dem Ort Wentorf bei Hamburg. Hierzu benötige ich Einsicht in die Kirchenbücher ab 1878. Weiß jemand wo die archiviert sind und eingesehen werden können? Kirchenrechtlich gehörte Wentorf b.Hmb. bis 1898 zum Kirchspiel Hohenhorn. Ich weiß, das die Kirchenbücher von Hohenhorn im Kreisarchiv in Ratzeburg liegen und eingesehen werden können, aber leider nur bis 1876. Wo liegen die Bücher aus den nachfolgenden Jahren? Meine Suche nach standesamtlichen Unterlagen führte zum Gemeindearchiv Wentorf. Dort sollen Unterlagen bis 1950 liegen. Die Kontaktaufnahme gestaltete sich aber bisher schwierig und konnte leider noch nicht erfolgen.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich als Neueinsteiger das es dieses Forum gibt!

    Viele Grüße

    Primus
    Dauersuche nach:

    Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Primus!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Schön, dass Du hier mitmachst!

    Welche Informationen und Unterlagen hast Du denn bisher zu der von Dir gesuchten Familie Picker?

    Worin bestanden die Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme zum Gemeindearchiv Wentorf?

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • Primus inter pares
      Benutzer
      • 15.11.2009
      • 94

      #3
      Kirchenbücher Wentorf

      Hallo Ina,

      habs gefunden Wen´s interessiert, Kirchenbücher von Hohenhorn von 1646 bis 1970 liegen im Kirchenarchiv von Lübeck-Lauenburg! Habe schon einen Termin gemacht und werde wenn´s interessiert berichten.

      Bin aber natürlich weiter an Informationen von Familie Picker aus Wentorf und Umgebung (Sande, Lohbrügge ) interessiert.

      Viele Grüße

      Primus
      Dauersuche nach:

      Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

      Kommentar

      • Gerda
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2004
        • 132

        #4
        Hallo Primus,

        welche Namen und Daten der Picker, die aus Sande, Lohbrügge (= Kirchspiel Steinbek) kommen hast du denn?

        Viele Grüße
        Gerda

        Kommentar

        • Primus inter pares
          Benutzer
          • 15.11.2009
          • 94

          #5
          Familie Picker

          Hallo Gerda,

          die Linie der Pickers die ich verfolge ist, wahrscheinlich bedingt durch Arbeitsaufnahme, in mehreren Orten heimisch gewesen. Hierbei sind natürlich auch die naheliegenden Grenzen zwischen den Staaten Schleswig-Holstein, Kreisherzogtum Lauenburg und Hamburg überschritten worden.

          Die älteste mir bislang bekannte Familie ist die von:

          Johann Joachim Picker, geb. um 1790, wahrscheinlich in Schwarzenbek, gest. ?
          &
          Anna Elisabeth Buck, geb. um 1796, wahrscheinlich in Ost-Steinbek, gest. ?

          Sie heirateten am 10.08.1817 in Steinbek und hatten 9 Kinder.

          1. Catharina Margaretha, geb. 12.10.1819 in Ost-Steinbek
          2. Unbekannt
          3. Hans Hinrich, geb. 18.10.1822 in Ost-Steinbek
          4. Johann Hinrich, geb. 18.07.1824 in Ost-Steinbek
          5. Johann Jacob, geb. 29.04.1826 in Ost-Steinbek
          6. Jacob Eggert, geb. 16.07.1829 in Ost-Steinbek
          7. Magdalena Elisabeth, geb. 24.07.1832 in Lohbrügge
          8. Anna Margaretha Dorothea, geb. 15.02.1835 in Sande
          9. Johann Peter Christian, geb. 20.12.1836 in Sande

          Die Familie ist also spätestens 1835 nach Sande gegangen und wurde dort auch in der Volkszählung 1835 erfasst.

          Kind Nr. 5 ist mein Vorfahre.

          Johann Jacob Picker, geb. 29.04.1826 in Ost-Steinbek, gest. nach 1878 in Sande?
          &
          Anna Margaretha Elisabeth Dunkelmann, geb. ca. 1816? (unwahrscheinlich), gest. nach 1878 in Sande?

          Sie heirateten am 23.11.1851 in Steinbek und hatten 7 Kinder.

          1. Martin, geb. 07.05.1852
          2. Heinrich Nicolaus, geb. 06.11.1853
          3. Johann Friedrich Franz, geb. 24.12.1855
          4. Maria Auguste, geb. 27.01.1857, gest. 1866
          5. Franz Heinrich Nicolaus, geb. 14.11. 1858, gest. 1866
          6. Johann Jacob, geb. 07.02.1861
          7. Wilhelm Eggert Gottlieb, geb. 11.11.1863, gest. 1865

          Kind Nr. 2 ist mein Vorfahre. Er hat die Staatsgrenze überschritten und ist irgendwann nach Wentorf b. Hamburg gegangen.

          Heinrich Nicolaus Picker, geb. 06.11.1853 in Sande, gest. 02.07.1918 in Hamburg-Friedrichsberg
          &
          Catharina Clausine Haack, geb. 03.08.1856 in Blankenese, gest. 29.11.1911 in Wentorf

          Sie heirateten am 27.10.1878 und hatten bestimmt mehr als ein Kind, wovon mir aber bisher leider nur mein Vorfahre und Urgroßvater bekannt ist. Die restlichen Kinder usw. suche ich nun durch die Einsichtnahme im KB von Wentorf (Hohenhorn) zu klären.

          Mein Urgroßvater Otto Johann Picker, geb. 13.11.1888 in Wentorf, nun überschritt wiederum die Staatengrenze und ging wahrscheinlich um 1910? herum nach Hamburg wo er infolge der Bombenangriffe am 28.07.1943 mit Frau und Tochter ums Leben kam. Aus dieser Familie überlebte nur mein Großvater weshalb es mich heute gibt

          Wenn Du oder irgend jemand als zu den vorgenannten Personen etwas weiss oder Vorfahren erkennt, freue ich mich über jede Antwort!

          Viele Grüße

          Primus
          Dauersuche nach:

          Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

          Kommentar

          • Gerda
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2004
            • 132

            #6
            Hallo Primus,

            danke für die konkreten Angaben. Ich mach mich dann mal auf die Suche und melde mich dann bei dir, ggf. per eMail.

            Viele Grüße

            Gerda

            Kommentar

            • Primus inter pares
              Benutzer
              • 15.11.2009
              • 94

              #7
              Hallo,

              als Abschluss zu diesem Thema möchte ich noch kurz über meinen Besuch im Archiv des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg berichten, was evtl. auch für andere Forscher die in dieser Gegend suchen interessant sein könnte.

              Das Archiv des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg befindet sich in der
              Bäckerstr. 3-5
              23564 Lübeck
              Tel.: 0451 - 79 02 - 223
              Fax: 0451 - 79 02 - 169

              Die Öffnungszeiten sind Montags und Dienstag in der Zeit von 9.00 - 15.00 Uhr. Zur Verfügung steht ein Lesegerät, für dessen Nutzung ich für 6 Stunden Arbeit 9 Euro bezahlt habe. Werden Einträge gefunden können diese über einen Drucker ausgegeben werden. Pro Kopie fallen 0,50 Euro an. Es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima. Die Archivmitarbeiter sind sehr kompetent und hilfsbereit, hier arbeitet man sehr gerne.

              Ich habe alle Einträge zu Wentorf gefunden und auch im KB Schwarzenbek manche Entdeckung gemacht.

              Viele Grüße Primus

              P.S. Suche natürlich weiterhin alle Informationen zu der Familie Picker!
              Dauersuche nach:

              Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

              Kommentar

              • Forscherin
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2009
                • 678

                #8
                Jacob Eggert Picker

                Hallo Primus,
                ich habe in meinen Unterlagen noch ein Puzzlesteinchen für Dich gefunden:

                Sterberegister Steinbek 1883:
                +5.3. begr. 8.3.
                Ehemann Jacob Eggert Picker in Lohbrügge ehel. Sohn des Insten Johann Joachim Picker in Oststeinbek und der Anna Elisabeth geb. Buck. Er war verheirathet mit Catharina Lisette Elisabeth geb. Wulf aus welcher Ehe 4 Kinder leben
                1. Catharina Magdalena Maria (vor der Copul. geboren)
                2. Johannes Heinrich Eggert
                3. Heinrich Franz Johann
                4. Wilhelm Christoph Hermann
                (geb. in Oststeinbek 1829 Juli 16)
                Alter: 53 J. 7 Mon.
                tschüsss
                Sabine

                immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                Kommentar

                • Forscherin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2009
                  • 678

                  #9
                  Witwe Anna Elisabeth Picker

                  und gleich noch eins:

                  Sterberegister Steinbek 1879
                  +1.3. begr. 4.3.
                  Wittwe Anna Elisabeth Picker in Lohbrügge ehel. Tochter des Claus Hinrich Buck in Oststeinbek u. der Catharina Magdalena Burmester. Sie war verheirathet mit dem Insten Johann Joachim Picker in Sande, aus welcher Ehe eine zahlreiche Nachkommenschaft lebt, deren Namen und Aufenthalt nicht zu ermitteln ist.
                  (geb. in Oststeinbek 1798 Aug. 24) Alter 80 J. 6 M.
                  tschüsss
                  Sabine

                  immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                  Kommentar

                  • Forscherin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2009
                    • 678

                    #10
                    Johann Martin Picker

                    was sich so alles findet: noch einen Picker herausgepickt:

                    Sterberegister Steinbek 1852
                    +12.11. begr. 16.11.
                    Johann Martin Picker in Sande, des Johann Jacob Picker, Insten daselbst und der Anna Margaretha Elisabeth geb. Dunkelmann ehel. Sohn, 6 Monate alt.
                    tschüsss
                    Sabine

                    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                    Kommentar

                    • Forscherin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2009
                      • 678

                      #11
                      Familie Picker

                      Hallo Primus,
                      ich habe noch so einiges in meinen Unterlagen gefunden, hier mal eine Zusammenfassung zu Deiner Familie Picker:

                      Johann Joachim Picker * um 1790, wahrscheinlich in Schwarzenbek, + ?
                      oo 10.08.1817 in Steinbek
                      Anna Elisabeth Buck *24.8.1798 Oststeinbek +1.3.1879 Lohbrügge
                      [Sterberegister Steinbek 1879 +1.3. begr. 4.3.
                      Wittwe Anna Elisabeth Picker in Lohbrügge ehel. Tochter des Claus Hinrich Buck in Oststeinbek u. der Catharina Magdalena Burmester. Sie war verheirathet mit dem Insten Johann Joachim Picker in Sande, aus welcher Ehe eine zahlreiche Nachkommenschaft lebt, deren Namen und Aufenthalt nicht zu ermitteln ist.
                      (geb. in Oststeinbek 1798 Aug. 24) Alter 80 J. 6 M.]


                      Kinder:

                      1. Catharina Margaretha, geb. 12.10.1819 in Ost-Steinbek

                      2. (Unbekannt) Carsten Heinrich
                      [Heiratsregister Steinbek 1844 oo 4.2.
                      Carsten Heinrich Pikker Inste in Sande, des weil. Johann Heinrich Pikker, Insten daselbst, u. der Anna Elisabeth geb. Buck ehel. Sohn mit
                      Catharina Maria Elisabeth Melchert in Sande, des Carl Heinrich Ernst Melchert Insten aus Silck, u. der Anna Catharina Elisabeth geb. Jürgen ehel. Tochter. - Pikker 25 Jahre alt, die Melchert 25 Jahre alt.]

                      3. Hans Hinrich, geb. 18.10.1822 in Ost-Steinbek
                      [Heiratsregister Steinbek 1846 oo 13.4.
                      Junggesell Hans Hinrich Pikker, Inste in Sande, des weil. Johann Joachim Pikker, Insten daselbst, u. der Anna Elisabeth geb. Buck ehel. Sohn,
                      mit der Jungfer Anna Wilhelmine Schütt in Sande, des weil. Johann Jürgen Heinrich Schütt, Insten daselbst, u. der weil. Anna Dorothea geb. Spilter (?) ehel. Tochter. Pikker 23 Jahre alt, die Schütt 23 Jahre alt.]
                      [Sterberegister Steinbek 1877 +4.8. begr. 7.8.
                      Wittwe Anna Wilhelmine Picker in Sande, ehel. Tochter des Johann Jürgen Hinrich Schütt daselbst und der Anna Dorothea geb. Spilter. Sie war verheiratet mit dem Insten Hans Hinrich Picker in Sande aus welcher Ehe 8 Kinder leben:
                      1. Heinrich Wilhelm Martin 30 J. alt
                      2. Martin Wilhelm Christian 28 J.
                      3. Friederike Catharina Magdalena 23 J.
                      4. Charlotte Auguste Catharina 21 J.
                      5. Sophie Auguste 18 J.
                      6. Maria Margaretha Friederike 16 J.
                      7. Peter Wilhelm Hermann 13 J.
                      8. Franz Martin Hinrich 12 J.
                      (geb. 1822 Nov. 25) Alter 54 J 7 M.]

                      4. Johann Hinrich, geb. 18.07.1824 in Ost-Steinbek

                      5. Johann Jacob, geb. 29.04.1826 in Ost-Steinbek

                      6. Jacob Eggert, geb. 16.07.1829 in Ost-Steinbek +5.3.1883 Lohbrügge
                      [Sterberegister Steinbek 1883 +5.3. begr. 8.3.
                      Ehemann Jacob Eggert Picker in Lohbrügge ehel. Sohn des Insten Johann Joachim Picker in Oststeinbek und der Anna Elisabeth geb. Buck. Er war verheirathet mit Catharina Lisette Elisabeth geb. Wulf aus welcher Ehe 4 Kinder leben
                      1. Catharina Magdalena Maria (vor der Copul. geboren)
                      2. Johannes Heinrich Eggert
                      3. Heinrich Franz Johann
                      4. Wilhelm Christoph Hermann
                      (geb. in Oststeinbek 1829 Juli 16)
                      Alter: 53 J. 7 Mon.]

                      [Sterberegister Steinbek begr. 14.8.1860
                      todtgeborene ehel Tochter des Insten Jacob Eggert Picker in Sande und der Catharina Lisette Elisabeth geb Wulf.]

                      7. Magdalena Elisabeth, geb. 24.07.1832 in Lohbrügge

                      8. Anna Margaretha Dorothea, geb. 15.02.1835 in Sande +23.5.1835 Sande
                      [Sterberegister Steinbek 1835 +23.5. begr. 27.5.
                      Anna Margaretha Dorothea Pikker in Sande, des Johann Joachim Pikker Insten daselbst und der Anna Elisabeth geb. Buck ehel. Tochter, 14 Wochen alt.]

                      9. Johann Peter Christian, geb. 20.12.1836 in Sande
                      oo 1.12.1861 Sande
                      Anna Margaretha Elisabeth Griem *1840 (errechnet)
                      [Heiratsregister Steinbek 1861 oo1.12.
                      Johann Peter Christian Picker Inste in Sande, ehel. Sohn des weil. Insten Johann Joachim Picker daselbst u. der Anna Elisabeth geb. Buck mit
                      Anna Margaretha Elisabeth Griem in Boberg, ehel. Tochter des weil. Insten Johann Hermann Griem daselbst, u. der Anna Maria geb. Burmester. der Br. ist 24 J. alt, die Braut 21]
                      [Sterberegister Steinbek 1875 +27.11. begr. 30.11.
                      Emma Picker in Boberg ehel. Tochter des Insten Johann Peter Christian Picker daselbst und der Anna Margaretha Elisabeth geb. Griem
                      Ungetauft. (geb. in Boberg 1875 Nov. 21) Alter 6 Tage]


                      Die Familie ist also spätestens 1835 nach Sande gegangen und wurde dort auch in der Volkszählung 1835 erfasst.

                      Kind Nr. 5 ist direkter Vorfahre.

                      Johann Jacob Picker, geb. 29.04.1826 in Ost-Steinbek, gest. nach 1878 in Sande?
                      oo 23.11.1851 in Steinbek
                      Anna Margaretha Elisabeth Dunkelmann, geb. ca. 1816? (unwahrscheinlich), gest. nach 1878 in Sande?


                      Kinder:

                      1. Martin, geb. 07.05.1852 +12.11.1852 Steinbek
                      [Sterberegister Steinbek 1852 +12.11. begr. 16.11.
                      Johann Martin Picker in Sande, des Johann Jacob Picker, Insten daselbst und der Anna Margaretha Elisabeth geb. Dunkelmann ehel. Sohn, 6 Monate alt.]

                      2. Heinrich Nicolaus, geb. 06.11.1853
                      3. Johann Friedrich Franz, geb. 24.12.1855
                      4. Maria Auguste, geb. 27.01.1857, gest. 1866
                      5. Franz Heinrich Nicolaus, geb. 14.11. 1858, gest. 1866
                      6. Johann Jacob, geb. 07.02.1861
                      7. Wilhelm Eggert Gottlieb, geb. 11.11.1863, gest. 1865
                      tschüsss
                      Sabine

                      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X