Jurischka aus Göhrigk bei Drebkau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Jurischka aus Göhrigk bei Drebkau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Göhrigk bei Drebkau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Marie Jurischka starb 1881 im Alter von 81 Jahren in Spremberg.
    Geboren ist sie in Göhrigk um 1800.
    Bisher konnte ich noch keine Geburtseintragung finden, Hinweise auf ihre Eltern fehlen ebenso.
    Wo kann ich weiter suchen..?
    Angehängte Dateien
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Görigk Kr. Spremberg war eingekircht in Wolkenberg, dessen Gesamtkirchenbücher von 1695 an liegen bei Archion. Ich habe gerade einmal nachgeschaut, muss jedoch gestehen, dass die Geburtseinträge im Jahr 1800 ein für mich völlig unverständliches Gekrakel sind. Vielleicht gibt es einen Lesekundigeren als mich hier.
    Nachtrag: Ich habe immerhin die Heirat entziffern können (zumindest denke ich das), du bekommst eine PN.
    Zuletzt ge?ndert von Saraesa; 27.12.2019, 03:45.

    Kommentar

    • Balle
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2017
      • 2356

      #3
      Ich habe die Geburtseinträge in Wolkenberg jetzt durchgeschaut, auch die Trauungen. Wenn dies die Eheschließung der Marie Jurisch(ka) ist, dann wäre Matthaus Jurisch der Vater und sie die jüngste ehel. Tochter.

      Allerdings wird das Alter der Brautleute mit 22 Jahren angegeben. Demnach wäre sie dann um 1806 geboren. Aber das lässt sich für mich auch nicht besser lesen.
      Für diese Schrift fehlt mir die Übung, vielleicht kann das ein Schriftkundiger versuchen.
      Viele Einträge sind es ja nicht.
      Falls die Eltern dort geheiratet haben, dann müsste sich das eventuell auch finden lassen.
      Ich bin bis 1772 zurück, mit meinen Lesefähigkeiten konnte ich nichts finden.

      Vielleicht kann dort auch jemand rein schauen..https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=282489
      Lieber Gruß
      Manfred


      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
      Eheschließung 1781 in Zittau

      Kommentar

      Lädt...
      X