REITER und ERBER aus Windorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #16
    Hallo,

    Ein Felix STOIBER Seifensieder von Vilshofen, war mehrere Male Taufpate bei Kindern einer meiner Vorfahren aus Windorf. Untengenannter Joseph STOIBER könnte ein Verwandter des Felix STOIBER gewesen sein. Wobei ich eine Verwandtschaft meiner Vorfahren aus Windorf zu STOIBER aus Vilshofen bislang ausschließe.

    Regensburger Zeitung, 1858
    Verstorbene:
    Vilshofen: Joseph STOIBER, Seifensieder und Bürgermeister, 69 J. a.

    Kurier für Niederbayern: Landshuter Tag- u. Anzeigeblatt, 1858.
    Vilshofen, 17. Mai verschied an Gehirnlähmung nach mehrmonatlichen Leiden Hr. Joseph STOIBER, Bürgermeister unserer Stadt, im 69. Lebensjahre und 28. Dienstes-Jahre. Sein diensteifriges Wirken im Interesse unserer Gemeinde wird immer in dankbarem Andenken bleiben.

    Hier erhält der verdiente Bürgermeister und Seifensieder Joseph STOIBER von Vilshofen in seinem 65. Lebensjahr eine wohlgesonnene und ehrende Erwähnung:


    Neue Münchener Zeitung / Morgenblatt, 1858
    Bekanntmachung.
    Verlassenschaft des Bürgermeisters und Seifensieders Joseph STOIBER von Vilshofen betreffend.
    Wer an den Nachlaß des am 16. vor. Mts. verstorbenen Bürgermeisters und Seifensieders Joseph STOIBER von Vilshofen Forderungen zu machen hat, wird aufgefordert, dieselben
    binnen 60 Tagen a dato
    bei der unterfertigenden Verlassenschaftsbehörde anzumelden, ... usw.
    Vilshofen den 13. Juni 1858.
    Königliches Landgericht Vilshofen.


    STOIBER ist Bayern sicher kein seltener Name, dass beide Personen Seifensieder waren, kann auch Zufall sein.

    Und hier wieder mal eine Zwangsvollstreckung:
    Kourier an der Donau: Zeitung für Niederbayern, 1833

    Öffentlicher Verkauf.
    Im Wege der Hilfsvollstreckung verkauft man am 28. juni Vormittags 9 Uhr am Gerichtssitze
    die 1 1/2 Tagwerk haltende, auf 125 fl. gewerthete Hofackerwiese des Mathias ERBER, Bauers
    zu Pichlberg, gegen Baarzahlung, was Kauflustigen hiermit bekannt gegeben wird.
    Den 25. Mai 1833.
    Königliches Landgericht Paßau.
    WERNDL, Landrichter.
    __________________________________________________ ____________
    Allgemeiner Anzeiger für das Königreich Bayern, 1846

    Das zum kgl. Rentamte Paßau erbrechtsweise grundbare ERBER-Anwesen zu Pichlberg wird
    in vim executionis verkauft....
    Das ganze Anwesen ist geschäzt 2841 fl.
    Die bisher ausgeübte Wirthsgerechtsame ist nur personell und daher vom Verkaufe ausgeschlossen.
    usw.
    Paßau den 9. Juli 1846.
    Königl. Bayer. Landgericht Paßau I.
    (L.S.) FINK, Landrichter.

    Mit der Ortsbezeichnung Pichlberg müsste meiner Meinung nach Bichlberg bei Windorf gemeint sein. Oder doch Pichlberg bei Straubing Bogen?

    __________________________________________________ ___________________________

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 06.01.2011, 20:32.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #17
      Ein freundliches Hallo nach Bayern,

      In der Sterbeurkunde aus dem Jahr 1910, der Franziska REITER geborene ERBER, die Mutter meiner Urgroßmutter Anna geb. REITER, meldet der Schwiegersohn den Tod der Witwe Franziska REITER.
      Der Schwiegersohn der Franziska REITER geborene ERBER, hieß Jakob PIRKL.

      Dieser Jakob PIRKL hat also eine Schwester meiner Urgroßmutter Anna REITER, geheiratet.
      Die Trauung dürfte nach 1905 erfolgt sein.
      Ich habe nur 2 Schwestern gefunden die als Braut in Frage kämen.
      Entweder Josepha REITER geboren 1884 oder Karolina REITER geb. 1885.

      Vielleicht existieren noch Nachkommen dieses Jakob PIRKL aus Windorf an der Donau.
      Die PIRKL Linie ist natürlich nicht verwandt mit mir. Die PIRKL, PÜRKL kamen wohl zuvor aus Renholding.
      Die Familie REITER dürfte die Familie PIRKL, gut gekannt haben, da die Familien verschwägert waren.

      Nochmal zur Erinnerung, meine Urgroßmutter Anna geborene REITER (geb. 1876 in Windorf), ist um 1905 nach Berlin gegangen.
      Sie war die älteste Tochter der Eheleute REITER / ERBER aus Windorf.

      Ich würde mich über einen Kontakt zu möglichen Nachkommen freuen.

      Schönen Gruß aus Berlin,

      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 05.08.2011, 00:02.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #18
        Hallo allerseits,

        folgende Person war vermutlich ein weiterer Bruder meiner Urgroßmutter Anna REITER verst. in Berlin.

        Laut bayrischer Kriegsstammrolle:
        Ludwig REITER, geb. 17.6.1879 in Windorf, Vilshofen Bayern
        Stand Wohnort: Gastwirth u. Ökonom in Schnellertsham.
        verh.: mit Maria geb. BIRKL. 4 x (Kinder?)
        Eltern: Karl (REITER) Bierbrauer + (verst.) und Fanny ?? ERBER + (verst.).
        Truppenteil bayr. 14. Arm. Btl. 2. Kp.

        ???? = 11.5.17 nach Schnellertsham.
        Am 6.9.17 ins Larz. Komp. 52 weg.? Herzleiden. Am 6.9.17 ins Feld. Larz. 341
        Am 17.9.17 ins Hilfslarzarett Knaß - Hotel Wernigerode.
        usw. ....

        Siehe Anhang:
        .................................................. .................
        Ob dieser Soldat Ludwig REITER den Krieg überlebt hat, weiß ich nicht recht.
        Auch ist mir nicht bekannt ob er nach dem Krieg wieder in Schnellertsham (Schnellertsham
        94542 Haarbach) lebte.

        Es scheint das in der Stammrolle angegebene Geburtsdatum des Ludwig REITER nicht ganz zu stimmen.
        Im Juni 1879 wurde in der Kirche in Windorf kein Ludwig REITER getauft (geboren).

        Ludwig (Ludovicus) REITER wurde laut Taufbuch von Windorf am 30. Juli 1879 geboren und getauft. Eltern: Karl REITER und Franziska ERBER. (Franziska = Fanny?)

        Vielleicht existieren Nachkommen von Ludwig REITER.
        Ich hätte ja gern alte Fotos oder sonstiges mit Bezug zu dieser Familie REITER aus Windorf, Schwarzhöring, usw.

        Ein Schwager namens Jacob PIRKL (= BIRKL?) vermeldete damals den Tod der Franziska REITER, Ihr Ehemann der Bierbrauer Karl REITER in Windorf verstarb vor Ihr.

        Viele Grüße
        Juergen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Juergen; 05.03.2013, 18:25.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #19
          Hallo,

          ganz schön alt mein Thema.

          Aber jetzt erst seit kurzem ? online als Kirchenbuch.
          -- > http://data.matricula-online.eu/de/d...007_01/?pg=151

          Kirchliche Heirat in Windorf am 5. April 1906:
          Jakob PIRKL, geb.17.01.1877, ehelicher Sohn des Georg PIRKL Gastwirt in Windorf,
          und der Anna geb. URLBAUER ?,
          Oberbursche in der Bierbrauerei Wieninger Vilshofen mit
          Braut: Josefa REITER, geb. 8.2.1884, Tochter des Karl REITER Bierbrauers in Windorf
          und der Franziska geb. ERBER.
          Zeugen: Karl REITER und Georg PIRKL.
          --------------------------------------------
          Ein Jakob PIRKL, Brauereibesitzer in Windorf verstarb am 25. November 1915 in Windorf
          im Alter von 38 Jahren und 10 Monate. (geb. demnach ca. 1876).
          Das könnte er sein.
          --> http://data.matricula-online.eu/de/d...010_01/?pg=262

          Eine Heirat Georg PIRKL oo Anna geb. URLBAUER ist in den Datenbanken online nicht zu finden,
          auch nicht die Geburt des Jakob PIRKL, geb.17.01.1877.


          Nur so, vielleicht obgleich sich hier noch niemand gemeldet hat, gibt es noch Nachfahren.

          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 12.10.2018, 17:40.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #20
            Hallo Leute,

            wie schön, den folgenden Ludwig REITER habe ich jetzt bestätigt gefunden.
            -----------------------------------------------------------------
            Laut bayrischer Kriegsstammrolle:
            Ludwig REITER, geb. 17.6.1879 in Windorf, Vilshofen Bayern
            Stand Wohnort: Gastwirth u. Ökonom in Schnellertsham.
            verh.: mit Maria geb. BIRKL. 4 x (Kinder?)
            Eltern: Karl (REITER) Bierbrauer + (verst.) und Fanny ?? ERBER + (verst.).
            Truppenteil bayr. 14. Arm. Btl. 2. Kp.

            ???? = 11.5.17 nach Schnellertsham.
            Am 6.9.17 ins Larz. Komp. 52 weg.? Herzleiden. Am 6.9.17 ins Feld. Larz. 341
            Am 17.9.17 ins Hilfslarzarett Knaß - Hotel Wernigerode.
            usw. ....
            -------------------------------------------------------------

            Ludwig REITER heiratete laut handschriftlichen Vermerk im Taufregister Taufen Haarbach 1881,
            die Maria PIRKL am 13. Juli zu 1909 Windorf ?

            Maria PIRKL, geb. 6. Februar 1881 in Haarbach.
            Eltern: Jakob PIRKL Wirth in Windorf und Anna URLBAUER.
            Paten: Franz SEIDL, Bauer in Medelsbach (Mödelsbach?) Uttigkofen.

            Scan --> http://data.matricula-online.eu/de/d...ach/003/?pg=77

            Der genannte Pate, Franz SEIDL aus Mödelsbach? Pf. Uttigkofen, könnte dieser sein:
            Heirat: 23. Oktober 1873 in Pf. Uttigkofen:
            Franz Xaver SEIDL, illeg., geb. 26. Juni 1846 in ? Vater Franz Bachhuber ... Mutter Theres SEIDL,
            mit Maria KNÖDL.
            --> http://data.matricula-online.eu/de/d...fen/009/?pg=30

            P.S. der Sperrfristen, wegen, sind Trauungen 1909 in Windorf noch nicht online.
            Aber wird schon so stimmen.
            Der Ludwig REITER lebte mit Familie demnach in Schnellertsham Haarbach um 1914.

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 14.10.2018, 17:05.

            Kommentar

            • Stephan*
              Neuer Benutzer
              • 22.06.2019
              • 2

              #21
              Reiter Windorf

              Lieber Jürgen,

              durch die Eingabe des Geburtsnamens meiner Großmutter - Josefa Reiter -, die aus der Brauerei Reiter in Windorf stammt, bin ich auf Deinen Eintrag in dieser Ahnenforschungs-Seite gestoßen und so möchte ich mich bei Dir - nach erfolgreicher Registrierung - als Verwandter melden.

              Mein Großvater Max Deiler, war Metzgermeister in Windorf und ist im Nachbarhaus zu der ehemaligen Reiter-Brauerei direkt am Marktplatz in Windorf aufgewachsen. Er hat vermutlich 1915, nach dem Tod des von Dir recherchierten Todes von Jakob Pirkl, der mit Josefa Reiter verheiratet war, die Schwester Deiner Urgroßmutter, die Josefa Pirkl, geb. Reiter geheiratet.
              Mein Vater wurde nämlich am 03.11.1916 in Windorf als Sohn des Metzgermeisters Max Deiler und seiner Frau Josefa Deiler, geb. Reiter verwitw. Pirkl geboren.
              Aus den Erzählungen meines Vaters Maximilian Deiler, der leider auch schon verstorben ist, weiß ich, dass diese junge Familie (Max und Josefa Deiler mit meinem Vater) bald nach seiner Geburt Windorf verlassen haben und nach Augsburg gezogen sind und dort eine Metzgerei eröffnet haben. Ob Josefa Deiler (geb. Reiter) schon in Windorf krank war und sie deshalb von dort weggezogen sind oder ob sie erst später krank wurde, das wußte mein Vater nicht. Jedoch konnte er sich gut daran erinnern, dass seine Mutter sehr oft krank war und bald in ein Lungensanatorium wegen Tuberkulose kam und er sie dort besuchte und sie nicht häufig Zuhause war. Sie starb nach seinen Berichten als er etwa 5 Jahre alt war und mein Vater war mit seinem Vater in der Metzgerei in Augsburg alleine.
              Nach einiger Zeit heiratete nun mein Großvater erneut, zog mit seiner zweiten Frau und meinem Vater nach München und mein Vater bekam noch zwei Halbgeschwister und wegen wirtschaftlicher Probleme zog die Familie wieder nach Windorf in das Haus der noch existierende und vom Großvater betriebenen Metzgerei nach Windorf zurück und mein Vater wuchs dort in Windorf auf.
              Somit ist Deine Urgroßmutter Anna Reiter eine Tante meines Vaters und wir sind somit über diese Linie verwandt.
              Da ich erst heute mich bei dem Forum registriert habe und keine andere Möglichkeit habe mich bei Dir persönlich zu melden mache ich es nun über diese Nachricht und hoffe, dass Du Dich bei mir meldest und wir offene Fragen aus unseren Erinnerungen oder letzten Urkunden noch erörtern können.
              Mein Vater ist dann 1946 nach München gegangen, hat hier geheiratet und mein Bruder und ich sind in München geboren und leben seither in München.

              Herzliche Grüße

              Stephan*

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #22
                Hallo Stephan,

                toll, also bist Du entfernt verwandt mit mir und weiteren Nachkommen hier
                in Berlin aus der REITER Linie aus Windorf (Anna REITER verheiratete GANSKE verstorben ca. 1939 in Berlin).

                Wussten Deine Leute, das es noch Verwandtschaft in Berlin gab?

                Meine Urgroßmutter hatte in Berlin einen vorehelichen Sohn, geboren 1902 in Berlin.
                Sie soll nie wieder nach Windorf gereist sein, zum einen lebten dort wahrscheinlich später gar keine sehr
                nahen Verwandten mehr und sie soll sich auch geschämt haben für ihren vorehelichen Sohn.
                Den Kindsvater hat sie erst 1906 geheiratet, der war zuvor schon verheiratet und evangelisch.

                Um 1945 riet man meinem Großvater doch zu Verwandten nach Bayern vor den Russen "zu flüchten",
                das tat er aber nicht. Die Familie wollte das auch nicht.
                Vermutlich war ihm auch gar keine lebende Verwandschaft in Bayern bekannt.
                Ob er jemals einen seiner Verwandten in Bayern kennenlernte, weiß ich nicht.
                Er war ja gebürtiger Berliner.

                Hast Du noch alte Fotos aus Windorf?

                Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 27.06.2019, 18:42.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #23
                  Hallo Stephan,

                  wahrscheinlich liest Du hier nicht mehr mit oder?

                  Die jüngeren KB aus Windorf /Donau sind ja nur teilweise online (Schutzfristen).
                  --> http://data.matricula-online.eu/de/d...assau/windorf/

                  Den FN Deiler finde ich nur in den Register-Bänden der Verstorbenen in Windorf.
                  Die waren wohl nicht aus Windorf gebürtig, ausser Deinem Vater Max DEILER.

                  In der durchsuchbaren Passauer Zeitung lande ich einen Treffer.
                  1946 --> https://digipress-beta.digitale-samm...rf%22&zoom=1.5
                  Tauschgesuche:
                  Bratrohr ...
                  Max DEILER in Windorf bei Vilshofen

                  Hier wird auch ein Max DEILER aus Windorf gelistet.
                  Studenten Verzeichnis München.
                  Aber ein Metzger der studiert?
                  --> https://epub.ub.uni-muenchen.de/9739..._1946_sose.pdf

                  Viele Grüße
                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 30.06.2019, 16:22.

                  Kommentar

                  • Stephan*
                    Neuer Benutzer
                    • 22.06.2019
                    • 2

                    #24
                    Lieber Jürgen,

                    vielen Dank für Deine Antworten und Erläuterungen. Ich glaube auch, dass Deine Urgroßmutter Reiter nicht mehr nach Windorf zurückgekehrt ist, da Sie Angst vor den Vorurteilen gegen ihren unehelichen Sohn hatte und aber auch, dass ihre nächsten Verwandten alle tot waren oder nicht mehr in Windorf lebten.
                    Wenn ich mich an die seltenen Besuche als Kind in Windorf erinnere, so habe ich dort auch nie Verwandte aus der Reiter-Familie kennengelernt und über die Familie der verstorbenen Mutter meines Vaters (Josefa Reiter) wurde immer nur erzählt, dass sie aus einer Brauerei-Familie stammte. Bei meinem Vater spürte ich bei diesem Thema auch immer eine wehmütige Traurigkeit, da er seine Mutter ja sehr früh verloren hatte und er eigentlich nur sehr wenige Erinnerungen an sie hatte.
                    Es stimmt, dass die Familie Deiler nicht aus Windorf stammt, sondern aus dem Raum Altötting und Zeholfing. Der Anton Deiler, der Großvater meines Vaters ist als Postvorsteher nach Windorf zugezogen und Max Deiler, der Vater meines Vaters, hat das Metzgerhandwerk gelernt und in Windorf ausgeübt. Mein Vater hieß aber auch Maximilian (gerufen Max) und er wurde in Windorf am 03.11.1916 geboren. Er sollte aber (als Stiefsohn der neuen Frau meines Großvaters) zunächst Pfarrer werden und kam deshalb in das Benediktinerkloster Schweikelberg nach Vilshofen und die Metzgerei sollte sein jüngerer Bruder (Sohn der beiden neuen Eheleute) bekommen.
                    Nach dem Abitur wurde mein Vater jedoch wegen des beginnenden Krieges zum Militär eingezogen und dann überlegte er sich das mit dem Kloster doch anders und hatte aber dadurch das Glück, dass er mit dem Abitur nach dem Krieg, den er Gott sei Dank überlebte, studieren konnte und so ging er nach München. Und somit hat sich seine und dann auch meine Familie in München weiter entwickelt.

                    Ich werde in den nächsten Wochen mal in den alten Koffern meines leider schon 1990 verstorbenen Vaters nachsehen, ob ich noch Bilde aus der Familie mit Bezug zur Reiter-Familie finde. Ich kann mich an das Hochzeitsfoto von Josefa Reiter und Max Deiler (meinem Großvater) erinnern, das mir mein Vater gezeigt hatte. Mein Vater hat ir immer erzählt, dass seine Mutter (Josefa Reiter) eine stattliche Frau war, die sehr aufgeschlossen und intelligent war und deshalb auch von Windorf weggehen wollte, da sie in dem kleinen Dorf sich nicht wohl fühlte. Deshalb seine auch seine Eltern mit ihm als kleinem Kind bald nach seiner Geburt von Windorf weg nach Augsburg gezogen um in die Nähe der größeren Stadt München zu kommen.
                    Aber wie gesagt, wenn wir als Kinder in Windorf waren, so wurde über die leibliche Mutter (Josefa Reiter) meines Vaters und deren Familie eigentlich gar nicht gesprochen, oder wir Kinder haben - und sollten vielleicht - davon nichts mitbekommen.
                    Wie Du richtig vermutest, bin ich nicht sehr häufig im Ahnenforschung-Net und wir könnten uns ja auch über die normale E-Mailadresse schreiben, so ist es doch eigentlich einfacher. Meine E-Mailadresse ist stephan.deiler@me.com.

                    Ich freue mich, wenn Du mir mal wieder eine Geschichte über eine Tauschanzeige für ein Bratrohr von meinen Ahnen schickst und ich werde sobald ich etwas mehr Zeit habe nach alten Bilder meines Vaters bezüglich der Familie Reiter sehen und sie Dir dann als Anhang in einer E-Mail senden.

                    Soviel heute von mir und vielen Dank für Deine Gedanken und das Nachforschen in den Zeiten unserer Ahnen.

                    Herzliche Grüße

                    Stephan

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #25
                      Hallo Stephan,

                      Ich melde Dich bei Dir demnächst per Email.
                      Deine hier veröffentlich EMail-Adresse solltest Du hier wieder entfernen.
                      Das geht noch per Änderung Deines gestrigen Beitrags ca. / Tage noch.

                      Ich fasse noch mal zusammen:
                      Kirchliche Heirat in Windorf am 5. April 1906:
                      Braut: Josefa REITER, geb. 8.2.1884, Tochter des Karl REITER Bierbrauers in Windorf
                      heiratete den:
                      Jakob PIRKL, geb.17.01.1877, ehelicher Sohn des Georg PIRKL Gastwirt in Windorf.

                      Der Jakob PIRKL, Brauereibesitzer in Windorf verstarb am 25. November 1915 in Windorf
                      im Alter von 38 Jahren und 10 Monate. (geb. demnach ca. 1876).

                      Laut Deinen Angaben heiratete also dessen Wittwe Josefa PIRKL geborene REITER
                      kurz nach dessen Tod also 1915 / 1916 im Alter von ca. 31 Jahren den Metzger Maximilian DEILER:

                      Anzunehmen ist, das die Josefa PIRKL geborene REITER, später verheiratete DEILER auch Kinder
                      aus erster Ehe hatte. Hat sie die Kinder in die Ehe mitgebracht?

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 03.07.2019, 18:29.

                      Kommentar

                      • Fitte79
                        Benutzer
                        • 22.10.2015
                        • 10

                        #26
                        Windorf

                        Hallo



                        ihr beiden, da ich in dem besagtem Ort Windorf lebe kann ich euch evtl Auskunft über das ein oder andere geben. Meldet euch dazu doch einfach über Pn


                        Gasthaus und Brauerei Pirkl wird seit 1919 unter dem Namen Landgasthof Moser weitergeführt.



                        Gasthaus und Brauerei Reiter ist abgerissen. Dort steht das Rathaus.


                        Das Anwesen Deiler steht noch. Hier wurde bereits um 1750 eine Metzgerei geführt unter dem Namen (P)Beyerer . wie der übergang auf den Namen Deiler entstand muß allerdings noch erforscht werden.



                        Mfg Christian

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #27
                          Hallo Christian,

                          vielen Dank für Deinen Beitrag hier.

                          Gasthaus und Brauerei Pirkl wird seit 1919 unter dem Namen Landgasthof Moser weitergeführt.
                          Gasthaus und Brauerei Reiter ist abgerissen. Dort steht das Rathaus.
                          Wurde das Gasthaus und die Brauerei REITER bis auf den Grund abgerissen,
                          oder ist der Bierkeller darunter noch vorhanden, wohl eher nicht oder?

                          Irgendeine kleine "Devotionalie" der alten Reiter Bier Brauerei hätte ich ganz gerne.
                          Wird wohl nichts mehr vor Ort vorhanden sein, vermute ich.

                          Übrigens die Schopper Familie Erber in Windorf gehört auch entfernt zu meinen Verwandten,
                          denn der Bierbrauer Karl Reiter heiratete eine Franziska ERBER,
                          dessen Tochter Anna REITER heiratete in Berlin 1906.

                          siehe Anhang:

                          Ach du bist das
                          ... letzter schiffsbaumeister wahr mein ur-großvater Max Jordan sohn des franz-xaver ...
                          So werden sich unsere Ur-Ahnen so oder so gut gekannt haben, in dem relativ kleinen Markt Windorf.

                          Viele Grüße nach Markt Windorf.
                          Juergen aus Berlin (kein REITER)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Juergen; 14.12.2019, 17:01.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #28
                            Mal wieder icke,

                            ich weiß gar nicht ob mir folgende Heirat 1906 schon bekannt war oder
                            ob der Jahrgang 1907 der Heiraten erst "kürzlich" frei zugänglich wurde.

                            Windorf 1906
                            Jakob MOSER Sohn des Franz Xaver MOSER Bauers in Schönhart heiratete
                            die Maria REITER, geb. 1. Mai 1871, ... legitimierte ?? Tochter,
                            des Bierbrauers Karl REITER in Windorf und der Franziska ERBER.

                            Scan der Geburt Taufe 1871 --> https://data.matricula-online.eu/de/...007_01/?pg=152

                            achso, die war zunächst illegitim und wurde nachträglich legitimiert.
                            --> https://data.matricula-online.eu/de/.../005_01/?pg=99

                            Das war die Schwester meiner Urgossmutter Anna REITER in Berlin verheiratet und gestorben.

                            So ist mir auch fast klar, warum das Gasthaus und die Brauerei Pirkl wird seit 1919 unter dem Namen Landgasthof Moser weitergeführt wird.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 25.05.2020, 20:41.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X