Gesucht: Birningen, Amt Krauten, Bischofstum Mainz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    Gesucht: Birningen, Amt Krauten, Bischofstum Mainz

    Ich suche den Geburtsort von Hans Noe oder Noh, der um 1670 in Nieder-Kainsbach und Ober-Klingen als Kuhhirt tätig war. Angeblich soll er aus Birningen, Amt Krauten, Bischof Mainz stammen, was immer das auch heißen mag. Geboren wurde er um 1610?
    Verheiratet war er mit einer Catharina seit ca. 1635. Um diese Zeit wird die Tochter Anna geboren. Leider habe ich sonst keine Angaben zur Herkunft, und den Ort Birningen gibt es so nicht... auch das Amt Krauten konnte ich nicht finden...
    1669 schließt er in Lengfeld eine zweite Ehe mit Magdalena NN. Er stirbt am 24.01.1678 in Nieder-Kainsbach.
    Er war katholischer Konfession....
    Vielleicht kann mir jemand helfen, welcher Ort wohl gemeint sein könnte? Ich kam auf Binningen in der Eifel, konnte aber keinen Bezug zu "Krauten" oder "Mainz" entdecken.

    Liebe Grüße
    Naseweiß
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo Naseweiß,

    wie wäre es mit Bieringen in der Nähe von Krautheim?

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Zitat von salami Beitrag anzeigen
      Hallo Naseweiß,

      wie wäre es mit Bieringen in der Nähe von Krautheim?
      Hallo Naseweiß,

      Krautheim (Jagst) = Krauten, war (Ober-)amt im Erzbistum Mainz (Kurmainz)



      Bieringen gehörte damals, soweit ich das sehe, nicht zu Amt Krautheim, sondern zu Kloster Schöntal (ab 1631), liegt aber nahe bei Krautheim.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
        ... Bieringen gehörte damals, soweit ich das sehe, nicht zu Amt Krautheim, sondern zu Kloster Schöntal (ab 1631), liegt aber nahe bei Krautheim ....
        Hallo. Da das verlinkte Buch erst aus dem Jahr 1784 stammt, und das Kloster Schöntal erst 1631 in den Besitz des Ortes kam, können wir stark vermuten, dass zum Zeitpunkt der Geburt des Hans Noe, der Ort Bieringen tatsächlich zum Amt Krautheim gehörte.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.04.2019, 20:08.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Hallo. Da das verlinkte Buch erst aus dem Jahr 1784 stammt, und das Kloster Schöntal erst 1631 in den Besitz des Ortes kam, können wir stark vermuten, dass zum Zeitpunkt der Geburt des Hans Noe, der Ort Bieringen tatsächlich zum Amt Krautheim gehörte.
          Hallo,

          angeblich soll Bieringen vor 1631 den Rittern von Berlichingen, von Aschhausen und von Wernau gehört haben. Ein anderer Hinweis wäre aber noch, das Kloster Schöntal unter Schutz von Kurmainz stand. Ich überlasse es Naseweiß, zu entscheiden, ob Bieringen in Frage kommt.

          Im Landesarchiv BW gibt es z.B. eine Archivalie mit dem Titel:
          Bitte des Klosters Schöntal auf Ausdehnung des 1672 zwischen dem Kurfürstentum Mainz und einigen Mitgliedern des Ritterkantons Odenwald errichteten Zent-Rezesses auf die im Amt Krautheim gelegenen Ortschaften des Klosters
          und enthält:
          Klagen der schöntalischen Untertanen vor dem Amt Krautheim in Zent- und Zivilsachen von 1610 bis 1637
          Besitz und Amtszugehörigkeit waren womöglich zwei verschiedene Dinge, kenne mich da aber nicht aus.

          Basil
          Zuletzt geändert von Basil; 26.04.2019, 20:50. Grund: Ergänzung
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • tkraemer
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2013
            • 490

            #6
            da ich öfter in dem Gebiet suche, Noe/Noh ist ein Name, der östlich von Amorbach häufig vorkommt. Schau ruhig in die ev. KB die du bei Archion findest. Die Familien sind häufig auch darin zu finden.
            Da ich in Reichelsheim wohne, ist mit der Name geläufig. Ich hab allerdings nicht die Hoffnung, dass du bei einem so alten Geburtsdatum noch Kirchenbucheinträge in dem Gebiet um Bieringen oder Krautheim findest.

            Kommentar

            • Naseweiß
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2007
              • 331

              #7
              Hallo an alle,

              diese Infos sind super hilfreich, ich denke auch, dass es sich bei Bieringen (Schöntal) um den gesuchten Ort handelt. Angaben in Kirchenbüchern sind ja auch immer so eine Sache, nicht unbedingt weiß der eintragende Pfarrer über alle rechtlichen Gegebenheiten Bescheid, er verlässt sich dann evtl. einfach auf das, was die Person selbst angibt. Aber Krautheim (Krauten) würde ja auch gut dazu passen....
              Ich werde mal auf die Suche gehen, ob ich da evtl. noch Unterlagen finden kann.

              Vielen Danke auf jeden Fall für diese qualifizierte Hilfe!

              Gruß
              Naseweiß

              Kommentar

              • Naseweiß
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2007
                • 331

                #8
                Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen
                da ich öfter in dem Gebiet suche, Noe/Noh ist ein Name, der östlich von Amorbach häufig vorkommt. Schau ruhig in die ev. KB die du bei Archion findest. Die Familien sind häufig auch darin zu finden.
                Da ich in Reichelsheim wohne, ist mit der Name geläufig. Ich hab allerdings nicht die Hoffnung, dass du bei einem so alten Geburtsdatum noch Kirchenbucheinträge in dem Gebiet um Bieringen oder Krautheim findest.

                Bieringen bzw. Krautheim sind leider noch nicht auf Archion....

                Kommentar

                • salami
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 677

                  #9
                  Die kath. KB von Bieringen sind ja in den Mormonen-Forschungsstellen einsehbar. Laut Index stehen viele Noe darin, leider anscheinend nichts konkret für Dich passendes, evtl. nur: 1632 haben Johannes und Catharina Noe einen Sohn Jacob bekommen.

                  Kommentar

                  • Naseweiß
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2007
                    • 331

                    #10
                    Oh, toll, da muss ich mal hingehen und nachschauen. Ich denke, der Jacob passt perfekt, danach kommen noch weitere Kinder, die ich nachweislich im Odenwald habe. Der Jacob stirbt wohl als Kind.... der taucht dann nicht mehr auf. Schade, dass man das nur im Center ansehen kann. Da bin ich bisher nicht dazu gekommen, aber gut zu wissen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X